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Autor Thema:  Konstruktion einer Topfscheibe (2938 mal gelesen)
Richter_th
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erstellt am: 26. Jun. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe da wiedermal ein kleines Problem. Ich möchte eine Topfscheibe konstruieren - Kurvenscheiben das ist kein Problem, geht super über
den Konst. Assistent. Aber eine Tofpscheibe?
Ich dachte mir, ich erzeuge mir einen Zylinder (als Bauteil), dann im
selben Bauteil eine neue Skizze - die Abwicklung der Topfscheibe, hier
sind die Steigungen enthalten. Aber wie kann ich jetzt die Skizze um den Zylinder legen?
Oder gibt es ein Tool mit dem man die Topfscheiben konstruieren kann?

Danke für Euere Hilfe.
Thomas

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Frank G.
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erstellt am: 26. Jun. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Habe mit sowas eigendlich nichts zu tun, aber wenn ich mir so eine Topfscheibe anschaue (Google), würde ich einfach die Querschnittkontur um die z-Achse rotieren. Oder hast Du da was spezielles?

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank


und jetzt

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Richter_th
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Beiträge: 34
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erstellt am: 26. Jun. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
ne,ne, bitte nicht falsch verstehen, ich glaube ich weiß was Du meinst, Topfscheiben aus der Schleifbranche. Ich meine eine Scheibe für eine Antriebswelle mit der ich axiale Vorschübe realisieren kann.
Also eine hohlen Zylinder mit z.b Wandstärke 6mm, der Zylinder ist z.b. zwischen 0 und 180 Grad 60mm hoch, geht dann z.b. auf 40mm runter und schließt dann wieder bei 360 Grad mit 60mm Höhe ab. Auf dieser 6mm Wandung läuft dann eine Rolle, die mit einem Gestänge verbunden ist, hier wird dann die Bewegung erzeugt.

Gruß
Thomas

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Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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erstellt am: 26. Jun. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, dann würde ich es mit den Befehl "erhebung" probieren... um die Drehachse mehrere Arbeitsebenen mit den entsprechenden Querschnitten, 3D-Skizze mit Leitkurven, und das ganze dann miteinander verbinden???

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank


und jetzt

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Evilius
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erstellt am: 26. Jun. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richter_th,

vielleicht ja ein Rechteck per Schraubenlinie aus einem vollständigen Hohlzylinder herausschneiden? Ich habe das jetzt nicht probiert, aber vielleicht funktioniert es ja.

Grüße Evilius

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nightsta1k3r
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erstellt am: 26. Jun. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas!
Zitat:
Original erstellt von Richter_th:
Aber wie kann ich jetzt die Skizze um den Zylinder legen?

Mit Prägen  ...

------------------

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Richter_th
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Konstrukteur


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erstellt am: 26. Jun. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,
mit Gravur klappt es prima, Skizze auf Fläche legen, dann motzt er
erstmal weil die Abwicklung genausolang wie die Skizze ist, aber das
macht nix, Skizze ein bisschen kleiner machen und dann den Rest mit
Erhebung verbinden.Danke

Hallo Frank,
3D-Skizze mit Leitlinie?? Weiß nicht wie das gehen soll, habe auch noch nie etwas mit 3D-Skizzen gemacht - kanns Du mir einen Tip geben?

Gruß
Thomas

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Doc Snyder
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Hallo Thomas,

soll es nur so aussehen, oder soll es auch genau sein?

Der zweite Fall ist nicht so einfach wie es scheint.
Das Zauberwort für die Suche heißt dann "Wendelnut".

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Richter_th
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erstellt am: 26. Jun. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
Genauigkeit ist immer gut.
Wie funktioniert das mit der "Wendelnut"?

Gruß
Thomas

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Richter_th:
Wie funktioniert das mit der "Wendelnut"?

Nachzulesen in ein bis mehreren Threads, die mit diesem Stichwort von der Forensuche ausgeworfen werden  .


------------------

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Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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erstellt am: 26. Jun. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.JPG

 
Vergiß das mit der 3D-Skizze. War'n Schnellschuß. Aber falls Dich die anderen Hinweise noch nicht weitergebracht haben, wie wär's mit der Spiralfunktion? Einziges Problem ist hier der tangentiale Übergang zwischen den einzelnen Konturabschnitten.

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank


und jetzt

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jun. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richter_th:
... Wie funktioniert das mit der "Wendelnut"? ...

So zum Beispiel, wie hier ausführlich auf mehrere Arten für verschiedene IV-Versionen beschrieben wird:

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Jun. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Michael. Reibungsfrei mag's ja gehen.
Aber im wirklichen Leben wird's haken. Ganz egal, ob der Pin oder die Kurve bewegt wird ...

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jun. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Naja, Michael. Reibungsfrei mag's ja gehen.
Aber im wirklichen Leben wird's haken. Ganz egal, ob der Pin oder die Kurve bewegt wird ...

Das stimmt allerdings, Walter. Mir gefiel's auch so nicht wirklich. Aber wenn ich die Steigung größer gemacht hätte, wär's mit der Bildgeometrie nicht mehr so gut hingekommen. 

Aber vielleicht geht's, wenn die Masse des Zylinders recht hoch ist und von daher genügend Trägheit aufweist. Ein- und Auslauf sind ja steil genug. 

Kannst es ja mal mit der Dynamischen Simulation überprüfen ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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W. Holzwarth
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erstellt am: 26. Jun. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Nöö. Das mit der Dynamischen Simulation ist mehr als interessant.

Aber - für mich als AISU - ist es im Elfer leider nur teilweise transparent.

Doch man arbeitet daran. You can't have' em all at once..

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Harry G.
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erstellt am: 26. Jun. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Thorsten ists doch praktisch reibungsfrei weil mit Rolle..
Allerdings wäre da noch die Bohrreibung zu beachten 

------------------
Grüße von Harry

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W. Holzwarth
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erstellt am: 26. Jun. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Harry, selbst wennste Rolle hast:
Probier mal, Kurvenzylinder zu drehen, wenn Nut quasi senkrecht zur Rolle steht.

Vice versa ist's das gleiche Problrem .

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Harry G.
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Inventor kann's bestimmt bis 89,99° 

------------------
Grüße von Harry

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murphy2
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Glockenkurve.gif


Glockenkurve2.ipt.txt

 
Hier ist ein Pic von einer echten Maschine mit einer solchen Glockenkurvenscheibe, es ist die mittlere Scheibe. Diese hat den Spindelstock dieser Drehmaschine (müßte irgendwo aus dem 2. Weltkrieg gewesen sein oder davor) verschoben und damit den Längsvorschub realisiert, die ringsum angeordenten Schlitten trugen jeweils die Drehstähle und bewegten sich nur radial.

Diese Maschinen sind z. T. heute noch im Einsatz, sehr laut (wergen der hohen Drehzahlen, Riementriebe und Klapperatismen), aber auch sehr schnell.
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy/Strohm_LDA3.jpg


Nachtrag:

Anbei so eine Glockenkurve, ich hab's mit Prägung gemacht, erst mal den Topf mit den 60mm auf 180 Grad und dann runter auf 20mm (mit 70 Grad, ich geh einfach davon aus, daß der Abnehmer das abkann) und dann linear wieder rauf, die Kanten dann verrundet. Damit's mit der Prägung hinhaut, hab ich die Skizze dafür so lang gemacht, wie es dem Umfang entspricht.

Die Skalierung kann man sich wiederholen, wenn man das Bauteilende ganz nach unten zieht.


In der Praxis fräsen sich die Dinger eigentlich ganz einfach, man stellt den Fräser (i. d. Regel Z-Achse) auf die X-Achse, hängt die Y-Achse auf die Drehachse (Parallel zu X) und tut dann so, als würde man ein planes Teil fräsen. Früher war das natürlich´eine wilde Kurbelei, ging aber auch schon, solange man sich am Teilapparat nicht verhaute.

(Es ist jetzt 2.10 Uhr, also noch früh am Tage, sehr früh eigentlich....).


------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 27. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 09. Okt. 2006 editiert.]

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Richter_th
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Vielen Dank für die Infos!!!
Gruß
Thomas

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oggy
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erstellt am: 27. Jun. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich


Topfscheibe.ipt.txt

 
Hallo Thomas!

Meinst du sowas???
Falls Du selbst schon eine Lösung hast, würd ich mich freuen wenn Du sie mal einstellst. würde gerne andere möglichkeiten sehen.
Ich fand diese recht einfach und schnell.

------------------
Gruß Oggy
www.schempp-decker.de

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Doc Snyder
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erstellt am: 27. Jun. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Nachtrag...Glockenkurve...Prägung
In der Praxis fräsen sich die Dinger eigentlich ganz einfach

Moin zusammen!

Nur wer gar nichts tut, macht keine Fehler.  

Leider muss ich Murphy korrigieren. Prägung ist schon OK, aber die Rundung, die darf IMHO so nicht angebracht werden, sondern muss (entgegen den sonstigen Empfehlungen) schon in die Skizze. Eine Rundung zwischen den verwundenen Flächen legt sich anders als es gehört.

Auch mit korrigierten Rundungen ist man mit dieser Prägung aber noch längst nicht fertig! Diese Kurve würde nur passen für eine Rolle mit Durchmesser Null. Was noch fehlt, ist ein Flächenversatz mit dem Rollenradius.

Und dabei wird man dann auch sehen (sofern man nicht nach der Fehlermeldung schon aufgibt), dass die Innen- und Außenrundungen an den Übergängen in verschiedener Weise an den Rollendurchmesser angepasst werden müssen.

All diese geometrisch anspruchsvollen Effekte werden bei der realen Bewegung eines Fräsers "ganz einfach" von selbst erzeugt, wie schon angedeutet. Dieses Erzeugen von Körpern durch die Bewegung eines anderen Körpers kann aber kein Midrange-CAD simulieren, da muss man selber ran wie beschrieben.

Insofern ist Genauigkeit nicht immer gut, denn die macht hier oft mehr Arbeit als angemessen ist.

Man sollte sich also gut überlegen, ob nicht auch eine Näherung reicht, also ohne meine Korrekturen. Lauffähige Baugruppen-Abhängigkeiten der Rolle auf die Bahn muss man sich dann natürlich abschminken, aber wenn klar ist, wie sich die Rolle bewegen soll, kann man das auch mit Formeln in den Abhängigkeiten laufen lassen, und das ist auch viel performanter.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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murphy2
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"Leider muss ich Murphy korrigieren"

Wieso leider? Ist doch voll ok und abgesehen davon, das Meiste lerne ich, wenn ich erst mal nicht mein Ziel erreiche. Und vom Doc korrigiert zu werden, das ist schon eine echte Ehre. Dann werden meine Sachen wenigstens gelesen und sind nicht ganz umsonst.

Die Rundungen haben wir übrigens früher häufig gefeilt.....

Dann gab's noch ein Problem, wenn der Abnehmer ein Hebel war, sich die Rolle also nicht geradlinig in Achsrichtung bewegte, sondern in einem Kreisbogen herauslief. Irgendwo hört der Spaß dann auch auf.

Vor einiger Zeit hab ich es mal probiert, exakt den Fräser zu simulieren, der unterschneidet die Kontur etwas, also zigmal die Skizze rundum zu erstellen und immer den Fräserzylinder abziehen, im Grunde müßte ich sowas mal mit VBASIC probieren, da könnte das echt gut gehen, mit den Bordmitteln seh ich ein wenig schwarz. Sinn macht das jedoch keinen, weil man diese Kontur für's Fräsen absolut nicht brauchen kann.

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Topfscheibe.zip

 
Hallo Thomas,
falls ich dich richtig verstanden habe, könnte dir das im Anhang evtl. weiterhelfen.

mfg Lenz

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Die Lösung mit dem Blech ist interessant, ich hab mir die Skizen eingeschaltet und SChritt für Schritt nachvollzogen. Das ist auch für die Praxis ggf. eine interessante Sache, wenn man das Blech nicht zu dick machen muß, Laserschneiden und dann zwischen den Dreierrollen zum Topf biegen, die offene Stelle hart verlöten.

Laserschnitt ist spottbillig und durchaus auch genau.

Thx für die Idee.

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Richter_th
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Hallo Oggy,
ich habe die Topfscheibe jetzt mit der Prägung realisiert -
siehe - murphy2, das funktioniert ganz gut.
Wobei ich den Lösungsansatz von Lenzcad auch sehr gut finde -
danke für die Idee.

Gruß
Thomas

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