Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Bauteile umbenennen (2307 mal gelesen)
roman 1854
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roman 1854 an!   Senden Sie eine Private Message an roman 1854  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman 1854

Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2005

erstellt am: 05. Apr. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe ein Problem. Und zwar habe ich mit dem Design Assistent bei allen meinen ipt`s den Namen und Bauteilnummer geändert. Hat alles super funktioniert, jedoch haben die idw`s nicht den Namen und Nummer übernommen, und so sind sie im Moment unbrauchbar. Was mache ich falsch?

------------------
R.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 05. Apr. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi R.B.!
ich geh mal davon aus, dass die Verknüpfung zwischen idw und ipt noch besteht (wenn alles normal gelaufen ist). Nun ist es jedoch noch nötig, im DA auch die *.idws mit neuen Namen / Nummern zu beglücken.
Automatisch funzt es leider nicht.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 05. Apr. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.B.,
Wenn Du einen BT od. BG im DA öffnest mußt Du unten zuerst noch die zugehörigen Datein (in Deinem Fall die idw's) suchen und ebenfalls umbenennen.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 05. Apr. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Ääääh,
mal 'ne Frage, kann man im >8er-DA IDWs umbenennen? Bisher konnte man die doch IMHO nur kopieren

------------------
Sad
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman 1854
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roman 1854 an!   Senden Sie eine Private Message an roman 1854  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman 1854

Beiträge: 14
Registriert: 16.02.2005

IS9 (MDT 2005 + IV9 SP3), Mainboard A7V133, AMD Athlon Thunderbird 1600, 786 RAM,Nvidia Gforce 4,

erstellt am: 05. Apr. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R.Pilz
leider findet der DA keine dazugehörigen idw´s. Es kommt die Meldung (keine Dateien gefunden!)

------------------
R.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Apr. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

wenn du das Bauteil unbennenst von xy auf xy1 dann zeigt deine IDW immer noch auf das Bauteil xy ( das es ja jetzt nicht mehr gibt ) also findet der DA auch nix ...
du mußt also die IDW xy öffnen, diese meckert und frägt nach dem Bauteil xy, dann sagst du der IDW das sie jetzt das Bauteil xy1 nehmen soll. Die IDW wird geöffnet und es ist ok.

Meines Wissens kannst du nur im Vault Dateien ( ipt´s) umbennen und sie behält ihre Referenz

Aber um Himmels willen warum machst du so ein Zeug ???
Schau mal in deine Baugruppen ... funktionieren die ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Apr. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roman,

s. dazu: http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg27.htm & http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg22.htm


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 06. Apr. 2005 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Ääääh,
mal 'ne Frage, kann man im >8er-DA IDWs umbenennen? Bisher konnte man die doch IMHO nur kopieren


Hallo GG,
Stimmt!!   
Richtige vorgangsweise sollte sein, die idw im Explorer umzubenennen, im DA zu öffnen um dann die BG/BT dort umzubenennen.
Wichtig IMHO trotzdem nach Dateien suchen und in den gefundenen auf "aktualisieren" stellen.


------------------
mfg Robert

[Diese Nachricht wurde von R.Pilz am 06. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 06. Apr. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,
und nun "kommts"

"Wer Inventorteile, -Baugruppen oder Zeichnungen ausserhalb des oh' so göttlichen Erfinnders oder dessen Desigen-Knechtes verfälscht, wird mit Vernichtung des Zusammenhanges "Dateiname <=> Bauteilnummer <=> Anzeige im Browser" bestraft!"

Also immer ganz brav die IDWs zu den umzubenennenden Teilen/BGs im DA suchen und dann in "einem Zug" kopieren und umbenennen. Dann klapp's auch ohne Gemecker. Die alten IDWs (falls nicht mehr benötigt) hinterher in den Kochtopf treten.

------------------
Sad
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmäck an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmäck

Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

Inventor 2014

erstellt am: 06. Apr. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NG,
weile es so schön ist, wenn ich  Dampf ablassen kann.

Ich finde die ganze Dateiverwaltung von IV (schei….) vollkommen unbrauchbar!

Diese Projekt-Datei, die Dateipfade, die Art und Weise wie die Daten abgelegt werden, alles vier zu kompliziert. Da ein versteckter Schalter, hier den Richtigen Pfad einstellen, man drückt „Speichern“, hoppla wo ist die Datei den jetzt?

Der Design Assistent ist auch total bedienerunfreundlich.

Dann der Vault 3 : Einschecken, Auswecken, Besitzer.. Es gibt 16 Attribute die eine Datei haben kann (Verwalten Ihrer Daten Autodesk Vault 3 Seite 25/26). Das ist einfacher Mist!


Ich habe die oben genannte Beschreibung gelesen, ich habe mehrere Stunden mit diesem Programm gearbeitet, mein Fazit: „Mülltonne“

Warum wollen die Leute von Autodesk  mich so unbedingt auf ihre Linie drücken?
Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dass von Autodesk an der Hand durchs leben geführt werden muss.

Bin ich alleine?

Was sagt ihr?

------------------
J.Schmäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Apr. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J.Schmäck:
Was sagt ihr?

Ganz einfach:
Nimm das Projekt "default" und verwalte die Daten mit dem Explorer. Dann hast Du all die Probleme, über die Du meckerst, nicht mehr am Hals.  


.


.

.

.


Aber dafür all die anderen Probleme mit nicht gefundenen Dateireferenzen etc., die alle 3D-CAD-Programme haben, die ohne TDM oder der gar nicht so unschlauen Projektphilosophie (=gratis-TDM für den kleinen Mann) betrieben werden.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 06. Apr. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die dateiverwaltung von inventor sehr gut, habe mir das aber in einer schulung auch mal so richtig erklären lassen. Mit vault habe ich noch nichts gemacht, werde ich aber mal in der nächsten version angehen.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Apr. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman 1854 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J.Schmäck:
Hallo NG,
weile es so schön ist, wenn ich  Dampf ablassen kann.

Ich finde die ganze Dateiverwaltung von IV (schei….) vollkommen unbrauchbar!

Diese Projekt-Datei, die Dateipfade, die Art und Weise wie die Daten abgelegt werden, alles vier zu kompliziert. Da ein versteckter Schalter, hier den Richtigen Pfad einstellen, man drückt „Speichern“, hoppla wo ist die Datei den jetzt?

Der Design Assistent ist auch total bedienerunfreundlich.

Dann der Vault 3 : Einschecken, Auswecken, Besitzer.. Es gibt 16 Attribute die eine Datei haben kann (Verwalten Ihrer Daten Autodesk Vault 3 Seite 25/26). Das ist einfacher Mist!


Ich habe die oben genannte Beschreibung gelesen, ich habe mehrere Stunden mit diesem Programm gearbeitet, mein Fazit: „Mülltonne“

Warum wollen die Leute von Autodesk  mich so unbedingt auf ihre Linie drücken?
Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dass von Autodesk an der Hand durchs leben geführt werden muss.

Bin ich alleine?

Was sagt ihr?



Ganz einfach ist es sicher nicht ... aber ich glaube fast du hast die Geschichte rund um die Dateiverwaltung noch nicht so richtig gecheckt ( vielleicht auch weil deine Daten-Strukturen nicht gar so komplex sind ) Damit befindest du dich übrigens in guter Gesellschaft, was ich da so bei einigen EDM-System Herstellern gesehen habe ist echte Ka...
Du mußt dir nur mal vorstellen was heißt 8000 oder mehr verschiedene Teile in letzendlich einer BG zu halten ( dort fühlt sich der Leo richtig wohl ) oder wie zBsp.: ich: 12000 Teile in einem Baukasten und du mußt jederzeit möglichst schnell und effizient Zugriff darauf haben, unsere Projekte sind da bei vielleicht mal 50 Teile stark.
Ich beschäftige mich gerade seit 4 Wochen sehr intensiv mit Vault : Er ist keine Verwaltung, es gibt vieles was besser und freundlicher gestaltet sein könnte ... aber er hält die Dateireferenzen zusammen und das absolut sicher ... mir hilft er gerade sehr ein ziemliches Chaos zu beseitigen ... so schlecht ist er also nicht. Vor allen Dingen mit Erfahrungen die ich im letzten Jahr gemacht habe ...

Was du aber sicher machen kannst, hier mit uns diskutieren was deiner Meinung nach besser sein könnte, und vielleicht auch Ideen Vorstellungen dazu einbringen ... vielleicht hört ja Autodesk doch zu ( hey Leo, mein Latein ist schon lange am Ende ... )

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz