Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnung bereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Zeichnung bereinigen (2419 mal gelesen)
micha-kesselbau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micha-kesselbau an!   Senden Sie eine Private Message an micha-kesselbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha-kesselbau

Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2005

INVENTOR PROF. vers. 9 sp2

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,

in einem Projekt habe ich eine Zeichnung "A" erstellt mit einer großen Baugruppe etwa 140 Teile. In der Zeichnung befinden sich mehrere Schnitte, Hauptansichten,Detailansichten. Die Zeichnung selbst hat mittlerweile eine Dateigrösse von 148MB.

Diese Zeichnung habe ich unter einem anderen Namen "B" abgespeichert.
In der Zeichnung "B" habe ich dass belassen was ich brauchen konnte und die Ansichten gelöscht.
Dann wurden neue Hauptansichten,Projektionen,Schnitte und Details von einer kleinen Baugruppen erzeugt.
Auf der Zeichnung "B" befindet sich nun eine kleine Baugruppe bestehend aus max. 5-6 Teilen.

Problem:
Das bearbeiten der Zeichnung "B" verhällt sich beim abspeichern und aktualisieren genauso träge wie bei der großen Baugruppe (bei Zeichnung "A"). Neue Ansichten werden höchgezählt.
Verwunderlich ist auch dass die Zeichnung "B" trotz der nur kleinen Baugruppe eine Dateigrösse von ca.70MB hat.

Meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit die Zeichnung nach löschen von Ansichten zu bereinigen?
z.B. so dass die Höchzählung der Ansichten und Schnitte wieder von vorn beginnt.
Ist es vielleicht nicht ratsam eine Zeichnung zu Kopieren?
Behällt die Zeichnung von der Bearbeitung der "grossen Baugruppe" noch sämtliche Informationen im Hintergrung? 


Als Test habe ich eine ganz neue Zeichnung gestartet und dort die kleine Baugruppe platziert, dabei habe ich ich festgestellt dass die Dateigrösse erheblich kleiner ist 2MB.

Für einen guten Tip, danke im vorraus!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha

Mal eine Frage von mir: Warum kopierst du eine idw, um dann alle Ansichten zu löschen und dann neue Ansichten zu erstellen??

Aber zu deinen Fragen...

Das hochzählen bei Schnitten oder Ansichten geht zumindest beim 8er immer weiter. (Kannst nur manuell ändern)

Und zu deinen Dateigrößen:

Ich geh einfach mal davon aus, dass die dIVa irgendwelche Infos von gelöschen Ansichten im Hintergrund behält, sonst wäre nicht der Unterschied von 2 zu 70 MB da!!

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weis kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha-kesselbau:
...Ist es vielleicht nicht ratsam eine Zeichnung zu Kopieren?...

Hallo micha,

Richtig, Sowas macht man einfach nicht, schon aus alter schlechter Erfahrung heraus.
Warum die Dateigröße nicht weiter zurückgeht kann ich im Detail auch nicht begründen, eventuell hilft es im Windows Explorer mit RMB auf die Datei und Bereinigen (Purge) wählen. Je nach IV-Version ist das manchmal fälschlich als Löschen übersetzt (natürlich an einer Kopie ausprobieren).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha-kesselbau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micha-kesselbau an!   Senden Sie eine Private Message an micha-kesselbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha-kesselbau

Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2005

INVENTOR PROF. vers. 9 sp2

erstellt am: 28. Apr. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
in der Zeichnung sind Texteingaben, sowie 2D Ansichten die ich wiederverwenden wollte.

Die idw wurden immer grösser. Leider ist mir dass zu spät aufgefallen. Ich dachte mit dem löschen der Ansicht sind auch alle Hintergrundinformationen gelöscht.

War ein großer Fehler idw`s zu kopieren.

Gruß micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micha,

Solche Zusätze kannst Du doch mit Windows-Methoden in die neue Zeichnung kopieren?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha-kesselbau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micha-kesselbau an!   Senden Sie eine Private Message an micha-kesselbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha-kesselbau

Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2005

INVENTOR PROF. vers. 9 sp2

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

genau dass wollte ich mir ersparen.
Aus dem "2D" war man dass halt so gewohnt dass man eine Zeichnung kopiert und dann überschreibt.

gruß micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

du kannst ja die Texte von der "alten" Zeichnung in die "neue" kopieren oder du definierst dir skizzierte Symbole für häufig verwendete Texte in deinen Vorlagen. Damit umgehst du, dass sich die Zeichnungen "aufblähen".

Zum Steigern der Performance bei deinen alten Zeichnungen könntest du ja mal folgendes ausprobieren:

  • Alle Ansichten markieren (glaube Texte und Ansichten funktioniert nicht auf einmal)
  • Kopieren und bei neuer idw einfügen
  • Texte etc. kopieren und einfügen (ob Mehrfachauswahl möglich ist, weiß ich nicht)
  • Alte idw schließen und neue idw unter gleichem Namen speichern

Vorher würde ich aber unbedingt eine Sicherung der "aufgeblähten" Zeichnungen machen, falls irgendetwas nicht richtig funktioniert.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha-kesselbau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micha-kesselbau an!   Senden Sie eine Private Message an micha-kesselbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha-kesselbau

Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2005

INVENTOR PROF. vers. 9 sp2

erstellt am: 28. Apr. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kappi,

durch deinen Tip hast du mich auf die Lösung gebracht.
Vielen Dank!

Meine Zeichnungen habe ich jetzt bereinigt bekommen.

Habe das gesammte Blatt kopiert mit allen Ansichten und Texten.
Dann eine neue Zeichnung gestartet und dass Blatt eingefügt.
Danach habe ich Blatt 1 in der neuen Zeichnung gelöscht.

Fazit: Werde zukünftig so vorgehen und das "Blatt kopieren.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Apr. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... eventuell hilft es im Windows Explorer mit RMB auf die Datei und Bereinigen (Purge) wählen. Je nach IV-Version ist das manchmal fälschlich als Löschen übersetzt ...

Hallo Leo, das Bereinigen (Purge = "Löschen" unterhalb der iProperties im Kontextmenü des Windows-Explorers) löscht nur die zur gewählten Datei vorhandenen "Old Versions". Ein Bereinigen wie im ACAD gibt es (leider) nicht. Geht auch mit Ordnern und heißt dann "Alle löschen" (Purge all).

Ansonsten hat mich die Größe (148MB) der IDW von micha-kesselbau ein wenig erschrocken. Wäre schon interessant zu wissen, was diese so aufbläht. Vielleicht sollten wir hier mal eine Umfrage machen, wie groß IDWs bei den einzelnen Anwendern maximal und im Durchschnitt sind. Natürlich sollte dann auch herausgefunden werden, woran solche Größen liegen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hab bei mir jetzt auch eine aufgeblähte idw gefunden.
Diese habe ich wie beschrieben (Blatt in neue idw. kopiert) bereinigt.
Und siehe da, vorher 13Mb jetzt noch 2Mb
Da muß ich wohl mal alle idw`s durchforsten.

Hatte in der Zeichnung mal kurzzeitig eine Ansicht "schattiert" dargestellt.
Vielleicht ist das die Ursache

------------------
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

habs mal getestet!

es ist tatsächlich so.

Wenn man in einer idw Ansichten auf schattiert und wieder zurück
schaltet (dazwischen abspeichern!) vergrößert sich die Datei erheblich.
Je öfter man umschaltet desto größer die Datei.

auch die einstellung der Bildtreue spielt eine Rolle.

------------------
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Apr. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja ein interessanter und wichtiger Hinweis! Leider scheint es hier wieder eine weitere Stelle zu geben, wo IV Bitmaps (hier den Cache der schattierten Ansicht) nicht wieder freigibt. Der Sache werde ich mal nachgehen.

Bleibt noch die Frage, ob das auch bei micha-kesselbau die Ursache ist, oder was da sonst noch die IDWs aufblähen kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 28. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Es war mir bewusst, daß das "Löschen" eigentlich für die OldVersions gilt, aber da ja nicht eindeutig bekannt ist von welcher IV-Version micha's Problemfile stammt, und in älteren IV's die OldVersions in der IDW selber abgespeichert wurden, hätte ja sein können daß das "Löschen" auch hier hilft...

@Richard:
Das mit den schattierten Ansichten ist interessant, handelt es sich tatsächlich um IV8? An der Erstellung/Berechnung der schattierten Ansichten wurde in den jüngeren IV-Versionen recht viel "herumgedoktert", da wundert mich nix mehr...

Bei (flüchtigen) Tests im 10er ist mir keine solche Dateigrößenänderung aufgefallen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

benutze Inventor 9 SP2

hab mal die Zeichnungen nochmal mit dem Migrationsassistenten
migriert.

Ergebnis:
Die Dateien wurden nochmal etwas größer!

------------------
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha-kesselbau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micha-kesselbau an!   Senden Sie eine Private Message an micha-kesselbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha-kesselbau

Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2005

INVENTOR PROF. vers. 9 sp2

erstellt am: 28. Apr. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,

nähere Infos zu der aufgeblähten Zeichnung:

Die Zeichnung wurde mit IV9 erstellt.
Ganz am Anfang habe ich in diese Zeichnung ein dwg-file für eine Symbolerstellung importiert. Bei der Aktion gabs schon Performenceprobleme mit dem RAM.
Auf der Zeichung sind Teils schattierte Ansichten und mehrere Drahtmodell Ansichten.
Teils wurden manche Ansichten gelöscht und neu erstellt.
In manchen Ansichten wurde 2D Geometrie erzeugt.
Letztendlich kann man sagen dass die Zeichnung richtig voll ist.
Wahrscheinlich macht diese ganze Bearbeitungshistorie die Zeichnung so fett.

Es wäre nicht schlecht wenn es einen "Purge" für sowas gäbe das würde die Dateien kleiner halten.

Aus der jetzigen Erfahrung werde ich mal drauf achten welche Aktionen die Datei so fett machen.

Gruß micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Kubus gibt (gab?) es ein paar Tools, um die durch Windows-Methoden (OLE vor Allem, wenn ich mich richtig erinnere) defragmentierten und aufgeblähten Dateien wieder zurechtzutrimmen.

Keine Ahnung ob Sowas auch für IV nützlich sein könnte.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mai. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade ein ähnliches Phänomen. Ich probiere mit dem Neuner.
Zum Basteln an einem Schriftkopf habe ich mir eine Holzwarth.IDW gestrickt:
- Bitmap mit Logo rein
- Lösung is' nix. Nächstes Bitmap rein
- Lösung is' nix. Nächstes Bitmap rein
- Lösung ...

Und immer so weiter. Und mit jedem Bitmap-Einfügen wird meine optisch leere Holzwarth.IDW größer, obwohl ich diese vorherigen Bitmaps wieder rausgelöscht habe.

Weiß jemand, wie ich die wieder klein kriege, meine Holzwarth.IDW? 

Und gleich noch 'ne Frage:
Angeforderte Eingaben in Verbindung mit Schriftfeldern sind ja leicht definiert.
Aber wie krieg' ich die Anfrage dazu wieder gelöscht, wenn ich die Werte automatisch definieren möchte? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

bereinigt kriegste sowas nimmer.  
Sowas wie Logos in Schriftfelder ausprobieren, skizzierte Symbole entwerfen und ähnliches mache ich immer nur in einer dummy IDW und nicht in meiner Vorlage. Wenn's dann fertig ist kann man's in die Vorlage über die Zwischenablage hinein kopieren.

Ansonsten kann man ja auch die Vorlage ganz neu aufbauen. Leere IDW erstellen (du weißt schon: Strg Umschalt LMT auf "Datei Neu"-Werkzeug, hatte wir ja gerade hier besprochen) und dann alles was man braucht über die Zwischenablage rüberholen. Bei den Arbeitsblattformaten anfangen und sich langsam runter arbeiten. Zuletzt noch ggf. die Stile ergänzen und/oder bereinigen.

Eine "Angeforderte Eingabe" in ein anderes Textfeld "umwandeln" geht so: Auf die "Angeforderte Eingabe" RMT "Text bearbeiten", den Textbezeichner der "Angeforderte Eingabe" markieren und löschen, einen anderen "Typ" auswählen und "Textparameter hinzufügen". So bleibt die Position und Formatierung erhalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mai. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die teilweise klärenden Worte, Michael.
Es ist ein Segen, daß Schriftfelder nur selten erstellt oder editiert werden. Ich habe inzwischen dreimal von vorn angefangen, und bin jedesmal aufgelaufen.

Die Gründe, aus meiner Sicht:
- Das IDW-Konzept ist reif für eine Überarbeitung. Es kann nicht angehen, daß jede minimale Modifikation zu einem Aufblähen der Dateigröße führt. Möglichkeiten zu einer nachträglichen Bereinigung hat der Durchschnitts-User wohl bestenfalls per Zufall.

- Höchste Vorsicht ist geboten beim Kopieren von Schriftfeld-Texten aus anderen IDW-Vorlagen. Ich habe das - aus Faulheit - nun mehrfach praktiziert. Parallel zu meinen Bearbeitungsschritten habe ich jeweils gespeichert, und auch noch eine Sicherungskopie parallel dazugespeichert. Nachdem ich fertig war, wollte ich mein Werk öffnen, mit dem Neuner und dem zweiten Dienstpaket. Keine Chance, sondern in beiden Fällen Absturz mit Segmentfehler. Auch das danach installierte Dienstpaket Nr. 3 brachte keine Verbesserung.

Kurz vor Erreichen meiner persönlichen Siedetemperatur hab' ich dann die neuerstellte Vorlage nochmal im Zehner versucht:
Sie läßt sich öffnen, im Zehner !!! 

Tja, der Fortschritt ist eben unaufhaltsam. Auf überschwängliche Lobeshymnen möchte ich aber verzichten ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Sie läßt sich öffnen, im Zehner !!!  ...

Aber als Vorlage verwenden tust du sie ja hoffentlich nicht, Walter.

Eine Vorlage muss astrein sein und darf nirgendwo zicken. Sonst passiert mal irgendwann sowas: idw nicht mehr zu öffnen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 22. Mai. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonntagsworker

besteht der Text in den obgenannten Zeichnungen aus TT-Schriftarten?

Hatte mal eine Zeichnung in bearbeitung, die nach dem umstellen auf eine nicht-TT-Schriftart nur noch 10% der ursprünglichen Grösse hatte. Auf die Geschwindigkeit hat sich das dann natürlich sehr positiv ausgewirkt.

Schönen abend noch

--gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mai. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Aber als Vorlage verwenden tust du sie ja hoffentlich nicht, Walter.

Eine Vorlage muss astrein sein und darf nirgendwo zicken. Sonst passiert mal irgendwann sowas: idw nicht mehr zu öffnen.


Tja, ich wollte sie schon verwenden, meine Vorlage. Denn ich hasse es, wenn ich eine Arbeit dreifach mache, ohne am Ende schließlich doch etwas weiter zu sein, als vorher. Und gerade bei diesen beknackten Vorlagen hat der Anwender ja nahezu keine Möglichkeit zur Überprüfung. Deswegen hab' ich auch bisher möglichst wenig geändert, und mich auf die Standard-Vorlagen beschränkt.

Dies ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich die IDW weiterhin nur als temporäre Lösung betrachte. Da ist mir 'ne DWG immer noch lieber ..

ICh stellse mal rein, meine IDW, zur Prüfung und für Verbesserungsvorschläge. Aber ich brauch erstmal noch 'n paar Zeichnungen, für morgen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gle:
... nach dem umstellen auf eine nicht-TT-Schriftart ...

Was geht denn noch ausser TTF in IV? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mai. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich


Hw-R10.zip

 
So, hier ist meine angepaßte IDW-Vorlage für den Zehner.
401 KB im Gegensatz zu 178 KB der Norm.idw. (Mein anfänglicher Versuch war schon über 6,5 MB  )

Comments welcome ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mai. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

nicht schlecht soweit. Aber warum schleppst du denn die Stile für aller Herren Länder Normen mit dir rum? Notfalls kann man doch die Stilbibliothek dazuschalten. Da ist aber nochmal gut 40k zu bereinigen. 

Die Verwendung der Stile und Layer geht noch ein wenig durcheinander. Falls der Layer 001 nur für einen AutoCAD-Export-Objektstandard gedacht ist, sollte er auch im aktiven Objektstandard nicht verwendet werden (Toleranzangaben im Schriftfeld) und die Schriftfeldlinien könnten gut die Rahmenlayer verwenden. Die Rahmenlayer wiederum könnten gut der Norm zugeordnet werden.

Ich würde meine angepasste Norm auch niemals "DIN" nennen, denn die hat man sich schnell wieder aus irgendeiner Stilbibliothek überschrieben.

Mir wär's auch noch alles zu farblos, nur schwarz und dunkelblau, wo man doch beim Drucken alles auf schwarz schalten kann. Farbe bringt Übersicht (selbst mir als "Farbenblinder"  ) Und die Schraffur in 0,07 mm ist ein bisschen dünn (aber das machen ja viele seit IV9  ).

So, genug kritisiert ... aber du wolltest ja comments. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mai. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muß zugeben, daß ich mich bisher bei der ganzen Geschichte nur mit dem Schriftfeld befaßt habe. Aber es ist richtig, die anderen Zeichnungseinstellungen und Layer geistern ja auch noch rum.

Ich werd' noch mal zammstreichen. Weitere Comments welcome ..

Aber Einheiten kriegste nicht. Die haste schon ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mai. 2005 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Aus gegebenem Anlaß sehe ich ja zu, daß ich nur da von irgendwelchen Standardeinstellungen abweiche, wo es sinnvoll ist.

Und deshalb mal die Frage:
Ist die voreingestellte metrische Norm.idw vom Zehner frei von Mängeln? Oder hat sie einige bereits bekannte Macken bzw. Abweichungen von der Norm, die man abändern sollte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...
Die Verwendung der Stile und Layer geht noch ein wenig durcheinander. Falls der Layer 001 nur für einen AutoCAD-Export-Objektstandard gedacht ist, sollte er auch im aktiven Objektstandard nicht verwendet werden (Toleranzangaben im Schriftfeld) und die Schriftfeldlinien könnten gut die Rahmenlayer verwenden. Die Rahmenlayer wiederum könnten gut der Norm zugeordnet werden. ...

Ich muß leider zugeben, daß ich das Thema Stilbibliotheken etwas unterschätzt habe. Es ist relativ leicht, ein paar Stile in eine Vorlage zu importieren. Aber die Dinger können wie Viren sein. Man wird sie nicht mehr los.

Denn inzwischen hab' ich mich noch etwas mit meiner IDW-Vorlage befaßt. Eine ganze Reihe von doppelten Definitionen konnte ich bereinigen bzw. auf den im Zehner vorgegebenen Standard zurückführen. Aber ich hab' noch Schrott drin, den ich nicht zuordnen kann. Und da liegt noch ein grundsätzliches Problenm, scheint mir.

Wer Lust dazu hat, kann ja mal versuchen, herauszufinden, wie der Layer 001 in meiner Vorlage versteckt ist. Auch den Text_2,5 würde ich gern loswerden. Aber ich weiß nicht, wo er benutzt wird.

Irgendwie fehlt mir hier noch ein Tool, das diese Verknüpfungen aufspürt. Kann sein, daß es bereits existiert. Wer weiß was?

Aber grundsätzlich, liebe Inventor-Investoren:
Seid äußerst vorsichtig im Umgang mit dem Kram, den Ihr in Eure Stile und Vorlagen reinimportiert. Nicht Alles ist bereits optimiert für den Alltag.

Wenn ich mir die mitgelieferte DIN.idw vom Zehner anschaue, meine ich ja, daß da zuwenig drin ist. Erweiterungen müssen rein, keine Frage.

Aber wenn das jeder Firmen-Administrator für sich macht, dann haben wir über kurz oder lang ein Babylonisches CAD-Gewirr allererster Güte.

Somit braucht es vorgegebene und durchdachte Standard-Stile für die wichtigsten Aufgaben des Maschinenbaus, im normalen Lieferumfang des Erfinders. Rein persönlich halte ich das sogar für ein Verkaufsargument.

    Die Basis dafür ist sogar da. Nur die Arbeit muß noch gemacht werden ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Das Ganze erinnert mich sehr an ACAD/MDTMechanical Desktop vor etlichen Jahren. Da wurde auch des Erstellen von Vorlagen plötzlich zur Wissenschaft, und es gab kaum Tools dafür, vor Allem nicht dafür, verbogenes Zeugs wieder gerade zu kriegen.
Aber bleibt ganz ruhig: Im ACAD/MDTMechanical Desktop war das nach ein paar Jahren kein Thema mehr.

------------------
mfg - Leo

Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Leo.
Die Zyklen werden kürzer. Früher hamse auch 5 bis 10 Jahre an 'nem neuen Auto rumgebastelt.

Ich hab' über einen längeren Zeitraum im AutoCAD die Standard-Einstellungen von Genius bzw. PowerPack benutzt. Es war und ist ein Quasi-Standard, der die wesentlichsten Anforderungen unserer Normen abgedeckt hat.

Das brauchen wir im Erfinder, in einer ähnlichen Komplettierungsstufe.

Und wenn wir das dann abhaken können, dann nehmen wir uns den Photorealismus vor ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...die Standard-Einstellungen von Genius ...ein Quasi-Standard...Das brauchen wir im Erfinder...

Da bin ich mal (ausnahmsweise <g> ) ganz genau Deiner Meinung!

------------------
mfg - Leo

Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2005 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaahhhh.
You don't really mean it ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 27. Mai. 2005 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Leo

was häst du von der Idee einer Norm.idw auf der Vorlage von ACAD/M.
Dies soll heissen
Layernamen / Farben / Fonts / Bemstil so nah als Möglich an die ACADM
Einstellungen angepasst.
Währe doch schonmal ein Anfang oder ???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2005 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Leo davon hält, kann ich Dir nicht sagen, Frank.
Aber wenn es diese Norm.idw für den DIN-Bereich gäbe, und die Mehrzahl der Inventor-Leute damit arbeiten würde ..

.. dann wär's Spitze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 27. Mai. 2005 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies finde ich sehr interessant.
Ein Aufrul an unsere ACADM User

(Hi Leo und die anderen)
Kann mir bitte jemand die Infos die man dazu braucht
Layerauflistung (incl Farbe und Strichstärken)
Fonstile  (incl Farbe und Strichstärken)
Bemstile (incl Farbe und Strichstärken)
Stüli (LAYOUT)
und alle sonst noch hilfreichen Infos der ACADM (DIN !!!!!)
Einstellungen als Dokument hier reinstellen ??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2005 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Ok Leo

was häst du von der Idee einer Norm.idw auf der Vorlage von ACAD/M.
Dies soll heissen
Layernamen / Farben / Fonts / Bemstil so nah als Möglich an die ACADM
Einstellungen angepasst.
Währe doch schonmal ein Anfang oder ???



Hallo Frank,

Einen Moment lang hab ich gedacht Du willst mich vera***...
Aber ich glaub', du meinst das ernst, und Dein Vorschlag würde mir sehr, sehr gut gefallen.
Nur das mit den Farben muß ich ein wenig revidieren.
Die Farben im ACAD/MDTMechanical Desktop sind perfekt optimiert auf schwarzen Hintergrund am Bildschirm. Im IV funktioniert das mit dem schwarzen Bildschirm so mangelhaft, daß man tatsächlich besser mit dem Original-Eierschalen-Beige arbeitet. Und dann passen aber die ACAD-Farben nicht dazu: Gelb kann man nicht mehr verwenden, z.B.
Ein Freund (uralter ACAD/Fan) versucht's so mit den Original-ACAD-Farben zu machen: Es geht nicht ganz.

Aber all die anderen Dinge sollte man tatsächlich möglichst nahe an die alten Genius-Vorlagen annähern.
Mit diesen Einstellungen habe ich seit über 10 Jahren noch bei jedem Kunden wohlgefälliges Kopfnicken hervorgerufen (das höchste Lob das man als Dienstleister je einheimsen kann).

------------------
mfg - Leo

Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Anfang mit Layer-Definitionsvorschlag ist ja bereits im Whitepaper Exportieren von Layern aus AutoCAD Mechanical in Autodesk Inventor 10 gemacht worden. Die Überschrift selbst kommt mir zwar seltsam vor, aber auf der Tabelle könnte man aufbauen.

Diese ACADM-DIN.idw zentral hinterlegt, z.B. hier in der Bibliothek. Dann würde es besser, mit dem Standard ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 27. Mai. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha-kesselbau 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.dwf.txt

 
hat den jemand eine Möglichst komplette Beschreibung der Einstellungen.
Wenn ja (ich bin bereit) 
PS Mit dem Hintergrund ist das so eine Sache.
habe zu IV7 Zeiten mal mit dem schwarz probiert, ist wirklich nicht toll.
Habe mich damals auf den angehängten Grauton eingeschossen.
denke dir nun mal die schwarzen Texte weg, dann bist du schon nah am ACADM
Nun fehlen noch die LAYER ect, aber dafür brauche ich die Auflistung

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz