Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bild Einfügen in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bild Einfügen in Skizze (3604 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann es sein das sich etwas geändert hat mit dem ServicePacks 1-3 in der Darstellung von Bildern in einer Skizze? Ich Arbeite gerade das Buch von Armin Gräf durch und komme einfach nicht auf das gewünschte Ergebniss.

Wenn ich ein Bild in einer Skizze einfüge zeigt er mir ein verpixeltes Exemplar des Bildes und darunter den Dateinamen an. Kann man das irgendwie ändern?

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64 bit, PSPro 2008 easy, AIS 2008,DesignSpace 11 SP1

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich auch gehabt.
In Windows muss das Grafikprogramm auf Paint eingestellt sein.
Das kann man irgendwo in der Registry ändern oder RMT auf eine Grafikdatei, Programm auswählen, Klick auf Paint, Häckchen Grafik immer mit Paint öffnen.
Dann müsste es funktionieren.
Zudem muss es unbedingt *.bmp sein.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimmy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Beiträge: 135
Registriert: 13.04.2003

Vista 64 bit, PSPro 2008 easy, AIS 2008,DesignSpace 11 SP1

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was vergessen:
Das hatte ich bei Inventor 10, SP1

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.

Ist aber wohl Verbesserungswürdig wenn Autodesk so Programmiert das Inventor nur zu 100% funktioniert wenn der Windows-Standard eingehalten und nicht umgestellt wird.

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sehr schnell aufgehört BMP einzubinden. Die Performance leidet grauenvoll darunter!

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Sep. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von surfhai:
Danke für den Hinweis.

Ist aber wohl Verbesserungswürdig wenn Autodesk so Programmiert das Inventor nur zu 100% funktioniert wenn der Windows-Standard eingehalten und nicht umgestellt wird.

MfG Thorsten


Hi Thorsten!
Das Problem ist, daß das Bildbearbeitungsprogramm sauber als OLE-Server funktionieren muß.
Und das jetzt für ein Unzahl an Shareware-Programmen supporten?
Danke, aber diese Support-Kapazitäten sind mir an anderen Brennpunkten lieber  .
Was spricht gegen Paint als Standard für BMPs?
Bei JPGs kann sich dann ohnehin jeder austoben wie er will ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 26. Sep. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

jetzt wo du nochmals betonst das es nur für bmp-Dateien der Standard sein muss fällt mir auf das ich selbst nie Grafiken als bmp Speichere. Auf meiner Festplatte tummeln sich nur jpg, png und tif also kann es mir ja egal sein ob bmp mit paint oder sonst irgend etwas geöffnet wird. Hast also Recht 

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 27. Sep. 2005 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Ich habe sehr schnell aufgehört BMP einzubinden. Die Performance leidet grauenvoll darunter!
Kann es sein, dass die einfach nur zu groß waren? Mit bmp, die ich (VORHER!) an die Druckauflösung angepasst verkleinert habe, die also nicht zu viele Bildpunkte enthalten, habe ich keine Probleme.

Probleme hätte ich dagegen, wenn ich ein Firmenlogo mit den Skizzenwerkzeugen zeichnen sollte, vor allem wenn dann auch noch die Farben stimmen sollen.

Rezept zum Anpassen von bmp:
1. Wie groß soll das nachher gedruckt werden? swm 30mm
2. Welche Auflösung hat der Drucker? swm 600dpi
3. Nötige Pixelzahl: 600/Zoll * 30 mm = 600/25,4*30 = 709
4. Wie groß ist das vorliegende bmp? swm 2500 Pixel
5. Nötiger Faktor: 709/2500 = 0,2834... = ca. 28%
6. bmp in paint bearbeiten:
   - Bild\StreckenZerren
   - Faktor (28%) bei Horizontal und auch bei Vertikal(!) eingeben.
   - OK
   - bmp mit neuem Namen speichern
8. Nur dieses neue, erheblich kleinere bmp benutzen
(swm : für Beispiel angenommener Wert "sagnwermal")

Der Rechen- und Speicheraufwand für das bmp verringert sich dadurch erheblich, in diesem Beispiel um mehr als 90%.

Bildschirme haben eine Auflösung von 70 - 100 dpi, auch dafür müssen die Bilder also keineswegs die bei Digitalkameras und Scannern inzwischen übliche große Anzahl Pixel haben. Die Berechnung der sinnvollen bmp-Größe geht genauso.

Wichtig: das bmp reduzieren, bevor man probiert. Wenn sich der Rechner erst mal beim Herumprobieren mit zu großen Dateien verschluckt hat, ist der Absturz nicht mehr fern.

Außerdem ist es u.U. so, dass die zu große bmp in der Inventordatei nicht nur referenziert sondern auch gespeichert wird und dann kaum wieder daraus zu entfernen ist und entsprechend die Datei aufbläht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 29. Sep. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es gerade nochmals ausprobiert mit Paint als Bearbeitungsprogramm für bmp Dateien. Klappt aber irgendwie doch nicht so recht, sieht immernoch genauso aus wie vorher. Pixeliges kleine Bild und darunter der Dateiname.

Mach ich was falsch beim Einfügen oder wo liegt der Fehler?

MfG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

one of nine
Mitglied
AgP

Sehen Sie sich das Profil von one of nine an!   Senden Sie eine Private Message an one of nine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für one of nine

Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2005

Wenn die anderen auf Mittag sind, darf ich auch mal an die Tastatur

erstellt am: 29. Sep. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten!
Möglicherweise passen Deine REG-Einträge noch nicht.
Sven hat den passenden Registry-Auszug mal gepostet.

Den kleinen Text-File speichern, nach .reg umbenennen, Doppelklick, fertig ist die Gartenlaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 29. Sep. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo one of nine,

das wars was nicht stimmte, danke.

PS: Was Doc Snyder für Bilder in Inventor geschrieben hat gilt auch für OpenOffice (Word) und alle anderen Programme. Lustig ist wenn jemand ein Foto von einer Digitalkamera in ein Word-Dokument einfügt und es dann auf die größe verkleinert die er braucht. Dann hat man eine Monster Datei mit 13 MB und wundert sich warum das so ewig braucht zum aufmachen obwohl doch nur 1 Bild drin ist 

MfG Thorsten

[Diese Nachricht wurde von surfhai am 29. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 06. Mrz. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich greife dieses Thema noch mal auf:

kann ich dann nur .bmp-Dateien einfügen?
Bei mir klappt es mit .bmps, .jpgs bleiben aber nach wie vor nur als icon drin - gibt es hierfür auch noch passende Registry-Einträge?

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf!
Ich denke mal, wenn man manuell bei JPGs das Selbe einstellt, wie bei BMPs, dann könnte es auch mit JPGs funktionieren.
Aber wozu?
Die JPG-Kompression geht beim Einbetten flöten, da kann man gleich vorher beim Aufbereiten in Paint als BMP abspeichern.

Dann darf auch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm als Paint für die Fotos herhalten  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 07. Mrz. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

alleine durch das Verknüpfen mit Paint funktioniert es nicht und was ich in der Registry einstellen muss: Kein Plan.

Aber mit den BMPs reicht es im Normalfall ja auch - vor allem wenn die JPG-Komprimierung nichts bringt.
Ab und an "malern" wir Konturen nach - dafür brauchen wir dann halt die Bilddateien.
Mich wundert nur, dass es auf meinem Rechner beides funktioniert (XP prof.) und bei meinem Kollegen (Win 2000) nach dem Tätigen der o.g. Einstellungen nur mit den BMPs.

Vielen Dank.

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf!
Die o.g. Einstellungen sind auch nur für BMP <-> Paint .
Bei den JPGs müßte man so einiges in der Registry wieder geradebiegen. Möglichwerweise genügt schon der Office-Picture-Editor, daß JPGs in Inventor nicht mehr sauber gehen.

Deine Beobachtung habe ich auch schon gemacht, aber nie genauer verfolgt. Denn, wozu auch? 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerD
Mitglied
Dipl.Ing MB

Sehen Sie sich das Profil von VolkerD an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerD

Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade das gleiche Problem gehabt.
Leider haben die Tips zunächst nicht geholfen.
Bei mir war standardmäßig der Microsoft Office Picture Manager mit bmp-Dateien verknüpft. Alleine die Zuordnung von Paint reichte nicht aus.
Erst als ich im Picture Manager unter Extras -> Dateitypen die Endung BMP deaktiviert habe hat es funktioniert.

Vieleich hilft dies auch bei euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 04. Mai. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich möchte diesen Beitrag mal wieder ausgraben, weil wir das Problem aktuell haben (und das andere Thema hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/016055.shtml#000024  etwas zu diffus geworden ist, mit anderen Worten: ich peil's nicht mehr).

Also, wir können jetzt auf das Mysterium noch einen draufsetzen:
mein Partner und ich haben zwei identische Maschinen, beide mit XP Prof., IVP 11 SP3 und dem Hotfix wegen dieser Texteingabenummer und Windows. Auf dem Rechner meines Partners erscheint beim Einlesen von BMPs in eine Skizze nur das Vorschaubildchen mit Bildunterschrift, bei meinem Rechner funktioniert es einwandfrei.
Auf meinem Rechner geht es sowohl mit BMPs als auch mit JPGs.

Einziger bisher identifizierter Unterschied zwischen unseren Rechnern: mein Partner hat als Standardsoftware zum Öffnen von Bildern ACDSee konfiguriert, ich habe die Standardeinstellung von Windows beibehalten, das heißt Windows Bild- und Faxanzeige.
Zurücksetzen auf diese Einstellung bei meinem Partner (über explorer, rechte Maustaste auf eine BMP, öffnen mit, Dateityp immer mit Bild- und Faxanzeige, anschließender Neustart...) hat nix gebracht.

Ausführen der im o.g. Thema genannten bmp.reg hat dazu geführt, daß es jetzt mit BMPs klappt, mit JPGs nicht.

Warum geht es auf meiner Maschine mit BMPs und JPGs, auf der von meinem Partner nicht?

Gruß  -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Guzzi-Garry:
... Warum geht es auf meiner Maschine mit BMPs und JPGs, auf der von meinem Partner nicht? ...

Weil er

   

Zitat:
Original erstellt von Guzzi-Garry:
... als Standardsoftware zum Öffnen von Bildern ACDSee konfiguriert ...

hat.

Die BMP.REG bringt es nur für BMP wieder in Ordnung. Ein großes Problem ist das aber nicht. Da IV intern ohnehin ein JPG zu einem BMP umwandelt, kann man das auch vorher selbst mit z.B. MS Paint machen. Ein Nachteil ergibt sich dadurch nicht, d.h. man spart durch die Verwendung von JPG in IV keinen Speicherplatz.

 

Zitat:
Original erstellt von Guzzi-Garry:
... Zurücksetzen auf diese Einstellung bei meinem Partner (über explorer, rechte Maustaste auf eine BMP, öffnen mit, Dateityp immer mit Bild- und Faxanzeige, anschließender Neustart...) hat nix gebracht. ...

Das reicht auch nicht aus. Die BMP.REG macht da mehr.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 04. Mai. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar. Danke für die Antwort. Das heißt in Zukunft bei der Installation / Konfiguration eines neuen Rechners wird an dieser Einstellung nix geändert...

Nochmals Danke und Gruß  -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Mai. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus!
Zitat:
Original erstellt von Guzzi-Garry:
... wird an dieser Einstellung nix geändert...

Auch wieder falsch  .
Mit den JPGs kann passieren was will, nur mit den BMPs nicht. 

Praktisch jeder Wunderwuzziviewer erlaubt während der Installation eine Einstellung, für welche Bildformate er als erste Wahl gesetzt werden soll.
Und da braucht man nur BMPs zu deaktivieren, und die Welt bleibt in Ordnung.

Das steht hier in diesem Thread eigentlich schon zweimal, und genau in dem so eben gewählten Wortlaut schon ungezählte Male    hier im Forum.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz