Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kopierte Baugruppen und Adaptivitäten!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopierte Baugruppen und Adaptivitäten! (1103 mal gelesen)
Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenbau.jpg

 
Hallo Leute!

Folgende Probleme habe ich.

Ich habe eine Baugruppe, welche aus folgenden Unterbaugruppen zusammengesetzt wird: dem Kragrohr, der Stoßhalterung, der Abspannstange und den beiden Anschlüssen zum Pylon

Zuerst habe ich versucht die Baugruppe und die Unterbaugruppen adaptiv aufzubauen. An den Kragrohr bin ich allerdings kläglich gescheitert. Ich hab´s nach 2 Tagen aufgegeben. 

Nun gut, habe ich die erste Baugruppe nun mit einem "dummen" Kragrohr erstellt. Die adaptive Länge der Abspannstange, welche immer einen Winkel von 30° haben muss, klappt wenigstens halbwegs.

Diese Baugruppe möchte ich nun für sämtliche zu unterstützenden Stöße einsetzen. Es ändern sich lediglich die Länge der Abspannstange sowie Länge und Kröpfungswinkel des Kragrohrs.

Wie könnte man die Sache am besten angehen? 

Als erstes habe ich versucht die Baugruppe mit "Kopie speichern unter" zu duplizieren. Natürlich muss ich das gleiche auch noch mit den Unterbaugruppen Kragrohr und Abspannstange machen. Bei der UBG Kragrohr muss ich das Rohr selbst gegen ein neues Bauteil ersetzen, in der Abspannstange muss ich einen Stab austauschen.

Ersetze ich nun in der neuen Baugruppe die beiden UBG Kragrohr und Abspannstange gegen die Kopien, tauchen schon die ersten Probleme auf. Aus irgendeinem Grund bekomme ich plötzlich Probleme mit den Abhängigkeiten innerhalb der ursprünglichen Baugruppe.

Das nächste Problem ist, dass ich die Kopie der Baugruppe und der Unterbaugruppen nicht adaptiv schalten kann.
Hierzu habe ich einen Beitrag gefunden, welcher mein Problem auch ganz gut beschreibt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001175.shtml
Aber mittlerweile schreiben wir das Jahr 2005, hat sich diesbezüglich noch immer nichts getan?


Es kann doch nicht wahr sein, dass ich die Baugruppe und manche Unterbaugruppen für jeden Stoß manuell neu aufbauen muss, oder?

Ich hoffe ich konnte meine Probleme halbwegs verständlich rüberbringen und hoffe noch viel mehr, dass mir im WBF geholfen werden kann.


Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 16. Mrz. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

ich würde hier mit dem DA arbeiten, vor allem wenn du schon idws zu Bauteilen erstellt hast. Kopier im DA die Baugruppe und die sich ändernden Bauteile (z. B. Kragrohr) und die dazugehörigen idws (soweit vorhanden). Damit solltest du das haben, was du willst (wenn ich dich richtig verstanden habe). Neue Baugruppe öffnen, Maße der neuen Teile (z. B. Kragrohr #4) ändern.

Für deine Anwendung könnte eine Masterskizze oder ein Masterteil genau das richtige sein. Du definierst in deiner Masterskizze z. B. die Kragrohrlängen und übergibst diese an das jeweilige Kragrohr. Funktioniert ähnlich einer Adaptivität, funktioniert jedoch viel besser, da die Maße im Master geändert werden und direkt in die einzelnen Teile gelangen. Bei Adaptivitäten kann es sein, dass man mehrmals hintereinander "alles neu erstellen" muss, bis die Baugruppe wieder in Ordnung ist (bei jedem neuen "alles neu erstellen" wird anscheinend "eine Ebene tiefer" aktualisiert).

Zur Adaptivität kann ich folgendes sagen: man kann ein Bauteil bzw. eine Baugruppe nur einmal adaptiv schalten. Willst du ein Bauteil bzw. eine Baugruppe irgendwo anders adaptiv setzen, so kannst du in dessen Dokumenteneigenschaften unter Modellierung diese ausschalten (Adaptivitäten zu anderen Baugruppen werden dadurch gelöscht); in deiner neuen Baugruppe kann es jetzt wieder adaptiv geschaltet werden.

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Mrz. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

nach dem Kopieren sollte man das Ersetzen sofort durchführen, ohne vorher die Kopien geöffnet zu haben. Es kann passieren, daß Inventor sonst denkt, es hätte eine Modelländerung gegeben und dann gehen die Abhängigkeiten flöten. Man könnte das noch genauer einengen, wann es passieren kann und wann nicht. Besser ist es sich an die Regel zu halten: sofort ersetzen.

Auf die Adaptivitäten würde ich hier verzichten. Der Nutzen ist zu gering.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Auf die Adaptivitäten würde ich hier verzichten. Der Nutzen ist zu gering.

Hallo Harry,

Die Adaptivitäten sind eigentlich einer der Hauptgründe warum wir nach und nach von 2D auf 3D umsteigen wollen. Folgendes ist bei uns schon ein paar mal vorgekommen. Rutschbahn fertig, Stahlbau fertig und dann kommt der Architekt mit einer Änderung daher. In 2D bzw. ohne Adaptivitäten fängt man also ohne Umschweife gleich noch einmal von vorne an. Das hebt nicht gerade die Stimmung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

Windows 7 Pro 64-bit / SP 1
Creo Parametric 2.0, M020
Power Tools 2012
AutoCAD Mechanical 2009 x64 SP3
HP EliteBook 8770w
Nvidia Quadro K3000M

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kappi

Danke sehr! Mit deiner Hilfe bin ich einen großen Schritt weiter gekommen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Autodesk-Knecht:
... bzw. ohne Adaptivitäten fängt man also ohne Umschweife gleich noch einmal von vorne an. ...

Nicht unbedingt, wie Kappi schon erwähnt gibt es neben der Adaptivität auch andere "robustere" auf abgeleiteten Komponenten basierende Verfahren, wie Mastersketch, Entwurfsmodell, bauteilübergreifende Parametrik ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mrz. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Autodesk-Knecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard!
Das hast Du aber bei mir so nicht gelernt  .

Adaptivität ist ein Entwurfswerkzeug. Das aktiviert man, zieht die Konstruktion zurecht, und schaltet wieder ab.
Wenn man das so hält, dann funktioniert es auch beim Duplizieren von Konstruktionen ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk-Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Autodesk-Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk-Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk-Knecht

Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hallo Bernhard!
Das hast Du aber bei mir so nicht gelernt  .

Bis zu den Adaptivitäten sind wir beiden gar nicht gekommen.  Da muss ich jetzt selber durch!

mfg
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz