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Autor Thema:  Runde Blechteile (1504 mal gelesen)
tsn
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Inventor 10

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte mit IV9 runde Blechteile, Ringe, Rohre, Trichter etc. erzeugen. Beim Versuch einen Ring zu erzeugen bin ich folgendermaßen vorgegangen :
1.) Erstellen einer Skizze mit unterbrochenem Kreis
2.) Befehl Konturlasche
Der Ring wird erstellt. Der IV9 macht aber keine Abwicklung. Was ist zu tun ? Wie kann ich konische Blechteile erzeugen ?
GrußThomas 

------------------
thomas.n

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Lukipela
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erstellt am: 19. Okt. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, dann kann erst IV11 runde Basisflächen abwickeln. Probier mal dort wo der Ring geschlitzt ist ein kleines gerades Stück zu modellieren und dieses als Basisfläche beim Abwickeln zu verwenden. Sollte funktionieren.

mfg marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

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Fritz Freleng
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verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 19. Okt. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Das geht alles schon seit mindestens IV4.
Gerollte Blechteile erstelle ich immer über eine Rotation mit 359,99°  .

Vor dem Abwickeln muß man nur die gewünschte Außenfläche markieren, dann klappt es. Steht aber so sinngemäß in der Warnung, warum Deine Abwicklung nicht geklappt hat. Warnungen sollte man vor dem Wegklicken schon auch lesen  . Immerhin hat sich da auch jemand Mühe gemacht, den Text zu tippen  .

@Marc:
Ein gerades Stückchen brauchte man dazu nie.
Das ist nur erforderlich, um eine Skizze für eine Ausklinkung "über die Biegung hinweg" korekt zu platzieren.

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lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

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Lukipela
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erstellt am: 19. Okt. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha...    

so kann man sich irren ... schande über mein haupt. danke für die info. 

Ein typischer Fall von Irreführung der Behörden!

Weitermachen  

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He not busy being born is busy dying!

[Diese Nachricht wurde von Lukipela am 19. Okt. 2006 editiert.]

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tsn
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Maschinenbauingenieur


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Inventor 10

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

vielen Dank für den Tip, ein Stück dran modellieren hat nicht geklappt, auch nicht den Bogen in der Skizze mit einem geraden Stück zu verlängern. Dagegen funktioniert es ganz gut, wenn man am Anfang ein kleines Stück Blech entsprechend dem Querschnitt des Rings erstellt. Diese blech braucht nur etwa 1/10 mm lang zu sein.
Auf die Stirnseite dieses Bleches legt man eine Skizze. In der Skizze wird in einer Ecke ein Bogen begonnen, zweiter Punkt neben dem Blech, dritter Punk nach unten, Bemaßung des Bogens. Dann Konturlasche - der Ring läßt sich abwickeln.

------------------
thomas.n

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tsn
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Maschinenbauingenieur


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Inventor 10

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lg,
mit Rotation meinst Du den Befehl Drehung beim Modellieren oder ?
Zumindest konnte ich keinen solchen Befehl bei der Blechbearbeitung finden. Somit kann man auch einen Ring oder Rohr erzeugen. Eine Abwicklung gelingt auch hier nicht. Bitte gib mir einen weiteren Tip was zu tun ist. Wenn es denn mit Rotation gellänge, dann müßte es dami auch möglich sein konische Blechteile zu erzeugen.
Gruß
Thomas

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thomas.n

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von tsn:
... Bitte gib mir einen weiteren Tip was zu tun ist. Wenn es denn mit Rotation gellänge, dann müßte es dami auch möglich sein konische Blechteile zu erzeugen. ...

Wie Fritz Freleng schon schreibt: erst eine der Zylinderflächen anklicken, so dass sie aufleuchtet, dann den Abwicklungsbefehl aufrufen!

Und ja, so geht auch ein Konus: schräg liegendes Rechteck rotieren (drehen) ...

Findet man übrigens alles mit der Forums-Suchfunktion etliche male.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH


[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 19. Okt. 2006 editiert.]

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PeterW
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erstellt am: 19. Okt. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter.zip

 
Hi tsn,
sieh dir die beigefügte ipt als Beispiel an - ist ein Konus aus einem schräg angeordneten, rotierten Rechteck (siehe auch Michael).


edit: irgendwie funktioniert das upload nicht... - noch einmal als zip
------------------
mfG
PeterW

[Diese Nachricht wurde von PeterW am 19. Okt. 2006 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Toshiba Encore mit MS Office

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(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein "verschärftes" Beispiel (mit Abwicklung) hatten wir auch mal hier.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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tsn
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Inventor 10

erstellt am: 20. Okt. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

ich kann die Datei leider nicht öffnen. Ichabeite mit IV9.

------------------
thomas.n

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