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Autor Thema:  Asymetrischer Kegelstumpf (3694 mal gelesen)
konstri
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Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ist es möglich, einen asymetrischen Kegelstumpf abwickeln zu lassen?
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, da die Blechkante oben und unten nicht 90° ist.
Besten Dank für Eure Hilfe
Konstri

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jun. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal Willkommen bei CAD.DE und AUGCE.DE!

Was genau ist denn ein asymetrischer Kegelstumpf? Wenn es ein Kegelstumpf ist, der schräg abgeschnitten ist, geht es. Hier ist ein besonders interessantes Exemplar.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 06. Jun. 2005 editiert.]

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 06. Jun. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo konstri,

evtl. versuchst Du es mal so, daß Du gar nicht zuerst den Volumenkörper konstruiert, sondern eine der Mantelfächen (innen oder aussen ist egal).  Dann kannst Du über die Funktion "Aufdicken" daraus ein Volumen machen. Natürlich mit der gewünschten Blechstärke. Dann sollte es eigentlich gehen.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Doc Snyder
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erstellt am: 10. Jun. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konstri:
Ist es möglich, einen asymetrischen Kegelstumpf abwickeln zu lassen?

Radio San Rafael antwortet:
Im Prinzip ja, aber nicht mit Inventor.

Die für Inventor zugekaufte Abwickel-Software ist aus markttechnischen Gründen auf solche Biegungen beschränkt, die geometrisch einer einfachen Rotation entsprechen. Wenn der Kegel schräg ist, ist die Biegung aber elliptisch und das Abwickeln geht aus dem erwähnten Grund mit Inventor nicht, obwohl es rein mathematisch schon ginge.

Es geht dabei wohlgemerkt nicht um die Kontur in der Abwicklung, die kann durchaus Ellipsen und die abenteuerlichsten Konturen enthalten, sondern es geht sozusagen um den Dorn, über den man das theoretisch Biegen würde. Wenn der elliptischen Querschnitt (oder etwas noch "Schlimmeres") haben müsste, geht es nicht.

Oft ist das auch der Grund für rätselhafte Fehlermeldungen beim Abwickeln, da hat man dann vielleicht ohne es zu bemerken irgendwo versteckt eine Ellipsenform in der Abwicklung und der Abwickler streikt. Ein typischer Fall dafür ist, Skizzen mit Kreisbögen schräg zu loften (Erhebung).

Da hilft dann nur, anders zu modellieren, hier z.B. einen runden Kegel schräg anzuordnen und waagerecht zu schneiden. Bei dem erwähnten Problem mit Erhebung hilft, die Rundung erst nach der Erhebung auf die dann vorhandene schräg laufende Kante anzuwenden, so dass der Kreisbogen normal zu der Kante steht. In beiden Fällen sind dann die Kanten in den End-Ebenen nicht mehr kreisförmig, aber Inventor kann es abwickeln.

Gruß
Roland

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BernieCAD
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erstellt am: 12. Jun. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo doc,

wär selber interessiert an son abgewickelten schrägen Kegelstumpf, könntest Du evtl. einen stricken und hier mal reingeben? Wär super!!

ciao bernie

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 12. Jun. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstri 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraegkegel.zip

 
Biddeschööön!

Der abwickelbare schräge Kegelstumpf ist, wie bereits erwähnt, nicht exakt, sondern eine Annäherung! Die Endflächen sind keine Kreise! Je schräger desto Ellipse! Man muss also bei der Erstellung wählen, wohin man den Fehler legen will. Ich habe es hier so gemacht, dass die Ellipsen vollständig innerhalb der Sollkreise (Skizzen 1 und 2) liegen und an den äußeren Scheitelpunkten tangieren.

Der Schlüssel liegt in Skizze 3 (s. a. jpg). Die AE dafür habe ich an den Mittelpunkten der beiden Kreise festgemacht und an dem in Skizze 2 projezierten Mittelpunkt. In diese Skizze sind die beiden Kreise projeziert und die zwei dem idealen und dem angenäherten Modell gemeinsamen Mantellinien überstehend daran festgemacht (Koinzidenz Punkt/Linie). Die Achse der Rotation ergibt sich aus der Symmetrie dieser beiden Mantellinien (NICHT durch die Mittelpunkte der beiden Kreise). Die Mantellinie für die Rotation sollte nicht bis zum Schnittpunkt mit der Rotationsachse gehen, denn an diesem Punkt würde das Aufdicken scheitern (Radius Null!).

Will man die Kreise anders annähern, z.B. nur nach außen abweichen, muss man genauso anfangen, aber dann eine andere Mantellinie benutzen, und zwar die, die durch die Durchstoßpunkte der Kreise mit einer weiteren AE ergeben, die 90° auf der Achse der Rotation verdreht liegt. (Die Ellipsen-Mittelpunkte schräg geschnittener Kegel liegen nicht auf der Kegelachse!)

Gruß
Roland
---
Der Rächer der Verzerrten, der Beschützer von Ellipsen und Kreisen!

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konstri
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erstellt am: 12. Jul. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Radio San Raphael
Herzlichen Dank für Deinen Tip. Über Umwege habe ich die Abwicklung geschafft. In einer freien Minute (oder Stunden) muss ich mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Gruss Konstri

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konstri
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erstellt am: 12. Jul. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar
Vielen Dank für Deinen Tip. Über Umwege habe ich es dann jedoch schon geschafft, dass es den Kegelstumpf abwickelt.
Gruss Konstri

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erstellt am: 12. Jul. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Unter einem asymetrischer Kegelstumpf verstehe ich das die Basis und der Schnitt in der Höhe parellel sind, jedoch die Achsen zueinander parallel verschoben sind.
Gruss Konstri

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