Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Zeichnungsableitung einer Baugruppe (1318 mal gelesen)
tagessuppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tagessuppe an!   Senden Sie eine Private Message an tagessuppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tagessuppe

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gestern beim Ableiten einer Zeichnung mit IV9 auf ein Problem gestossen, dass ich gern hier ansprechen möchte. Natürlich kann es an mangelnder Erfahrung meinerseits liegen, jedoch habe ich bei Recherchen bis dato nichts darüber finden können.
Zur Sache:
Ich habe eine ortsfeste Schleifmaschine mit Schleifband (so in der Art, wie es sie bei Conrad zu kaufen gibt) konstruiert und wollte davon eine Zeichnungsableitung erstellen. Nun stellten sich bei der Ableitung zweierlei Probleme, die für mich unerwartet waren:

1) Inventor erstellt bei Schnittansichten im aktuellen Projekt immer einen doppelt schraffierten Rahmen, der die Schnittebene einfasst und den Schnitt abdeckt (Es wird also im Grunde genommen Luft schraffiert). Es ist ziehmlich störend, den Rahmen immer wieder manuell unsichtbar machen zu müssen. Da der Rahmen nicht immer da war- kann man ihn abstellen/vermeiden?

2) Wenn IV einen Schnitt erstellt, dann achtet er bei mir nur auf Linien, die in der Schnittfläche liegen und stellt sie dar.
Konkret heißt das, dass er bei einem Schnitt Vollinien nur in der Schnittebene erstellt, Elemente, die nicht in der Schnittebene liegen, ignoriert er oder sie lassen sich nur als nicht-sichtbar darstellen.
Dieses Problem äußert sich zum Beispiel bei einem Vollschnitt der Maschine durch die Längsachse der Welle:
- Das Gehäuse für das Schleifband wurde nur in der Schnittebene dargestellt, dahinter waren Linien nur über eine Darstellung als nicht sichtbare Linien zu erhalten, auch wenn sie sichtbar sein müßten.
- Die Riemenscheibe zum Antrieb des Schleifbandes hat drei Bohrungen, von denen eine in der Schnittebene liegt. Die Umlaufkanten dieser Bohrung werden nicht dargestellt und sind ebenfalls nur über die Option "Verdeckte Linien" zu erhalten.

Kann man bei der weiteren Bearbeitung der Zeichnung nun nur den Weg über die Bearbeitung jeder Linie für sich gehen, die ja über das Drop-Down-Menu relativ umständlich ist?

Vielen Dank für ein paar Tips!
Grüße,
Emanuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tagessuppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emanuel,

Kannst Du ein PDF oder JPG von Deiner Zeichnung (incl. Browser) posten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tagessuppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tagessuppe an!   Senden Sie eine Private Message an tagessuppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tagessuppe

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
...hier bitteschön, ich hab' nochmal bewußt auf die nicht sichtbaren Kanten verzichtet.
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass IV das perfekt ableitet, ist halt nur die Frage, ob das so normal ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tagessuppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emanuel,

Da bin ich baff - Sowas hab' ich zuletzt bei SWXSolidWorks vor ein paar Jahren mal gesehen, aber bei IV noch nie.

Sind Importteile in Deinen Baugruppen?
Das Modell ohne Fehlermeldungen (Rotes Kreuz?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tagessuppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tagessuppe an!   Senden Sie eine Private Message an tagessuppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tagessuppe

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
ich hab' die Lager (4 Stck, FAG), zwei Sterngriffe (Ganter) und ein paar Sechskantschrauben(Mädler) importiert.
Die Zeichnung hat im Bereich der lagerabdeckungen einen Fehler im Bereich der Abhängigkeiten, nachdem ich da etwas geändert hatte-
Wenn ich allerdings eine x-beliebige Baugruppe nehmen und einen Schnitt erstellen würde, wäre der schwarze Rahmen trotzdem da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tagessuppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das sieht nach einer defekten Kontur oder Schnitt aus. Klicke mal mit der RM auf die Ansicht, kannst Du da die "Schraffur´" ändern? Dann sieht es so aus, als würde er die andere Schnittrichtung anzeigen. Auch hier gibt es die Möglichkeit zum Test: Auf Schnittverlauf klicken und Richtung umkehren.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tagessuppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, jetzt scheint meine erste Antwort im Kabel hängen geblieben zu sein.
Es sieht so aus, als wäre da ein Fehler im Schnittverlauf, Bauteile oder Gruppe. Das im Fenster sieht nach einer Schraffur aus (RM auf die vermeintliche Schaffur- dann stimmt da etwas nicht)
Dann der Schnittverlauf zeigt in die andere Richtung (Schnittverlauf anklicken und Richtung umkehren) Der Schnittverlauf auch über Berarbeiten überprüfen. Ist die BG nicht ok (Materialüberdeckung), so kann man dies ebenfalls als Fehlerquelle betrachten.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tagessuppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tagessuppe an!   Senden Sie eine Private Message an tagessuppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tagessuppe

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadmast,
ich habe in einer Baugruppe ein paar Fehler entdeckt, die ich nun erstmal korrigieren werde.
Die Schnittrichtung stimmt- ich habs vorhin auch schonmal umgedreht. Das mit der Option "Schraffur" werd' ich dann nochmal ausprobieren. Nur seltsam, dass es per default so eingestellt ist, das er da eine macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tagessuppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das passiert auch, wenn Du von einem simplen Klotz eine Zeichnungsableitung machst?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tagessuppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tagessuppe an!   Senden Sie eine Private Message an tagessuppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tagessuppe

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SO, ich hab' jetzt die Zeichnung fehlerfrei (Unter Extras "Alles neu erstellen--> keine Fehlermeldung).
@Cadmast: Die SchraffurEN, die IV da in die Luft setzt(analog zur Schnittebene) kann ich natürlich auswählen und deaktivieren- aber warum werden die erstellt?
Immernoch werden alle Kanten der Bauteile, die hinter dem Schnitt liegen, nicht dargestellt.
Vielleicht ein Installationsfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tagessuppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tagessuppe an!   Senden Sie eine Private Message an tagessuppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tagessuppe

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind die Lager!!
Sobald die Baugruppe FAG-Lager aus dem Katalog von Web2Cad enthält, spielt mein IV verrückt, wenn ich sie rausnehme wird er handzahm! Alles top dargestellt, so wies sein muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jun. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tagessuppe 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009620.shtml#000004

Irgendwie wird's nicht besser mit der IV-Kompatibilität von WEB2CAD. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tagessuppe 10 Unities + Antwort hilfreich

A propos Lager:

Wir verwenden eigentlich immer die Lager von SKF; Das läuft dann eigentlich über Partserver bzw. cadenas.
Kostet auch nichts und funktioniert bei uns einwandfrei!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tagessuppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe eigentlich keinen Ärger mit web2cad. Mit den Lager ist das so eine Sache. INA z.B. stellt die Lager in einr BG zur Verfügung.
Das mit der Schraffur über alle Grenzen gibt es seid der Erfindung der CAD....... Oft liegt das Problem in der BG, z.B. Materialüerdeckung oder fehlerhafte Bauteile (gleich ob 2D oder 3D) Dies läßt sich meist nur mit trickserei oder dem Fehler beheben lösen.
Ja, mit der Schnittansicht ist das so ein Ding. Hast Du mal den Schnittverlauf etwas aus der Mitte verschoben oder mal bearbeitet. Da wird einem oft schnell etwas klar...
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tagessuppe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tagessuppe an!   Senden Sie eine Private Message an tagessuppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tagessuppe

Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade noch ein wenig geforscht und musste feststellen, dass die lager von web2cad, wie auch schon berichtet, (teilweise fürchterlich) ungenau zusammengesetzt werden.
Am schlimmsten vom Schraffur-Fehler betroffen sind aus meiner Sicht die .2RSR-Lager, die .2RS sind in Ordnung, aber die offenen (zB 6014) haben Ungenauigkeiten bei den Wälzkörpern.
Ich weiß nicht, ob mein java da vielleicht auch noch mit dran Schuld sein kann, dass die Lager mit der Web3Cad-methode bei mir nicht so richtig ins Schwarze treffen, auf jeden Fall funktioniert das Ausführen des VB-Makros von Cadenas bei mir hervorragend und ist auch etwas transparenter.

Dass es an den Lagern lag habe ich durch Ableitungen von Einzelteilen bis zu Baugruppen festgestellt.

Nun gut, mein Problem wäre damit behoben und ich bedanke mich für die Unterstützung! Hoffentlich kann dieser Beitrag noch anderen helfen.

Gruß,
Emanuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz