Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnung: Schraffur fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung: Schraffur fehlt (2093 mal gelesen)
Mr.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.S an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.S

Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 02. Jan. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.jpg

 
Ich versuche aus einer erzeugten Schnittansicht (A-A), eine Isometrieansicht herauszuziehen. Hierbei tritt jedoch ein Fehler auf. Sobald aus dem Schnitt die Isometrie erstellt wird, fehlen die Schraffurlinien, bzw. werden nicht angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit auf der Schnittfläche eine Schraffur angezeigt zu bekommen?
Ein nachträgliches Ändern der Einstellungen (Ansicht bearbeiten -> Optionen -> Schraffur) verändert auch nicht.     

Dieser "Fehler" tritt in der Version 9.0 und Version 10.0 auf.


Frohes Neues Jahr, und schonmal Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jan. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandmann!
Seit wann gibt es in Isometrien Schraffuren?     

Die wird mit Absicht ausgeblendet.
Aber wenn Du sie haben willst, dann erstelle über die gesamte Isometrie eine Detailansicht und stelle in dieser den selben Maßstab ein.
Dann hast Du Deine Schraffur wieder, wirst aber sicher auch nicht glücklich  .

Die Isometrie kannst Du noch auf Blatt 2 verschieben, damit sie nicht stört ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.S an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.S

Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2006

erstellt am: 02. Jan. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, besten Dank - das hat hervorragend geklappt. 

Vielleicht war Fehler nicht das richtige Wort  , aber es ist schon ziemlich verwirrend, zumindest in meinen Augen, wenn aus der 2D Ansicht aufeinmal ein 3D Klotz wird, dem eine Ecke fehlt.
Bestimmt ist das mit der Schraffur nicht DIN gerecht, aber ich finde es so selbsterklärender.

Also nochmal, Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jan. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. S,

und Herzlich Willkommen auf CAD.de und in der AUGCE!

... und nicht vergessen, Blatt 2 auf "nicht drucken" und "nicht zählen" zu stellen.

Der Trick mit der Detailansicht ist ja krass, den kannte ich noch nicht. Ich muss aber sagen, Tom, dass auch ich es unsinnig finde, dass Inventor geschnittene Bereiche normalerweise kommentarlos so behandelt, als seien sie tatsächlich im Bauteil entfernt. Dass es in der Detailansicht dann doch geht, macht die Sache eigentlich nur schlimmer, finde ich!

Na ja, Hauptsache man kennt die Macken der Damen und weiß damit umzugehen.

Gruß (auch an die Corvettes     )
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jan. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Den Trick habe ich hier aus dem Forum  .
Habe ich bei Michael mal gelesen.

Mit der Detailansicht unterläuft man das Ausblenden der Schraffur.
Und das mit dem "nicht glücklich werden": erstelle eine Situation, wie sie der Sandmann im Bild zeigt, und schau Dir dann die Schraffur im Detail an  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jan. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...schau Dir dann die Schraffur im Detail an
ich kanns mir schon denken...

Trotzdem, in der Zeichung zu Darstellungszwecken geschnittene Bauteilbereiche mit einer Schraffur der Schnittflächen kenntlich zu machen, um sie von wirklich entfernten Bauteilbereichen zu unterscheiden, ist logisch und notwendig und auch in schrägen Ansichten durchaus normgerecht (s. z.B. Hoischen S. 69, 406 u. 411)

So allmählich sollte das auch AD einsehen, und wenn Inventor das noch nicht richtig kann, muss Inventor das halt bitteschön noch erlernen. Sind wir hier AUGCE oder sind wir VDFNAZK?

Dass das mit der Schraffur in der Schrägansicht schon mal war, und dass Michael da ein ganz gewitztes Beispiel präsentiert hat, daran erinnere ich mich auch. Ich meine aber, es sei da mehr um die Mischung mit schattierter Darstellung gegangen. Und außerdem bin ich es einfach leid, zum hundertwievielten Male darum zu bitten, die Suche zu benutzen und es dann doch selber zu tun.

Aber noch was:
Die Schraffur macht sowieso komische Sachen in den Detailansichten. Beim Ändern der Schraffur kann man deren Dichte nach Maßstab wählen. Warum bitteschön kann Inventor das nicht selber schon dem Maßstab entsprechend einstellen? Wir haben inzwischen die tollsten Features, aber immer noch muss fast jede Schraffur von Hand in der idw korrigiert werden. Was für ein blöder und unnötiger Job!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jan. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.S 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Und außerdem bin ich es einfach leid, zum hundertwievielten Male darum zu bitten, die Suche zu benutzen und es dann doch selber zu tun. ...

Aber Roland, wer wird denn so schnell aufgeben, zumal Mr.S doch erst seit heute dabei ist und daher auch von mir ein

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

"zugeschrieben" bekommt.    

... und das ist ein solcher Beitrag, sogar mit Beispielen ...    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 02. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jan. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.S 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraegansicht-schraffiert-060102.jpg

 
Tja, Michael, das Leben ist halt subjektiv.  

Aber gut ist es, diese Bilder nochmal anzusehen! Es fällt nämlich auf, dass dort die beim Schnitt "vom Blickstrahl in der Quellansicht nur parallel geschrammten" Flächen auch mit Trick nicht schraffiert werden. Und das damals erwähnte und heute nur angedeutete Überlaufen. War das IV 9?

Jetzt aber (bin gerade auf IV10) werden nicht nur alle Flächen schraffiert, sondern die Schraffur wird auch noch pefekt verdeckt (s.jpg).  Ist das am Ende ernst gemeint, dass man mit dem Detail-Trick die "Europäische Schraffur" bekommt, und wird daran sogar von den Programmierern weitergearbeitet? Oder liegt das hier an iam statt ipt? [Später: nö, ist mit iam genauso: Schraffur wird perfekt dargestellt, aber nur in "Detail"-Ansichten.]

Aber das mit der ständig unpassenden Schraffurdichte ist immer noch ein großes Ärgernis! Die musste ich für das Beispiel schon wieder ändern.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

Mit Begeisterung und Leidenschaft unterstützen wir im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg ins Arbeitsleben. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir machen Inklusion möglich ? jeden Tag. Wir suchen ab sofort einen

Ausbilder (m/w/d) für das Berufsfeld Metalltechnik

in Teilzeit (mit 32 Stunden/Woche) zunächst befristet bis zum 31....
Anzeige ansehenAusbilder
thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Jan. 2006 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Deine Ansicht C erstaunt micht      . Damit hätte ich nicht gerechnet.
Da ist mit IV10 tatsächlich was verbessert worden.

@Michael: Hängt das vielleicht auch mit den Änderungen bei den  Ausbruchansichten zusammen?


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz