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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
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| PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
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Thema: Inventor Studio (474 mal gelesen)
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pfoesch Mitglied Techniker
Beiträge: 159 Registriert: 22.12.2004 Inventor 11
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erstellt am: 18. Jan. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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McChristim Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 136 Registriert: 02.05.2005
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erstellt am: 18. Jan. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pfoesch
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pfoesch Mitglied Techniker
Beiträge: 159 Registriert: 22.12.2004 Inventor 11
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erstellt am: 18. Jan. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ok danke christian aber eine Frage hab ich noch; hab mein Gewinde in der Baugruppe dargestellt jedoch wenn ich rendere wird das Gewinde nicht mehr dargestellt; was muss ich noch einstellen pfoesch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 18. Jan. 2006 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pfoesch
Zitat: Original erstellt von pfoesch: ... was muss ich noch einstellen ...
Einzustellen gibt es in IV10 da nichts. Texturen und damit auch Gewindedarstellungen werden im Studio (noch) nicht dargestellt. Aber das könnte sich mal ändern ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 18. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mathias Ziegler Mitglied Application Engineer
Beiträge: 130 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Matrox Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 10 Pro Win XP Pro
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erstellt am: 19. Jan. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pfoesch
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pfoesch Mitglied Techniker
Beiträge: 159 Registriert: 22.12.2004 Inventor 11
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erstellt am: 19. Jan. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
aha danke, was wäre sonst eine Lösung um scharfe bilder von Drehteilen zu bekommen? habs mit Screenshots im Baugruppenmodus probiert jedoch sind sie ziemlich unscharf, kennt jemand eine andere Lösung?? pfoesch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pfoesch Mitglied Techniker
Beiträge: 159 Registriert: 22.12.2004 Inventor 11
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erstellt am: 19. Jan. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 19. Jan. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pfoesch
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The Cigar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 19.01.2006 INTEL D865PERL 3GHz 3dLabs Wilcat 200 512MB VRAM Sony 19 Zoll TFT Formac 20 Zoll CRT 3D Connection SpaceTraveller
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erstellt am: 19. Jan. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pfoesch
QUOTE vielleicht kann man durch irgendwelche Einstellungen im Baugruppen modus die Qualität des Screenshots verbessern!! QUOTE In der Tat. Im Studiomodus schöne Bilder zu bekommen ist ohne Erfahrung als Fotograf oder im Bidrendering kaum möglich. Das gute Ausleuchten schon eines einfachen Objektes ist anspruchsvoll, und die Beleuchtungsvorgaben und das Handling der Lampen ist in Inventor 10 noch alles andere als gut. Ich habe schon viel gerendert, aber ich drücke mich davor beim Inventor, weil der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht. Nun zur Frage: Beim Baugruppenmodus kann man im Stileditor bis zu 4 Lampen in Position und Farbe leicht einstellen. Versuche nicht zu gleichmässig zu erleuchten sondern gezielt durch hell/dunkel etwas Dynamik ins Bild zu bringen. Dann das wichtigste: Der Screenshot muss kleiner skaliert werden. Auf ein drittel oder viertel. Dies geschieht mit einem ruhig einfachem Bildbearbeitungsprogramm das wenn möglich auch die Schärfe nach dem Skalieren einstellen lässt. Dies simuliert ein nachträgliches Antialaising mit schönen Kantenübergängen. In der Regel muss man nach dem verkleinern etwas nachschärfen. Wird dir so das Ergebnis zu klein, mache "Kopie speichern als BMP". Stelle als Optionen eine riesige Auflösung ein. Ruhig 3-4 mal deines Bildschirms. Dadurch erhälst du eine riesige Datei, die du auf die gewünschte Grösse skalierst und nachschärfst. Das Ergebnis speicherst du als PNG was verlustfrei ein hübsch kleines File ergibt. Weitergabe dann als PNG oder mit leichten Verlusten als JPG in "Hoher Qualität". Zur Bildbearbeitung verwende ich Adobe Photoshop Elements, die Billigversion des Photoshop, die für unsere Belange mehr als ausreicht. http://www.adobe.de/products/photoshopelwin/main.html Hier kannst du eine Testversion laden. Skaliere mit Menu Bild - Skalieren - Bildgrösse - Checkbox Bikubisch schärfer wenn nötig. Geht alles recht schnell und einfach, lass dich nicht durch die Länge dieses Artikels abschrecken. Anbei 2 Bilder 0002 ist gerendert und durch InvStudio Antialaised (Checkbox hohe Qualität) und 0002_Linien ist aus dem Baugruppenmodus durch save als BMP und Skalierung entstanden. Betrachte solche Bilder immer in "Tatsächliche Pixel", "100 Prozent" oder "1 zu 1" wie auch immer dein Programm das nennt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Cigar Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 9 Registriert: 19.01.2006 INTEL D865PERL 3GHz 3dLabs Wilcat 200 512MB VRAM Sony 19 Zoll TFT Formac 20 Zoll CRT 3D Connection SpaceTraveller
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erstellt am: 19. Jan. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pfoesch
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