Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prägung für Förderbandgummi - um die Rundung hinweg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Prägung für Förderbandgummi - um die Rundung hinweg (8447 mal gelesen)
Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Okt. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte auf einen Förderbandgummi eine Prägung aufbringen.
Nur kann ich das nur in Einzelschritten, weil die Flächen nur einzeln anzuwählen sind, aber nicht die gesamte Förderbandoberfläche.
Gibts da einen Trick? Bzw. kann man vielleicht die Oberflächen "vereinen"?

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Schuss in's Blaue, da ich nicht genau weiss was Du erreichen willst:
Wenn eine Fläche bzw. ein Förderband aus einem Spline aufgebaut ist, müsste die gesamte Fläche auf einmal erkannt werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Meint sicher sowas wie die Schrift auf meinem Aschenbecher.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Herzascher3.gif
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Herzascher4.gif


Kann man auch fräsen.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 11. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist mutig... 

Du weißt, wie kritisch die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV mit Splines umgeht. Ich habe da nicht viel Hoffnung. Schieße aber genauso ins Blaue 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerbeiSkizzenanalyse.zip

 
Jeder der sich mit IV einlässt ist selber schuld.
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann nichtmal die allereinfachsten Kötze ohne heimtückische Fehler.
Mach' mal bei dem beiliegenden Beispiel (mit IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mustergültig aufgebauter Skizze) eine Skizzenanalyse!

Da kommt's auf ein paar hinterhältige Splines mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genauso wie bei den Aschenbechern meine ich.
Also geht das nur mit Spline.
Hm, aber wenns so gefährlich ist,... gibts nichts anderes?

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Jeder der sich mit IV einlässt ist selber schuld.
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann nichtmal die allereinfachsten Kötze ohne heimtückische Fehler.
Mach' mal bei dem beiliegenden Beispiel (mit IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mustergültig aufgebauter Skizze) eine Skizzenanalyse!

Da kommt's auf ein paar hinterhältige Splines mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an, oder?


Was Du immer mit der Skizzenanalyse hast.....

Ich erstelle meine Skizzen meist selber und komme weitestgehend ohne dieses Feature aus.  Brauche ich meist nur, wenn ich mit irgendwelchem Importgerümpel arbeiten muß

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt!
Prägung umlaufend ist wie Abwicklung rückwärts.
Abwicklung geht nicht mit Spline- und Ellipsenform.
=> Prägung umlaufend auf Spline- und Ellipsenform geht nicht.

LeVo , mach Dir lieber mal einen guten Kaffee!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, habs grad mal probiert und leider- er nimmt die Flächen wieder einzeln an.
@murphy - Wie hast du den Aschenbecher gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann nichtmal die allereinfachsten Kötze....


Kötze   Kommt das Wort von kotzen?  


------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war möglicherweise ein Freud'scher Versprecher! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

"@murphy - Wie hast du den Aschenbecher gemacht?"

Wenn es Sie interessiert, gerne.

So:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Das_auch_noch.gif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


061011-KeinFehlerbeiSkizzenanalyse-IV11.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... mit IMHO mustergültig aufgebauter Skizze ...

Hallo Leo,

mustergültig wäre IMHO die Skizze so wie in meinem Anhang aufgebaut. Und da gibt's auch kein Mecker vom Skizzen-Oberarzt. 

Aber warum sich bei deinem Weg die Analyse selbst ein Beinchen stellt, kann ich dir auch nicht sagen. 

Kannst ja mal beim QA-Team nachfragen ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich weiss dass es immer wieder einen WA gibt.
Ich habe für mich persönlich die Skizzenversion mit der Diagonalen als Liebling herausgearbeitet, umsomehr hat's mich verblüfft als mich der Eberhard dann auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat.
Ich vermute ja dass da das Analysetool zu übereifrig ist und garkein Fehler vorliegt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenanalyse_Parallelogramm.jpg

 
Will ich aber ein Parallelogramm halbwegs zum Ursprung anordnen, gibt's wieder 'ne Fehldiagnose vom Dokter.

Grad' wie im richtigen Leben auch ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Laßt doch den Bruder von Dr.Watson in Ruhe. 

Wer weiß denn schon  , wer ihm das Diplom geschrieben hat  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


061011-WAKeinFehlerbeiSkizzenanalyse-IV11.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich weiss dass es immer wieder einen WA gibt. ...

Ne, ein WA ist das nicht, Leo. Das ist der von mir bevorzugte und in meinen Schulungen empfohlene Weg. 

Einen WA habe ich hier mal angehängt. Meckert auch nicht ... 
Und, Walter, damit geht auch dein Parallelogramm ohne Mecker.

Aber schön finde ich so einen WA nicht. Nur um das gleich mal klarzustellen.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich vermute ja dass da das Analysetool zu übereifrig ist und garkein Fehler vorliegt.

Das vermute ich allerdings auch. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zurück zum Thema:

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Hallo, Ich möchte auf einen Förderbandgummi eine Prägung aufbringen. ...

Wie sieht denn das Förderband aus und wie die Prägung? Was spricht gegen abschnittsweise Prägung?

@murphy2: Ich glaube, er wollte nicht wissen wie's gefräst wird, sondern wie's in IV geprägt wurde. Aber die Antwort hat was ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzenanalyse-fehlerfrei.jpg

 
Kurz noch eine Rückfrage zur Skizze des Quarders,
warum macht ihr das nicht über Symmetrie?
Gut - das Parallelogramm geht nicht aber sonst...

Seit Iv 11 braucht man ja auch keinen Punkt im Ursprung mehr.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Förderband400C390-15Z.jpg

 
Hehehe, Danke für die Fotos, aber eigentlich meinte ich die Skizze bzw. Zeichnung in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
Oder sind diese auch Schrittweise gemacht worden.

Jetzt hab ich es schrittweise erstellt. Dagegen spricht, dass die Länge des Bandes und der Rollendurchmesser der Antriebsrolle erst angepasst werden müssen und ich somit immer wieder Fehlermeldungen vom Band erhalte, bzw. ich immer neu die Prägung aufbringen muß, da sonst Lücken entstehen.
Klar gehts so auch, aber halt wesentlich umständlicher, weil ich 4 Mal das selbe erstellen, und dann auch noch die Überstände wegextrodieren muß. - Das bei jeder Änderung!
Wenn ich die Prägung auf einmal erstellen könnte gings einfacher.

Oder gibts überhaupt eine andere Möglichkeit?

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Oder gibts überhaupt eine andere Möglichkeit?

Es soll Leute geben, die können den Umfang eines Förderbandes ohne Computerhilfe ermitteln   

Und wenn man die Trennlinien in die Skizze aufnimmt und die Profilskizze dort teilt, kann man die Skizze mehrfach verwenden, das reicht zumindest für die Oberseite und die zwei anschließenden Rundungen.

Mit einem Trick könnte man das übrigens auch in einem Stück als Blechaufwicklung machen...

PS: das Ö stört!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foerderband400C390-15Z.jpg

 
Sorry hab nicht aufgepasst da war ein "ö" in der Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ich habe für mich persönlich die Skizzenversion mit der Diagonalen als Liebling herausgearbeitet, umsomehr hat's mich verblüfft als mich der Eberhard dann auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat.
Ich vermute ja dass da das Analysetool zu übereifrig ist und garkein Fehler vorliegt.

Als Inventor Dummy hat mir die Skizzenanalyse geholfen, das Skizzieren zu lernen. Wie Leo verwenden auch viele andere das Prinzip mit der Diagonalen und so bin ich zufällig auf diese Fehlermeldung gestossen.

Die Methode wie von Michael Puschner gezeigt, halte ich persönlich für die beste  

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc Snyder:
Der Umfang ist mir komplett egal. Ich brauch dazu auch keinen PC, nur weiß mein Kunde immer noch nicht die genaue Länge die er brauchen wird. Und der Antriebsrollen Durchmesser hängt von der Gurtlänge bzw. vom verwendeten Gurt ab. D.H.: keine Angaben nur Annahmen. Zeichnen muß ich es trotzdem jetzt und dann halt umändern.

Mit Blechaufwicklung hab ich es schon probiert geht auch nicht. Abgesehen davon, wenn ich für die Tricks länger brauche als für die Stoppelarbeit des einzelnen Zeichnens,...
Übrigens kann man die Skizzen auch ohne Trennlinien und Teilung wieder verwenden. Nur ist das auch wieder nur so ein zusammenstoppeln wie ich es auch getan habe.
Ich finde es merkwürdig, daß es nicht einfach eine Funktion gibt die das einfach und schnell erledigt. Gäbe genug Sache wo man sowas brauchen könnte. Bei Ketten, oder einfachen Bauteilen, die man einen Pfad entlang legt, bei Förderbändern, etc...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Kurz noch eine Rückfrage zur Skizze des Quarders,
warum macht ihr das nicht über Symmetrie? ...

Weil man dazu zwei Spiegelachsen benötigt und noch zwei Spiegelabhängigkeiten über drei Elemente. Das ist nicht nur unötige Klickerei sondern auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wer dazu dann auch noch die Ursprungsachsen projiziert, spiel mit dem Feuer. Auch wenn es so in der einschlägigen Literatir zu finden ist und es daher in vielen Schulungen so gezeigt wird. Warum ich dieser Meinung bin ließt man z.B. hier.

Zitat:
Original erstellt von frovo:
... Seit Iv 11 braucht man ja auch keinen Punkt im Ursprung mehr.

Doch den projizierten Urprungspunkt braucht man schon. Nur weil man ihn halt braucht, projiziert ihn IV11 jetzt auch automatisch, wenn man's in den Optionen so einstellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Band.sat.txt

 
Ungefähr sowas?

Das TXT wegmachen und bitte mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
... Dagegen spricht, dass die Länge des Bandes und der Rollendurchmesser der Antriebsrolle erst angepasst werden müssen und ich somit immer wieder Fehlermeldungen vom Band erhalte, bzw. ich immer neu die Prägung aufbringen muß, da sonst Lücken entstehen. ...

Ja, ich hatte mir schon fast gedacht, dass es um solch ein Profil auf dem Band geht.

Wenn das häufiger gebraucht wird, sollte man tatsächlich über eine parametrische Lösung nachdenken, die auf einer wiederverwendeten Skizze basiert, wie Roland es beschrieben hat. Ich würde dabei auch die Wiederholung der Prägung auf den einzelnen Abschnitten nicht mit in die Skizze nehmen, sondern als Elementanodrnung ausführen. Das Ganze ist zwar ein bisschen Denkarbeit, macht aber dann bei Änderung alles von selbst.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-statt-Praegung-061011.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Mit Blechaufwicklung hab ich es schon probiert geht auch nicht.
Aha.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Okt. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Band2.sat.txt

 
IV 5

Lösung heute nacht ab 26.00 Uhr, aber Ihr kommt sicher eher drauf.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 11. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 11. Okt. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette.zip

 
In etwas so? (IV10)
Mit reihenförmiger Anordnung entlag eines Pfades.
Nur wenn ein Element auf einem Übergang zwische Bogen und Gerade zu liegen kommt kann es nicht berechnet werden  
Einfach mal die Anzahl auf 30 erhöhen.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Okt. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, super - 
Ich Depp bin nicht drauf gekommen, daß ich das auch von der Seite aufbauen könnte.

@murphy: deine Lösung würde mich auch interessieren, aber nicht um 26:00 Uhr. Schreibs halt morgen wenns geht.

@Doc Snyder: Hab falsch angefangen. Bei meinem Blech bin ich von Blechfläche auf Blechfläche mit einer Biegung gegangen und hab dann versucht mit der Abwicklung bzw. mit dem Umwandeln des Blechteils in ein Bauteil die Prägung zu erstellen.

Manchmal sitzt man echt neben sich.
Auf die Idee, daß ich von der Seite aus arbeiten kann bin ich nicht gekommen.

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Okt. 2006 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Transportband.gif

 
Ok, nun meine Lösung.

Die Basis ist die abgeleitete Komponente, was den späteren Zusammenbau mit den Rollen erleichtern kann.

Pic 1:

Die Lage und der Duchmesser der Rollen werden festgelegt, sind dann in dieser Skizze änderbar.

Pic 2

Eine zweite Skizze (kann man, muß man nicht) Eine Bandkontur wird skizziert, einfach frei.

Pic 3:

Diese zweite Skizze wird auf die Rollen gelegt, diese werden in die zweite Skizze projiziert.

Pic 4:

Zwei Versatzlinien werden erstellt, die innere ist die Banddicke, die äussere die Noppenhöhe.

Pic 5

Skizze verlassen, es schadet nicht, sich über die Länge zu informieren mit Kontur messen. Diese IPT jetzt abspeichern.

Pic 6:

Neues Bauteil, Skizze gleich wieder verlassen, abgleitete Komponente und die vorherige Skizze holen. Die äussere Kontur (für die Noppen) extrudieren auf gewünschte Breite.

Pic 7:

Eine kleine Trennskizze erstellen und die Kontur auftrennen. Ob’s nötig ist, kann man streiten.

Pic 8:

Skizze auf eine gerade Aussenfläche neben der Trennfuge, die Noppe skizzieren.

Pic 9:

Überschlagen, wie viele Noppen es maximal werden sollen, Reihe aufsetzen, geht hier auch in der Skizze ganz gut.

Pic 10:

Skizze verlassen, oben im Menue „Konvertiren Blech“ wählen, Funktion Ausklinkung, jeztt (manuell) die Noppenkonturen wählen, daß es ggf. zu viele sind, stört nicht. Blechdicke sollte der Noppendicke entsprechen, damit die Aussparungen auch durchgehen.
Den Haken bei „Über Biegung hinweg“ machen.


Pic 11:
Die Negativnoppen laufen rundum.

Pic 12:

Und wieder den Spalt schließen, die Skizze von vorhin einfach wieder verwenden. Abspeichern.

Pic 13:

Neues Teil, wieder Skizze verlassen, abgeleitete Komponente, jetzt Band- und Noppenkontur wählen und extrudieren auf Bandbreite. Und gleich wieder speichern.

Pic 14:

Neuen Zusammenbau öffnen, Band und Noppen einfügen.

Pic 15:

Zusammenbauen, wie es später zusammengehört, damit man es besser sieht, hab ich hier ein wenig geschummelt. Speichern.

Pic 16:

Neues (und letztes) Teil, wieder abgeleitete Komponente von diesem Zusammenbau, das Noppenteil auf Minus (Abziehen) stellen, dann bleibt das fertige Teil übrig.

Änderungen jetzt an der Masterskizze, wenn von da auch die Rollen abgeleitet sind, passen Band und Rollen zusammen.


Ist das nicht eine echte „murphy-Lösung“, oder geht’s noch umständlicher?

Übrigens, den Aschenbechertext hab ich anfangs tatsächlich auch Segment für Segment gemacht. Wirklich schön wird ja erst das reale Fräsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Genial!

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Die Reihenanordnung in der Skizze ist mühsam zu selektieren.
Zuerst ein Element mit Ausklinkung "über Biegezone hinweg" erstellen, auch wenn diese Ausführung noch in der Ebene ist.
Anschließend eine normale Reihenanordnung, aber die Option "angepaßt" verwenden.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Unseren Spaß am Modellieren haben wir ja nun gehabt, und nun muss ich hier nochmal die Grundsatzfrage stellen:

        Wozu der Aufwand?

Es vergeht keine Woche, wo nicht wieder jemand schreibt, dass er den "durch 3D verursachten" Aufwand zu hoch findet. Und in der Situation wie Steinw sie beschreibt: "Der Kunde weiß immer noch nicht die genaue Länge die er brauchen wird. Und der Antriebsrollen Durchmesser hängt von der Gurtlänge bzw. vom verwendeten Gurt ab. D.H.: keine Angaben nur Annahmen.", finde ich es mehr als übertrieben, diese Rippen alle detailliert und um die Rundung zu modellieren. IMHO würde da eine Andeutung auf der Oberseite (im Mastermodell!) allemal reichen.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Okt. 2006 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


Herzaschertext.gif

 
So genial finde ich meine Lösung wieder nicht, ich hab sogar überlegt, ob ich sie überhaupt noch bringen soll. Die von Schorsch, die hab ich dann noch begriffen, bei der vom Doc hab ich dann überlegt, ob ich es überhaupt noch versuchen soll, das zu verstehen. Ich hab’s probiert, immer wieder mal mit der linken Hand mit dem Zeigefinger Haare rumgewickelt, ich hab sie ja lang und irgendwann den Finger nicht mehr rausbekommen.....

Aber immerhin, ich hab die drittbeste Lösung.

Dann hab ich grade gelesen, was die CSU wieder alles vorhat, ich glaub, ich brauch mir um die Rente keine Sorgen zu machen, auch nichts mehr einzuzahlen (Stichwort Bürokratieabbau) und wenn die CSU sich durchsetzt, krieg ich sie sogar früher als die meisten anderen. 

Jetzt noch der Dreh, wie man Schriften „rumkriegt“, dazu bitte das Pic anschauen.

1. Wir öffnen das Teil.
2. und bilden davon eine abgeleitete Komponente
3. machen unten eine Skizze drauf, Versatz mit Blechdicke
4. extrudieren das hoch und das Mittelteil raus, bleibt das Herz
5. Jetzt wieder den Spalt, den braucht IV hgier
6. Eine Skizze an eine gerade Seite und ein Rechteck mit der Konturlänge
7. Material draufextrudieren
8. und den Text drauf, ggf. hinbugsieren,
9. den Text prägen
10. ergibt die Prägung in dieser Leiste.
11. Eine Skizze drauf, die Inseln ggf. projizieren, geht immer gleich die ganze Insel
12. Skizze obendrauf und die Leiste wieder wegextrudieren,
13. bleibt die Skizze erhalten
14. Skizze auf die Seitenfläche
15. die Textskizze im Browser kopieren und auf der Seitenflächenskizze wieder einfügen
16. und die äussere Textskizze unsichtbar schalten, danach auf Blech umschalten und Ausklinkung
17. IV erkennt da noch keine Inseln, mit einem WA kann man sich auch die wiederholen, Spalt wieder zuextrudieren.
18. Ein neues Teil, vom vorherigen ableiten, durchextrudieren plus Arbeitsgeometrie
19. Die beiden jetzt zusammen in einen neuen Zusammenbau
20. und deckend zusammenbauen
21. Neues Teil, abgeleitete Komponente, Textteil vom vollen abziehen, es bleibt der Text übrig, die Arbeitsgeometrie nicht vergessen.
22. Den Text mit dem Aschenbecher in einen Zusammenbau
23. und zusammenbauen
24. Und letztmalig ein neues Teil, den vorherigen Zusammenbau holen, den Text abziehen.

Und das war’s auch schon.


Zur Frage vom Doc, macht es Sinn? Aus der Sicht des Konstrukteurs nur wenig, er belastet sich seinen Rechner, aus der Sicht des Vertriebs oder des Designers (bin ich mit Leib und Seele) allerdings schon, hier braucht’s wohl diese Designelemente.

Heute penn ich mich auch mal aus.....

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 13. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz