Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  von Inventor 10 auf SW2005/6 umlernen müssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  von Inventor 10 auf SW2005/6 umlernen müssen (2970 mal gelesen)
laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 03. Nov. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eigentlich bin ich ja Inventor 10 spezi, aber jetzt muß ich weil ich in eine andere Firma anfange auf Solid Works 2005/6 umlernen.
Ich habe nur eine 90 Tage Version von Solid Works 2005 zum lernen zu hause.

Meine erste Frage, gibt es sowas wie Arbeitsebenen bei Solid Works??

Vielen Dank für eure Bemühungen

laserman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 03. Nov. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Begriff Referenzgeometrie wirst du bei SWX glücklicher 

Einfügen, Referenzgeometrie, Ebene......

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Nov. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lasermann,

noch ein Tipp vorweg zu den Arbeitsebenen:

Du kannst in SWXSolidWorks auf Flächen direkt skizzieren. Des weiteren ist es möglich einen Offset von der Arbeitsebene zu definieren. Erst dort beginnt Dein Feature. Von daher reichen in der Regel eine Handvoll Arbeitsebenen, auch bei komplexeren Bauteilen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 03. Nov. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe vor kurzem auch auf SWXSolidWorks umgestellt - ich kann Dir nur einen Grundkurs empfehlen.
Sicher Du kannst bereits 3D-Modellieren, aber ich habe in meinem Grundkurs die Handhabung verständlich erklärt bekommen. Nach den 4Tagen war ich Einsatzbereit.

Was mir von der Umstellung her auch geholfen hat, waren die englischen Icons - wegen der Benennung.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laserman
Mitglied
Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB


Sehen Sie sich das Profil von laserman an!   Senden Sie eine Private Message an laserman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laserman

Beiträge: 113
Registriert: 15.02.2006

MaxData Favorit 4000i
Intel P4 640
CPU 3,2Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1300
XP-Prov. SP2
Inventor 10
SWX 2005
Acad2006

erstellt am: 03. Nov. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An einen Anfängerkurs habe ich schon gedacht. Aber 950¤ zu berappen in Zeiten knapper Kassen ist auch nicht mal eben so. Der "Neue" Chef bezahlt nicht. 

MfG. Laserman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 03. Nov. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi laserman,

bist du der einzige wo dann mit Solid arbeitet o. hast du dann ncoh ein paar Kollegen die schon mit Solid arbeiten???
Wenn ja können Sie dir einwenig helfen, ich bin über ME10 (2D) zu Pro E Grundkurs Schulung (2 Wochen) als Leiharbeiter in ein Fa. gekommen, die aber f. ProE keine Verwendung hatten so durfte ich Solidworks lernen, ohne Kurs, man muß halt einwenig Eigeninitiative zeigen, und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Kopf hoch Du schaffst das auch ohne Kurs.   

Gruß Mc FLy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SWX2023 mit FlowSimulation

erstellt am: 03. Nov. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laserman:
...Aber 950¤ zu berappen in Zeiten knapper Kassen ist auch nicht mal eben so...

Was kostet denn eine Woche rumprökeln und dann noch weitere Wochen halbgar arbeiten und nebenbei noch die Kollegen von der Arbeit abhalten ?
Sicher ist eine Kurs-Gebühr je nach Firma nicht mal eben so hinzublättern, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß die Leute mit Schulung direkt effektiv arbeiten konnten. Die ohne waren erst nach Wochen soweit.

BTW: nur noch 89 Tage...

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Nov. 2006 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebenenreferenz.gif

 
Für Laserman:

Ihnen wird eine IV-Funktion fehlen, Sie können Arbeitsebenen nicht mehr wie von IV gewohnt in die Skizzenebene projizieren. Dafür können Sie diese aber direkt anfassen. Wie im Bild also das Rechteck mit der intelligenten Bemaßung fassen, dann würden Sie im IV die projizierte Ebenenlinie nehmen, in SWXSolidWorks die Ebene direkt klicken und Maß rausziehen, das geht auch mit Abhängigkeiten, soll eine skizzierte Linie rechtwinklig zur Ebene laufen, die Skizze nehmen und dann auch die Ebene direkt.

Auch das Plazieren von Mittelebenen geht wie vom IV gewohnt, nur links auf Ebene parallel und durch Punkt schalten. Ebenso lohnt sich ein Blick in die Liste der gewählten Objekte, diese ggf. mit der rechten Maustaste anklicken und ausräumen.

Das mit den von mir so geliebten Hintergrundpics geht auch anders, hier muß man erst mal den Menuepunkt für Bild im Bereich EINfüGEN aktivieren, dann kann man TIFF-Bilder in den Hintergrund setzen, man kann sie auch auf Ebenen legen und vor allem kann man jedem Teil oder Zusammenbau ein anderes Bild zuordnen, was IV ja nicht so ohne weiteres kann.


Zur Schulung: In meiner Firma läuft das ganz einfach, wir sind ein sehr fortschrittliches Unternehmen, das sich dynamisch den Marktgegebenheiten anpasst und auf hohe Effizienz optimiert ist, der betreffende Mitarbeiter kauft sich das Prog erst mal selbst, das kann man erwarten, probiert es aus und erlernt es dabei und wenn - sofern für gut befunden - man es in der Firma einführt, hat sich das Schulungsproblem schon erledigt. Vorteil für den Mitarbeiter ist, daß er vorher gefahrlos für die Firma mehrere CADs oder CAMs ausprobieren kann und dann für seine Feierabende die freie Auswahl unter diesen hat, in der Firma braucht man nur das eine, der Mitarbeiter arbeitet dann von Anfang an mit voller Leistung und fällt vorher für Schulungen nicht aus.

Wir machen das schon sehr lange so und es hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 04. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 04. Nov. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Zur Schulung: In meiner Firma läuft das ganz einfach, wir sind ein sehr fortschrittliches Unternehmen, das sich dynamisch den Marktgegebenheiten anpasst und auf hohe Effizienz optimiert ist, der betreffende Mitarbeiter kauft sich das Prog erst mal selbst, das kann man erwarten, probiert es aus und erlernt es dabei und wenn - sofern für gut befunden - man es in der Firma einführt, hat sich das Schulungsproblem schon erledigt. Vorteil für den Mitarbeiter ist, daß er vorher gefahrlos für die Firma mehrere CADs oder CAMs ausprobieren kann und dann für seine Feierabende die freie Auswahl unter diesen hat, in der Firma braucht man nur das eine, der Mitarbeiter arbeitet dann von Anfang an mit voller Leistung und fällt vorher für Schulungen nicht aus.

 

Sage mir bitte jemand, dass das Satire ist...

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 04. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 04. Nov. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Zur Schulung: In meiner Firma läuft das ganz einfach, wir sind ein sehr fortschrittliches Unternehmen, das sich dynamisch den Marktgegebenheiten anpasst und auf hohe Effizienz optimiert ist, der betreffende Mitarbeiter kauft sich das Prog erst mal selbst, das kann man erwarten, probiert es aus und erlernt es dabei und wenn - sofern für gut befunden - man es in der Firma einführt, hat sich das Schulungsproblem schon erledigt. Vorteil für den Mitarbeiter ist, daß er vorher gefahrlos für die Firma mehrere CADs oder CAMs ausprobieren kann und dann für seine Feierabende die freie Auswahl unter diesen hat, in der Firma braucht man nur das eine, der Mitarbeiter arbeitet dann von Anfang an mit voller Leistung und fällt vorher für Schulungen nicht aus.

 

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Sage mir bitte jemand, dass das Satire ist...

Auch wenn nicht ganz passend hier im SWX-Forum, aber wenn mir die Firma das entsprechende Geld dafür gibt, dass dies gerechtfertigt ist, sagen wir mal eine 7 Stellige Jahressumme, dann finde ich das auch gerechtfertigt.

Aber mal im Ernst, auch wenn man ein professionelles 3D-CAD zu Hause erlernt, wird man kaum die Effizienz erreichen, wie mit einer Grundschulung. Man sollte zumindest die entsprechenden Unterlagten dazu organisiern. Bei meinem Grundkurs hat der Reseller sogar noch ergänzende Schulungsunterlagen zu denen von SolidWorks erstellt.

In der Praxis kommte es aber sehr oft vor, dass bei der Schulung kosten eingespart werden, welche dann mehrfach verlohren werden, da man die Software nicht richtig bedienen kann.

------------------
    The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 04. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 04. Nov. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
      Sage mir bitte jemand, dass das Satire ist...

Hallo Claus!
Jein.
Es ist, etwas überzeichnet, die Realität von Murphy.
Aber Murphys Leben ist aus verschiedenen Gründen nicht normal (normal hier im Sinne von durchschnittlich).

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 04. Nov. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laserman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zurück zum Thema:

Wenn Du intensiv arbeitest wirst Du etwa 3 Tage brauchen, um die "etwas" andere Menuestruktur / GUI zu begreifen.

Danach kannst Du fast wie gewohnt arbeiten, wirst nur manchmal fluchen weil Einiges nicht wie gewohnt funzt.

Nach ca. 1 Jahr wirst Du dich dann freuen, das Du die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zurück hast 

CUSee You

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Diese pers. Erfahrung spiegelt sicher nicht den allgemeinen Fall wieder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz