Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bilder in den Hintergrund stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bilder in den Hintergrund stellen (5857 mal gelesen)
Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

IV 10

erstellt am: 29. Apr. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy @ll,
bin von V5 auf den Inventor 8 gestiegen und jetzt habe ich fragen an euch.
1. Wie stelle ich bilden in den Hintergrund damit ich die linien z.B. mit dem Spline nachziehen kann ?
2. Wo kann ich grafik einstellen ?
3. Kann ich mehrere Animationen auf einmal abspielen lassen?
4. Wenn ich eine Animation fertig habe und sie präsentiere, mochte ich nicht immer den Inventor dabei haben sondern die Animation auf dem Media Player abspielen lassen. Wie funkt das ??????
Vielen DANK

Grus und Serfus

------------------
geht net, gibts net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Apr. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

1) in der Skizze die Funktion "Bild einfügen" aufrufen

2) die Grafische Darstellung kannst du unter Extras > Anwendungsoptionen Register Farben und Anzeige umstellen

3) Mehrere Animationen auf einmal geht so: http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg25.htm
oder http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg33.htm

Interessante Bsp findest du dazu auch hier: http://www.comel.or.jp/~akira/Inventor/DC_Sample/DC_Sample(E).html

4) Wenn du eine Animation über die Bewegung einer Abhängigkeit machst, kannst du in der "Abhängigkeit bewegen" Dialogbox unten links auf den Knopf "Aufnahme" klicken und einen AVI aufnehmen.


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 29. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serfus
Mitglied
Flächenfanatiker


Sehen Sie sich das Profil von Serfus an!   Senden Sie eine Private Message an Serfus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serfus

Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2005

IV 10

erstellt am: 29. Apr. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Serfus sagt Serfus,
vielen DANK für die schnelle Antwort

------------------
geht net, gibts net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 29. Apr. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1:

Sie haben zwei Möglichkeiten, so daß auch die Anwender anderer Proggis zum Ziel kommen können:

a) Sie stellen sich das Bild als Hintergrund und ziehen es dann nach, Nachteil ist, daß Sie nicht zoomen oder panen dürfen, war aber beispielsweise bei ACAD recht nützlich.

b) Beim IV ist grade zum Nachziehen die Option, ein Bild auf eine Arbeitsebene zu legen, die bessere Wahl, weil beide ihre Lage zueinander behalten und man nach Lust und Laune zoomen kann. Allerdings kriegt man sie Skalierung kaum wie gewünscht hin, also ziehe ich die Pics einfach nach, extrudiere auch im entsprechenden Maßstab und erstelle dann eine abgeleitete Komponente vom Teil, wo ich mir dann die korrekte Bauteilgröße hole.

2. Hintergrundpics:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Schnecke.jpg

Hier gehen nicht alle Bildformate, BMP z. B. geht. Auf der Monitordarstellung ist alledings die Farbtiefe dann reduziert, man sieht es an Farbstufen. Speichert man allerdings mit SAVE-AS als BMP, erhält das Hintergrundpic wieder die volle Farbtiefe, vor allem bei den serienmäßigen Verlaufshintergründen von IV muß man diesen Weg gehen, weil sonst fast Time-Tunnnel-ähnliche Muster entstehen.

Animationen werden als AVI gespeichert und kann der Mediaplayer normalerweise abspielen. Aber nicht vergessen, die AVI-Rate muß mindestens auf ca. 20-30 stehen, sonst ruckelt das Bild fürchterlich.

Wenn man viel mit Videos macht, empfiehlt sich ohnehin die Anschaffung eines Schnittproggis (ca. 100 Euros).

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,

Ein einziges mal darf ich Dir tlw. widersprechen <G>

Das Einfügen und Nachzeichnen von Bildern geht im IV und im ACAD ungefähr gleich gut, man braucht den Umweg über das Hintergrundbild nicht.
Einen kleinen Vorteil hat man im ACAD dem Ausmessen der Bilddimensionen und mit dem Varia, aber IV hat auch seine Vorteile bei dem Vorgang, also IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) "ungefähr gleichauf".

Es gibt von S.Dotson ein Tool zu gleichmäßig Skalieren von Bauteilen, das könnte man hier auch verwenden.
Ich gehe allerdings immer den Weg mit dem Bild skalieren.

Seit es Tabletts kaum mehr gibt ist ja das manuell digitalisieren nicht mehr möglich (ich hab' so ein Ding hier noch rumliegen, damit hab' ich desöfteren Zukaufteile aus dem Katalog nachgezeichnet).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 21. Jun. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mal den Befehlepfad und das Format für das Problem "Bild im Hintergrund zum Nachziehen" angeben.
Ich bekomme mit "Einfügen" "Bild einfügen" nir einen Rahmen  auf dem der Name des Gif's steht, das ich verwenden wollte. falsches bildformat, oder Falscher Befehl?

Danke und Gruß,
Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jun. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
... falsches bildformat, oder Falscher Befehl? ...

Vermutlich falscher OLE-Server für Pixelbilder.
Hier werden Sie geholfen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 21. Jun. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich


Hintergrund.gif

 
Anbei ein Musterpic, also Bild auf Skizzerebene.

GIF kommt auch bei mir nur als Dateiname, ebenso jpg, dargestellt wird bei mir nur BMP.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jun. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Dann haben sich bei Dir schon andere Programme als Paint die gifs und jpgs zur Bearbeitung gekrallt  .

Ist aber, wenn ich mich recht erinnere, ohnehin egal, weil die Komprimierung IMHO beim Einbetten flöten geht.
Also BMPs draus machen, und die dann Aufkleben  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 21. Jun. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Murphy, GENAU so schaut's auch bei mir aus, Nur BMP geht.

Danke Jungs!

Axel

------------------
        . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 21. Jun. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serfus 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateitypen.gif

 
Richtig, und zwar bei mir die Bild- und FAX-Anzeige von MS.

Interessant, daß dann BMP doch problemlos geht.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz