Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kontur projezieren, Fräswerkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontur projezieren, Fräswerkzeug (1745 mal gelesen)
lennys
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lennys an!   Senden Sie eine Private Message an lennys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lennys

Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2005

AIP 9
Duron2000
1GB Ram

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil6.ipt.txt

 
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: In der Zeichnung sieht man den Radius einer Schneidplatte, rotiert um die Drehachse. Die Kontur des erzeugten Volumenmodells in der yz Ebene sollte nun die Kontur sein, die man erhält wenn man mit dem Fräser auf der X-Achse durch ein Werkstück fährt. Wie kann ich die erzeugt Kontur überprüfen? Mit Geometrie projezieren klappt es nicht.
Grüße
lennys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lennys,

willkommen im Forum.Zu deiner Frage:
Ich würde eine Blechschablone xy Ebene erstellen,somit kanst du den radius nach der Fertigung abgreifen.

....................
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lennys
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lennys an!   Senden Sie eine Private Message an lennys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lennys

Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2005

AIP 9
Duron2000
1GB Ram

erstellt am: 31. Aug. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gomes,
ich befürchte ich versteh nicht, was Du meinst. Ich geb´ja zu, daß ich von den Blechelementen nicht viel Ahnung habe, aber was bringt mir eine Blechschablone in der xy Ebene? Die äußere Kontur des Volumenmodells in der yz Ebene ist ein Spline und dieser läßt sich nicht projezieren.
Grüße
lennys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 31. Aug. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil6.zip

 
Hallo lennys,
ich meine so ( Anhang )

...........
Gruß
Gomes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lennys
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lennys an!   Senden Sie eine Private Message an lennys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lennys

Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2005

AIP 9
Duron2000
1GB Ram

erstellt am: 31. Aug. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich leider nicht öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 31. Aug. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF-1-b.zip

 
Hallo lennys,
hier bin ich noch mal.Beigefügt eine DXF Datei,vieleicht kannst du damit etwas anfangen.

..........
Gruß
Gomes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Aug. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lennys,

diese Problemstellung haben wir hier schon mal verhandelt. Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass Midrange CAD-Systeme das prinzipiell nicht lösen können.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009089.shtml#000003
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009580.shtml#000014

Da bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, einzelne kreisförmige Schnitte zu projezieren und die Hüllkurve als Spline tangential an diese Ellipsen zu hängen.


Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 31. Aug. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits, also, was die Projektion von lennys´ Werkzeugkontur angeht, da sehe ich nicht so schwarz wie Du, Roland.
Eine rotationssymetrische Kontur ohne Hinterschneidungen mit vorhandener Drehachse lässt sich doch ohne Probleme so verschneiden, daß die Schnittkante der Projektion entspricht. Im Klartext: Entweder in der gewünschten Ebene mithilfe des Befehls "Trennen" Kanten generieren, oder, so wie es uns Murphy schon tausendmal vorgemacht hat, den Rotationskörper wegextrudieren, so daß eine plane Fläche übrig bleibt. In diesem Fall brauchen wir die Planfläche senkrecht zur Vorschubrichtung des Werkzeugs und komplanar mit der Rotationsachse des Rotationskörpers.
Klar, wenn die Geometrien schwieriger werden, vielleicht noch nicht einmal mehr rotationssymetrisch, mit konkaven Goemetrieelementen, usw. dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus; aber in diesem speziellen Fall? Meiner Meinung nach mit den oben angeführten Methoden schnell zu lösen.

Andreas

Nachtrag: So, wie schon von GOMES ganz richtig angedeutet.

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 31. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Aug. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ja ganz gern mal diese Wendeschneidplatte sehen, gemeinsam mit der Werkzeugachse, und dem gewünschten Bearbeitungsverlauf.

Denn verstanden hab' ich das Problem bisher nicht .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 31. Aug. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontur.jpg

 
Könnte es so gemeint sein?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 31. Aug. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl inzwischen wieder in Besitz von IV und M70, peile ich irgendwie nicht so recht durch die Aufgabe, aber das ist bei mir ohnehin der Normalfall.

Es gibt eine recht interessante Aufgabe, ein Schaftfräser fräst eine Spriralnut. Gibt exakt senkrechte Flanken? Oder wie sehen diese Flanken aus?

Sicher lass ich mir dann gern von der CAM-Simu helfen, aber mit IV geht das auch, nur ist es eine typische murphy-Lösung für einsame Stunden, von denen ich ja mehr als genug habe.


Möglichkeit 1, kommt mit 1 IPT aus:

Zunächst den Ausgangskörper modellieren. Dann - wenn von einfacher Gestalt - den Fräser an die erste zu untersuchende Stelle, diesen als Extrusion (oder häufig auch Rotation) abziehen. In der Regel braucht man für diese Aktion ein wenig Arbeitsgeometrie, also Ebenen, Achsen und Punkte, je nach Bedarf.

Dieser Extrusion kann man eine eigene Farbe verabreichen, so daß sie sich vom Grundkörper abhebt.

Nun für die nächste Stellung wieder das gleiche Spiel, Arbeitsgeometrie, Volumen bilden und abziehen, wieder eine Farbe, dann sieht man, wo man eigentlich schneidet und man kann auch feststellen, wieviel man schneidet.

Das Spiel wiederholt man nun so oft, wie es nötig ist, also 10mal, 100 mal oder eben noch öfter. Wie groß der Versatz sein muß, da braucht man ein wenig Erfahrung, man kann sich gut am Vorschub pro Zahn orientieren (ich mach meist 0.1mm) aber man bekommt eine recht realistische Kontur.


Die andere Methode ist ein wenig aufwendiger, aber damit kann man sogar Abwälzvorgänge simulieren oder wenn man Formfräser hat, die man nicht dauernd neu skizzieren will.

Zuerst modelliert man sich den Grundkörper und den Fräser, jeweils als eigene ipt, macht eine iam, in der beide in der ersten Stellung beisammen sind.

Abgeleitete Komponente, bei der man den Fräser vom Werkstück abzieht. Gibt wieder eine ipt, ich schreib mir die für das weitere Arbeiten dann als dumme SAT raus und mach mit der weiter, es kann aber durchaus gehen, daß man die abgeleiteten Komponenten über ausreichend viele Schnittvorgänge kaskadieren kann.

Nun wieder ein Zusammenbau, die ipt (bzw. SAT) von vorher, Fräser in die nächste Stellung und wieder abgeleitete Komponente mit Differenzbildung. Auch das Farbenspiel geht hier.

Beim Wälzfräsen laufen die Schneiden übrigens spiralförmig um, man muß den Fräser daher um den Steigungswinkel schräg stellen, will man ein geradverzahntes Teil bekommen.

Wieder sieht man, wo der Fräser schneidet und womöglich auch schneidet, wo er das gar nicht soll, beim Zahnradfräsen beispielsweise der gefürchtete Unterschnitt und wie sich ggf. eine sog. Protuberanz am Fräserkopf auswirkt. Ebenso - und das ist grad beim Wälzen interessant - welche Schneidenbereiche schneiden und welche warum kaum Verschleiß haben.


Wie gesagt, eine waschechte und kochfeste murphy-Lösung, mit ordentlich Arbeit verbunden. Aber wenn der Grips anders halt nicht reicht....

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Sep. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi murphy,
das mit der Spiralnut ist aber doch gelöst, oder? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hatten wir im Herbst 2004 einige längere Threads dazu, im Zuge derer auch mindestens eine Lösung gepostet wurde.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
murphys Lösung ist zwar aufwändig aber korrekt - wie eigentlich immer  .
Gomes' Lösung geht leider in die falsche Richtung. Diese Kontur, die für die Y-Richtung gälte ist einfach, lennys schreibt aber X-RICHTUNG !  -und da ist es eben nicht mehr so einfach. Da haben wir dann nämlich den erwähnten Hinterschnitt und die Silhouette-Linie der Projektion in Y-Richtung liegt NICHT IN EINER EBENE! Deshalb kann man sie auch nicht einfach mit Trennen erzeugen und das ist auch an SHPs Lösung falsch.

Ich habe unterwegs eine ebenfalls auf murphys Prinzip beruhende Ideee für eine Näherung gehabt, die werde ich jetzt mal ausprobieren und ggf. posten.

Bis später
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Sep. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil6-RS-IV9.zip

 
Oh, das war einfacher als gedacht! Anbei die Datei mit meiner Näherungslösung.

Anleitung:
Die gesuchte Projektion der Silhouette befindet sich in  Skizze3, sie ist im geposteten Zustand der Datei zunächst noch zu klein, das habe ich der Deutlichkeit halber so eingestellt, damit das Prinzip besser erkennbar ist.
Wenn man jetzt das Maß d10 verringert, nähert sich die räumliche Schnittkurve der beiden Mantelflächen der exakten Silhouette an. Ich habe es positiv getestet bis hinunter zu 0,001 mm.
Bei 0 mm verschwindet logischerweise die Schnittkante.
Die Genauigkeit der Lösung hängt von der [präzisiert:] Gleichmäßigkeit der Krümmung der Mantelfläche in Zugrichtung im Bereich der Silhouettenlinie ab. In dem vorliegenden Fall dürfte die Genauigkeit weit besser als 1 µm sein, weil die erwähnte Änderung der Krümmung (3. Ableitung) sehr gering ist. Der Fehler wird erst dann nennenswert, wenn die Schnittlinie im Bereich von hervorstehenden sehr engen und zu beiden Seiten ungleich abfallenden Radien verläuft.[\präzisiert]

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Sep. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lennys 10 Unities + Antwort hilfreich


Halmafigur-Silhouette-RS-IV9.zip

 
Und weil das so schön funktioniert, hier eine verschärfte Variante. Probleme gabs mit den Flächen 5 und 7. Da musste ich das Häkchen  "..., damit das Element an der erweiterten Fläche endet" setzen, obwohl prinzipiell eine Kante der gewählten Fläche das Ziel wäre.

d10=0,0001 mm geht übrigens auch noch.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lennys
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lennys an!   Senden Sie eine Private Message an lennys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lennys

Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2005

AIP 9
Duron2000
1GB Ram

erstellt am: 05. Sep. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Aber das sieht ja sehr gut aus. Die letzte Lösung versteh ich zwar nicht, aber Die vorletzte reicht mir völlig. Danke an alle.
Grüße
lennys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz