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Autor
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Thema: Schnitt durch arbeitsebene (10563 mal gelesen)
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manuel_bo Mitglied Projektingenieur
Beiträge: 458 Registriert: 14.12.2005 Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1, Inventor 11 professional SP3, Inventor 2008 professional, Inventor 2009 professional, Inventor 2010 professional SP2, Inventor 2011 professional, Inventor 2012 professional, HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3, PartSolution 8.1.05, PartSolution 8.1.06, Pro/E Wildfire 3.0, Pro/E Wildfire 4.0, Pro/E Wildfire 5.0, MDESIGN 2010 Matcad 15
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erstellt am: 25. Aug. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo.wollte folgendes wissen.hab eine scheibe gezeichnet.hab dann 2 achsen gezeichnet und eine ebene duchgemacht.dann hab ich neue skizze auf der arbeitsebene gemacht um die senkung in der mitte zu machen.hab sie dann skizziert.ich konnte aber die striche nicht sehen.wie kann ich einen schnitt enlang der ebene mache, damit ich meine skizze sehe? danke ------------------ mfg manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64 Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32 Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 25. Aug. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 25. Aug. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Rechte Maustaste ins freie Feld klicken, Funktion Grafik kappen wählen, schneidet das Teil durch. Wenn man fertig ist, die Funktion so wieder anwählen, dann ist der Schnitt wieder abgeschaltet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 25. Aug. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Oder über das Menü: Ansicht / Schnittdarstellung Wobei ich aber F7 am praktischsten finde. ... und die beiden Achsen und die Arbeitsebene sollten überflüssig sein, wenn das Bauteil symmetrisch zum Ursprung modelliert wird. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin
Beiträge: 231 Registriert: 05.04.2001 AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010 WIN XP Prof 64bit NVIDIA 1400
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erstellt am: 25. Aug. 2006 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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knowhow1984 Mitglied Design Engineer
Beiträge: 330 Registriert: 11.02.2005
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erstellt am: 25. Aug. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 25. Aug. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von knowhow1984: geht aber erst ab IV10, oder? ...
Ich kann mich an keine IV-Version erinnern, bei der das nicht ging. Zumindest im Menü und Kontextmenü war das schon ewig drin, nur das F7 kam später als Shortcut dazu. Aber selbst der Shortcut F7 war in IV9 schon drin: ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 25. Aug. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Aber ich denke F7 kenne ich von Anfang an (IV 5.0) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 25. Aug. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 25. Aug. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Ihr habt vergessen zu erwähnen: Skizze bearbeiten, dann F7 drücken. ...und die beiden Achsen und die Arbeitsebene sollten überflüssig sein, wenn das Bauteil symmetrisch zum Ursprung modelliert wird. ...und die beiden Achsen und die Arbeitsebene sollten überflüssig sein, wenn das Bauteil symmetrisch zum Ursprung modelliert wird. ...und die beiden Achsen und die Arbeitsebene sollten überflüssig sein, wenn das Bauteil symmetrisch zum Ursprung modelliert wird. (man kann es nicht oft genug wiederholen ) Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knowhow1984 Mitglied Design Engineer
Beiträge: 330 Registriert: 11.02.2005
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erstellt am: 28. Aug. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
So, nochmal für alle! Man muss in der Skizze sein, dann schneidet Inventor das Bauteil genau da, wo man die Skizze hingelegt hat. Dann kann ich auch mit F7 arbeiten. Ist nur ein bisschen anders herübergekommen bei mir, dachte es geht schon im Baugruppenmodus. ------------------ Mit freundlichen Gruessen knowhow1984 http://www.langendorf.de Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgens ist. (Blaise Pascal 1623-1662) [Diese Nachricht wurde von knowhow1984 am 28. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Aug. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Die Grafik kappen kann man auch im BG-Modus. Ist nur "gottseidank" ein anderer Befehl, mit anderem Workflow und anderem Hotkey. Und die gekappte BG-Grafik fliesst nicht in eine gekappte BT-Grafik über, und umgekehrt. Hat anscheinend ein anderer Adesk-Mann programmiert, und Beide wissen nix voneinander. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 28. Aug. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Ich würde das nicht auf einen einzelnen "Mann" beziehen. Die hätten das noch gebacken bekommen. Ich würde sagen: 2 unterschiedliche "Teams" mit unterschiedlichen "Productmanagern" Und davon Eines in USA und das Andere in Indien ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Aug. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Habe vor Kurzem mal mit Mühe einem Adesk'ler aus USA was zu erklären versucht (eines meiner Lieblings-Dinge "...bei MDT ist das so super..."). Habe noch hinzugefügt "you may ask Mike D., he knows... (Mike D. ist der letze aktive MDT -Guru bei Adesk). Antwort: "Oh, Mike is just sitting next door to me!" <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 28. Aug. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Die Grafik kappen kann man auch im BG-Modus. Ist nur "gottseidank" ein anderer Befehl, mit anderem Workflow und anderem Hotkey. Und die gekappte BG-Grafik fliesst nicht in eine gekappte BT-Grafik über, und umgekehrt.Hat anscheinend ein anderer Adesk-Mann programmiert, und Beide wissen nix voneinander.
Also ich verstehe nicht, was im BG-Modus anders sein soll? Auch dort kann ich eine Skizze auf einer Ebene erstellen und die Grafik mit F7 kappen!
mfg - Hans ------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Aug. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Ja, das ist halt ein cruder workaround. Der etwas häufigere Vorgang auf den ich gezielt habe wäre: Man betrachtet in der BG eine gekappte Grafik, geht dann in ein BT rein... und verliert die gekappte Grafik. Dann bearbeitet man im BT eine Skizze, und kann da wieder (mit andern Befehlen bzw. hotkeys) auf gekappte Grafik schalten. Schöner wäre es IMHO, wenn man einen einzigen, durchgängigen Befehl hätte zum Grafik kappen. Das würde beim Betrachten von komplexen BT auch ganz hilfreich sein, wenn man beliebig Grafik kappen könnte, ohne WA. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 28. Aug. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ja, das ist halt ein cruder workaround.Der etwas häufigere Vorgang auf den ich gezielt habe wäre: Man betrachtet in der BG eine gekappte Grafik, geht dann in ein BT rein... und verliert die gekappte Grafik. Dann bearbeitet man im BT eine Skizze, und kann da wieder (mit andern Befehlen bzw. hotkeys) auf gekappte Grafik schalten. Schöner wäre es IMHO, wenn man einen einzigen, durchgängigen Befehl hätte zum Grafik kappen. Das würde beim Betrachten von komplexen BT auch ganz hilfreich sein, wenn man beliebig Grafik kappen könnte, ohne WA.
Leo, wie sollte das gehen? Stell dir vor, ein Bauteil ist 2* in der Baugruppe verbaut, 1* entlang der X-Achse, 1* entlang der Y-Achse. Jetzt schneidest du die BG entlang einer Achse und willst obiges Bauteil geschnitten bearbeiten. Welcher Schnitt wäre gültig? mfg - Hans
------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Aug. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Der Haupt-Kritikpunkt sind die verschiedenen Befehle/Hotkeys in BG- und BT-Umgebung. Einmal F7 wäre doch genug, oder? Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man im BT garnicht beliebig irgendwo Grafik kappen kann, sondern nur in der Skizze in der Skizzierebene. Es gibt doch wohl auch öfters mal den Bedarf, BT irgendwo beliebig geschnitten zu betrachten, ohne workaround, oder? (ja, ich kenn' die WA's dazu) Ein dritter Kritikpunkt ist, das alte leidige Problem mit einer Ansammlung von Drehteilen (z.B. Getriebewelle mit jeder Menge aufgefädelter weiterer Drehteile). Lässt sich in der BG ganz gut visualisieren mithilfe von gekappter Grafik, sobald man zwecks Editieren eines Teiles dieses aktiviert ist das BT wieder "voll-rund", und man muss in die Skizze gehen, F7 drücken, und erst dann gehts weiter. Für mich sind diese drei Punkte unrund, und Grund genug Verbesserungen zu fordern. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 28. Aug. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zufrieden sein mit der jetzigen Schnittdarstellung in Baugruppen kann man wahrlich nicht. Man kann von skizzenunabhängigen dynamischen Schnitten träumen, die durch die BG verschoben werden können. Das wird noch dauern. Aber absolut untauglich ist die Darstellung des Schnitts mit der durchgängigen Kloakenfarbe, die keine Unterscheidung der Bauteile ermöglicht. Eine evtl. zufällige Farbabstufung würde zumindest die einzelnen Bauteil erkennbar machen. So ist es ein einziger Klumpen Matsch. mfg - Hans
------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Aug. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 28. Aug. 2006 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von Tschack: ... Aber absolut untauglich ist die Darstellung des Schnitts mit der durchgängigen Kloakenfarbe, die keine Unterscheidung der Bauteile ermöglicht. Eine evtl. zufällige Farbabstufung würde zumindest die einzelnen Bauteil erkennbar machen. So ist es ein einziger Klumpen Matsch ...
Den "Kloakenfarbenmatsch" kann man beseitigen ... wie kann man hier und da nachlesen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 07. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 28. Aug. 2006 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Aug. 2006 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Hallo Michael, Offensichtlich reden wir Zwei genauso aneinander vorbei wie Hans und ich vorhin. Ja, in jeder Skizze, BT und BG, funktioniert F7. Was mache ich wenn ich eine BG gekappt darstellen will? Ich wähle eine passende Fläche und drücke F7... nix passiert. Ich probiere, dem Grafik kappen in der BG den Hotkey F7 zuweisen... geht natürlich nicht, da F7 ja schon belegt ist. Also bleibt in der BG nur der eine Weg über das Werkzeugpanel. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 29. Aug. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Mault doch nicht so viel rum. Ich habe gerade lernen müssen, das Eines der anderen hochgelobten CAD´s bis heute keine Gewinde in der schattierten Ansicht darstellen kann. Keine Textur und auch keine Strichdarstellung (wie früher SWX). Rein garnichts, mußt auf Drahtdarstellung umschalten. Da ist mir der Status Quo der DIVA schon 1000x lieber. Und Sch... auf die blöde Schnittdarstellung. @Tschack: Den Farbenmus umgehst Du, wenn Du deinen Bauteilen unterschiedliche Farben zuweist. Da brauchst Du garnicht an der Textur drehen. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Aug. 2006 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Mault doch nicht so viel rum....
Wie grottenschlecht muss doch das "Wilde Feuerchen" sein dass Du so tief gesunken bist, innerhalb weniger Tage...<G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 30. Aug. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: @Tschack: Den Farbenmus umgehst Du, wenn Du deinen Bauteilen unterschiedliche Farben zuweist. Da brauchst Du garnicht an der Textur drehen.CU [/B]
[CSEdit]Image-Tag entfernt. [/CSEdit] Hallo Charly, bei mir funktioniert das anscheinend nicht. In dem Beispiel wird die Platte mit der Farbe gelb in der gleichen Matschfarbe geschnitten, wie die anderen mit der Farbe Chrom. mfg - Hans ------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 30. Aug. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Grafikkarte ? Genau das wäre einer der Gründe für eine Profikarte. Oder ist´s nur ein Sch...-Treiber . Frag mal Cheffe nach richtiger Hardware ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 30. Aug. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Grafikkarte ?
Klar Charly, ganz ohne geht's ja nicht. Meine NVIDIA Geforce 6200V+ erzeugt das gleiche Ergebnis, wie die NVIDIA Quadro4 980 XGL meines Kollegen. Wenn du vielleich mal ein Bildbeispiel eines Baugruppenschnitts reinstellen könntest(3 Teile genügen)? Vielen Dank! mfg - Hans ------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 30. Aug. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 30. Aug. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
@Tschack: s.o. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 30. Aug. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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R.Pilz Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 1262 Registriert: 15.01.2004 Inventor 2016 2.4 Vault 2016 Basic U1 ACAD2016 SP1 Windows 7 64 bit Dell Precision Tower 5810 Quadro K2200
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erstellt am: 30. Aug. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Hallo, Also wenn man den Schnitt durch eine Arbeitsebane macht, funkt's mit den Farben. Wenn man dan Schnitt mit F7 durch die aktuelle Skizze legt, ignoriert IV die unterschiedlichen Farben. könnt Ihr das so nachvollziehen, oder liegt's an der GraKa? ------------------ mfg Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 30. Aug. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 30. Aug. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Zitat: Original erstellt von R.Pilz: Hallo,Also wenn man den Schnitt durch eine Arbeitsebane macht, funkt's mit den Farben. Wenn man dan Schnitt mit F7 durch die aktuelle Skizze legt, ignoriert IV die unterschiedlichen Farben. könnt Ihr das so nachvollziehen, oder liegt's an der GraKa?
Nee Robert, ist scheinbar gewollt. Geht auch bei mir nicht anders.
Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 30. Aug. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Es wäre trotzdem nett, wenn mal jemand sein Bild beim Schnitt in einer Arbeitsebene posten könnte, denn bei mir sieht das Ergebnis wieder so aus wie vorher. mfg - Hans
------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
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erstellt am: 30. Aug. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
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Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 30. Aug. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Hallo demani, es wird wohl an meiner Graphikkarte liegen. Ich hab keine Flächen eingefärbt, sondern die Teile haben den Renderstil 'Gelb' bzw. 'Chrom'. Den WA von Michael Puschner mit den Eintragungen in der Registry werd ich bei Gelegnheit mal probieren. Vielleicht geht's dann. mfg - Hans ------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Nein, es liegt nicht an der Grafikkarte. Wenn man die Grafik der BG kappt, sind die Schnittflächen bunt. Wenn man in einer Skizze in der BG die Grafik kappt, sind die Schnittflächen uni gefärbt. Also es kommt drauf an wie und aus welchem Kontext heraus man den Befehl aufruft. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Den Befehl 'Grafik kappen' kennt mein Inventor leider nicht. Weder wie von murphy2 beschrieben: Rechte Maustaste ins freie Feld klicken, Funktion Grafik kappen wählen, schneidet das Teil durch(Bild1). noch über die Hilfe(Bild2). mfg - Hans ------------------ Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64 Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32 Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Grafik kappen (F7) gibt´s nur in Zusammenhang mit Skizzen sowohl in der IPT als auch in der IAM In der Baugruppe heist das ganze (Viertel,Halbe oder Dreiviertel)-Schnittansicht ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Das hier kennst' aber schon, oder? (Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die meisten Dinge, da muss man beim Suchen min. so kreativ sein wie die Übersetzer bei Adesk <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Grafik kappen gibt´s nur beim Bearbeiten einer 2D-Skizze im Modell Entspricht "F7" in der 2D-Skizze In der Baugruppe gibt´s nur den Befehl "Schnittansicht". Wenn Du dann in der BG ein Bauteil bearbeitest wird dieses ungeschnitten dargestellt (Obwohl der Rest der BG geschnitten abgeblendet wird). Wenn Du jetzt in dem Bauteil eine Skizze bearbeitest kannst Du wieder mit F7 die Grafik kappen. Gut, oben in Deinem Bild warst Du in einer BG-Skizze am schaffen. In der BG-Skizze wird die BG anscheinend als 1 Teil betrachtet (wie eine abgel. Komponente). Entsprechend gibt´s auch nur eine Fläche / Farbe /Textur. Läßt irgendwie tief in die interne Logik schauen, wenn ich´s mir so überlege. Ist doch alles ganz einfach und durchdacht, oder ? CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschack Mitglied
Beiträge: 186 Registriert: 29.11.2002 AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1 Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB NVIDIA Geforce 6200V+
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erstellt am: 31. Aug. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für manuel_bo
Das Untermenü mit den Schnittansichten in der Baugruppe war mir echt nicht bekannt. Nach den mitunter widersprüchlichen Aussagen brachte der Hinweis von Leo Laimer endlich die Erkenntnis. Vielen Dank Leo! mfg - Hans p.s. Habe soeben bemerkt, daß es jetzt offenbar möglich ist mehrfach Unities innerhalb eines Themas an eine Person zu vergeben.
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