Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  sketch constraints löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  sketch constraints löschen (3102 mal gelesen)
Herr der 4 Ringe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr der 4 Ringe an!   Senden Sie eine Private Message an Herr der 4 Ringe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr der 4 Ringe

Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2005

Inventor 9 Pro, PartDataManager, Cideon SAP-Schnittstelle

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich möchte in der Skizzierumgebung (Diva 9) alle erzeugten constraints auf einmal löschen. Gibt's da ein Möglichkeit (ev. Makro) oder muß man da jede Abhängigkeit einzeln löschen  ?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG an das geniale Forum!!!

Andi


------------------
Das Maß aller Dinge:
6 Zylinder - 4 Ringe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es da nicht schneller, einfach das entsprechende Skizzenelement zu löschen und nochmal zu zeichnen ?? 

Oder was willst Du damit bezwecken ?


Übrigens: Herzlich Willkommen im WBF 
------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

[Diese Nachricht wurde von larswars am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du könntest dir auch in der Sizzierumgebung mit RMK alle Abhängigkeiten anzeigen lassen und diese dann mit einem Auswahlrahmen (Ziehen mit gedrückter Maustaste) die dementsprechenden Elemente wählen und löschen. Aber Vorsicht! Löscht natürlich auch Grafikelemente. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Constraints löschen? Oh,oh,oh.
Spätestens wenn die Koinzidenz-Constraints weg sind, wird er das wohl übelnehmen, der Erfinder ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[b]Alle Constraints löschen? Oh,oh,oh.
Spätestens wenn die Koinzidenz-Constraints weg sind, wird er das wohl übelnehmen, der Erfinder ..[/B]

Jau, da ist dann Neuzeichnen die schnellere Methode.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr der 4 Ringe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr der 4 Ringe an!   Senden Sie eine Private Message an Herr der 4 Ringe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr der 4 Ringe

Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2005

Inventor 9 Pro, PartDataManager, Cideon SAP-Schnittstelle

erstellt am: 30. Mrz. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vorerst für die schnellen Antworten. Was ich eigentlich möchte ist folgendes:

Ich habe mit hilfe des Macros "3D Text" einen Text auf eine Fläche gelegt (für ein Datenschild). Um diesen Text nicht extrudieren zu müssen (aus Performancegründen) und aber diesen trotzdem in der 2D Ableitung UND in der Baugruppe zu sehen, habe ich diese Weg gewählt  (Leider kann man Textblöcke und Decals einer Skizze in der IDW mit "Get Model Sketches" nicht abrufen  ). Nur wird die ganze Geschichte durch die vielen Constraints sehr sehr langsam  . Drum dachte ich mir einfach die einfach alle Constarints löschen, nur wie???

@Holzwarth: Ist das bei unverbrauchte Skizzen wirklich so schlimm, wenn die coincident Beziehungen weg sind? Ich könnte ja anschließend die ganze Skizze mit fix einfrieren, oder? 

LG Andi

------------------
Das Maß aller Dinge:
6 Zylinder - 4 Ringe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze fixieren? Jawoll, kann man machen

Übrigens hat Dein Nick etwas mit diesem Thread zu tun?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

O Herr, vergib mir.
Ich hab' mir das grad mal angeschaut, mit ein paar Testbuchstaben. Das wimmelt ja geradezu von Constraints und Linienelementen.

Kannste denn Dein Schild nicht rasch als SAT exportieren und wieder einlesen?

Noch zu den Skizzen ohne Koinzidenz-Constraints:
Ich habe mal versuchsweise für einen Buchstaben sämtliche Koinzidenzen entfernt. Danach ist dieser Bereich der Skizze für Extrusionen nicht mehr anwählbar.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr der 4 Ringe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr der 4 Ringe an!   Senden Sie eine Private Message an Herr der 4 Ringe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr der 4 Ringe

Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2005

Inventor 9 Pro, PartDataManager, Cideon SAP-Schnittstelle

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vielevieleconstraints.gif

 
Hab das mit den SAT Export schon probiert, leider sind dann alle unverbrauchten Skizzen weg.

Wenn die coincident Beziehungen weg sind, wäre in meinem Fall egal, da ich ja sowieso keine Extrusion mit der Skizze machen möchte.

Ich bilde mir ein, Mal gelesen zu haben, dass es ein Makro geben soll, dass alle constraints auf einmal löscht, weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo.  (Könnte aber auch Einbildung gewesen sein, oder ich hab das mit was anderem verwechselt)

Anbei ein Bild wie's da mit den constraints abgeht! 

LG Andy

------------------
Das Maß aller Dinge:
6 Zylinder - 4 Ringe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich


konst_losch.zip

 
Hallo!

die BAS Datei in den VBA Editor einlesen (Datei > importieren) und dann ausführen und die abhängigkeiten sind weg.

VBA Code von Kent Keller von mir leicht modifiziert!


Verwendung von BAS-Dateien ist auch hier erklärt.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr der 4 Ringe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr der 4 Ringe an!   Senden Sie eine Private Message an Herr der 4 Ringe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr der 4 Ringe

Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2005

Inventor 9 Pro, PartDataManager, Cideon SAP-Schnittstelle

erstellt am: 25. Apr. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vielevieleconstraints1.gif


vielevieleconstraints2.gif

 
Hatte heute einen Geistesblitz  , wie man die vielen constraints einer Skizze (bei einem 3D Text zum Beispiel) am schnellsten löscht. Einfach alle constraints einblenden die Skizze um 90 Grad drehen, mit einem Fenster alle constraints markieren und löschen. 

So einfach kann's gehen! 

------------------
Das Maß aller Dinge:
6 Zylinder - 4 Ringe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht schlecht 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Apr. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

  Boah, Eyy!  

Das war wirklich eine Eingebung!
Man lernt nie aus.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Apr. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Genial einfach ... einfach genial !!!

Darauf muss man aber erstmal kommen, auch wenn es so naheliegend scheint.
Das zeigt wieder einmal mehr, dass man die Dinge von mehreren Seiten betrachten sollte. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 26. Apr. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

is ja toll! Wirklich eine geniale Lösung!
Dies fällt ja schon unter die Kategorie, so einfach das es eine weile dauert um darauf zu kommen! 

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hallo!

die BAS Datei in den VBA Editor einlesen (Datei > importieren) und dann ausführen und die abhängigkeiten sind weg.

VBA Code von Kent Keller von mir leicht modifiziert!
...


Hi Jürgen,

so richtig geht das Programm aber noch nicht - bei mir jedenfalls läuft es immer wieder in eine Fehlermeldung  .
Dabei habe ich ein Teil mit nur einer einzigen Extrusion von einem Rechteck 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

So - jetzt habe ich das Moped noch mal auf die Bühne geschoben:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Public Sub ConstraintsLoeschen()
' Löscht alle Constraints in allen Skizzen eines PartDocuments

' (c) Kent Keller modifiziert von invhp und LBCAD


Dim oPartDoc As partDocument
Set oPartDoc = ThisApplication.ActiveDocument
Dim oSketch As sketch
Dim oSketchEntity As SketchEntity
Dim oSketchEntityConstraint As SketchConstraintsEnumerator

Dim i As Integer

For Each oSketch In oPartDoc.ComponentDefinition.Sketches
    For Each oSketchEntity In oSketch.SketchEntities
        For i = oSketchEntity.Constraints.Count To 1 Step -1
           
            Select Case oSketchEntity.Constraints(i).Type
           
            Case Is = kCoincidentConstraintObject
                'Ties a sketch point to any other sketch entity.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
               
            Case Is = kCollinearConstraintObject
                'Makes a line or the specified axis of an ellipse collinear to another line or ellipse axis.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
               
            Case Is = kConcentricConstraintObject
                'Makes a circle, arc, ellipse, or elliptical arc concentric to another circle, arc, ellipse, or elliptical arc.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kEqualLengthConstraintObject
                'kMakes two lines equal in length
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kEqualRadiusConstraintObject
                'Makes the radius of a circle or arc equal to another circle or arc.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kHorizontalAlignConstraintObject
                'Makes two sketch points align along the same horizontal axis. In other words, the two sketch points will have the same Y coordinate value.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kHorizontalConstraintObject
                'Causes a lines or the specified axis of an ellipse to be horizontal.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kMidpointConstraintObject
                'Causes a sketch point to be positioned at the midpoint of a line.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kOffsetConstraintObject
                'Makes four entities behave in a way where two are the result of offsetting from the other two.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kParallelConstraintObject
                'Makes a line or the specified axis of an ellipse parallel to another line or ellipse axis.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kPatternConstraintObject
                'Defines the relationship between entities that were the result of creating a pattern.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kPerpendicularConstraintObject
                'Makes a line or the specified axis of an ellipse perpendicular to another line or ellipse axis.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kSplineFitPointConstraintObject
                'Defines the connection between a spline and the sketch points it is tied to.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kSymmetryConstraintObject
                'Causes two sketch entities of the same type to be symmetric about a line.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kTangentSketchConstraintObject
                'Causes two sketch entities to be tangent to each other.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kVerticalAlignConstraintObject
                'Makes two sketch points align along the same vertical axis. In other words, the two sketch points will have the same X coordinate value.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kVerticalConstraintObject
                'Causes a lines or the specified axis of an ellipse to be vertical.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Is = kGroundConstraintObject
                'Causes any sketch entity to be fully constrained.
                oSketchEntity.Constraints(i).Delete
           
            Case Else
            End Select
           
        Next i
    Next oSketchEntity
Next oSketch

End Sub


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich hoffe es hilft. Man kann jetzt auch aucwählen, welche Constraints gelöscht werden sollen. Dazu einfach die entsprechende Zeile auskommenieren.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

warum einfach machen wenn's kompliziert auch geht ?

Hier die einfache variante:

Private Sub delAllConstraints()

  Dim oApp As Inventor.Application
  Set oApp = ThisApplication

  Dim oDoc As PartDocument
  Set oDoc = oApp.ActiveDocument
  If oDoc.SketchActive = True Then

  Dim oSketch As PlanarSketch
  Set oSketch = oDoc.ActivatedObject
 
  Dim oConsts As GeometricConstraints
  Set oConsts = oSketch.GeometricConstraints
 
  Dim oConst As GeometricConstraint
   
  For Each oConst In oConsts
   
    On Error Resume Next
    Call oConst.Delete
 
  Next oConst
 
End If

End Sub

Gruesse,

Paul

www.morecam.ch/cad.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr der 4 Ringe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei ehrlich Paul - das macht ganz ein wenig was anderes - oder ...

Trotzdem ich bin ja immer froh, wenn ich Dich ein wenig aus der Reserve locken kann 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz