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  2 Körper von einander abziehen möglich?

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Autor Thema:  2 Körper von einander abziehen möglich? (10490 mal gelesen)
M.K.
Mitglied



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Beiträge: 244
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erstellt am: 28. Jul. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community!

Ich habe seit gestern Inventor 10. Es hat noch diesen gewissen Geruch an sich... .-) Da ich sonst nur einfache Formen und Blechteile in AIS 9 gemacht habe, weiß ich gar nicht, ob es überhaupt schon einmal funktioniert. Ich bin noch Anfänger!

Mein Problem:
Ich möchte in einer Baugruppe zwei Bauteile von einander subtrahieren. Von mir aus so: Eins ist mein Werkstück, das ander mein Werkzeug...
Alternativ frage ich mich, ob man im Modell-Bereich nicht beim Extrusion das eine Teil vom andern Teil abziehen kann, oder inverse...

Selbst AutoCAD kann das ja...

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Markus

------------------

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Schorsch
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Ingenieur


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Beiträge: 670
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erstellt am: 28. Jul. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

klar geht das. Und Baugruppe ist schon mal richtig:
Du verbaust die beiden teile mit Abhängigkeiten in einer BG.
Dann fügst Du diese BG in eine leere(!) IPT als abgeleitete Komponente ein. Dabei kannst Du dann entscheiden welches Teil abgezogen wird

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Grüße Olaf

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jul. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Ja, das funktioniert schon sehr lange, aber etwas "mehrteilig":
Mach einen Zusammenbau, wo die zwei (oder mehr) Teile drin sind, öffne eine neue Teiledatei, und wende den Befehl "abgeleitete Komponente" an.
Näheres dazu dann auch in der online-Hilfe.

------------------
mfg - Leo

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Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


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Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 28. Jul. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.K.:
Alternativ frage ich mich, ob man im Modell-Bereich nicht beim Extrusion das eine Teil vom andern Teil abziehen kann,...

Hi Markus!
Die Knöpfe für die boolschen Operationen in allen Dialogfeldern von skizzierten Elementen sind Dir aber schon mal aufgefallen?

Man erstellt nicht wie z.B. in ACAD zwei Extrusionskörper und zieht dann einen vom anderen ab, sondern zieht gleich bei der Erstellung der zweiten Extrusion diese von der ersten ab.

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

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M.K.
Mitglied



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Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

@ Schorsch:
Danke, das man mit abgeleiteten Komponenten arbeiten kann, hat mir schon ein mal sehr geholfen... Den Punkt kannte ich noch nicht .-)
Aber wo kann ich dann entscheiden, was ich von was abziehen kann?

@ Leo Laimer:
Danek auch dir...

@ Fritz Freleng:
Ich bin ja kein ganz großer Doofer! .-) Die »Knöpfe« für die boolschen Operationen in allen Dialogfeldern von skizzierten Elementen sind mir aufgefallen und habe ich ja auch angewandt. Nur brauche ich eine inverse Reihenfolge aufgrund der vorhandenen Konstruktion und der Neukonstruktion.

Ich gebe noch nicht auf! .-)

Liebe Grüße!
Markus

------------------

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Bonkers
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erstellt am: 29. Jul. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

also wie schon oben beschrieben:
Neue Baugruppe öffen, deine beiden Teile einfügen und mit Abhängigkeiten positionieren. Diese BG dann speichern!

Als nächstes eine neues Bauteil erstellen, erste Skizze beenden und deine BG als abgeleitete Komponente einfügen. Danach kommt eine Dialogbox in der dir die enthaltenen Bauteile angezeicht werden. Bei dem Plus-Symbol kannst du dann umschalten welches abgezogen werden soll! 

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  Fg Mario

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R.Pilz
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techn. Angestellter


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Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder man bemüht die Suche, und findet z.B. das oder das oder ...

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mfg Robert

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Jul. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

oder in der FAQ suche dann findest sich das http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt47.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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