Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Jammer über dwg-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Jammer über dwg-Import (4079 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jul. 2005 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, es hilft nichts, aber ich muss mir mal wieder Luft machen:

dwg-Import in Inventor9 ist und bleibt eine Katastrophe!

So leid es mir tut, das hier öffentlich zu schreiben, aber es ist eine Lüge, dass mit Inventor Altdaten aus ACAD problemlos verwendet werden könnten. Trotzdem wird, bzw. wurde zumindest bei mir, Werbung damit gemacht.

Aus dwg importierte Geometrie in Inventor-Skizzen verhält sich unkontrolliert und hinterhältig, dafür gibt es ungezählte Beispiele. Hier z.B. lässt sich wieder mal eine importierte Skizze nicht bemaßen und auch nicht fixieren ("Referenz oder fixierte Geometrie kann nicht abhängig gemacht oder bemaßt werden"), mit der Maus verschieben geht auch nicht, wenn man aber was dran bemaßen will, verschiebt sie sich dann doch. Auch die ekelhaften kleinen Veränderungen beim Schieben importierter Zeichnungen können einen zur Verzweiflung treiben und führen zu unendlicher Kontrolle und Frustration.

Das hat mich unnötigerweise schon sooo viele Stunden gekostet, und es ist weder neu noch unbekannt. Interessiert Autodesk das alles nicht mehr oder wie?

Roland

------------------
Kommt zum AUGCE-Stammtisch am 8.7. in Hamburg! Hier Info und Anmeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 08. Jul. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
also mit dwg-Import hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Ich importiere und fixiere, bemaßen tu ich nichts.
Wenn was anders wird, zeichne ich über die Acadelemente.


------------------
Gruß
Hans-Peter 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

[Diese Nachricht wurde von SHP am 08. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 08. Jul. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland,

solange die Kunden Autodesk nicht dahin treten, wo es weh tut, braucht das die Autodeskler doch nicht zu interessieren, oder ?
Die verkünden am laufenden  Band Erfolgsmeldungen, rasante Steigerungsraten bei den Verkäufen und traumhafte Umsatzrenditen.
Also gibt es doch genug Anwender, die glücklich und zufrieden sein müssen.
Wir sind es nicht, und werden deshalb die Konsequenzen ziehen. Der Schritt tut weh und kostet viel Zeit und Geld, aber noc hmher Zeit und Geld und Magengeschwüre kostet es, wenn wir aufgrund von Softwareproblemen unsere Produkte nicht konstruieren können oder der Zeitaufwand für die Workarounds so groß ist, das der Wettbewerber schon geliefert hat, während du noch deine Skizzen fixierst.

Wenn ich mir anschaue, wie gut Adesk Wettbewerber mittlerweile mit DWG Daten umgehen können, und wie schlecht das in der Diva geht, kann ich nur den Kopf schütteln. Wir haben bei uns im Hause mehrere 10.000 DWG's, von denen ein großer Teil gepflegt werden muß. Da das in der Diva nicht funzt, müssen alle Mitarbeiter 2 CAD Systeme parallel bedienen können. Das heisst auch, das neue Mitarbieter gleichzeitig auf 2 CAD Systeme geschult werden müssen.
Und immer wieder tritt die Situation auf, das ein Bauteil, das in ACAD bereits existiert, geändert werden muß, du machst das im ACAD, und 3 Wochen später braucht jemand das Teil im 3D. Das Datenchaos ist da doch vorprogrammiert. Also werden bei Änderungen die Teile in der DIVA neu erstellt. Um dann auf der Zeichnungseite sauber zu bleiben, musst du die Zeichnung ebenfalls neu erstellen.
Das ist ein Riesenaufwand, den dir niemand bezahlt. Diese Kosten trägt  der Anwender.
Wenn das mal jemand rechnen würde, würden sich so einige Kinnladen dem Erdboden annähern.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jul. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

war spät gestern abend, oder 

Aber zurück zum Problem. Kannst du den mal so eine DWG die dir so sorgen macht reinstellen? Ich kann nämlich eher Hans-Peters Beitrag zustimmen, das das ganz gut klappt.
Ich hab auch schon aus Kundenanfragen und zu Demozwecken viiiellle DWGs/DXFs (aus ME10, CADAM usw) ins 3D "überführt" und hatte dabei in den wenigsten Fällen gravierende Probleme.

Fast alle Bilder in der FAQ Gallerie, die von mir sind, haben ihre Basis in 2D DWGs/DXF Files.

@Meinolf

Also ich kann KEIN Produkt entdecken, das DWGs aus Genius wie auch ACADM besser händelt als AutoCAD Mechanical. vanilla-DWG ist einfach, das kann IntelliCAD und wie die Derivate dazu alle heissen, einigermaßen.
Aber schauen wir uns Genius und ACADM DWGs an (um die geht es bei fast allen Maschinenbauern in CE).
Genius hatte zwar keine eigenen Entitytypen aber die Geniusblöcke hatten "intelligenz" hinterlegt und an die kommst du nur ran, wenn du ACADM hast. Alle anderen Systeme die mir bekannt sind, lesen die DWGs zwar aber mit "Poweredit" was ändern ist nicht. Mechanical DWGs mit den eigenen Entities werden oft nicht korrekt dargestellt. Wenn das aber klappt kannst du die Element (Schrauben usw) nicht bearbeiten. Aber selbst wenn ein Software die DWGs inkl. aller Mechanicalelement einlesen würden und die Mechanicalelement dann in ihre Grundentities zerlegen würde, was wäre gewonnen? Nichts, denn dann kannst du Änderungen an Schrauben, Wellen, Stücklisten usw usw. mit den Grundfunktionen zur Änderung wie Strecken, Dehen, Schieben usw. durchführen. Und da ist dann erst Zeit im Eimer.

Und noch was zum Thema Datenchaos: Ich kennen Gain, das ihr anscheinent einsetzt, nicht. Aber gerade mit einem EDM-System sollte eben genaue diese Probleme (welcher Stand gilt, DWG/IDW ??) eigentlich der Vergangeheit angehören.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...Wenn ich mir anschaue, wie gut Adesk Wettbewerber mittlerweile mit DWG Daten umgehen können, und wie schlecht das in der Diva geht, kann ich nur den Kopf schütteln. Wir haben bei uns im Hause mehrere 10.000 DWG's, von denen ein großer Teil gepflegt werden muß. Da das in der Diva nicht funzt, müssen alle Mitarbeiter 2 CAD Systeme parallel bedienen können. Das heisst auch, das neue Mitarbieter gleichzeitig auf 2 CAD Systeme geschult werden müssen.
Und immer wieder tritt die Situation auf, das ein Bauteil, das in ACAD bereits existiert, geändert werden muß, du machst das im ACAD, und 3 Wochen später braucht jemand das Teil im 3D. Das Datenchaos ist da doch vorprogrammiert. Also werden bei Änderungen die Teile in der DIVA neu erstellt. Um dann auf der Zeichnungseite sauber zu bleiben, musst du die Zeichnung ebenfalls neu erstellen...

Hallo Meinolf,

Genau so läuft es doch überall, oder? Was erwartest Du Dir? Ein Tool, das aus vorhandenen 2D-Zeichnungen automatisch 3D-Modelle erstellt, und davon wiederum automatisch 2D-Ableitungen, die exakt so aussehen wie die ursprüngliche 2D-Zeichnung? (Solche "Tools" gibt's tatsächlich, wir nennen sie "Ferialpraktikant" oder "Stift/AZUBI"). (der kommt auch besser damit zurecht, daß praktisch keine 2D-Zeichnung wirklich dartsellungsmäßig korrekt ist)
Von wegen 2 CAD-Systeme lernen müssen: Ich hab' wirklich noch keinen Techniker/Techn.Zeichner getroffen, der nicht zumindest mittelmäßige Kenntnisse in ACAD hatte.
In der Schachtel von AIS/AIP ist ACAD mit dabei, das bietet die bestmögliche Kompatibilität, weit besser als alle DwgEditoren, usw.

Zum Problem von Roland:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es keine gute Praxis, DWG's direkt in die Skizze hereinzuholen. Das hat schon im MDTMechanical Desktop, der ja sehr viel näher zu ACAD steht, Probleme heraufbeschworen.
Viel besser wäre es im ACAD die benötigte Kontur nachzuzeichnen (z.B. mit GPOLY) und die dann in der Skizze zu verwenden. Oder gleich im IV "nativ" nachzeichnen, was die sauberste Lösung wäre.

(Ein sehr viel wichtigeres Thema scheint mir die DWG-Kompatibilität beim Export zu sein).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen
wenn ich in I-DEAS eine sauber erstellte DWG einlese, erhalte ich eine saubere I-DEAS Zeichnung, die Blöcke sind editierbar, die Blockattribute werden !! editierbar !! übernommen, die Layer und Linientypen werden übernommen bzw. erzeugt, die Bemassung hängt assoziativ an der Geometrie.
Die Genius Intelligenz geht natürlich verloren.
Und ich kann die Zeichnung auf einfachste Weise weiter nutzen, mit etwas mehr Aufwand auch mit den I-DEAS typischen 2D-Methoden, die in ACAD nicht auch nur annäherungsweise enthalten sind.

@Leo

Ich kenne jede Menge Konstrukteure, die ACAD nicht mal ansatzweise kennen. Und denen sich alle Nackenhaare sträuben würden, wenn sie damit arbeiten müssten.
Ich selber habe von 1993 an mehr als 10 Jahre nicht mehr mit ACAD gearbeitet. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurde NesCAD und später I-DEAS eingesetzt, außerdem haben wir dort in der Übergangsphase vom NesCAD zu I-DEAS Sigraph Design gehabt. Bei meinem neuen Arbeitgeber wird halt unter anderem mit ACAD gearbeitet. Wenn du entweder gar nciht oder lange Jahre nicht mehr mit ACAD gezeichnet hast, ist das ein echter Kulturschock. Nehme jemanden, der ME 10 gut kennt, und der soll mit ACAD arbeiten. Der zeigt dir nen Vogel.


Was mich stört, ist das das Adsk Produkt Inventor zwar in der Lage ist, eine mit dem Adsk Produkt ACAD erstellte Zeichnung einzulesen, dann aber keine 2D Werkzeuge anbietet, mit denen ein solche Zeichnung schnell und komfortabel bearbeitet werden kann.
Warum muß für 2D Geometrie erst eine Skizze erstellt werden, die dann saubere Abhängigkeiten benötigt, um kein Eigenleben zu führen?
Warum kann ich eine ACAD Schraffur nicht mehr bearbeiten?
Warum darf ich Form / Lagetoleranzen neu erstellen, weil die importierten ein Sammelsurium an Linien, Texten etc. sind?
Warum gehen Tolanzen flötten?
Warum geht die Textausrichtung der Bemassung verloren?
Warum ist die ACAD Toleranztabelle ohne Inhalt?

Warum passiert mir dieser ganze Sch.... in SE nicht?
Dort darf ich vielleicht noch ein paar Sonderzeichen bearbeiten, den Bemassungsstil umsetzen oder bearbeiten, das wars im Groben.

Ich erwarte nicht, das ich aus 2D Zeichnungen automatisch oder halbautomatisch 3D Teile erzeuge. Ich erwarte aber, das ich die mit einem anderen Produkt des gleichen Herstellers erzeugten Daten ohne 90% Datenverlust übernehmen kann.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technologe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von technologe an!   Senden Sie eine Private Message an technologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technologe

Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2004

P4 3200 MHz; Quadro FX 1100; 2 GB RAM

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,
eines würde ich mir schon wünschen, und das ist sicher nicht zuviel verlangt: eine senkrechte/waagrechte DWG-Linie müsste beim Import senkrecht/waagrecht bleiben, gemeinsame "Griffe" müssten "koinzident" bleiben; hier geht eine Menge Information verloren, die eigentlich in der DWG vorhanden ist. Dann wäre auch das Weiterarbeiten im Inventor kein so großes Problem mehr!
lG aus Wien
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von technologe:
...gemeinsame "Griffe" müssten "koinzident" bleiben...


Ohne Worte...

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
         
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

technologe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von technologe an!   Senden Sie eine Private Message an technologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für technologe

Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2004

P4 3200 MHz; Quadro FX 1100; 2 GB RAM

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla!
gemeinsame Griffe sind eh koinzident...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...ungezählte Beispiele. Hier z.B. lässt sich wieder mal eine importierte Skizze nicht bemaßen und auch nicht fixieren

Her mit der DWG.

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
       
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Eigentlich liegt se mir ferne, Autodesk, oder gar den IV zu verteidigen, denn ich bin normalerweise selber einer der schärferen Kritiker.

Aber, wenn ich die generelle Strategie von Adesk ein wenig zu interpretieren versuche (ohne Gewähr):

IV war nie und nimmer dazu gedacht, DWG-Dateien zu händeln, und zu warten. Dazu gibt's ACAD gratis dazu.
Eher noch ist ACAD fähig IV-Dateien zu händeln.

IV kann DWG's importieren, um vorhandene Geometrien zu übernehmen. Dabei gibt's ein paar Optionen (die u.A. die von Mathias angesprochenen Probleme lösen sollten).
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte man diese Funktion nicht überstrapazieren, genauso wie andere "bright feaures" die bei Demo's gern gezeigt werden (Adaptivität & Co.).
Auch wenn man DWG's importieren kann, und man das Glück hat daß Alles passt, fehlen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jede Menge Tools um mit dieser DWG glücklich arbeiten zu können, nicht zuletzt auch die schiere Grafikgeschwindigkeit. IV hat keine DisplayList, und versucht verzweifelt die "Intelligenz" der importierten Stricherl zu begreifen. Aussichtslos bei einer "gehaltvollen" DWG.

Wenn Jemand Hemmungen hat mit ACAD zu arbeiten... Naja. Kommt mir bekannt vor, vor Allem aus der Kubus-Ecke.
Wir sollten uns endlich Alle befreien von der ewigen Urangst vor dem "anderen CAD", und jedes Programm als das begreifen was es ist: Ein Werkzeug, um die Arbeit zu erledigen.
Ja, ich kenne auch Handwerker, die lieber das Kühlgebläse der Motorsäge verwenden, um Sägespäne vom frisch geschnittenen Werkstück zu entfernen, anstelle eines Besens. Und Solche, die lieber Nägel mit dem Akkuschrauber einschlagen, anstelle Spax mit dem Hammer reinzutreiben.

Man sollte sich auf das bestgeeignete Werkzeug für die gegebene Aufgabe einigen, und dieses dann "im Sinne des Erfinders" verwenden. Alles Andere führt eher zu blaugeschlagenen Daumen, und zu frustgeladenen Postings.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jul. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
@Jürgen
wenn ich in I-DEAS eine sauber erstellte DWG einlese, erhalte ich eine saubere I-DEAS Zeichnung, die Blöcke sind editierbar, die Blockattribute werden !! editierbar !! übernommen, die Layer und Linientypen werden übernommen bzw. erzeugt, die Bemassung hängt assoziativ an der Geometrie.
Die Genius Intelligenz geht natürlich verloren.
Und ich kann die Zeichnung auf einfachste Weise weiter nutzen, mit etwas mehr Aufwand auch mit den I-DEAS typischen 2D-Methoden, die in ACAD nicht auch nur annäherungsweise enthalten sind.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es Ideas nicht mehr sondern das wurde mit UG NX zusammengeführt und ich kenne UG nicht.
Aber ein sehr guter Bekannter, der mit UG arbeiten muss und damit ab und 2D zeichnungen erstellt sagt, ich zitiere: "Ich kann nicht verstehen, wie man mit so einem System 2D Zeichnungen erstellen kann. Das ist ...." (ich habe Kraftausdrücke weggelassen). Und der liest keine DWGs ein sondern "malt" in UG.

Der "Editor" für Mechanik DWGs heisst eben nicht UG, SE oder sonstwas sondern ACAD Mechanical.
Und wenn es eine ACAD Mechanical DWG ist und ich wiederhole mich jetzt, dann kann kein System ausser ACADM seine Mechanical Elemente korrekt editieren. Ich kenne die Struktur deiner DWGs nicht. Wenn sie aber, wie die Kommentare zu Toleranz usw. erahnen lassen, ACADM DWGs sind, dann ist das Tool der Wahl IMO ACADM.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Jürgen,

was I-DEAS angeht, bist du völlig falsch informiert. Das Zusammenführen von UG(-NX) und I-DEAS zu dem neuen System NX ist noch voll im Gange.
Wobei das endgültige NX sehr viel näher an UG dran ist als an I-DEAS, da der Parasolid Kern verwendet wird.
Die Benutzeroberfläche ist eingentlich ganz neu bzw. wird von Version zu Version weiterentwickelt.
I-DEAS selbst wird aber zur Zeit auch noch weiter entwickelt, zur Zeit aktuell ist die Version 11, die 12er wird bald kommen, und der Support ist bis 2010 gesichert.
Das neue NX soll dann 100% kompatibel sein dahingehend, das binäre I-DEAS Daten editierbar zu übernehmen sind. Zur Zeit ist das noch nicht der Fall, es sollen bisher 80 - 90% der Features funzen.

Was das "2D-Malen" in UG angeht, hat dein Bekannter gleichzeitig recht und unrecht: in UG kannst du überhaupt keine 2D Daten erzeugen, da UG ein reines 3D System ist. Zu JEDEM Elemtent sind x/y/z Koordinaten vorhanden.
Wobei das "Malen" immer noch 10x besser als in der Diva geht, und der DXF /DWG Import ist 100x besser als im IV.

Was den DWG Editor "ACADM" angeht: wir haben hier einige 1000 Zeichnungen, die MDT 2004 NICHT öffnen kann, nach dem Öffnen verabschiedet sich ACAD 2004 ins Nirwana. Diese Daten sind in MDT 2002 erzeugt worden. Die gleichen Dateien lassen sich aber SE oder SWX oder IntelliCad öffnen!
Wir kommen nur an die Daten dran, nachdem unser Dealer über GAIN einen Batchjob laufen lässt, der die Daten als DXF exportiert und eine neue Datei erzeugt, in die die DXF Daten eingelesen werden. Anschließend ist eine Überarbeitung der Zeichnung fällig, oft genug sind Maße zerschossen, Detailvergrößerungen haben die Maßstabsinformation verloren und noch einige andere Späße mehr.

Wenn man nur "mal eben" nen Plot für die Fertigung braucht, ist das mehr als bitter. Bei einer DIN A0 Zeichnung kann das dann schon einige Stunden in Anspruch nehmen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...wir haben hier einige 1000 Zeichnungen, die MDTMechanical Desktop 2004 NICHT öffnen kann, nach dem Öffnen verabschiedet sich ACAD 2004 ins Nirwana. Diese Daten sind in MDTMechanical Desktop 2002 erzeugt worden....einen Batchjob laufen lässt, der die Daten als DXF exportiert und eine neue Datei erzeugt, in die die DXF Daten eingelesen werden...

Hallo Meinolf,

Sorry, da ist jetzt etwas durcheinandergekommen.
Daten, die im MDTMechanical Desktop erzeugt werden kannst man nicht per DXF exportieren.
Ausser es sind 2D-DWG, die rein mit dem ACAD-Teil des MDTMechanical Desktop erstellt wurden. Das alleine wäre aber schon einen Fingerklopfer wert.

Ich habe hier viele zig-Tausend DWG-Dateien, die meisten mit MDT1 - 2006 erstellt, und ja, es gibt bei manchen Dateien Probleme, aber ich hab' noch jede Datei aufgekriegt, oder sonstwie rekonstruieren können.
Das Dilemma mit den Altlasten ist übrigens in fast jedem Programm ein Problem (Hab' mal den Umstieg von CATIA V3.x auf V4 miterlebt - Oh Graus!).

Würde mich interessieren, ein paar Deiner 1000 Problem-DWG's mal zu untersuchen...

Übrigens, hatte ich sogar auch mal den Sonderfall, daß jede ACAD/MDTMechanical Desktop-Version eine bestimmte DWG verweigerte, SWXSolidWorks diese jedoch wenigstens zur Anzeige bringen konnte. Seither steht in meinem Profil: "SWXSolidWorks - für alle Fälle"!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo,

was genau da passiert ist, kann vermutlich nur noch ein Autodesk Entwickler heraus finden. Was denn DXF Export angeht: es handelt sich um "reine" 2D Daten.
Wobei aber auch hier bei den meisten Benutzern ein Riesenirrtum vorliegt: auch das DXF Format ist, genau wie das DWG Format, ein echtes 3D Format.
Was die korrupten Daten angeht: unser Dealer hat uns das gleiche gesagt wie du, das vermutlich die Daten im "2D" MDT erzeugt worden sind. Es ist aber definitiv so, das auch beim Versuch, diese Dateien mit MDT zu öffnen, MDT in vielen Fällen abschmiert.
In ACAD 2005  oder in MDT 2005 lassen sich die Dateien dann in vielen Fällen einwandfrei öffen.
Was die Altdatenübernahme angeht, hast du sicherlich recht. Das passiert in jedem Progrämmchen mal. Die Frage ist dann aber auch, wie mit diesen Fällen umgegangen wird.
Ich habe das vor einigen Jahren erlebt, als SDRC den kompletten 2D Teil im I-DEAS ausgetauscht hat. Vor der I-DEAS MS 8 war die Erzeugung einer 2D Zeichnung ein 2-stufiger Prozess, d.h. man hat erst ein Zeichnungslayout erstellt. Das waren aber noch echte 3D Daten. In einem 2. Schritt ist dann die eigentliche 2D Zeichnung erzeugt worden. Es gab damit recht große Probleme mit der Stabilität, da durch Rechner- oder Netzwerkprobleme, die während des Herunterrechnens vom 3D ins 2D auftraten, der Zusammenhang zwischen 3D und 2D Daten verloren  ging.
Mit der MS 8 ist das dann umgestellt worden. Anfangs gab es große Probleme mit der Übernahme der alten 2D Daten, das Datenformat ist heute ein ganz anderes.
SDRC hat aber dauernd Verbesserungen gebracht und nach Auftreten der ersten schweren Probleme die Kunden darauf hingewiesen, das mit der Migration der Daten so lange gewartet werden sollte, bis die Fehler behoben sind.
Das ist zumindest in unserem Fall leider nicht passiert. Nach der Installation trat allerheftigste Panik auf, weil ein großer Teil der Zeichnungen nicht geladen werden konnten.
Und es hat mehrere Monate gedauert, bis Adsk die Probleme bestätigt hat. Da zeitgleich großer Ärger mit der DIVA auftraten, haben wir als Konsequenz den Wartungsvertrag nicht mehr verlängert.
Wenn unser Dealer nicht in der Lage gewesen wäre, uns durch den Batch-Export / Import zu helfen, hätten wir den Laden dicht machen können.

Dateien darf ich dir leider nicht schicken, da hätte einige Leute hier im Hause und auch außer Haus etwas dagegen.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Leo,

...Was denn DXF Export angeht: es handelt sich um "reine" 2D Daten.
Wobei aber auch hier bei den meisten Benutzern ein Riesenirrtum vorliegt: auch das DXF Format ist, genau wie das DWG Format, ein echtes 3D Format.
Was die korrupten Daten angeht: unser Dealer hat uns das gleiche gesagt wie du, das vermutlich die Daten im "2D" MDTMechanical Desktop erzeugt worden sind. Es ist aber definitiv so, das auch beim Versuch, diese Dateien mit MDTMechanical Desktop zu öffnen, MDTMechanical Desktop in vielen Fällen abschmiert.
In ACAD 2005  oder in MDTMechanical Desktop 2005 lassen sich die Dateien dann in vielen Fällen einwandfrei öffen...


Hallo Meinolf,

Aus gutem Grund habe ich praktisch alle alten Versionen des MDTMechanical Desktop noch irgendwie, irgendwo verfügbar, mittlerweilen ist dies sogar durch die Lizenzbedingungen gedeckt (wenn man Subscr. hat).
Und mehrfach sind so Problem aufgetreten, wurden mit eindeutig nachvollziehbaren Schritten an Autodesk gesandt, und sind dort umgehend behoben worden. Ja, bei Adesk gibt's ein paar Leute, die nix lieber haben als einen eindeutig nachvollziehbaren Fehler, Sowas kriegen die nett in den Griff. Allgemein geschilderte Probleme dagegen verlaufen meist im Sand.

Noch ein Wort zu MDTMechanical Desktop und DXF:
Ja, DXF kann 3-dimensioneal Dinge übertragen. Aber keinesfalls echte MDTMechanical Desktop-Daten. Und wenn man bei einer korrekten MDTMechanical Desktop-Zeichnung ein DXFOUT macht, kommt die nächste Frage in's Forum: "...bei mir werden nur Zeichnungsrahmen, Bemassungen, Texte exportiert, die ganzen Ansichten fehlen...".

Wenn Leute mit MDTMechanical Desktop 2D-Zeichnungen machen sollte man diese umgehend einer Nachschulung unterziehen. Denn da ist höchste Gefahr, daß auch sonst noch so Allerlei "gedreht" wird. Und später kriegt "Irgendwer" 1000de Zeichnungen nicht mehr geöffnet... <G>

Schönes Wochenende!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 08. Jul. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo,

das wirklich traurige an der Sache ist, das diese Vorgehensweise von dem Vorgänger unseres jetzigen Dealers so gezeigt worden ist. Und diese Firma ist immer noch ein offizieller Adsk Händler. Das fatale ist, das das Problem erst Jahre später beim Wechsel auf ACAD Mechanical aufgefallen ist.

Alte Versionen zurüc kzu halten ist ja ganz nett. Aber bei vielen Anwendern von 3D Programmen ist das doch gar nicht möglich. Sehr viele Unternehmen setzen heute ein EDM System ein, oder verwenden eine integrierte Datenverwaltung.
Betrachten wir der Einfachheit halber GAIN und die DIVA:
es existiert nur eine IV Projekt-Datei, die die IV Daten verwaltet.
In GAIN werden automatisch Dateinamen und Unterverzeichnisse erzeugt. D.h. der Anwender kennt die eigentlich Datei auf Betriebssystemebene gar nicht. Bei der Migration wird die gesamte GAIN Installation angepackt, es ist kein paraller Betrieb IV 7 & GAIN und IV 10 & GAIM möglich.
Einmal umgestiegen, gibt es kein zurück mehr.
Wir sind Serienfertiger, die Produkte haben einen Lebenszeitraum von unter Umständen mehreren Jahrzehnten. Wir müssen uns einfach darauf verlassen können, das wir Daten, die wir heute erzeugen, auch in 10 oder 15 Jahren noch bearbeiten können. Und zwar mit der jeweils aktuellen Version der Software.
In I-DEAS beispielsweise ist das im 3D Bereich so gelöst, das parallel zu der Entstehungsgeschichte der Teile und den Parametern die zuletzt erzeugte Brep abgespeichert wird. Werden Änderungen vorgenommen, erfolgt das Neuberechnen mit den Algorythmen, die zur Zeit der Modellierung des Teiles gültig waren.
In den letzten I-DEAS Versionen ist z.B. das Extrudieren dahin gehend eändert worden, das eine beliebige Kombination von planaren und nicht planaren Konturen  extrudiert werden können. Bearbeitest du jetzt ein älteres Teil, kann der Anwender entscheiden, ob das Extrusionsfeature auf die neue Version geändert wird oder eben nicht.

Das ist meiner Meinung nach ein gute Methode, um sicher zu stellen, das die Daten auch nach langer Zeit nutzbar bleiben, und trotzdem vom technischen Fortschritt profitieren zu können.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 08. Jul. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Was den DWG Editor "ACADM" angeht: wir haben hier einige 1000 Zeichnungen, die MDTMechanical Desktop 2004 NICHT öffnen kann, nach dem Öffnen verabschiedet sich ACAD 2004 ins Nirwana. Diese Daten sind in MDTMechanical Desktop 2002 erzeugt worden. Maßstabsinformation verloren und noch einige andere Späße mehr....



Also die Ursache für solche Probleme würd mich auch mal interessieren. Das man gleich 1000de Zeichnungen nicht mehr aufkriegt ist sehr, sehr seltsam. Da ist was oberfaul

Mir geht´s wie Leo und habe ebenfalls 1000 Zeichnungen und Modelle aus verschiedenen Acad und MDTMechanical Desktop Versionen angefangen bei Release 12. Wenn ich solche Probleme hätte, wär ich bankrott

Schade das du keine Zeichnungen hier zur Verfügung stellen kannst

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 08. Jul. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist in der Tat seltsam. Wir haben ca. 25.000 ACAD-Zeichnungen, die über die Zeit in ACAD12+Genius bis ACAD Mechanical6 erzeugt wurden. Das einzige Problem hatten wir beim Wechsel auf Mechanical 2004DX. Dabei hat's mit den Stücklisteninformationen gehackt. Da wir aber ein Backup hatten, bestand keine Gefahr handlungsunfähig zu sein  .
Nun, was soll man dazu sagen? Vielleicht seid ihr mit SE oder NX3 glücklicher. Trotz einiger Frustfaktoren, sind wir mit dem Erfinderlein recht zufrieden. Ich hoffe, daß es auch in Zukunft so bleibt.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Jul. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Glück bin ich nicht in der Situation von Meinolf ... da würde ich mich nämlich auch grün und blau ärgern, weil, wie Leo schon sagt IV wohl nicht zum bearbeiten von DWG´s geeignet ist ... aber die Werbung von Autodesk genau dies verspricht ...
Die ganze Geschicht wird in meinen Augen zum Kasperltheater wenn ich bedenke das beide Produkte aus dem gleichen Hause kommen ...

Und an alle Inventor-Fans: Es gibt auch noch andere sehr gute CAD-Produkte --> einfach mal über den Tellerand schauen ...

An alle Nicht-Inventorfans: jedes andere CAD-Produkt hat irgendwo auch seine Macken --> drum prüfe wer sich bindet

Grüße Stefan

p.s.: das war jetzt mein Senf zum WE, ich fliehe jetzt bevor mich die Tour einholt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jul. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwgOriginal.JPG


dwgimportiert.JPG


dwgverschoben.JPG

 
Oha, was hab ich da losgetreten... Die Beteiligung zeigt aber nur, dass es mit dieser Sache keineswegs gut bestellt ist.

Leo hält mir entgegen:
"IMHO ist es keine gute Praxis, DWG's direkt in die Skizze hereinzuholen. Das hat schon im MDT, der ja sehr viel näher zu ACAD steht, Probleme heraufbeschworen.
Viel besser wäre es im ACAD die benötigte Kontur nachzuzeichnen (z.B. mit GPOLY) und die dann in der Skizze zu verwenden. Oder gleich im IV "nativ" nachzeichnen, was die sauberste Lösung wäre."
Im Grunde ist das aber nur eine Bestätigung meiner Kritik, denn was steht da anderes als "geht halt nicht ohne Tricks"?

Auch Jürgens Versuch, Inventor zu verteidigen, sagt IMHO das Gleiche: "ganz gut" ist eben nicht gut! Und "in den seltensten Fällen gravierende Probleme" heißt IMHO nichts anderes, als dass man in vielen Fällen eben doch Probleme hat, mittlere halt.

Bitte erspart mir die neuerliche Aktion, im Vertrauen auf vollmundige Versprechen vertrauliche Dateien durch die Welt zu senden, um am Ende doch nur die bereits bekannten Probleme dokumentiert zu bekommen. Auch dort http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007594.shtml  kam nichts heraus.

Sicher, man kann diese Probleme umgehen, ich weiß ja auch wie, aber ich billige diesen Zustand nicht! Dass importierte Geometrie unkontrollierbar verändert wird, ist schlichtweg unverantwortlich!!! Geometrien aus vorhandenen Dokumenten zu importieren, ist eine Grundübung des CAD, und Inventor, die selbsternannte "Nr1", beherrscht das bis heute (IV9) nicht. Es ist einfach lächerlich!!!

Hoffentlich lesen die bei AD nicht nur Kochbücher!

Gruß
Roland

P.S. (19:42): dwg_verschoben.jpg ist aufgenommen, nachdem die importierte Geometrie mittels der Skizzenfunktion Verschieben auf den projezierten Ursprung verschoben wurde. Die hier in einer gesonderten Testdatei dargestellte Verzerrung wird noch übertroffen durch diejenige in meiner Originaldatei. Dort wurde von der Funktion Verschieben eine Asymmetrie vom Betrag der Blechstärke hineingepfuscht, auf den ersten Blick kaum zu erkennen, dann Anlass für unberechtigte Vorwürfe gegen den Zeichner, aber schließlich als ganz und gar nur von Inventor verursacht nachgewiesen. Das grenzt für mich an Sabotage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2005 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Sorry, es hilft nichts, aber ich muss mir mal wieder Luft machen:

Steht mir das auch zu?

Rück die original dwg raus.
Oder ich bezeichne Dich als Schreihals und Deinen Zeichner als dwg-Murkser.

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
       
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jul. 2005 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jul. 2005 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

dwg bekommt man wie sie sind. Es handelt sich hier bei dem Ersteller um einen anderen Freiberufler, auf dessen Arbeit ich aufbauen muss; bezeichne ihn wie Du willst. Seine dwg sind mit Sicherheit nicht optimal, aber das ist keine Entschuldigung dafür, die importierte Geometrie zu verfälschen. In dem gelinkten Thread habe ich das bereits ausgeführt.

Du scheinst mir aber nicht zu glauben, das ist schade. Die dwg, die Du verlangst, schicke ich Dir zu powercad.de. Sie ist vertraulich.

Falls es bei Dir keine Probleme damit gibt - beim Erstellen des in den jpg dargestellten Beispiels saß Mathias neben mir. Vielleicht glaubst Du dem...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube dir schon Roland, keine Sorge.

Vor kurzen war in USA ein Formel 1 Rennen. Das wo nur ein paar gefahren sind.
Sind BWM-Wiliams, Mercedes und die anderen jetzt plötzlich ****Teams, oder der Zulieferer, auf dessen Reifen die aufbauen müssen???

Ich schau mir die dwg an und sag Dir dann "BESCHEID".

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
       
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jul. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
... USA ...
... Formel 1 ...
... Reifen ...
Ägypten?

Ich habe ja schon den Elch nicht verstanden.

Ich geh jetzt aus dem Draht.
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 10. Jul. 2005 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Auch Jürgens Versuch, Inventor zu verteidigen, sagt IMHO das Gleiche: "ganz gut" ist eben nicht gut! Und "in den seltensten Fällen gravierende Probleme" heißt IMHO nichts anderes, als dass man in vielen Fällen eben doch Probleme hat, mittlere halt.

"Wort im Mund rum drehen" sagen wir hier dazu 


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 10. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 11. Jul. 2005 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich beschränke mich Beim Dwg-import nur auf das wesentliche.
Komklexe Skizze zu importieren vermeine ich, außerdem mach ich vorher eine Polylinie um den versetzten Konturen vorzubeugen.

Mit einer kleinen Lisproutine schreib ich die Polylinie als Wblock raus welcher schon auf 0,0 liegt. Nach dem Import brauch ich diesen nur noch fixieren.
Mit dieser Vorgehensweise hab ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht, und geht immer noch schneller als im IV neu zu zeichnen.
Änderungen werden eben dann dazugezeichnet, ist doch kein Problem.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jul. 2005 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir das am Sonnabend bei Roland angesehen. Stand direkt neben Ihm bei der Vorführung:

1. Die Skizzengeometrie wurde teilweise schon beim Import verzerrt. Eine horizontale Linie war definitiv nicht mehr horizontal.

2. Beim Verschieben auf den Ursprung wurde die Geometrie definitiv weiter zerschossen.

Auch ich wende normal beim Import von Skizzen (den ich weitestgehend vermeide) möglichst einfache SKizzen an, die im Autocad schon aufbereitet werden. Trotzdem darf auch beim Import komplexer Geometrien keine Verfälschung der Daten auftreten. Da hat Roland recht: Das grenzt an Sabotage....

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jul. 2005 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Der treffenste Beitrag zu diesem "Moderatoren streiten darüber, ob Autodesk die Anwender sabotiert"-Thread stammt IMHO bislang von Walter. Er bringt's, wie immer, so schön gelassen auf den Punkt.  

Schade nur, dass diese wundersamen Daten so geheimnisvoll sind und wir daher auf Screenshots und Augenzeugenberichte vom Tatort angewiesen sind. Sonst könnte man ja mal versuchen, die Sache technisch nüchtern zu betrachten und am Ende sogar verstehen.

Naja, ich könnte mich allerdings erst nach dem Urlaub darum kümmern. Was soll's also, wollt' mich eigentlich eh aus diesem Thread raus halten, gute Nacht  ...      

Doch eines noch zur Werbung: Habe heute wieder mal so einen Spot im Fersehen gesehen, wo ein Auto eine vereiste Sprungschanze rauf rast, über's Wasser fahrend einen Wasserschiläufer zieht und ein Eskimo das Auto an den Reifenspuren erkennt. Ob das alles 100% wahr ist?      

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 11. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 11. Jul. 2005 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Audi Quattro!
(Kann aber auch nicht fliegen)

------------------
Gruß
Hans-Peter 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

[Diese Nachricht wurde von SHP am 11. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jul. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael.

Ich wollte es ja auch nicht glauben. Aber es war nun mal so. Ob´s auf einem anderen Rechner nachzuvollziehem ist, bleibt dahingestellt. Ich habe es nicht getestet, nur ein dummes Gesicht gemacht  .

Was bleibt ? Nach einem DWG-Import bzw. Verschieben von Geometrie immer mal genau hinschauen und mal ein paar Maße überprüfen, wenn´s "spanisch" aussieht.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wo streiten wir uns denn ? Streit klingt ganz anders.... 

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub

Gruß Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 11. Jul. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, wenn er die Schanze in der anderen Richtung befährt :-)

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind ja in der Zwischenzeit vom problembehafteten DWG-Import ein wenig abgeschweift zu den 10.000den problembehafteten DWG's.

Nun wieder zurück zum Import von DWG's als Skizzengeometrie:

Es gibt nichts Schöneres für die Leute Bei Adesk als einen eindeutig nachvollziehbaren Fehler. Also, Daten auf das Wesentliche reduzieren, und diese mit einer sehr detaillierten Schritt-für-Schritt- Anleitung, wie der Fehler zu rekonstruieren ist, an Adesk senden. Je exakter dies aufbereitet ist, desto weniger Tage dauert es bis eine Lösung vorliegt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Jul. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für Deine schlichtenden Worte. Wenn wir allerdings die Sache "technisch nüchtern betrachten und am Ende sogar verstehen" wollen, verbietet sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der Blick auf Autos(!), Werbung(!) oder gar Autowerbung (!!!) von selbst.

Wie schon erwähnt, trat der Fehler in meiner Testdatei auf dem selben Rechner schon anders auf als beim ersten Mal. Auch das Verhalten in der Originaldatei war beim Vorführen anders als beim ersten Auftreten des Fehlers. Das macht es einerseits so schwierig, den Fehler zu dokumentieren und zu kommunizieren (wie Leo richtig empfiehlt!), und andererseits macht diese Unberechenbarkeit das Ganze so ärgerlich.

Dass da Probleme bestehen, ist IHMO unbestritten, oder?

Und sreenshots habe ich oben gepostet. Die Originaldatei versende ich auf Anfrage vertraulich an persönliche Adressen. Ich wäre der Letzte, der einer sachlichen Klärung widerstrebt, aber meine Zuversicht geht zur Neige.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Jul. 2005 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Neugierig wär' ich ja schon ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jul. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Die Originaldatei versende ich auf Anfrage vertraulich an persönliche Adressen. ...

Hallo Roland,

dann schick's doch mal her, das AutoCAD-Gemälde als DWG mit einer Kurzanleitung, die zur Katastrophe führt. Meine eMail Adresse hast du ja noch ... ansonsten findest du sie auf unserer WebSite. Ich glaube nur nicht, dass ich mich vor dem Abflug noch länger damit beschäftigen kann. Aber neugierig bin ich schon, eine Vermutung habe ich auch, und das Problem scheint ja ohnehin ein längerfristiges zu sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 17. Jul. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
möchte mal einen kurzen Bericht abgeben.
Hab die Datei von Roland bekommen und in den Inventor importiert.
Mit etwas Vorarbeit in der dwg gings aber problemlos.
Fazit:
Wo in der dwg sich überlagernde Elemente befinden, gibt es meistens im IV Probleme.

Finde es eigentlich schade das Roland dieses Thema hier so stehen läßt, wo er doch auch Moderator ist.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Jul. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter,

danke für das positive Feedback!

Wusste ich doch, das es kein Zufall war, das ich die DWGs einlesen konnte.

@alle DWG-Einleser: Problemkonturen aus einer DWG aufbereiten

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jul. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SHP:
Finde es eigentlich schade...

Tja, und ich habe dir auch noch nicht auf Deine E-Mail geantwortet. Das Tool, das Du mir freundlicherweise geschickt hast, habe ich nämlich auch noch nicht ausprobiert. Ich bitte um Verzeihung, es gibt so Zeiten...

Ich fand aber auch, dass nichts Neues heraus gekommen ist. "Normal- chaotische" dwg kann man nur mit Vorbearbeitung stabil importieren, das war und ist der Stand der Dinge, oder?

Und: Muss man denn hier alles toll finden, was mit Inventor zu tun hat?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jul. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen.

Genauso hab ich´s bisher auch gemacht. Nur mir "fehlte" der Befehle "Umgrenzung". Der macht´s doch etwas einfacher 

Problematisch wird´s nur bei unsauberen Acad-Zeichnungen, in denen die Umgrenzungen nicht geschlossen sind. Dann muß man wohl die Polylinien manuell erstellen.

lg Mathias

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die "Erhebung" in den Moderatorenstatus ist nicht mit einer Gehirnwäsche verbunden    .

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 17. Jul. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

BTW: Die "Erhebung" in den Moderatorenstatus ist nicht mit einer Gehirnwäsche verbunden        .



So war es auch nicht gemeint.
Ob positiv oder negativ, die Erkenntnisse sollten zumindest gepostet werden.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jul. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte im Übrigen noch darauf hinweisen, dass es mir gar nicht darum ging, die importierten Konturen zu nutzen. Die ziehe ich lieber direkt in Inventor nach.

Ich wollte nur auf eine Vorgänger-Konstruktion aufbauen, einfach nur die jeweilige Ansicht aus der dwg in der iam an der richtigen Stelle als Orientierung zur Verfügung haben, um die Anschlussmaße zu übernehmen. Aber wenn man sich darauf nicht verlassen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2005 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich möchte im Übrigen noch darauf hinweisen, dass es mir gar nicht darum ging, die importierten Konturen zu nutzen. Die ziehe ich lieber direkt in Inventor nach.

Ich wollte nur auf eine Vorgänger-Konstruktion aufbauen, einfach nur die jeweilige Ansicht aus der dwg in der iam an der richtigen Stelle als Orientierung zur Verfügung haben, um die Anschlussmaße zu übernehmen. Aber wenn man sich darauf nicht verlassen kann...



Hallo Roland,

Während ich weiter oben heftige Kritik geübt habe an dem DWG-Importieren, muß ich sagen: So, wie Du das hier schreibst, wäre es ganz OK, und sollte 100%ig funktionieren (Schande über Adesk wenn's nicht funktioniert).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Jul. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Problematisch wird´s nur bei unsauberen Acad-Zeichnungen, in denen die Umgrenzungen nicht geschlossen sind. Dann muß man wohl die Polylinien manuell erstellen.

Hallo Mathias,

was auch wirkt: die Geo. ganz klein zoomen und mit dem Befehl gpoly dann die Umgrenzung erstellen. Dann sieht ACAD über kleine Lücken hinweg.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Jul. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Toller Workaround 

Ganz tief aus derAcad-Trickkiste geholt. Und das bei einem System, das auf 8-10 Kommastellen genau arbeitet 

Ich meinte aber eher vergessene Fasen und ähnliches. Da werden die Lücken wohl doch etwas zu groß sein 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz