Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Uebergansstueck mit Funktion Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Uebergansstueck mit Funktion Erhebung (4202 mal gelesen)
elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 28. Apr. 2004 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebergang_Kreis_Rechteck.jpg


Uebergang_Kreis_Rechteck_2.jpg


Uebergang_Kreis_Rechteck.ipt.txt

 
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit der Konstruktion eines Uebergangsstück von einem runden auf ein eckiges Rohr. Das Teil sollte möglichst auch Parameter gesteuert sein.

Das Teil wollte ich ganz einfach mit zwei Skizzen und 3D-Linien als Pfade über Erhebung erstellen. Eigentlich ja überhaupt nichts wildes, aber IV gibt bei vollständiger Wahl aller Pfade eine Fehlermeldung. Mal muß ich nur einen Pfad weglassen, mal mehrere und zuletzt hat er es garnicht mehr hinbekommen.
Die Linien haben aber alle den richtigen Bezug, gehen ja auch schön mit wenn ich die Parameter ändere.
Habe die Datei mal drangehängt und ein bild eines Ergebnisses bei dem ich zwei Pfade ausgelassen habe.

Hilfe würde ich mehr als Dankbar entgegen nehmen. Vielleicht geh ich da ja auch völlig falsch ran.

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Apr. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar!
Schön, daß Du Dich mit der Erhebnung herumplagst.
Ich nehem an, Du willst das am Ende noch abwickeln, oder?
Das geht so aber nicht.
Gib einmal "rund eckig" oder "Übergang" in die Suche ein, und Du wirst seitenweise zu dem Thema zu lesen haben.
Aber auch Lösungen.

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 28. Apr. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich


ECKIGFLACH_Eckig.ipt.txt

 
Hallo Elmar

Du hast einen Kreis gezeichnet und zugleich willst du Segmente das bring ich so nicht zusammen.
Ich habe Drei Ansätze für dich:
ECKIG-RUND
ECKIG ECKIG
ECKIGFLACH-RUND wobei die Kanten am Rechteck gesteuert werden.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 28. Apr. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich


KreisRechteck.zip

 
Hallo Elmar

Erhebungen von rund auf eckig machen mit allen CAD Systemen Probleme.
Ich weiss allerdings nicht wozu Du diese Schienen benötigst, aber es ist trotzdem möglich. Vielleicht brauchst Du diese zum abkannten.
Das Problem ist in diesem Fall dass die einen Leitschienen (3D Skizzen)an der runden Skizze in einem Spitz verlaufen.
Du musst den Inventor etwas überlisten. Das heisst bei der runden Skizze musst Du zusätzliche Linien unter einem Winkel von 0.1° oder ähnlich einzeichnen und dann die 3D - Linien dorthin korrigieren.

Ich habe Dir das Teil angehängt dass Du es nachvollziehen kannst.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 28. Apr. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich


kreisrechteck.zip

 
Hallo, mein x-ter Versuch einer Antwort, mal sehen ob diese ankommt.
Schau Dir mal die angeh. Datei an.


Beste Grüße

wolkan

------------------
WK - Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 28. Apr. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kreisrechteck_so_nicht.jpg


EckigaufRundunregelmäßig.jpg


EckigaufRundunregelmaessig.zip

 
Hallo.

Vielen Dank an Alle. Ja,ja habe wirklich einiges mit der Suchfunktion gefunden (aber gestern war es schon spät).

Wollte zwar nicht von einem Rechteck auf ein 12Eck konstruieren, aber wenn es anscheinend nicht anders geht. Mit der Lösung kann ich ganz gut leben. Danke an "HR" dessen Modell ich nochmal drangehängt habe. (Falls nochmal jemand nur nach "Übergang" sucht.) Wichtig ist hierbei, das er auch die nötige Aussermittigkeit drin hat.

Kopfschmerzen hat mir gestern nur verursacht, dass es mit der Erhebung ja mal (fast) perfekt geklappt hat und mal nicht.

Vielen Dank nochmal
Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 28. Apr. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EckigaufRundunregelmaessig.jpg

 
Sorry, die Umlaute.
Bei der Zip hab ich's geändert beim bild nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar,

IV kann eine Erhebung in 99% aller Fälle nicht abwickeln, das ist Absicht und gewollt (es soll ja noch Freiraum bleiben für Zusatztools).

In der Praxis, vor Allem bei konventioneller Einzelfertigung, wird das BT aber ohnehin so gefertigt wie in den positiven Beispielen, d.h. durch kleine Blechkantungen, was auf beiden Enden in Wirklichkeit ein Polygon ergibt. Und das kann IV sowohl Modellieren, wenn auch etwas umständlicher, als auch Abwickeln.

Eine Erhebung würde in der Praxis eher einem Tiefziehen o.Ä. entsprechen, und da gibt's ja keine Abwicklung, sondern ganz andere Regeln und Vorgangsweisen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 28. Apr. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar03,
habe gerade gelesen,das du Probleme mit Übergangsstücken hast.
Wenn du das ganz auch noch abwickwl wils mußt du dir ers eine Grundkörper zusammenstellen us deinem Rechteck und der Kreis muß ein Vieleck sein.Dann kannst du das ganze ins Blech rübernehmen und Flächen drauflegen.
Bin gerade zu Hause und kann dir kein Beispiel schicken,versuche es aber morgen,wenn ich beim Joben bin.

Leichte Zeit

Cadadmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Apr. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebergang.zip

 
Ich habe da eine Anregung zur Erstellung des Überganges gestrickt.
Eine Baugruppe, bestehend aus dem (unsichtbaren) Kernteil, in dem mit einer Erhebung die gewünschte Kontur festgelegt wird.
Abmessungen des Rechtecks, des "Kreises", Versatz in X und Y, sowie dei Höhe des Überganges werden darin definiert, auch die Blechstärke (in den Einzelblechen wird nichts mehr eingegeben).

Damit möglichst viele sich die Anregung ansehen können, habe ich die uralt-Version  Inventor 7 verwendet.

Mit abgeleitete Komponente werden die Kontur und die Blechstärke an die EInzelbleche übergeben.
Wenn wer den Übergang aus mehr Segmenten zusammensetzen will, geht es analog.
Ich habe der Einfachheit halber nur 8 Flächen für die Kreisannäherung genommen (können natürlich beliebig mehr sein). Dadurch ist es zum Einlesen übersichtlicher.

Die Erstellung hat keine 15 Minuten gedauert, also keine Tragödie, wenn man dadurch die Grundlage für eine ganze Teilefamilie legen kann.

------------------
lg   
Tom

     
...die U-Boot-Saison geht wieder los...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar03
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elmar03 an!   Senden Sie eine Private Message an elmar03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar03

Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2003

IV 8.0
3,2GHz HT
2GB Ram
XP-Prof

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebergang_eckig_rund_12eck.zip

 
Hallo an Alle,

also nochmal Danke für die Hilfe.
Wenn ich den Vorschlag von Tom vorher gesehen hätte, hätte ich mir mein erneuten Eigenversuch gespart. Das Bauteil von "HR" erwies sich doch nicht uneingeschränkt brauchbar, da der Kreis nicht üner die grenzen des rechteckes ragen darf.

Habe gestern Abend, natürlich anhand der Anregungen hier aus dem Forum, ein neues Teil gestrikt, was mir bis jetzt alle Formen die ich brauchte darstellt. (Habe aber noch keine Trennung für eine Abwicklung drinne und bei manchen Formen kommen Konfliktmeldungen, aber das Ergebnis stimmt dennoch.)
Stelle es nochmal rein, falls einer mal ein 12eck verbauen will.

Auf den ersten Blick scheint das Teil von Tom eine Super Lösung zu sein. Wenn nicht irgendein Hacken drin ist, siehe "HR", werde ich mir daraus eine schöne Vorlagedatei machen können. 12eck, 20eck, 24eck,etc. Das Erstellen der Skizzen auf die Flächen der Ableitung ist natürlich eine saubere und einfache Lösung. Tausend Dank nochmal!

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jun. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebergang.zip

 
Hallo Freunde und Blechspezialisten,
Ich habe - streng nach Tom's Vorlage - ein Übergangsstück eckig-rund modellieren versucht, aber beim abgeleiteten Bauteil2 komme ich nicht mehr weiter - IV bricht mit einer Fehlermeldung das Erstellen weiterer Flächen ab.

Kann mir Jemand einen Tip geben wie das geht?
(Das Abwickeln funktioniert ja bisher!)

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zipsi an!   Senden Sie eine Private Message an zipsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipsi

Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2004

erstellt am: 03. Jun. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebergang_z.zip

 
Hallo Leo!
Die 0.5mm Sehnenlänge waren für ein 4m-Blech wohl etwas zu heftig.
Mit 1mm Sehnenlänge geht es.
Habe ich drangehängt.

Eigentlich sollte das Ganze auch ohne abgeleitete Komponente funktionieren.
Die Erhebung nicht als Volumenskörper, sondern als Flächenmodell erstellen, und im selben Bauteil darauf die Blechelemente platzieren.

In den Ecken sollte man sich noch etwas einfallen lassen. Eine Freistellung wie mit einem T-Fräser oder so erstellt. Denn wirklich Rundkanten kann man das derzeitige Ergebnis noch nicht.

So long.

------------------
ZiPsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar03 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zipsi,

Danke für den Hinweis und Lösungsansatz, leider kann ich Dein Ergebnis nicht sinnvoll abwickeln, da noch zwei Spalten zwischen den Segmenten offen sind.
Eine davon kann ich schließen, die andere nicht (Modellierungsfehler - genau wie bisher)

------------------
mfg - Leo


Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz