Autor
|
Thema: Inventor NG World Cup - Mai 2005 (8086 mal gelesen)
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 10689 Registriert: 28.05.2002 Dell M6400C, V64, IV 2008- 8GB Ram, NV QFX 3700m ------------------------- HP nw9440, XP SP2, IV 2008... 4 GB RAM,NV Q FX 1500M ---------------------------- AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10... ATI FGL V7350, 8 GB
|
erstellt am: 22. Mai. 2005 23:11 Unities abgeben:
Ix´ch denke, das Du Dir das "falsche" Volumen mit den Kofferecken einhandelst. Ein etwas anderer Algorithmus im CAD-Kern, und das war´s ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator DVKfm
( Bin dabei: Am 22.04 )
Beiträge: 8946 Registriert: 29.08.2003 DELL M6300 DualBoot AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2) AIP2008 (XP32sp2) IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2) Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se) Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Mai. 2005 19:44 Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Ix´ch denke, das Du Dir das "falsche" Volumen mit den Kofferecken einhandelst. ...
Nun ja, so ca. 1% Abweichung bei vielen gekrümmten Flächen kriegt man auch schon im IV hin, wenn man das Bauteil anders ins Koordinatensystem legt. Besonders heftig wird's bei einer Helix. Das Volumen wird ja nicht analytisch gerechnet, sondern durch Triangulierung "geschätzt".
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. & CSWP 06/2003
( Bin dabei: Tag steht noch nicht fest )
Beiträge: 2970 Registriert: 06.08.2001 SWX Anwender grüßt INV Anwender
|
erstellt am: 24. Mai. 2005 06:53 Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ...mit den Kofferecken...Ein etwas anderer Algorithmus im CAD-Kern, und das war´s
Hallo zusammen.@Michael: vielen Dank für die STEP-Datei. Wie Matthias schon vermutet hat: es sind im wesentlichen die Kofferecken (Bild Verrundung_Standard). SolidWorks erzeugt an den Deckflächen (R24) keinen Radius von 24 mit der Standard-Verrundungs-Funktion. Außerdem ist die erzeugte Krümmung dieser verrundeten Fläche stärker als beim Inventor(-Teil). Das hat mir keine Ruhe gelassen . Ich habe eine Variante erstellt, in welcher ich die 'Kanten' mit einer Flächenauftrennung erzeuge, dann die nicht benötigen Flächen lösche. Anschließend mit einer Flächenfüllfunktion wieder schließen (mit tangentialem Übergang). Dann sieht es 'Eurem' Teil schon ähnlicher (Bild VerrundungMitPatch). Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 7548 Registriert: 02.04.2004 AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3 F-Secure-IS2010 Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
|
erstellt am: 24. Mai. 2005 17:25 Unities abgeben:
Hallo friedliche Runde!Es gibt IMHO noch eine Quelle für Differenzen: Die Loft-Richtung. Leider kann man die in der Musterlösung nicht so recht erkennen. Und Rogers Hochgeschwindigkeitslösung (Respekt!) kann ich nicht öffnen. Ich habe bei mir in der waagerechten Ebene (normal zur durchgehenden großen Bohrung) eine Halbellipse als Stützprofil erzeugt, was mir für den tangentialen Übergang in die ebenen Seitenflächen nötig erschien, und von oben nach unten geloftet. Dabei ist der R120-Bogen Leitkurve und die geraden Kanten ergeben sich von selber. Hinterher fiel mir ein, dass man ja auch quer dazu loften kann, ohne zusätzliches Stützprofil. Dabei ist dann der R120-Bogen direkt schon das Stützprofil und die Halbkreiskanten Leitkurven. Das wird dann aber nicht elliptisch - s. jpg. Die Aufgabenstellung (Dank an Michael für das lehrreiche Besipiel!) lässt das offen, und tangential im weitesten Sinne ist beides. Komischerweise bekam aber ich dann Schwierigkeiten bei der kleinen Bohrung. Klappte einfach nicht, ging nur (nach kostbaren Minuten!) mit Drehung - ipt liegt bei. Gruß Roland ---------------- Der Rächer der Verzerrten, der Beschützer von Ellipsen und Kreisen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 5408 Registriert: 13.10.2000 AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 13:58 Unities abgeben:
Nachdem inzwischen die nächste Aufgabe raus ist, kommt hier wohl nicht mehr viel. Anbei die Traumvorstellung jedes ernsthaften Konstrukteurs - die Kugelecke mit Übergangsradius.. (Mein Slow-and-Dirty-Input zum Weltcup hatte noch ein abgeleitetes Bauteil als Zwischenstufe. Aber das Grundprinzip war gleich) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige:
|