Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansicht mit F4 drehen - aber um lokalen Zentrum!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht mit F4 drehen - aber um lokalen Zentrum! (1935 mal gelesen)
ottom2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ottom2 an!   Senden Sie eine Private Message an ottom2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottom2

Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite an einer von der Abmessung großer Baugruppe und bin auf folgendes Problem gestroßen: wenn ich den Sichtwinkel mit F4+LeftClick'n'Drag verändere, dreht sich die Kamera immer um das eine Zentrum. Damit ist es nicht möglich, das Drehzentrum bzw. Fokus der Kamera auf ein bestimmtes Bauteil der Gruppe zu fixieren.

Die Konsequenz ist, wenn ich ein Bauteil am äußeren Rand der Baugruppe stark heranzoome, kann ich diese Stelle nicht von allen Seiten betrachten, da beim Drehversuch die ganze Baugruppe aus dem Blickfeld verschwindet!

Wie kann ich die Kamera auf ein bestimmtes Bauteil fokussieren? Und die Ansicht dann um dieses Bauteil drehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Aug. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundkurs.
Erster Tag.
Vormittag.
Bei aktiviertem Orbit auf das gewünschte Drehzentrum klicken.

Alternativ über das Lernprogramm oder F1 zum Thema Drehen zu erfahren  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 31. Aug. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße!

Während du F4 gedrückt hälst, oder den Orbit Knopf geklickt hast dann probier einfach mal mit dem Cursor eine bestimmte Stelle deines Bauteils anzuklicken. Der Drehpunkt verschiebt sich dann an diese Stelle...

mfg marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottom2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ottom2 an!   Senden Sie eine Private Message an ottom2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottom2

Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! 
Mit Inventor arbeite ich schon etwas länger... aber wie gesagt, habe bisher noch nie diese Funktion so schmerzlich vermisst...


Gibt es in Inventor die Möglichkeit Schnittebene durch eine Konstruktion zu fahren und den Schnitt zu betrachten? Jedes mal eine Skizze zu erstellen und F7 zu drücken wäre doch etwas zu umständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 31. Aug. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würd mal F1 drücken und "Schnittansicht" suchen ...

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 31. Aug. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lukipela:
ich würd mal F1 drücken und "Schnittansicht" suchen ...


Das wird ihm aber diesesmal nicht helfen, denn seine gewünschte Funktionalität gibt es nicht in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Catia V5 kann das zum Beispiel.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Aug. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Das wird ihm aber diesesmal nicht helfen, denn seine gewünschte Funktionalität gibt es nicht in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Catia V5 kann das zum Beispiel.



Doch. Forensuche.

Unter zur Hilfenahme der Funktion "Bewegen nach Abhängigkeit".

Und damit niemand verzweifelt: Ebene definieren, Schnitt an Ebene, Position der Ebene über die Abhängigkeit der Ebene verändern.

CUSee You

Uwe, erzähl nicht so´n Schmarr'n 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Aug. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Uwe, erzähl nicht so´n Schmarr'n    

Eben   .
Der Tip hat doch schon soooo einen Bart.  


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittansicht.jpg

 
Morgen!

Das kann ich jetzt aber nicht auf mir sitzen lassen ... 

ich dachte er wollte eine Funktionalität wie diese hier...

Ne Baugruppe durschneiden lediglich um die Einbausituation zu betrachten ...

mfg marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lukipela:
Morgen!

Das kann ich jetzt aber nicht auf mir sitzen lassen ... 

ich dachte er wollte eine Funktionalität wie diese hier...

Ne Baugruppe durschneiden lediglich um die Einbausituation zu betrachten ...

mfg marC



Genau das, aber mit "durchfahren".

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mühsam ernährt sich der DAU 

"Du vervollständigst mich" 

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich will jetzt nicht den Gebrauch von F1 bzw. Forensuche heruntermachen. Die Tips sind alle gut und durchaus anwendbar.

Aber meine persönliche Meinung dazu ist:
Inventor in seinem nunmehr 10-ten Lebensjahr dürfte in Sachen Grafik/Visualisierung dem User schon eine wenig mehr bieten als das was ist, vor Allem direkt und ohne Workaround.

Immerhin sind Grafikoperationen das Allerhäufigste was man so macht den ganzen Tag.
Und bei Inventor hat sich da seit den allerersten Anfangstagen praktisch nichts mehr geändert/verbessert.

Die Liste der von mir schon mehrfach vorgeschlagenen Verbesserungen ist lang unt enthält viele Punkte, in denen sogar die Uralt-Software aus derselben Schachtel brillieren kann:

1.) Orbitup (Orbit mit fixierter Z-Achse)

2.) Dynamic Highlight aus

3.) mächtiges und flexibles Wählen eines neuen Drehzentrums

4.) Orbit-Hilfskreis abschaltbar

5.) Zoom/Pan/Orbit nur mit Maustasten(-kombinationen)

6.) alle denkbaren Grafikoperationen per Tastatur

7.) Grafik kappen und Halbe Schnittansicht unter einen Hut bringen

8.) saubere, brillante Drahtgitteranzeige bis in höchste Zoomstufen

9.) Fadenkreuz zumindest für IDW-Umgebung

10.) Speicherbare Hauptansichten "auf einen Klick"


Das ist das was mir auf die Schnelle einfällt.

Natürlich könnte man zu jedem Punkt noch Optionen und Modalitäten diskutieren.
Aber Eines steht für mich fest und lass' ich mir nicht wegdiskutieren: IV als reifes Stück Software, als Flaggschiff vom Marktführer, sollte unbedingt Mehr und was Besseres bieten als das was wir derzeit so bekommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mingo28
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur und Tischler


Sehen Sie sich das Profil von mingo28 an!   Senden Sie eine Private Message an mingo28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mingo28

Beiträge: 57
Registriert: 31.01.2005

Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6600 mit 4Gb Ram und Quadro FX 1500, Space-Navigator
Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6400 mit 4Gb Ram und GF 7900GS, Space-Navigator
WinXP SP2; OFD; FX64 Plot; Inventor-Tools

erstellt am: 01. Sep. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventorfehlerund_wuensche.xls.txt

 
@ Leo:
...es tröstet mich ja ungemein daß bei den "alteingesessenen Inventor-Gurus" ( ) die Wunschliste fast so lang ist wie bei mir, wobei es mir sicher an einigen Stellen am "gewußt wie" liegt...
Trotzdem mal im Anhang meine Wunschliste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 01. Sep. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Au ja ...

Ein Drehzentrum Toggle: Global/Benutzerdefiniert

Und dynamic highlight ganz weg ... nervt nur und verlangsamt das ganze erheblich ...

Den Vorteil eines Orbitup sehe ich nicht ganz? Ich nehme doch stark an, dass man sowieso im 3D Bereich mit nem 3D Controller arbeitet ... und so wies beim Space Navigator ist kann ich dann eh schön zB mit dominanter Achse arbeiten...

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 01. Sep. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lukipela:
Den Vorteil eines Orbitup sehe ich nicht ganz? Ich nehme doch stark an, dass man sowieso im 3D Bereich mit nem 3D Controller arbeitet ... und so wies beim Space Navigator ist kann ich dann eh schön zB mit dominanter Achse arbeiten...


Und diese Annahme ist ganz einfach falsch: die gesamte Abteilung hier hat gerade mal die standard-3-Tasten-Maus zur Verfügung... Und ich habe auch in anderen Firmen noch keinen 3D-Controller/Space-Navigator gesehen...

und @Leo
Zitat:
5.) Zoom/Pan/Orbit nur mit Maustasten(-kombinationen)
6.) alle denkbaren Grafikoperationen per Tastatur

versteh ich es nur nicht oder widersprichst du dir hier? ich weiß auch nicht wie euer Arbeitsstil ist, aber bei mir ist linke Hand=Tastatur und rechte Hand=Maus. Und damit bietet sich doch die kombinierte Bedienung aus Tastatur/Maus an. Zumindest bin ich mit der aktuellen Orbit-Bedienung rundum zufrieden. und das, obwohl, wie oben gesagt mit einer primitiven 3-Tasten-Maus gearbeitet wird...

Und was stört denn nun am "Orbit-Hilfskreis"? 

Bei den restlichen Wünschen bin ich aber dabei 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 01. Sep. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Und diese Annahme ist ganz einfach falsch: die gesamte Abteilung hier hat gerade mal die standard-3-Tasten-Maus zur Verfügung... Und ich habe auch in anderen Firmen noch keinen 3D-Controller/Space-Navigator gesehen...


Ernsthaft ? So ein Kontroller steigert doch die Effizienz enorm. Und kostet doch auch nicht die Welt...

Ich glaub gerade der Orbitkreis ist wichtig für dessen Bedienung ... damit kann ich ja auch explizit um eine bestimmte Achse drehen.

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lukipela:

Der Sinn von Orbitup erschliesst sich nicht Jedem, aus gutem Grund.
Wenn man diffizile Einzelmodelle macht es keinen Sinn, ist sogar hinderlich.
Wenn man hingegen z.B. ein Wohnhaus, eine Indutrieanlage, Fördertechnik,...Irgendwas, was auf dem Boden steht oder an der Decke hängt,macht, und gleichzeitig ein ordnungliebender Mensch ist, stört es gewaltig, wenn das Modell so betrunken durch die Gegend torkelt, ist es hingegen eine wahre Wohltat wenn die Dinge stets in der natürlichen Vertikal-Ausrichtung bleiben.
Ich konnte noch jeden Skeptiker durch eine live-Demo überzeugen.

Jeder der so "aufrechte" Dinge modelliert macht instinktiv das so: Dinge aufrecht auf den Bildschirm stellen. Geht im IV derzeit halt nur annähernd, und ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verbesserungswürdig.


@El_Tazar:

Es haben nicht Alle die mit CAD "arbeiten" eine gute Grafikkarte und ein 3D-Gerät.
Vor Allem bei schwachen Grafikkarten, z.B. in Werkstätten mit schlechten Maus-Betriebsbedingungen, wo die Grafik sowieso nur ruckelig stolpern würde und die schmutzverklebte Maus stockt, könnte man z.B. Orbit in 15-Grad-Schritten mit den Pfeiltasten, machen. Sinngemäss für alle weiteren denkbaren Grafikoperationen.
Das kann man sogar mit Uralt-Computern machen, mit MS-Generic-Softwarebeschleunigung.
Hat SWXSolidWorks seit Stunde null, macht Sinn und wünsche ich mir für IV auch.

Weiters: Auch bei SWXSolidWorks, bei MDTMechanical Desktop und CATIA (Andere kenne ich nicht) gibt's die Möglichkeit, die wichtigsten Grafikbefehle (Zoom/Pan/Orbit) nur durch Maustastenkombinationen oder durch Kombination von Maustaste und Strg, Alt, Shift Taste ausfzurufen.
Macht Sinn, ist ergonomischer als die F2...F6 Tasten, wünsche ich mir für IV.

Der Orbit-Kreis:
Hilfreich für Anfänger, braucht's der Fortgeschrittene meist nicht mehr. Ich will ja nicht Orbitkreis-Schauen, sondern Modell schauen am Bildschirm.
Also gehört der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) abschaltbar (als Option).

Jeder der mit den gegenwärtigen Befehlen zufrieden ist braucht ja nichts anders zu machen, auch wenn all meine Wünsche mal wahr werden sollten....

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Sep. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Orbit und Zoom-Funktion auf Maustasten deht mit dem richtigen Maustreiber.

Z.B. habe ich Standardmäßig F4 auf MMB  , zumindest in IV. In anderen Programmen wäre das sehr hinderlich 

Der Orbitkreis hat schon seinen Sinn. Da hängen nämlich noch Funktionalitäten dran.

Gut, für Orbit in Stufen (15°) bräucht´s ´nen VBA-Dengler.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

dat dat deht weiss ich auch <G>

Aber es gibt auch Leute die nicht fähig und nicht willens sind sich den halben Tag mit Treibern und Einstellungen herumzuschlagen (ich zähle mich eher zu denen die nicht fähig sind).

Und es gäbe eine eigene Berufsgruppe, die "Irgendwas mit Ergonomie" zu tun haben.

Adesk hat sich seit der anfänglichen Festlegung der UI-Grafikstandards nie wieder aktiv mit diesem Thema beschäftigt. Und was für ein Newcomer-Programm nicht schlecht war ist wie schon gesagt für ein Flaggschiff unzulänglich.

Dass hinter dem Orbit-Kreis Funktionen stecken weiss ich. Ich will den ja auch nicht abschaffen, sondern abschaltbar machen (unter gezieltem Verzicht auf diese Funktionen), wobei der grösste Teil dieser Funktionen ja durch andere meiner Vorschläge abgedeckt wäre.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will jetzt nochmals den Thread ganz zurückgehen und auf die ursprüngliche Frage und die ersten Antworten eingehen.

Wenn man bei aktiviertem Orbit Befehl mit dem Cursor auf das Modell klickt, wird durch den kleinen Punkt in Cursormitte ein gedachter Strahl auf's Modell geworfen, und der Punkt wo dieser Strahl auf die erste sichtbare Oberfläche (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) genauer: auf die Bounding Box der getroffenen Komponente) trifft wird als neues Drehzentrum verwendet.

Das funktioniert einigermassen (unter ganz bestimmten Bedingungen muss man 2-3x rumklicken bis es funktioniert), deckt jedoch nur einen groben Erstanteil der Bedürfnisse ab.
Ich will manchmal ganz gezielt eine bestimmte, ev. tiefer drin im Modell liegende, Geometrie als Drehzentrum haben.
Der einzige Lösungsansatz den ich dazu gefunden habe ist, betreffende Geometrie auswählen, "Auf Auswahl Zoomen", und dann wieder soweit rauszoomen wie man's haben will. Probier das mal mit einem 20.000-Teile-Assembly. Ein scheusslicher WA.
Ich wünsch' mir was Besseres!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... "Auf Auswahl Zoomen", und dann wieder soweit rauszoomen ...

Workaround für den Workaround  : Mit "Auswahl Zoomen" auf einen Punkt auf dem Objekt "zoomen", dann spart man sich das rauszoomen, weil's gar nicht erst reinzoomt. Das Drehzentrum wird aber trozdem gesetzt und in die Bildmitte gepant. Ein Punkt wird dann verwendet, wenn der kleine gelbe Cursor aufleuchtet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch nicht schlecht 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Sep. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Irgendwie komm' ich nicht drauf wie das geht...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Michael,

Irgendwie komm' ich nicht drauf wie das geht...


Ich drehe z.B. an der Spacemouse und stelle fest, dass das Drehzentrum nicht geeignet ist. Dann drücke ich die "Ende"-Taste (habe ich auf einer Spacemouse-Taste liegen) um den Befehl "Ausgewählte Objekte zoomen" zu starten. Ich fahre auf eine Kante in der Nähe des gewünschten Drehzentrums, so das der kleine gelbe Cursor erscheint. Ich klicke und der gewählte Punkt "fährt" in die Bildschirmmitte. Nun drehe ich an der an der Spacemouse und freue mich. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, jetzt hab Ich's auch kapiert.
Wäre an sich ein akzeptabler WA, wenn nicht das Auswählen von tief im Assembly vergrabener Geometrie im IV prinzipiell so umständlich wäre, und Auswählen von nicht vorhandener Geometrie (z.B. Mitte zwischen zwei Punkten im Raum) geht ja garnicht.
Und F6 macht ja all diese Auswahl wieder zunichte, weiss nicht ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll.

Achja, gerade fällt mir noch ein weiterer wichtige Wunsch zu Grafikoperationen ein:

11.) Orbit um Screencenter

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

MMB = F4 (Orbit), Klick ins Fenster, freuen, weitermachen 

Wer brauchtr schon PAN, wenn er eine Spacemouse hat 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du gelegentlich mal am Rechner des Kollegen was machen musst bist Du wieder in der Rue de la Murks <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt auch immer das letzte Wort haben 

Aber ich hab noch Eines: Standardisierung der Funktionstastenbelegung 


CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mal den Spacetraveller daheim vergessen hast bist Du in der nächsten Abzweigung der Rue de la Murks <G>

Oder Du willst für's Notebook eine ganz bestimmte Notebook-Maus haben, mit der das MMB = F4 nicht funktioniert.

Oder Du musst tatsächlich ausnahmsweise zwischendurch mal eine IDW machen, wo Pan mit der MMB schon mal ganz nett ist.

Oder...

(Wie Du ja mittlerweilen ganz gut weisst, bin ich eigentlich ein Gegner davon, Alles selber hinzuschnitzen. Adesk soll sich gefälligst hin zu den Hausaufgaben setzen und die allerhäufigst gebrauchten Funktionen, die Grafikbefehle mit Allem Drum und Dran, auf Hochglanz bringen!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Sep. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... 11.) Orbit um Screencenter ...

Und woher soll dabei die Tiefeninformation kommen? Meine Bildschirme sind alle nur zweidimensional. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Meine Bildschirme sind alle nur zweidimensional.   



Wart noch ´nen paar Jährchen. Dann stehst Du mitten drin 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und woher soll dabei die Tiefeninformation kommen? Meine Bildschirme sind alle nur zweidimensional.   



Hallo Michael,

Wiedermal muss ich die tlw. besseren Möglichkeiten im MDTMechanical Desktop bemühen.
Da gibt's die Option "Orbit verwendet AutoTarget".
Ich komme gelegentlich mal in die Verlegenheit, ohne Spacetraveller eine Demo machen zu müssen, und da sind mir die zwei Optionen "Orbit mit fixierter Z-Achse" und "..AutoTarget" äusserst hilfreich, um mit Orbit und MMB eine grafisch angenehme Visualisierung zu haben, ohne ständig neue Drehzentren bemühen zu müssen. (störend ist im MDTMechanical Desktop der schrill-grüne Orbit-Hilfskreis).

Wenn Du im IV mitten im Orbit-Befehl auf das Modell klickst um ein neues Drehzentrum zu wählen passiert ja fast genau dasselbe manuell: Cursor hast Du mit guter Wahrscheinlichkeit annähernd mittig am Bildschirm, und auf "Klick" wird der Strahl an das Modell geschickt, der Treffpunkt ist das neue Drehzentrum.
Im Fall von AutoTarget geschieht genau dasselbe automatisch, beim Loslassen des Space-irgendwas wird in Bildschirmmitte ein Strahl auf's Modell geworfen, beim nächsten Betätigen des Space-irgendwas wird dieser Treffpunkt als neues Drehzentrum verwendet.
Selbes würde auch für "Orbit" als Befehl anstelle Space-irgendwas gelten.

Ich hätte geglaubt dass Du Dich noch an diese Dinge aus Deinem früheren ACAD/MDTMechanical Desktop-Leben erinnern kannst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Sep. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ich hätte geglaubt dass Du Dich noch an diese Dinge aus Deinem früheren ACAD/MDT-Leben erinnern kannst?

Oh ja, Leo, ich erinnere mich. Nur hat diese Option "Orbit verwendet AutoTarget" bei mir nie richtig funktioniert. Das Drehzentrum lag immer irgendwo, nur nicht da wo ich es haben wollte. Egal ob diese Option an oder aus war. Desshalb habe ich den Orbit immer nur mit 3DORBITCTR gestartet, um das Drehzentrum dorthin zu legen, wo ich es haben wollte. Und selbst dann ging mir das Drehzentrum oft wieder verloren, wenn ich gezommt oder gepant habe.

Aber wenn es so funktioneren würde, wie du es beschrieben hast, nämlich, dass bei eingeschaltetem "Autodrehzentrum" jede Zoom- und Panbewegung das Drehzentrum über den Strahl auf das Modell neu setzen würde, dann könnte ich mir das auch als praktisch anwendbar vorstellen.

Dann muss nur noch eine Lösung gefunden werden, falls der Strahl ins Leere geht. IMHO setzt IV dann zur Zeit kein neues Drehzentrum.

Und "Orbit mit fixierter Z-Achse" fänd ich in IV auch sehr hilfreich. Allerdings müsste es dann noch umschaltbar auf X- und Y-Achse sein ... am besten sogar auf eine frei wählbare Achse.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 03. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 
Und "Orbit mit fixierter Z-Achse" fänd ich in IV auch sehr hilfreich. Allerdings müsste es dann noch umschaltbar auf X- und Y-Achse sein ... am besten sogar auf eine frei wählbare Achse.


Ich sag jetzt nicht, das man das mit dem Space-irgendwas realisieren kann 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Aussage von 3dConnexion ist die API von IV sehr schwachbrüstig in diesem Bereich.
Aber sag niemals nie, Hr. Weiss hat sich die Sache genau angehört!

Übrigens, seit ein paar Stunden verwende ich den WA von Michael betreffend Neues Drehzentrum, und seltsamerweise funktioniert's zu ca.50% gut, restliche 50% macht's ein Zoom auf Auswahl... Weiß nicht warum. So halbe Sachen hasse ich halt besonders.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Sep. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkt nicht richtig getroffen ?

So, hab´s eben mal getestet:
Es gibt 2 Modi.
1. Der Punkt ist ein gefüllter gelb (manchmal auch grüner) Kreis => neuer Drehpunkt
2. Der Punkt ist ein ungefüllter gelber Kreis => Zomm auf Auswahl.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Lästig's umadumg'futlad, lästigs!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz