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Autor Thema:  Definition Kofferecke (4865 mal gelesen)
smb
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zu viele

erstellt am: 10. Okt. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hatte gerade mit einem Forums-Kollegen (Pro/E) eine Diskussion
über Kofferecke, aber über die "wirklich richtige" Definition
einer Kofferecke sind wir uns uneinig! Ecke an drei verrundeten
Kannten.

Gruß Stefan

------------------

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Andy-UP
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Projektingenieur



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erstellt am: 10. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


061010_Kofferecke.jpg

 
Hallo Stefan,

Kofferecke als geometrisches Element ist eine verundete Ecke nach beigefügtem Bild.

Andreas

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smb
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zu viele

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

genauso sehe ich die Sache auch und easy zu konstruieren!

cu SMB

------------------

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Big-Biker
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AMD Fire Pro W5100
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HP ZBook G3

erstellt am: 10. Okt. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


Ecke.jpg

 
Das sind doch 3 verrundete Kanten!!??
Aber mein Koffer sieht nicht so aus!  

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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erstellt am: 10. Okt. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Oktoberaufgabe aus dem IV worldcup ist da eine gute Übung.....


schönen Tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

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smb
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zu viele

erstellt am: 10. Okt. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

meine Koffer sieht auch nicht so aus, aber …..

Beispiele oder Übungen benötige ich nicht, in der Mai 2005 wäre auch was drinne. Ich
will wissen wie sich eine Kofferecke definiert oder ist der Begriff „Kofferecke“  allgemein
und ich muss dann definieren was ich will und wie MEINE Kofferecke auszusehen hat?
Was wird bei euch so konstruiert, wenn ein Kunde eine Kofferecke will? Gibt der Kunde
weiter Randbedingungen vor, wie z.B. die „Kugel“ in der Ecke definiert wird oder die
die Radien die Zusammenlaufen? Schnitte?

Gruß SMB

P.S.: Oktober ist nur Fummelei bzw. Basiswissen von Verrundungen und keine
wirkliche Übung! Wer später bremst ist länger schnell!

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Meinolf Droste
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erstellt am: 10. Okt. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

den Begriff Kofferecke gab es im 3D CAD schon, als die Systeme noch nicht in der Lage waren, Kantenverrundungen mit einem Versatz bzw. einem "Rücksprung" zu erzeugen. Demnach handelt es sich auch dann um eine Kofferecke, wenn einfach nur die Kanten mit gleichem Radius verrundet werden und die Ecke mit einem Kugelsegment versehen wird.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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maddy
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CAD-CAM Programmierer


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erstellt am: 10. Okt. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


DefinitiionKofferecke.jpg

 
Hallo an alle .
Hier hab ich noch ne Definition aus einem Tutorial.
Es müssen auch nicht alle Eckradien gleich sein

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 10. Okt. 2006 editiert.]

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Okt. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smb:
... aber über die "wirklich richtige" Definition ...

Ich würde eine Kofferecke (corner blend) als tangentenstetige oder sogar krümmungsstetige (G2-Kofferecke) Übergangsfläche zwischen drei oder mehr sich in einem Punkt treffenden (radial, G2 oder sonstwie) abgerundeten Kanten definieren. Ob das eine "wirklich richtige" Definition ist, weiß ich natürlich nicht, aber sie schließt IMHO alles ein, was mir bislang unter dem Begriff "Kofferecke" über den Weg gelaufen ist.

Außer bei den echten Koffern natürlich ... 

Wenn man in Google danach sucht, ist man auch nicht schlauer.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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smb
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zu viele

erstellt am: 10. Okt. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.uni-essen.de/cad/tipps2/tipps2.html#zebra

sieht doch gut aus! Mal morgen mit der DIVA bauen und
dann mal die Flächen kontrollieren!

cu SMB

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Okt. 2006 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab' ich damals hinmodelliert.
Gab aber keine Punkte .. 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/W.+Holzwarth/May05-WH-IV8.ipt.txt

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Okt. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Gab aber keine Punkte ...

Was du ja auch schon am Volumen merken konn'st, Walter.

Aber ansonsten ... auch ein schönes Modell!   

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Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Okt. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich greife die Diskussion von damals wieder auf:

Es gibt unendlich viele Lösungen für eine Kofferecke:

Flache Lofts und spitze Lofts sind möglich. Aber nur ein Kugel-Loft mit überall gleicher Krümmung zwischen 3 gleichen Grenzradien.

    Das war er ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Okt. 2006 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Okt. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smb:
... Mal morgen mit der DIVA bauen und
dann mal die Flächen kontrollieren!

Schon fertig, die G2-Kofferecke ... und ohne so ein großes Flächen-Theater wie im Nashorn. 


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Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Okt. 2006 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell' mal rein, Michael.

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Okt. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


061010-G2Rundung-IV11.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Stell' mal rein, Michael.

Bitte schön ... aber ich dachte, das hast du schneller selbst geklickt.  

Die Datei ist, wie gesagt, im Format IV11! Zum Vergleich habe ich eine Seite G2 und eine Seite G1 gerundet.

Aber bestimmt klärst du mich ja gleich auf, dass das im Nashorn-Beispiel noch viel runder ist.    

Übrigens hatte dein Mai05-Beitrag ja auch mehr tangentiale Kanten als auf der Zeichnung. Aber du hast natürlich schon recht, es hätte unendlich viele Lösungen dafür gegeben.

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Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 10. Okt. 2006 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Okt. 2006 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Rhino-Vergleich hat nur die Einflußmöglichkeiten auf die Form der Kofferecke belegt. Mehr nicht. Aber es ist so.

Die Lösung selbst war ja rein erfinderisch

Auch Deine G1/G2-Rundungen unterscheiden sich deutlich im Volumen. Je nachdem, was ich grad' unterdrücke, bekomme ich 4,824 oder 4,702. (Einheiten sind mir dabei mal egal)

Später:
Hier ist der Sredd von damals:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009277.shtml

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Okt. 2006 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Okt. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Denn auch Deine G1/G2-Rundungen unterscheiden sich deutlich im Volumen. Je nachdem, was ich grad' unterdrücke, bekomme ich 4,824 oder 4,702. (Einheiten sind mir dabei mal egal)

Das müssen sie natürlich auch, denn der Parameter 30 beschreibt ja bei der G2-Rundung die gleiche Sehnenlänge einer G1 Rundung mit diesem Parameter als Radius. Also muss sich die Fläche weiter nach außen drücken, um krümmungsstetig in die ebenen Flächen laufen zu können, was mehr Volumen ergibt. Wieviel mehr ist aber von der Gewichtung abhängig, also gäbe es auch hier wieder beliebig viele Lösungen.

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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 11. Okt. 2006 editiert.]

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erstellt am: 10. Okt. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Und damit schließt sich der Kreis.
Volumen kannste also vergessen, als Kriterium.

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Okt. 2006 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Die Lösung selbst war ja rein erfinderisch

Ich bezog mich mit der Nashorn-Anspielung doch hierauf:

Zitat:
Original erstellt von smb:
http://www.uni-essen.de/cad/tipps2/tipps2.html#zebra

sieht doch gut aus! ...


Is' langsam ein echter Multitasking-Thread, das hier ... 

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Meinolf Droste
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MoinZ,

IMHO ist ein krümmungsstetiger Übergang in eine sich auch nur in einer Richtung lineare Fläche mathematisch nicht möglich, sondern es lässt sich maximal eine G1 Stetigkeit (tangentenstetig) erreichen.

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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smb
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Moin!

Sieht ja gut aus! Kann jemand mal eine 10er Version schnell bauen,
habe keine Zeit wegen Aufträge um zu basteln und dazu kommt,
dass ich ohne zuschauen keine Ahnung habe, wie ich in der Diva
G1 oder G2 verwenden kann, aber in CATIA V4 oder V5 hätte ich
eher den Plan.

Gruß SMB

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Okt. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
IMHO ist ein krümmungsstetiger Übergang in eine sich auch nur in einer Richtung lineare Fläche mathematisch nicht möglich, ...

IMHO spricht da mathematisch nichts dagegen. Es geht sowohl theoretisch als auch praktisch.

Wäre das nicht so, könnte eine Splinekurve ja niemals die Krümmungsrichtung ändern, denn an den Wendepunkten ist bei krümmungsstetigen Kurven der Krümmungsradius notwendigerweise auch unendlich. Für einen krümmungsstetigen Übergang in eine Linie (Kurve mit unendlichem Krümmungsradius) gilt die selbe Voraussetzung, nämlich dass die zweite Ableitung der Kurve an dieser Stelle gleich Null ist.


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Michael Puschner
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