| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Rundungsfehler (4411 mal gelesen)
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur

Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 Autodesk Inventor Professional 2011
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bearbeite gerade eine Prüfungsaufgabe (als Übung), und irgendwie spinnt mir der Inventor mit den Rundungen rum. Das letzte nicht unterdrückte KE hat eine Rundung drin die er einfach nicht machen will obwohl er es auf der spiegelbildlichen Seite ohne Probleme macht. Habe schon geprüft ob es wirklich spiegelbildlich ist, hätte ja sein können das ich ne Abhängigkeit vergessen habe. Kann mir wer sagen warum er es da nicht macht und auf der anderen Seite schon? Anbei habe ich auch die Vorlage zum erstellen des Datensatzes, vielleicht kann mal jemand schaun ob der bis jetzt passt (soweit man die Zeichnung lesen kann) MfG Thorsten [Diese Nachricht wurde von surfhai am 21. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Ändere mal den Radius in 9,999 mm. Dann funktioniert´s Die Rechentechnik ist eben doch nicht so absolut, wie wir immer meinen. Du mußt halt manchmal mit Rundungsfehlern rechnen. lg Mathias BTW : Das ist doch die Aufgabe vom letzten Jahr, wenn ich mich recht erinnere ? Da hatten die Stifte, die das mit SWX versucht haben, noch ganz andere Probleme. Aber eigentlich brauchst DU ja nur eine 2D-Zeichnung => mach´s mit Autocad  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Charly, danke für den hinweis, und ja das ist die Aufgabe vom letzten Jahr. Ich habe mir ebenfalls schon überlegt ob ich es nicht doch mit MDT machen soll aber da wir vor kurzem zu MDT 2005 und Inventor 9 gewechselt haben finde ich dort ein paar Optionen nichtmehr, außerdem habe ich vor auf Inventor 9 meine Prüfung abzulegen und da kommt es doch gelegen alles in Inventor zu machen um seine stärken und schwächen besser kennenzulernen. Habe die ganze Zeit an Pro/E 2001 gearbeitet und darauf wollte ich nicht unbedingt Prüfung machen, da wir vor kurzem ja auf Inventor 9 gewechselt haben und wir vorher Inventor 5.3 hatten dachte ich auch das sich dort einiges getan haben müsste. Weiß vielleicht jemand ob man in der Prüfung zwischen den CAD-System hin und her wechseln darf (MDT -> IV, IV -> MDT )? Was mich hinsichtlich der Prüfung noch interessieren würde wäre was als "geht in Inventor nicht besser oder garnicht" akzeptiert wird, wozu ich Rippen dürfen nicht geschnitten werden hinzuzählen würde. MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo thomas, das Thema habe ich schon gelesen und in manchen Fällen finde ich den Aufwand nur das die Rippe "richtig" dargestellt wird für zu groß. In der Prüfung hat man sowieso meist wenig Zeit. MfG Thorsten [Diese Nachricht wurde von surfhai am 21. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das hat jetzt nichts mit den Rundungen zu tun aber ich wollte auch kein neues Thema anfangen. Mein Problem ist die Gewindebemaßung, wenn ich auf eine Bohrung in einer Ansicht schaue sehe ich einen Kreis wenn dieser auch noch ein Gewinde hat und ich diesen Bemaßen will (ohne die "Bohrungs-/ Gewindeinfos" Funktion) steht immer vor meiner Maßzahl ein Ø-Zeichen, und wenn ich im Schnitt ein Gewinde Bemaßen will zeigt der mir auf die Mittellinie mit einem Pfeil, nicht sehr schön. Entweder ich schreibe vor jedem Gewinde das "M" vor die Maßzahl oder ich überlasse es dem Inventor mit der Gewindeinfos Funktion (da er noch zusätzliche Infos anhängt will ich das nicht vermischen). Kann mir da jemand weiterhelfen? MfG Thorsten [Diese Nachricht wurde von surfhai am 21. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, den Bemaßungsstil "benutzerdefinierte Gewindebezeichnung" find ich irgendwie nirgends, und wenn ich den Text für die Gewindeinfos ändere hab ich auch nur die wahl das 6H weg zu machen und nicht die x1.25 bei M8x1.25 z.B. MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hi Thorsten! Das ist kein Bemaßungsstil, sondern im Bemaßungsstil Deiner Wahl auf dem letzten Reiter, da wo Du die Bohrungsinfo etc. einstellst, hast Du auch einen Knopf "Wert für benutzerdefinierte Bezeichnung" . Den verwenden  . Und ab IV10 gibt es da ein Kontrollfeld, das so heißt und angehakt werden kann. Da ist es schneller umgestellt . ------------------ lg Tom
...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, tut mir leid ich habe mich verschrieben ich mein auch garnicht das ich den Bemaßungsstil "benutzerdefinierte Gewindebezeichnung" nicht finde. Ich muss in dem Bemaßungsstil den ich verwenden möchte auf den Reiter "Bohrungen/Führungslinien" dann bei Optionen den Haken bei "Norm verwenden" rausmachen und schon kann ich den Text für die Gewinde-/Bohrungsinfo selbst definieren. Aber dort kann ich wie ich schon erwähnt habe, nur das " - 6H" von z.B. "M8x1.25 - 6H" weg machen da "M8x1.25" nur eine Bezeichnung hat, und das wollte ich dir mit meinem letzten Beitrag eigentlich sagen. Das "x1.25" hätte ich doch auch lieber weg denn wir haben es in der Schule noch nie dahinter geschrieben. MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Zitat: Original erstellt von surfhai: Das "x1.25" hätte ich doch auch lieber weg denn wir haben es in der Schule noch nie dahinter geschrieben.
Und da steht, wie Du das machst : -> Zitat: Original erstellt von thomas109: Nimm die Gewindetabelle aus der Bibliothek und stelle im Bemaßungsstil auf die "benutzerdefinierte Gewindebezeichnung" um. Dann hast Du die Steigung bei Standardgewinden schon mal weg.
Aber manchmal sieht man im Stress den Wald vor lauter Bäumen nicht .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Und da steht, wie Du das machst
Naja, vielleicht reicht das nicht. Thorsten, weißt Du wie das geht mit der Gewinde.xls? (Sicherung, Ersetzung, Haltung und Pflege ) Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Erinnerung an die Bibliothek, ich hab zwar meine Gewinde.xls und meine Clearance.xls ausgetauscht aber nicht mit denen aus der Bibliothek. Jetzt hab ich nurnoch das Problem das ich den Button "benutzerdefinierte Gewindebezeichnung" nicht finden kann. MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, wer Blind ist, ist selbst Schuld  ich habe es nun hinbekommen, nur stört mich noch das wenn ich eine Bohrung mache in Inventor 9 er immer zuerst ein "ANSI Metrisches M Profil" auswählt und nicht "DIN 13 Regel Reihe1". Weis da jemand wie ich das als Standard definieren kann? MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Surfhai, IV9 sortiert konsequent nach ABC, der Erste im ABC ist "Standard". Deshalb habe ich mir vor meinen Standard eine 1 gesetzt. In IV10 gibt es schon eine extra Zelle, in der man die Reihenfolge definiert (aber nur für die Gewinde.xls, nicht aber für die Clearance.xls). Vielleicht gefällt dir meine Gewinde.xls besser. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kappi, also muss ich nur die Gewinde.xls anpassen. Das vor dem Tabellenblattnamen eine 1 machen und gut ist. Führt das aber nicht zu inkompatibilität von Modellen die von außerhalb kommen bzw. nicht an diesem Computer erstellt wurden? MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für surfhai
Hallo Surfhai, Probleme treten meines Wissens nur dann auf, wenn die Größe des Gewindes geändert werden soll, denn die gesamte Liste einer Tabelle kennt IV nur, wenn diese in der Gewinde.xls steht. Das momentan verwendete Gewinde ist meiner Meinung nach in der Zeichnung mit allen notwendigen Daten gespeichert und verursacht beim reinen Betrachten keine Probleme. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|