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Autor Thema:  Kontur (2021 mal gelesen)
targetdozer
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erstellt am: 31. Mai. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.JPG


Bauteil2.JPG

 
Hallo,

hab da mal eien (hoffentlich)einfache Frage. Wie kann ich die äußere Kontur der Drehung projizieren? Möchte einfach nur die Geometrie haben, die die Drehung in der Extursion hinterläßt, wenn diese auf der X-Achse durch den Kubus fährt?

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TDVPaul
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Dr.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 31. Mai. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitsebene anlegen auf der Fläche der X-Achse und Geometrie projizieren.

------------------
Grüsse Paul
Motto: Niemals aufgeben!
Alles wird gut!!
Wer die Vergangenheit nicht kennt, weiss nichts von der Gegenwart und wird die Zukunft nie verstehen.

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Meinolf Droste
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erstellt am: 31. Mai. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.ipt.txt


Schnitt.jpg

 
So in etwa?

Die Rotationskontur als Fläche erzeugen und nicht als Volumen. Dann darf die Kontur sich auch mit vorhandenem Volumen schneiden. Anschließend eine Ebene erstellen, die durch den Berührungspunkt der Fläche mit der Leitlinie geht. Dann eine 3D-Skizze erstellen, die Schnittkurve zwischen de Fläche und der Ebene erzeugen.
Die Leitkurve entlang der Schnittkurve sweepen, anschließend dein Teil mit der entstandenen Fläche trennen.
Geht aber sicher noch anders.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

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targetdozer
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erstellt am: 31. Mai. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.JPG

 
Hallo Meinolf,

das ist genau das, was ich gerne möchte. Aber, die 3-D Skizze beschreibt nicht genau die äußere Kontur. Wenn man sich das genauer anschaut wird im oberen Teil des Kubus nicht alles weggenommen.

@Paul, einfach projizieren lassen sich leider nur die Geomettien der Skizze, und nicht die tatsächliche äußere Kontur.

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targetdozer
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erstellt am: 31. Mai. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kontur.JPG


Bauteil1.zip

 
Hab das ganze mal ein wenig verändert. Die rote Umrandung bräuchte ich.

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Mai. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich


kontur_targeotdozer_invhp.jpg

 
Hallo targetdozer,

1. Skizze der Rotationsfäche bearbeiten
2. Zwischen dem Bogen und der Konstr.linie unten eine Bohrungspunkt setzen
3. Skizze verlassen und sichtbar machen
4. Arbeitsbene durch den Bohrungspunkt erstellen
5. Rotationsfläche an der Arbeitsebene trennen (Befehl trennen)
6. Skizze auf die Arbeitsebene erstellen
7. Trennkante projizieren
8. Extrudieren

Fertig!

------------------
Grüsse
Jürgen
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invhp
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erstellt am: 31. Mai. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich


kontur_targetdozer_invhp.zip

 
hier noch die IPT im Inventor 10 Format (drunter geht hier nix mehr    ... ne, aber der war halt grad auf)

------------------
Grüsse
Jürgen
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Meinolf Droste
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erstellt am: 31. Mai. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

scheint ein wenig von der Geometrie abzuhängen. Bei deiner Geometrie scheint das zumindest zu funzen. Muß ich noch mal drüber nachdenken.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

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invhp
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erstellt am: 31. Mai. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich


kontur_targeotdozer_invhp_2.jpg

 
noch ein kleiner Fehler wir mir scheint

Es werden 2 Punkte benötigt.
dazu die Skizze spiegeln, Klinie parallel versetzen und tangential machen.
Linie zwischen den Punkten und Ebene dadurch
Trennen
Gerade Linie von Punkt weg zeichnen
Sweeping (extrusion wäre ja lotrecht zur Ebene)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/invhp/kontur_targeotdozer_invhp_2.jpg 

[109]War etwas groß  [/109]

------------------
Grüsse
Jürgen
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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Mai. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich


Dozer_aus_Rhino.zip

 
Das sieht schon besser aus, Jürgen. Kannst ja mal mit meiner Rhino-Lösung vergleichen. Leider auch nur im Zehner, aber es ist noch ein STEP dabei.

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targetdozer
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Jo, das ist es, danke an alle!!!

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targetdozer
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Hallo Holzwarth,

kann die 10er leider nicht öffnen. Was ist denn noch zu verbessern? Für mich sieht das richtig aus.

Grüße

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W. Holzwarth
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erstellt am: 31. Mai. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade Dir das STEP-Teil rein. Die Basis-Geometrie ist die Gleiche.
Jürgens Lösung wird noch kleine Abweichungen haben, weil die Schußbahn keine echte Ellipse darstellt. Man kann sich das ganz gut vorstellen, wenn man Deine Zitrone stärker ankippt. Dann würde die Schußbahn einen Kiel bekommen.

Rhino kann damit aber umgehen ..

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invhp
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Zitat:

[109]War etwas groß  [/109]

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Jürgen
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Meinolf Droste
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erstellt am: 31. Mai. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da scheint so nur für symmetrische "Zitronen" zu funzen.
Bei anderen Geometrie müsste es eine Funktion "Volumen verschieben" geben. Annähern ließe sich das mittels "Muster", damit wird man dann aber jeden Rechner in die Knie bekommen :-(


------------------
Grüße Meinolf

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[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 31. Mai. 2005 editiert.]

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Meinolf Droste
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Schnitt_1.jpg

 
Und hier noch das Pic dazu.

------------------
Grüße Meinolf

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targetdozer
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Hallo Leute, hab jetzt das Problem verstanden. Aber so richtig abfinden kann ich mich damit nicht. Warum kann Inventor eine Kontur, die er ganz klar richtig darstellen kann nicht einfach auf eine beliebige Ebene projizieren? In meinem Fall mit Anstellwinkel 20° ist es wohl zu verkraften, aber es geht hier um eine Kugellaufbahn. Da geht es um 1/1000tel. Leider kann ich die Lösung von Holzwarth nicht nachvollziehen. Kenn aber auch Rhino bisher noch garnicht.
Kann AIP9 denn die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf der "Zitrone" verbinden? Das müßte mir doch den richtigen Verlauf bringen.
Grüße
targetdozer

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Mai. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von targetdozer:
... Warum kann Inventor eine Kontur, die er ganz klar richtig darstellen kann nicht einfach auf eine beliebige Ebene projizieren? ...

Weil die Bildschirmdarstellung nur angenähert aus der Kontur von Dreiecksflächen (Triangulierung) berechnet wird. Das reicht für eine Modellierung im 1/1000tel-Bereich natürlich nicht aus. In der Zeichnungsableitung wird das teilweise auch verwendet, lässt sich dann dort aber ebenfalls nicht projizieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Meinolf Droste
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erstellt am: 01. Jun. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für targetdozer 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_2.jpg


Schnitt_3.jpg

 
IMHO hat das nichts mit der Bildschirmdarstellung zu tun.
Die Frage ist, ob es möglich ist, eine planare Schnittkurve zu erzeugen, die, wenn man / frau in der gewünschten Richtung extrudiert bzw. Sweept, die die Kontur der auf eine lotrecht zur Richtung stehende Ebene projezierte Außenfläche entspricht. Alles andere ergibt im Inventor nur eine Annäherung.
Ich habe spaßeshalber ein Muster erzeugt, dann aus IV ne STEP Datei geschrieben und in UG eingelesen. Die blaue Fläche ist in Blocklängsrichtung extrudiert worden, das ergibt dann den cyan-farbenen Flächenkörper.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

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