| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Feder bewegen (durch Animation)) (8794 mal gelesen)
|
Chris64 Mitglied Techniker
 Beiträge: 1 Registriert: 19.01.2006
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris64
Hallo Chris! Ja, das ist möglich, aber nicht so, wie Du es jetzt vor hast  . Mit dem Befehl "Bauteil durch Abhängigkeit bewegen" bewegst Du einen Bauteil. Im Koordinatensystem. Du hingegen willst einen Bauteil umformen. Das ist was komplett anderes. Die Frage nach der animierten Feder taucht immer wieder auf, und gehört zu den fortgeschrittenen Anwendungsfällen. Aber trotzdem kannst Du Dir auch als Einsteiger ein paar Beispiele ansehen. z.B. hier. ... oder über die Forensuche mit den Stichworten "Feder" und "animieren" oder "adaptiv" . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion
  
 Beiträge: 632 Registriert: 23.01.2003
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris64
|
SHP Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris64
Zitat: Original erstellt von Chris64: Hallo, bin neu hier. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit dem Befehl "Bauteil nach Abhängikkeiten bewegen", eine mit Spirale erzeugte Feder zu bewegen?
Im Buch von Armin Gräf ist ein Beispiel für eine animierte Spiralfeder. ------------------ Gruß Hans-Peter  Der Wahnsinn in Sachen Musik. Das Saxregister Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
       

 Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris64
|
risysche Mitglied
 
 Beiträge: 215 Registriert: 05.02.2003 WIN 7 64Bit Inventor 2014 Quadro FX 2000 32 GB RAM
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris64
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

 Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris64
|
admincd Mitglied

 Beiträge: 57 Registriert: 01.07.2004 P4 3GHz 2GB PNYQ980XGL IV9 Series Win2000Pro
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris64
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

 Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris64
Wenn man auf die exakte Windungszahl und die Animation der Steigung verzichten kann, dann könnte man auch 2 kürzere Federn übereinanderlegen. Für die Längenänderung wird eine der beiden verschoben und dreht sich dabei so, daß die Windungen sauber aufeinanderliegen. Das ist vermutlich deutlich performanter als eine echte Adaptivität. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |