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Autor Thema:  Feder bewegen (durch Animation)) (8794 mal gelesen)
Chris64
Mitglied
Techniker

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Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin neu hier.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit dem
Befehl "Bauteil nach Abhängikkeiten bewegen", eine
mit Spirale erzeugte Feder zu bewegen?

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!
Ja, das ist möglich, aber nicht so, wie Du es jetzt vor hast .

Mit dem Befehl "Bauteil durch Abhängigkeit bewegen" bewegst Du einen Bauteil. Im Koordinatensystem.
Du hingegen willst einen Bauteil umformen. Das ist was komplett anderes.

Die Frage nach der animierten Feder taucht immer wieder auf, und gehört zu den fortgeschrittenen Anwendungsfällen. Aber trotzdem kannst Du Dir auch als Einsteiger ein paar Beispiele ansehen.

z.B. hier.

... oder über die Forensuche mit den Stichworten "Feder" und "animieren" oder "adaptiv"  .

------------------
       

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wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


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Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris64 10 Unities + Antwort hilfreich

....und herzlich willkommen im WBF .......

schönen tag noch


wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

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SHP
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 24. Jan. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris64:
Hallo,
bin neu hier.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist mit dem
Befehl "Bauteil nach Abhängikkeiten bewegen", eine
mit Spirale erzeugte Feder zu bewegen?

Im Buch von Armin Gräf ist ein Beispiel für eine animierte Spiralfeder.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jan. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris64 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de und AUGCE!

Hier gibt es auch noch adaptive Federn von mir.

Gibt man "Feder adaptiv" in die Suche ein findet man noch mehr ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Jan. 2006 editiert.]

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risysche
Mitglied



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Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Feder animieren in Inventor-Studio
(Parameter animieren) sollte klappen.

------------------
Gruß
Richard

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine adaptive, gebogenen Feder modelliert von Charles Bliss.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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admincd
Mitglied



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Beiträge: 57
Registriert: 01.07.2004

P4 3GHz 2GB PNYQ980XGL
IV9 Series Win2000Pro

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris64 10 Unities + Antwort hilfreich


feder.zip

 
so könnte die Feder aussehen... :-)

parameter animiert mit inventor studio...

gruss

christoph

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris64 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man auf die exakte Windungszahl und die Animation der Steigung verzichten kann, dann könnte man auch 2 kürzere Federn übereinanderlegen. Für die Längenänderung wird eine der beiden verschoben und dreht sich dabei so, daß die Windungen sauber aufeinanderliegen. Das ist vermutlich deutlich performanter als eine echte Adaptivität.

------------------
Grüße von Harry

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