Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tabellensteuerung wie im MDT?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Tabellensteuerung wie im MDT? (1119 mal gelesen)
Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 20. Dez. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi@all,

ist es möglich mit dem Inventer eine Excel-Tabellensteuerung zu realisieren wie im MDTMechanical Desktop? Im Prinzip ja und ist auch soweit klar. Wie sieht es aber mit dem Unterdrücken von Elementen über die Excel-Tabelle aus, z.B. WENN X<irgendwas dan stelle Element dar sonst unterdrücke. Kann mir da irgenwer einen Tip geben.

Danke an alle hilfreichen Weihnachtswichtel und natürlich ein schönes Fest und einen Guten Rutsch allen Inventorianern.


------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Dez. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walker 10 Unities + Antwort hilfreich


iparttab.JPG

 
Das musst du über iparts realisieren.
Die Iparttabelle bearbeitest du dann in Excel und da hast du alle Möglichkeiten die du brauchst.

Nimm 1 und 0 zum Berechnen/Unterdrücken

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blitz
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von blitz an!   Senden Sie eine Private Message an blitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blitz

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2004

AIS 8
Pentium 4, 2GHz, 512RAM
XP Prof SP2

erstellt am: 21. Dez. 2004 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Mich interessiert das Thema Parametrisierung mittels eingebundener Excel-Tabellen.
Es wäre ein unbeschreibliches Weihnachtsgeschenk, wenn man eine komplette Baugruppe (mit Unterbaugruppen) vollständig mittels Excel steuern kann. Ich habe aber gehört, dass das kopieren einer solchen Baugruppenvorlage problematisch ist.

Kannst du mir einen Weihnachtstipp (Literaur) abgeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Dez. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blitz,

s. z.B. http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt25.htm

und http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg51.htm

dann die Tutorials unter http://www.sdotson.com/tutorials.asp

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 21. Dez. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Richtungspfeil, werde mich mal in diese Richtung bewegen

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

PDSU - FDSU - PrDSU - Vault Professional
smartJobs
DELL PRECISION M8600 (Windows 10)

erstellt am: 21. Dez. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr1.zip

 
@Blitz

ich stelle Dir mal einen kleinen tabellengesteuerten Zusammenbau ins Forum. Es handelt sich hier um einen Rohreinstich (Elbolet) welcher sich über die integrierte Excel-Tabelle steuern läßt. Hierbei muß Rohr1, bezogen auf den Außendurchmesser, immer größer als Rohr2 sein.

Für einen Einstieg mal bei Armin Gräf ab Seite 356 nachlesen oder nochmal fragen.

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Dez. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine bessere Performance, mehr Möglichkeiten, größere Übersicht und höhere Robustheit bekommt man, wenn man die Tabelle in ein steuerndes Bauteil einbettet und die Informationen über abgeleitete Komponenten weitergibt. Ein Beispiel von mir gitbt's hier, allerdings ganz ohne Excel-Tabelle. Die könnte bei Bedarf in das steuernde Bauteil eingebettet werden.

@blitz: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE !

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 21. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blitz
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von blitz an!   Senden Sie eine Private Message an blitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blitz

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2004

AIS 8
Pentium 4, 2GHz, 512RAM
XP Prof SP2

erstellt am: 21. Dez. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jürgen !

Jetzt hast du meiner Frau die Weihnachten versaut!

An deinen tollen Links habe ich ja bis nach Silverster noch viel zu Kauen und zu Verdauen.

Ich hatte unter IV5.3 bereits eine solches IAM-Excel-Vorlagenbaugruppe mit ca. 10 parameterabhängigen Einzelteilen. Diese Excellösung hat auch einigermassen funktioniert, nur beim KOPIEREN (und das wollen wir ja alle) musste ich bei jedem IPT/IAM die "source" händisch wechseln. Ich möchte am Ende eine eigenständige neue IAM mit sämtlichen IPT's & IDW's.

Aber trotzdem erstaunt es mich, dass Autodesk die Excel-Lösung nicht forciert, da ja Excel sehr verbreitet ist und gigantische Möglichkeiten zur Parameter-Erzeugung (inkl. Logische Verzweigungen) bietet ohne Programmier-kenntnisse zu besitzen.

Dann ist also auch für Dich die Lösung mit einem Excel gesteuerten Parameter-IPT, das hernach abgeleitet zur Parameterübergabe "missbraucht" wird, vorerst der Weisheit letzer Schluss?

Schöne Fresstage an alle

------------------
Gruss blitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz