Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung eines Trichters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung eines Trichters (8534 mal gelesen)
Lauser2
Mitglied
Maschienenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Lauser2 an!   Senden Sie eine Private Message an Lauser2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lauser2

Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 05. Jan. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.zip

 
Hallo Inventorianer


Ich brauche die Abwicklung eins Trichters zwecks Schnittvorlage.
Nach vielen vergeblichen versuchen „“(Frust)““ das Teil als Blechteil zu Konstruieren habe ich es mit Erhebung und Wandstärke Gezeichnet. Nur jetzt. das Problem Abwicklung??
Kann mir jemand helfen?

Gruß Lauser 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jan. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Erhebungen lassen sich nicht abwickeln. Wenns einfach ein Konus ist, dann am besten mit einer Drehung (Rotation) erstellen. Vor der Abwicklung Innen- oder Außenfläche des Konus als Bezugsfläche anklicken.

--EDIT--
Oh, sorry, da war ja eine Datei anhängig. Nein, so etwas kann man garnicht abwickeln, das ist ja nicht gebogen, sondern verformt. Wenn man's abwickeln will, muss es auch ein Blechbiegeteil sein. Da geht also nur, wenn der Übergang segmentiert wird. Hatten wir hier aber schon vermehrt incl. Lösung. Einfach mal die Suche bemühen, dan findet man nicht nur das hier.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Jan. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lauser,
Du kannst einen Trichter durch Rotation eines Rechtecks machen.
Beispielsweise ein Rechteck 100 x 1 (1 mm = Blechstärke) mit einem Winkel von 45° zwischen langer Seite und X-Achse. Dann das Ganze rotieren um die X-Achse Rotationswinkel < 360°!!!
Dann gleiche Skizze wiederverwenden für eine Extrusion von wenigen hundertstel mm.
Ein solches Teil lässt sich problemlos abwickeln, wenn als Ausgangsfläche die winzige Extrusionsfläche gewählt wird.

Andreas

Nachtrag: Mist, zu spät. Leider kann ich die angeängte Datei nicht ansehen, hab gerad kein IV zur Hand

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 05. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jan. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
... Ein solches Teil lässt sich problemlos abwickeln, wenn als Ausgangsfläche die winzige Extrusionsfläche gewählt wird. ...

FYI: Das mit der winzigen Extrusionsfläche kann man sich sparen. Einfach die gewölbte Fläche anklicken und abwickeln.


Lauser2 sucht aber gar keinen einfachen Konus, hab' ich auch erst gedacht, sondern einen Übergang Rund auf Rechteck.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jan. 2005 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Rund auf eck' kuckst du da lauser:
http://www.inventor-faq.de/modelle/mod3.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Jan. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  FYI: Das mit der winzigen Extrusionsfläche kann man sich sparen. Einfach die gewölbte Fläche anklicken und abwickeln.

Donnerwetter, das funktioniert ja tatsächlich auch mit IV8. Ich dachte das ginge erst ab IV9. Na klasse, da hab ich in der Verganngenheit ähnliche Blechteile immer auf die althergebrachte Weise erstellt ohne auszuprobieren ob nicht bei der 8er Version das Blechmodul ein wenig verbessert wurde. Ich #@§*$

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lauser2
Mitglied
Maschienenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Lauser2 an!   Senden Sie eine Private Message an Lauser2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lauser2

Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 05. Jan. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Danke für den Tip: Übergang Rund auf Rechteck
und das mit dem suchen werde ich mir hinter die Ohren schreiben.

Gruß Lauser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jan. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
... das funktioniert ja tatsächlich auch mit IV8. Ich dachte das ginge erst ab IV9. ...

Ich traue mich es ja kaum zu schreiben  , aber da ich der Meinung war, dass das der Abwickler schon immer konnte, hab ich's gerade mal mit IV5.3 probiert ... und da ging's auch schon.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jan. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

IV4 hat es auch schon gekonnt.
Ab IV5 hat es dann SP-Varianten gegeben, wo mal keine Ausklinkungen funktionierten  , aber das hat sich wieder gegeben ...

Das kurze gerade Stück war immer notwendig, um Ausklinkungen "über die Biegung hinweg" anzubringen. Also Ausklinkungen, deren Kontur am abgewickelt skizzierte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz