Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Adaptivität ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Adaptivität ? (768 mal gelesen)
Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich habe wiedermal ein "bewegendes" Problem.

Erst mal ein konkretes Beispiel:

- Ich habe eine Schiene (s.ipt)
- Ich habe einen Wagen (w.ipt)
- Ich erstelle eine Baugruppe (f.iam), der Wagen lässt sich noch frei in einer Richtung schieben
- Ich benutze die komplette Führung (f.iam) in einer Baugruppe (bg1.iam), damit ich die Führung hier bewegen kann muss ich sie "adaptiv stellen.
- Ich benutze die komplette Führung (f.iam) in einer weiteren Baugruppe (bg2.iam) und hier beginnt das Problem - ich kann sie nicht mehr adaptiv stellen.


Wie ich bemerkt habe schreibt eine Baugruppe (im Bsp. bg1.iam) auf die verwendeten Elemente (f.iam) zurück, dass sie adaptiv eingebaut sind. Bei einer weiteren Verwendung merkt das die neue Baugruppe (bg2.iam) und lässt das Teil (f.iam) nicht mehr adaptiv schalten.

Und noch schlimmer: Wenn ich die Baugruppe, in dem die Führung adaptiv geschaltet worden ist, entferne, kann ich die Führung nie mehr irgendwo adaptiv schalten...


Hat dazu jemand eine gute Lösung? Und bitte sagt jetzt nicht, ich solle die Einzelteile (s.ipt und w.ipt) direkt in die Baugruppe (bg1/bg2.iam) einfügen... was würde man denn machen wenn es nicht eine einfache Führung mit 2 sondern ein Apparat mit 100 Teilen ist - überall einzeln einbauen?


Danke für ein paar gute Tipps... oder die Bestärkung, dass ich nicht der einzige bin.

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans L
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hans L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans L

Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2002

AIS + Subscription,
2x P4 / 2,8 GHz
1 GB DDR Ram
Quadro 4
XGL 580
Spacemouse Plus XT

erstellt am: 05. Jul. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostbyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

versuch mal, daß Du die "Schienenbaugruppe" mit Kopie speichern unter mit einem Nummernanhang #? abspeicherst - d. h. sooft Du die BG benötigst eine Kopie.
Diese müßtest Du dann eigenständig Adaptiv schalten können. Probiers mal aus!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

Ja, das mit der Kopie ist sicher etwas das im IV geht.... aber ist das wirklich eine Lösung? Für mich ist das eher ein Trick.

Und wenn mal etwas ander Baugruppe (in meinem Beispiel Führung) ändert - änderst du dann alle x Versionen auch nach?

Sieht wohl eher nach einer üblichen Unzulänglichkeit des IV aus... oder gibts noch andere Tricks, bzw. mache ich effektiv eine Fehlüberlegung?

Danke auf jedenfall für deinen Tipp.

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 05. Jul. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostbyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf!

Eigentlich sollte ich das hier als SWXSolidWorks-ler nicht schreiben  .....aber:

Wenn ich das richtig verstanden habe (ich kann mit "s.ipt"; "w.ipt", "iam" nicht viel anfangen), geht das in SWXSolidWorks auch nicht. Irgendwo meine ich einmal gelesen zu haben, dass SWXSolidWorks und IV denselben Kernel verwenden (?). Ich baue z.B. in SWXSolidWorks eine Zylinderbaugruppe (bestehend aus Zylinderrohr und Kolbenstange) 2x in eine höhere BG ein. Jetzt nehme ich die erste KS und verschiebe die. Offenbar geht nun SWXSolidWorks (und vermutlich auch IV) hin und berechnet die Verschiebung in der BG (Datei) des Zylinders -> alle Zylinder in der höheren BG, werden mitgeändert! Auch in SWXSolidWorks ist die einzige Lösung eine "Kopie" resp. eine neue Konfiguration (= Variante innerhalb der Datei)zu machen. Dies geht aber glücklicherweise sehr schnell und einfach.

Sofern meine Info bez. des gemeinsamen Kernels richtig ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Grund für diese Unzulänglichkeit hier zu suchen ist.

Alle Einzelteile in die BG einfügen ist (Stücklistentechnisch) blödsinn: die Systeme sollen sich unseren Anforderungen anpassen, nicht umgekehrt!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostbyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
was wollt Ihr eigentlich von den Systemen?

Ihr wollt eine BG "X" in der 2 ETs im Abstand "L" von 50 mm "montiert sind.

Jetzt nehmt Ihr die BG "X" und baut sie in BG "A" ein.

Dort schaltet Ihr sie adaptiv und "spielt"  am Abstand "L" herum.

Gleichzeitig habt Ihr die BG "X" in der BG "D" verbaut.

Und jetzt wundert Ihr euch, daß der Abstand "L" sich auch in der BG "D" ändert?

Es ist und bleibt EINE BG "X" und die sieht überall gleich aus!

Und damit ist auch klar, warum eine Unter-BG nur einmal adaptiv geschaltet werden kann. Woher soll denn die BG "X" sonst wissen wie sie "aussehen" soll, z.B. in der eigenen Zeichnungsableitung.
Etwas in der Art kann UG. Das sind dort aber "Ansichten" einer Bewegung die in Layern abgelegt werden. Kann selber kein UG aber sowas hab ich bei unseren UGlern schon gesehen.
Gruß
Peter

Update
So ein Funktion wie ich mehrere "Zustände" z.B. eines Zylinders in der BG zeigen könnte, ohne das meine Bestell-Zeichnung (IDW) über den Jordan geht fänd' ich selber nicht schlecht. Aber wie ein 3D-CAD das managen soll, wo es doch von Abhänigkeiten lebt, keine Ahnung!

[Diese Nachricht wurde von wirkau am 05. Juli 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

Ich bin kein Programmierer (sonst würd ich mich hier wohl nicht blicken lassen), aber wie das im Prinzip aussehen müsste ist doch klar:

Wenn ich in einer Baugruppe z.b. ein Zylinder einbaue ist er starr. Dann schalte ich ihn adaptiv, er lässt sich also bewegen. Wieso wird nun die Information, dass er adaptiv ist, im Zylinder gespeichert und nicht in der Baugruppe in der ich ihn verwende? Das würde doch auch reichen. Dann könnte ich ihn x Mal komplett unabhängig verwenden.

Zur Zeit haben wir (leider) noch kein PDM. Aber wie würde es denn damit umgehen, wenn Teile "freigegeben" sind, also schreibgeschützt, und dann kommt so eine Adaptivität daher und will etwas darüberschreiben...?

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostbyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rolf,
vom Prinzip ist der Wunsch schon klar aber wie man den in eine Abhängigkeitslogik reinbingen soll .
Was Dir evtl. ein PDM erzählt, vemutlich nix solange du nicht speicherst, dann aber leider die Story von fünf Finger von denen einer übrigbleibt . Das ist ja, was ich u.a. mit meinem Hinweis auf die IDW meinte
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Jul. 2002 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostbyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
Tatsache ist:
Wenn ein Bauteil adaptiv gescahltet wird, so wird das im ipt hinterlegt, auch mit der Info in welcher Baugruppe. Aus logischen Gründen (wie schon oben von wirkau angesprochen)kann der Teil nur in EINER Baugruppe adaptiv sein.
Bei Unterbaugruppen analog.
Will ich verschiedene Zustände, so muß ich verschiedene Files generieren. Aber Vorsicht beim Kopieren von adaptiven Teielen, wenn nähmlich die Adaptiv-Info mitkopiert wird, kann der Teil/Unterbaugruppe nicht wieder neu adaptiv geschaltet werden.
Ob das jetzt so angenehm ist oder nicht hilft nix, der Inventor arbeitet so.

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghostbyte
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ghostbyte an!   Senden Sie eine Private Message an Ghostbyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghostbyte

Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 05. Jul. 2002 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom + Peter,

Jaja, mit dem IV steht man bei dem Problem offensichtlich etwas auf verlohrenem Posten da...

Aber wie macht ihr das bei euch - auch mit einer Kopie pro Verwendung? Und damit habt ihr keine Übersichtlichkeitsprobleme? Und was passiert wenn eine solche x-fach kopierte Baugruppe mal ändert - kann ja auch ein eigenes Teil sein anstelle eines "Normzylinders"?

Wir setzen den IV erst seit ca. 3 Monateh ein, darauf sind nun schon fast 2 neue CNC-Maschinen entstanden und ich muss sagen ich bekomme ein wenig Bauchweh wenn ich an die File-Vielfalt denke... und das bei uns (Chef sei Dank) noch ohne PDM.

So, nun aber Schluss mit Bauchweh... schönes Weekend
Gruss, Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 06. Jul. 2002 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghostbyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rolf,
so etwas in der Art findet bei uns auch statt. Bis dato einen Prototyp entwickelt, jetzt den 2ten und die unterschiedlichen Feldtestmaschinen folgen. Noch immer ohne PDM , aber ab September ist an eine Einführung des Kompass gedacht.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz