Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrbogen abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Rohrbogen abwickeln (6583 mal gelesen)
olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin WBF,

ich habe einen Zyklon-Behälter konstruiert, bei dem ein Rohrbogen tangential an den zylindrischen Behälter anschließt.
Den Ausschnitt im Zylindermantel habe ich abgewickelt bekommen.

Jetzt möchte ich den Außenmantel des Rohrbogens abwickeln und 1:1 ausplotten, dass die Werkstatt diesen Plot auf das Rohr legen und ausklinken kann.

Ich habe den Bogen als Sweeping erstellt und den zylindrischen Teil per Extrusion abgeschnitten.
Dann habe ich den Bogen "geschlitzt" - Abwicklung ging nicht.
Nächster Versuch: halber Rohrbogen - Abwicklung geht wieder nicht!

Kann die Diva das nicht, weil der Bogen an sich nicht gekantet werden kann?
Den runden Auslauftrichter (Kegelstumpf) habe ich ja auch mit der Bohrung für die Muffe hinbekommen

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Du hast es richtig erraten: IV kann einen gesweepten Bogen nicht abrunden.
Einen aus Segmenten Zusammengeschweissten müsste IV schaffen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann übrigens auch einen Segmentbogen sweepen, muss nur der Pfad
eckig sein.

Einen kontinuierlichen Rohrbogen abwickeln zu wollen, finde ich allerdings befremdlich.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen torusförmigen Rohrbogen kann niemand abwickeln, da ihn auch niemand durch Aufwickeln (Biegen im Sinne von Kanten) erzeugen kann.

Ein abwickelbarer Rohrkrümmer aus Blechsegmenten sieht dagegen so wie das hier aus.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 11. Okt. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olinka:
Moin WBF,


Jetzt möchte ich den Außenmantel des Rohrbogens abwickeln und 1:1 ausplotten, dass die Werkstatt diesen Plot auf das Rohr legen und ausklinken kann.



Hallo, wenn die Werkstatt das Rohr schon hat, vielleicht sowieso ein gekauftes, muss man doch nur den Außendurchmesser des Behälters in der entsprechenden Lage darauf übertragen, oder sehe ich das falsch?
Gruss gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

ACH SO!

Trotzdem wird es nicht gehen, ein Papier auf das gebogene Rohr zu wickeln.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 12. Okt. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
ACH SO!

Trotzdem wird es nicht gehen, ein Papier auf das gebogene Rohr zu wickeln.


Ich weiß, dass unsere Leute aus der Werkstatt das manchmal so machen - allerdings ist es dann der Ausschnitt im geraden Rohr - das ich ja mit IV abwickeln kann.
Ich meine, dass die Abwicklung aber aus einem separaten Blechtool (Logitrace) kam.

Die Schablone sollte nur eine Hilfe sein - quasi für die grobe Vorarbeit.
Eventuell hat jemand einen Trick hierfür parat.

Aber es ist richtig: da man den Bogen nicht durch Kanten herstellen kann, kann IV das auch nicht abwickeln.
Vielleicht bietet Logitrace ja eine Funktion "Rohrbogen tangential an Zylinder" - habe ich bislang aber noch nicht gefungen.

Trotzdem erstmal danke @all.

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 12. Okt. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Einen torusförmigen Rohrbogen kann niemand abwickeln, da ihn auch niemand durch Aufwickeln (Biegen im Sinne von Kanten) erzeugen kann.

Ein abwickelbarer Rohrkrümmer aus Blechsegmenten sieht dagegen [b]so wie das hier aus.

[/B]



Moin Michael,

sieht gut aus - aber für meine Anwendung ist das wohl doch sehr aufwendig, denn im Einlaufbereich in den Behälter muss ich für jedes Segment eine einzelne Datei machen.
Wenn ich etwas Zeit habe, teste ich es mal - ich habe da so eine Idee
Bei erfolgreichem Versuch werde ich das Ergebnis selbstredend posten.

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogen-Teil1.zip


Rohrbogen-Teil2.zip

 
Hallo @all,

habe nun mal einen Rohrbogen aus Einzelsegmenten erstellt - mit dem tangentialen Ausschnitt - und die Segmente abgewickelt.

Hat mich ca. 1h gekostet - ist die Frage, ob sich das für die Werkstatt rechnet oder nicht.
Ist ein Geschenk

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocky1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rocky1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rocky1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocky1

Beiträge: 53
Registriert: 24.01.2006

IV 7-11,(10/11 Pro) Compass pro-5/ SPI 7-11,WIN XP

erstellt am: 12. Okt. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen-Endsegment.zip

 
Hallo Olaf,
hatte etwas langeweile und habe die Rohrstücke abgewickelt.

Gruß
Rocky1 

------------------
IV 7-11 Series /IV 10/11 Prof Sp1/ Compass pro5/ SPI Blech 7-11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Okt. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olinka:
... habe nun mal einen Rohrbogen aus Einzelsegmenten erstellt - mit dem tangentialen Ausschnitt - und die Segmente abgewickelt. ...

Na also, geht doch ... und dann noch gleich ein schönes Beispiel für die Mastermodell-Zerschneidetechnik. Gut gemacht!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Okt. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rocky1:
... habe die Rohrstücke abgewickelt.

Wie denn nun, was denn nun  ... 

... olinka hat doch schon abgewickelt, incl. seines Ausschnittes.

Und in meinem Beispiel sind doch auch schon Abwicklungen drin.

Und wozu braucht den SPI-Abwickler dafür? Das Kann IV doch schon selber. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz