Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Diamantschliff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Diamantschliff (5208 mal gelesen)
Kaltwalzer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kaltwalzer an!   Senden Sie eine Private Message an Kaltwalzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaltwalzer

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2005

Windows 2000 SP4
Pentium 4 3GHz
Nvidia Quadra FX1100
1024MB DDR
SATA HDD

erstellt am: 02. Sep. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Brilli-1.zip

 
Hallo Anwender,
ich habe mich für einen Bekannten mal mit Diamantschliff beschäftigt.
Daraus wurde dann ein Brilliant mit Tolkowski-Schliff. Sehr komplexes Thema, was ich ohne Rechnungen lösen wollte - Ist mir gelungen! - Vielleicht an manchen Stellen besser zu lösen, aber Hauptsache funzt!
Wer Spass hat kanns sich ja mal anschauen.
Inventor 10!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 128
Registriert: 15.08.2005

Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht schlecht gemacht, aber gibts den auch in echt von dir?  Wenn ja, würd ich den gerne bestellen.

------------------
MfG

Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
        Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaltwalzer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kaltwalzer an!   Senden Sie eine Private Message an Kaltwalzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaltwalzer

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2005

Windows 2000 SP4
Pentium 4 3GHz
Nvidia Quadra FX1100
1024MB DDR
SATA HDD

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sicher ;-)
Muss mir nur die gewünschte Grösse, Reinheitsgrad usw. angeben.
Falls ich dann mal im Lotto gewinne schicke dir einen lol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiasu
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tobiasu an!   Senden Sie eine Private Message an tobiasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiasu

Beiträge: 128
Registriert: 15.08.2005

Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, gibst halt dann Bescheid!  Bis dahin werd ich mir überlegen was für ein ich mag.

Wie lang hast für den Diamant gebraucht?

------------------
MfG

Tobias

---------

Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen.
        Leonardo da Vinci
-------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaltwalzer
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kaltwalzer an!   Senden Sie eine Private Message an Kaltwalzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaltwalzer

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2005

Windows 2000 SP4
Pentium 4 3GHz
Nvidia Quadra FX1100
1024MB DDR
SATA HDD

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, so machen wir´s.
Mit der Dauer kann ich schlecht sagen, immer mal wieder dran gegangen und rumprobiert. War nicht so einfach, dass auch wirklich "gerade Flächen" rauskommen. Habe im www ein PDF gefunden wo die Berechnung eines solchen Brillis vorgenommen wurde - Waren dann um die 10 Seiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupi an!   Senden Sie eine Private Message an Rupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupi

Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 15. Aug. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

bei meine suche nach einer 3d-datei eines diamanten bin ich auf den kollegen kaltwalzer gestossen, der schon mal ne Inventordatei von so nem klunker ins forum gestellt hat.
dummerweise bin ich solidworksuser. kann einer der kollegen sowas ins andere format bringen?
das wäre echt klasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Aug. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Brilli-step.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Rupi:
... kann einer der kollegen sowas ins andere format bringen? ...

Wenn's STEP tut ... dann bitte schöööön. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Teil.

Aber das wäre doch eigentlich eine schöne Aufgabe für den World Contest gewesen.

zu spät. Schade

NAja. das Teil ist ja auch schon uralt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Aug. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Donnerwetter, 3185 Karat! (wenn das Material denn wirklich Diamant wäre und nicht rot gefärbter Stahl  ).

Warum dieser Schliff so ist wie er ist, frage ich mich schon seit Jahren. Ist das in dem erwähnten Dokukment erklärt? Köntest Du das mal linken, Kaltwalzer (sofern Du überhaupt noch mitliest)?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupi an!   Senden Sie eine Private Message an Rupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupi

Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 16. Aug. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

super, das ging aber flottt,
vielen vielen dank
hab das gute stück ohne probleme importieren können.
zur frage vom kollegen:
der schliff ist so optimiert, dass Licht was von oben in den diamant strahlt möglichst alles wieder zurückreflektiert wird.
darum funkelt das ding so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Aug. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rupi:
...möglichst alles wieder zurückreflektiert wird.
Ja, das ist klar.

Mir geht es um die explizite Ableitung der Raumwinkel. Oder ist das nur Empirie? Das Wort Berechnung im Beitrag oben hört sich so vielversprechend an.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 16. Aug. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Diamant.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Mir geht es um die explizite Ableitung der Raumwinkel. Oder ist das nur Empirie? Das Wort Berechnung im Beitrag oben hört sich so vielversprechend an.

[/B]


Hallo Doc

hilt Dir das eventuell
Das Teil wurde zuletzt mit Inventor 8 gespeichert

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Aug. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das hilft, Danke. (Nur die Skizze für die Lichtbrechung auf den Seiten 3 und 6, die ist, naja, was soll ich sagen...  ) Demnach scheint es also tatsächlich mehr so eine Erfahrungsgeschichte zu sein.

Ich meine aber, dass es da auch noch ein Zusammenhang mit den Kristallachsen und -winkeln gibt, davon ist in dem pdf allerdings keine Rede.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 16. Aug. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

Ab jetzt wird mir das zu hoch  

Lichtbrechung Meist mit "n" bezeichnet, ist das Verhältnis der Lichtgeschwindigkeit in Luft (rd. 300000 km/sec.) zur Lichtgeschwindigkeit im Stein (z. B. im Diamant 124100 km/sec., daher für diesen n = 2,42). Mit der Verringerung der Geschwindigkeit des Lichtes beim Eintritt in den Stein erfolgt bei schrägem Auftreffen auch eine Ablenkung des Lichtes und zwar zum Einfallslot hin.
Aus dieser Richtungsänderung lässt sich der Wert der Lichtbrechung berechnen und zwar aus dem Verhältnis des Sinus des Einfallwinkels (= Winkel zwischen dem Einfallslot und dem einfallenden Strahl) zum Sinus des Berechnungswinkels (=Winkel zwischen dem Einfallslot und dem gebrochenen Strahl).
In der Praxis bedient man sich zur Messung der Lichtbrechung bis zu einem Wert von n = 1,81 dem Instrument Refraktometer, wobei direkt abgelesen werden kann. Das Prinzip benützen z.B. auch Winzer um den Öchslegrad eines Tropfen Traubensaftes/Weines zu ermitteln.
Im allgemeinen wird die Lichtbrechung für gelbes Licht angegeben.

Ich habe selbst nichts mit Diamanten zu tuen. Irgendwann habe Ich mal die Aufgabenstellung gehabt einen Diamanten/Brillianten im Inventor zu erstellen. Also hab Ich versucht mich mal ein bißchen schlau zu machen. Ich weiß, die Bilder sind bescheiden, mir haben aber die Berechnungsgrundlagen gereicht.

Gruß
Matthias

Nachtrag:
Nur durch diese speziell auf das Material abgestimmte Facettenwahl mit entsprechender Winkelstellung wird die Totalreflektion im inneren des Steines und somit die Brillanz möglich.

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 16. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Aug. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzwarth-Klunker.ipt.txt

 
Ich hab' mir jetzt nach der Tolkowski-Vorlage auch so'n Ding geschnitzt - den Holzwarth-Klunker.

Im Gegensatz zur Vorlage hat mein Klunker folgende Vorzüge:
- Gleichseitige Dreiecke rund um's Achteck
- 8 Quadrate zwischen  den Dreiecken
- 8 Rauten am Gegenkonus
- 90 Grad zwischen zwei gegenüberliegenden Rautenflächen

Daten sind im Elfer erstellt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 17. Aug. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

..kann man den mal unter Inventor 10 Speichern? Soll ja Leute geben, die so alte Programme noch benutzen ;-)

Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Aug. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzwarth-Klunker.stp.txt

 
Gott!
Seid Ihr rückständig ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich


BrilliPic.jpg

 
Hi, ich war auf der Suche nach interessanten transparenten Objekten, und wo sonst soll ich fündig werden wenn nicht hier  Ich habe in den Brilli ein paar Lichtstrahlen geschickt. Hier ist ein kurzes Video das die Dispersion mit LambdaSpect beschreibt (Brilli kommt zum Schluss):

http://www.youtube.com/watch?v=CKF9fLt7cpU&hd=1

Da ich keine Materialdaten für Diamant habe, wurde bei dem Test das härteste Glass aus der Schott Datenbank benutzt (immerhin ein Brechindex von fast 2). Sollte jemand weitere Daten, wie z.B. Spektrale Eigenschaften von Diamant haben, kann er sie mir gerne zukommen lassen. Danke!


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mrz. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht doch oben schon:
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
...(z. B. im Diamant 124100 km/sec., daher für diesen n = 2,42).
n ist die optische Dichte, reicht die nicht für die Berechnung des Strahlenverlaufs?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Mrz. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...n ist die optische Dichte, reicht die nicht für die Berechnung des Strahlenverlaufs?

Das ist aber nur der Wert für eine Wellenlänge. Unser Licht hat ein Spektrum von vielen Wellenlängen. Schau dir mal hier die "chromatic dispersion curve" an... Im Prinzip reichen ja die 2.42 solange man keine Dispersion berechnet, aber ein Brilliant ohne Dispersion ist bei weitem nicht so interessant.

@Also wie berechnen hier nicht nur die Richtung, sondern auch Energiewerte, Spektrum, usw. (obwohl das bei einem Brilliant eh unwichtig wäre).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mrz. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Schau dir mal hier die "chromatic dispersion curve" an...
Sehr gut, ja, aber dann schau Du Dir doch auch mal die kleine unscheinbare Gleichung links neben der Kurve an. Für eine lineare Annäherung des Verlaufs im sichtbaren Bereich könnte die doch schon reichen, oder? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mrz. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder klicke ein bisschen dort herum und finde das:

n = sqrt( 1 + 4.3356*pow(x,2)/(pow(x,2)-pow(0.1060,2)) + 0.3306*pow(x,2)/(pow(x,2)-pow(0.1750,2)) )

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Mrz. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi das stimmt, und ich habe mir auch überlegt, ob ich für den Test extra für den Diamant die Formel rein tippe, aber das war es mir nicht Wert  Damit wäre es auch nicht getan, denn das Spektrum ändert sich ja auch, auf der Reise durch den Diamant (wie auch durch jedes Medium), und das jetzt unabhängig von den Veränderungen durch die Teilreflexion bei dem Eintritt. Abhängig von Material werden die Photonen bestimmten Wellenlängen absorbiert, und anderen durchgelassen, so ändert sich das Spektrum. Aber wie gesagt, ist in unserem Fall hier nicht so wichtig.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 04. Jun. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich


DiamondGreen.gif

 

Über 3 Jahre ist das schon her?? Wow! Dennoch Wolti ist dein Klunker weiterhin mein Liebling unter den transparenten Testobjekten.  Hier paar ersten Tests mit dem neuen OpenCL Kernel der gänzlich auf der Grafikkarte simuliert 

Grünes Licht
RGB verschiedene Position
RGB gleiche Position

Die letzten Screenshots aus 2011 wurden mit Simulationsgeschwindigkeit von ca. 500 Photonen pro Sekunde gemacht, heute sind es dank dem neuentwickelten GPU Kernel >10Mio 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jun. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Diamond-newfromstart.ipt

 
Das sind schon 8 Jahre, Igy.
Hier hab' ich noch einen, zum Glitzern lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 04. Jun. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaltwalzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit dem letzten Post meinte ich Wolti 

Hübsch ist der Neue. Vielen Dank! Da lass ich heute Abend paar Strahlen durchwandern 


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz