Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datei-Name ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Datei-Name ändern (2021 mal gelesen)
Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich dachte oder hatte im CAD-Lehrgang erfahren, dass man Dateien also ipt's umbenennen kann und zwar im Design-Assistent. Geht bei mir aber nicht. Es wird nur die Bauteilenummer und Bestandsnummer geändert. Wenn ich im Explorer einfach den Namen ändere, gibt es ja immer wieder die Probleme mit der Zuordnung. Was kann man da tun?

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Jul. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Die Baugruppe in der du Teile umbenennen willst, darf nicht gleichzeitig im Inventor geöffnet sein.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 29. Jul. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
Die erste Datei im DA kann man nicht umbenennen!
Öffne eine BG oder IDW, in der Dien Teil drinnen ist!
Dann ev. noch nach referenzierten Dateien suchen (untere hälfte des DA) und umbenennen!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe auf jeden fall Inventor geschlossen und das Projekt ist auch nicht aktiv. Im Eplorer gehe ich auf Baugruppe dann auf DA und dann auf das Bauteil, aber es geht einfach nicht, es passiert das gleiche wie oben beschrieben. Seit ihr sicher, dass der Dateiname geändert werden kann?

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
Schau auch mal hier!

Wie oben beschrieben, öffne eine idw/iam, in der Deine ipt abgeleitet/eingebaut ist dann bei "Vorgang" auf "Umbenennen", "Namen" Doppelklicken, ändern und dann auf speichern drücken!

(Unter Projekte, das richtige Projekt aktiv setzen!)

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 01. Aug. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Name_aendern.zip

 
Hallo,
ich habe mal ein paar Screenshots in Excel gelegt, weil ich genau so vorgegangen bin (denke ich zumindest) wie ihr beschrieben habt, aber wie ihr seht, hat sich nach dem speichern wieder nur die Bauteilnummer und Bestandsnummer geändert. Eigentlich so einfach, aber doch so kompliziert!

------------------
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 01. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 01. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 01. Aug. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
Bitte keine Umlaute und Sonderzeichen in den Dateianhängen!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 01. Aug. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Hallo Peter,
Bitte keine Umlaute und Sonderzeichen in den Dateianhängen!


Funzt schon 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 01. Aug. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt müsste es funktionieren, ich meine den Link

------------------
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 01. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 01. Aug. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wenn du so vorgehst, wie es deine Screenshots darstellen, dann wird der DA nicht für das Umbenennen verwendet!
Die normale Vorgehensweise für "Umbenennen" im DA ist: RMK auf Vorgang (in der Zeile der umzubenennenden Datei), gewünschten Vorgang (also umbenennen) auswählen, "Name" ändern, "Speichern".

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 01. Aug. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
Du mußt, nachdem Du im DA die Datei geöffnet hast, in der Spalte "Vorgang" klicken und "Umbenennen" auswählen.
Dann ein Doppelklick auf den Namen in der Spale "Name", und den neuen Namen eintippen.
Dann auf "Speichern" und fertig!
Aber das hatt ich ja oben schon beschrieben!
("Vorgang ist bei Dir die dritte Spalte, wo stehet "organ")

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 01. Aug. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt ist es soweit, es klappt, ich habe das mit der Zeile "Vorgang" auf Umbenennen einstellen nicht kapiert, ich sag’s doch viel zu kompliziert und natürlich in keiner Hilfe beschrieben. Wenn das so weiter geht gebe ich mir die Kugel, aber nicht die goldene sondern die aus Pb. Es gibt ja auch richtige Hilfe- Bücher über Inventor, ist es da besser beschrieben, ich meine an Beispielen. Kennt ihr solche Bücher? Ich danke euch für eure mühe und Ausdauer mit mir.

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


Sehen Sie sich das Profil von nikkie an!   Senden Sie eine Private Message an nikkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkie

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 10. Okt. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, habe dasselbe Problem, das Peter hatte.
Wenn ich auf "Vorlage" klicke, ist "Umbenennen" bei mir ausgeblendet / nicht anklickbar.
Woran liegt das? Wie stelle ich das ein? Komme einfach nicht dahinter...!

Bin für jede Hilfe dankbar!

So ein Hilfe-Buch mit umfassenden Beschreibungen würde mich auch interessieren. Kann da jemand was empfehlen? Gibts da überhaupt was Brauchbares, wo man bei z.B. bei solchen Einstellungsproblemen nachschlagen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Der DA benutzt die aktuellen Projekteinstellungen von Inventor. Ihr müßt also vorher im Inventor im richtigen Projekt gewesen sein oder sonst im DA auf das richtige Projekt wechseln.

Wenn sich etwas nicht bearbeiten läßt, dann ist wahrscheinlich die Zeile grau. Dann befindet sich das Teil in einem Bibliothekspfad des Projektes. Der DA bearbeitet keine Teile in Bibliothekspfaden, genau wie Inventor.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


Sehen Sie sich das Profil von nikkie an!   Senden Sie eine Private Message an nikkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkie

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeile ist tatsächlich grau.
Im richtigen Projekt war ich vorher - glaube also nicht, daß es daran liegt.
Was den Bibliothekspfad angeht - ich habe keinen definiert - weiss ja nicht mal, wie das geht...
Oder wird automatisch jeder Unterordner eines Projektes zu einem Bibliotheksordner???

Habt bitte Nachsicht mit mir, wenn ich euch nicht ganz folgen kann. Bin Anfänger und hab auch mit der Suchfunktion versucht, mich schlau zu machen. Leider verstehe ich die meisten Sachen einfach nicht.
Ich bin daher für jede Hilfe dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nikkie,

ist die Datei eventuell ausgecheckt?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nikkie!
Den Beitrag von Robert gleich am Anfang dieses Threads hast Du schon gelesen?
Über diesen Punkt fallen anfangs viele drüber ...


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei_Name.zip

 
Hallo Nikkie,
ich habe hier mal einen Screen shot gemacht und versuche ihn hier rein zu stellen, vielleicht hilft er dir weiter, wichtig ist, dass du wie schon oben beschrieben vorgehst, also alles schließen, den DA im Explorer öffnen, z.B. Rechtsklick auf eine iam-Datei damit Unterordner vorhanden sind.

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


Sehen Sie sich das Profil von nikkie an!   Senden Sie eine Private Message an nikkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkie

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für eure Antworten!

Mein Fehler war, daß ich es die ganze Zeit mit einer IPT versucht habe!
Mit einer BG hat es jetzt geklappt!

Kann man denn eine IPT so umbenennen, daß alle Referenzen erhalten bleiben???

Was heißt "ausgecheckt"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikkie,

Du öffnest im DA die iam, in der Dein ipt verbaut ist.
Danach suchst Du (im unteren Bereich des DA) nach den Referenzen für die ipt. Dann kannst Du die ipt umbenennen.
Bevor Du jetzt auf "Aktualisieren" drückst, mußt Du noch bei den gefundenen Referenzen (im unteren Bereich des DA) bei "Vorgang" auf "Aktualisieren" umstellen!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nikkie,
nach dem du nach eigenen Angaben noch rookie bist, empfehle ich dir wie fast allen
"Kick' auf's Fragezeichen, klick' auf Lernprogramme, und Los!"

Und ausserdem solltes Du mal (falls das von Cheffe erlaubt/gewünscht ist) zumindest von eurem CAD-Admin eine Einweisung in die Dateizusammenhänge und Dateiverwaltung des Inventors bekommen.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


Sehen Sie sich das Profil von nikkie an!   Senden Sie eine Private Message an nikkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikkie

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 12. Okt. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Euch für die Hilfe!!!

@guter_geist:
So einen Ansprechpartner habe ich leider nicht, da ich der erste und einzige hier bin, der mit CAD arbeitet. Das frustet natürlich...
Ich habe zwar eine Grundlagenschulung bekommen, aber die war eigentlich nutzlos. Jetzt bin ich quasi auf Gute Geister angewiesen...

Ich melde mich garantiert wieder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nikkie,

eine ipt weiß nicht wo sie überall eingebaut wurde, Inventor weiß das auch nicht. Darum nützt es in Deinem Fall nicht, die ipt im DA zu bearbeiten.
Wenn Du eine ipt umbenennst gehen erst einmal alle Referenzen darauf verloren. Öffnest Du jetzt eine Baugruppe, die die ipt enthält und nun nicht mehr findet, dann wirst Du danach gefragt. Das ist ein Problem, wenn man nach einiger Zeit nicht mehr weiß, welche ipt hier hingehört.

DesignAssistent: wie schon beschrieben, kannst Du im unteren Bereich die Baugruppen oder Zeichnungen welche die ipt beinhalten suchen lassen (ist ein langsamer Vorgang). Wenn Du dann im DA die ipt umbenennst, kannst Du die Referenzen in den gefundenen zugehörigen Dateien aktualisieren lassen. Der DA sucht aber nur innerhalb des Projektes! Alles andere wird nicht gefunden.

Bessere Lösung ist ein Datenbanksystem, das die ganzen Referenzen unabhängig vom Projekt mitschreibt und automatisch aktualisiert. Das Programm Vault, das beim Inventor mitgeliefert wurde, kann das (und einiges mehr).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz