Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wer kann denn den DWG-Export mit Mechanical-Layern im Neuner?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Wer kann denn den DWG-Export mit Mechanical-Layern im Neuner? (1733 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Okt. 2004 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das würd' mich heiß interessieren, denn mein Projekt ist inzwischen zum Neuner migriert, und nun fällt mir mein Erfinderlein beim Export laufend auf die Schnauze. Na, wenigstens entschuldigense sich immer für die Unannehmlichkeiten ..   

Was hab' ich gemacht? Nun, da gibt es im Verzeichnis Inventor 9\PSS\White Paper die Datei export_autocad_layers.pdf, in der eine Anleitung zur Konvertierung der Inventor 9-IDW-Elemente in AutoCAD-Mechanical-Layer gegeben wird. (Immerhin besser als nüscht, aber man könnte sich auch vorstellen, daß diese Standard-Tipparbeit mal an zentraler Stelle erledigt wird.) Egal, ich hab's brav eingetippt, in der Hoffnung, daß es auch was bringt.

Nun wähle ich den Objektstandard DWG-Export, und will anschließend als DWG speichern.

Und dann isser weg, mein Erfinder Nummer 9 mit dem ersten Dienstpaket, und dem Erfinder-Konstruktions-Beschleuniger.. 

(Wenn ich mich wieder beruhigt habe, stell' ich vielleicht auch mal die Daten rein. Ob die Stile dabei mit rüber kommen, weiß ich leider nicht ..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Okt. 2004 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

hier hat der Tom mal 'nen Acad/M-Stil gepostet. Vielleicht hilft's?

Uns dann noch: Hallo Ehrenmitglied und herzlichen Glückwunsch zum fünften Stern !!!!

Hab' ich da 'ne Fete verpennt, oder hat's keiner gemerkt ?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Okt. 2004 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir für den Glückwunsch, Michael, und auch allen anderen Gratulanten, im Geiste. Ich seh' das repräsentativ für den ganzen Verein, denn sonst explodiert das Forum mal, vor lauter Glückwünschen. Habt Erbarmen ..   

Aber auch Tom's Objektstandards zwingen meinen Erfinder in die Knie. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Grad' vor ein paar Tagen hab' ich 'ne Konstruktion vorgestellt, im Neuner. Das Umfeld war einigermaßen zufrieden. Vorlaut, wie ich manchmal bin, hab' ich für nächsten Montag noch 'n Schwung DWGs versprochen

Und jetzt? Wie sag' ich's meinem Kunden?

Da soll doch der BLITZ dazwischen fahren ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Okt. 2004 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, für heute reicht mir das nun.
Für morgen wünsche ich mir eigentlich Kontakt zu Leuten, bei denen ein Transfer in die Mechanical-Layer aus dem Neuner heraus einigermaßen klappt.

Dann sehen wir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 29. Okt. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns klappt das mit dem DWG-Export bis auf Kleinigkeiten eigentlich prima. Allerdings haben auch wir festgestellt, daß sich bei installiertem Konstruktionsbeschleuniger und Öffnen einer Vorlage der Programmdirektor verabschiedet 
Wir haben dann angenommen, daß es an unserer abgespeckten Stilbibliothek liegt. Aber nach dem Zurücksetzen auf den Ursprungszustand trat da auch keine Besserung auf. Wir sind also noch am "Bugsearching"...

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 29. Okt. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab's eben ausprobiert - funzt
Ich habe AIP9 SP1 mit IDA und MDT2005 SP1.
Ich hatte aber bei den export optioen eine Vorlage acad-din.dwt gewählt und vor dem export das acad mech 2005 geöffnet.

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter,
ich hab das jetzt schon öffter gemacht.
Bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt.
Stell mal so eine ipt und idw rein, dann versuch ich es einmal.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0421039-01.zip

 
Hier ist so'n Ding. Grad' eben isser mir wieder verduftet damit, mein Erfinder, mit Mechsoft-Turbo und MDTMechanical Desktop 2005 SP1.
Wie auch schon andererseits vermutet, hängt es wohl mit Eingriffen in die Stilbibliothek zusammen. Eine andere Zeichnung mit nicht modifizierten Stilen ließ sich relativ rasch als DWG speichern. Versuchsweise hab' ich dann nur mal den Layer AM_8 mit Farbe rot neu erstellt, und die Schraffur darauf gelegt. Und dann wartste Dir 'n Wolf beim Export, und rot werd' nur ich, vor Wut ..

Wahrscheinlich lassense Dich als DWG-Anhänger erstmal durch 3 Warteschleifen laufen.

Positiv muß man ja vermerken, daß das System mit der freien Zuordnung von AM-Layern zu den IDW-Linien eigentlich optimal ist. Es müßte nur übersichtlicher oder bereits integriert sein, ohne daß ich - hier im Land der Ahnungslosen - damit rumkonfigurieren muß.

  Und wenn's dann noch funktionieren würde, dann wär's ja richtig was ...       

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

puh.. wenn ich mir das alles so durchlese bin ich ja noch froh mit IV8 zu arbeiten  ....

mal ne frage: was kann IV9+STILBIB beim DWG-export das IV8+IDW2DWG nicht kann? was passiert beim verwenden von IDW2DWG beim 9er? führt das auf keinen grünen zweig? hab mir am anfang den 9er mal im schnelldurchlauf angeschaut und eigendlich gedacht das mein tool eigendlich beim 9er genauso klappen müsste....

blöde fragen... aber irgendwann werd ich auch auf 9 umstellen müssen und da würd ich gern etwas gefasst auf eventuelle unanemlichkeiten reagieren können bzw. zuvor mein IDW2DWG entsprechend anpassen 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Okt. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWG_aus_IV9.jpg

 
Siegfried, das Bild verdeutlicht es vielleicht etwas. Es ist mein Versuch mit dem AM_8-Layer. Im Eigenschaftsfeld wird die Farbe mit 30,30,71 überschrieben, obwohl da eigentlich VonLayer stehen sollte. Ich habe das nicht definiert ..
Und dann exportiert Dir der Neuner standardmäßig alles neue Layernamen, die im Mechanical-Standard bisher nicht vorhanden waren. Alle mit Farbe schwarz. Nun ja, eine umgedichtete IDW2DWG würde viel davon wieder geradebiegen.

    Aber eigentlich hamse die Voraussetzungen ja schon drin. Nur stellense sich irgendwo selbst ein Bein ..    

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Im Eigenschaftsfeld wird die Farbe mit 30,30,71 überschrieben, obwohl da eigentlich VonLayer stehen sollte...Und dann exportiert Dir der Neuner standardmäßig alles neue Layernamen, die im Mechanical-Standard bisher nicht vorhanden waren. Alle mit Farbe schwarz...

pfui teufel *G* da bleib ich wohl dabei den exportirten rohdiamanten mit lisp weiterzubearbeiten.
übrigends: eine stapelweise (zb. ganze verzeichnisse +/- unterverzeichnisse) verarbeitung von dwgs mit IDW2DWG wäre natürlich auch möglich    mach ich bei anderen tools bereits...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm. Ich merke grad' noch was Anderes. Ich muß gestehen, daß das Bauteil selbst nicht grade sauber modelliert ist. Es ist - wie im richtigen Leben - durch eine Reihe von Änderungen in diese Form gekommen. Nachdem die Kontur nun klar ist, könnte man viel eher eine Drehung machen, die Durchgangslöcher in Reihe setzen, und 'n paar Fasen und Radien.

Auch die unterdrückten Elemente könnten ja raus, man sieht sie ja nicht. Also hab' ich das mal gemacht.

Aber wieso verschwinden dann auch Fase4, Fase6, und Rundung1? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn IDW´s aus dem neuen in DWG´s konvertiert werden, werden die Layer zwar richtig zugeordnet, allerdings nicht die Layerfarbe !!
Hat jemand ne Idee wo man da am besten ansetzt ??

Vielleicht ein vordefinierter Hilfslayer im AutoCad......

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht eigentlich in der mitgelieferten "export_autocad_layers.pdf". Lesen macht schlau     
Mal eine andere Frage...kommt bei Euch auch so oft die Meldung mit dem ausgelasteten Server? Man kann doch nicht immer eine Viertelstunde warten, bis man eine DWG exportiert bekommt. Hab eigentlich auch keine Lust, 450 mal auf den "Wiederholen-Button" zu klicken...

Gruß
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 29. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NobbiB,

Du kannst das Häckchen setzten, dass die Meldung nuch einmal pro Sitzung angezeit wird.

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi S:
Hallo NobbiB,

Du kannst das Häckchen setzten, dass die Meldung nuch einmal pro Sitzung angezeit wird.

Grüße
Andi


hilft bei mir meistens nix - kommt trotzdem saumäßig oft 

ich verwende das kleine free-tool boxwech2 um die dialogbox automatisch zu bestätigen! und wenn sie 1000x kommt ists mir auch wurst *g* habs irgendwo aus dem netz... einfach mal googeln!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andi_S
Muß mich revidieren. Lesen macht anscheinend nicht immer schlau! Wo soll ich den Haken hinsetzen? Unter "Anwendungsoptionen/Meldungen" find ich nix.

@Werner
mit neu aufgebauten und entschlackten Vorlagen funzt die Layerkonvertierung prima. Lediglich mit den Schriftarten kommen wir nicht ganz klar, da Autocad shx-Fonts nutzt und der Inventor ttf-Fonts. Mit einer Fonterstzungstabelle lassen sich zwar die Bemaßungsfonts ändern, aber nicht die, die innerhalb des Rahmens bzw. Schriftfeld auf der Skizzierebene liegen. Diese werden in ACAD zu Blockreferenzen die dann nochmals aufgelöst werden müssen, bevor sie konvertiert werden können.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich mein Musterteil mal neu erstellt, so wie oben beschrieben. Und 'ne neue IDW erzeugt.

-  Schraffur versuchsweise auf roten Layer AM_8 -> Schraffur wird rot in IDW
- Zeichnung nach DWG exportiert -> Export ist quälend langsam gegenüber IV8, aber wird wenigstens beendet. Und auch hier ist die Schraffur rot.

Was schließe ich momentan daraus?
Man riskiert wohl dann Probleme mit Stilbibliotheken, wenn man Teile oder Zeichnungen hat, die noch vor dem Neuner erstellt worden sind ..

Der Kampf geht weiter ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 29. Okt. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


SHP.ZIP

 
Hallo Walter,
spät aber doch.
Deine idw zu exportieren ist schier unmöglich, weiß auch nicht warum.
Hab dann Deine Objektstandards exportiert, eine neue idw aufgemacht, die Ansichten erstellt, Deine Objektstandards
für Mechanical importiert, und auf Mechanical 2004 exportiert.
Hat gefunzt.
Ich vermute bei Deiner Vorlagendatei dürfte was nicht in Ordnung sein.
Mach mal eine idw mit der Originalvorlage und importiere dann die Objektstandards für Mechanical.
Aber ich glaub das hat sich eigentlich schon erledigt.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 29. Okt. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NobbiB,

das Häckchen kannst Du setzen, wenn Du in der Fehlermeldung die Erweiterung aufmachst.

Wenn ich im Inventor mit Layer zeichne und diesen verschieden Farben zuweise, habe ich ein Problem beim Drucken.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Layerfarbe fürs Drucken auf Schwarz zu stellen ??

Grüße
Ansi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Okt. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Einsatz, Hans-Peter.
Wie schon angedeutet, wurde das Projekt noch mit dem Achter begonnen, auch die IDW-Vorlagen sind vom Achter. So richtig migriert hatte ich das Zeug nicht, sondern irgendwann mal mit dem Neuner geöffnet, und anschließend als neue Version gespeichert. (  Hat bisher immer geklappt ..  ).

Nun gut, man muß wissen, wo der Hund begraben is'. Dann kannstenja wieder ausbuddeln ..

Und so hab' ich mir zwischenzeitlich Layer und Farben nach dem schon angesprochenen White Paper definiert. An einigen Stellen bin ich abgewichen, z.B. bei Gelb und dem reinen Grün. Das sieht man schlecht, auf beigem Hintergrund. Das Ganze läßt sich dann scheinbar ganz gut als DWG speichern. Nur Geschwindigkeit steckt da keine drin ..

Dann im Mechanical einmal AMSETUPDWG getippt, und die Standardfarben sind da. An den Textfarben in der Bemaßung knabbere ich noch, aber ich hab' noch 'ne Idee dazu.

Nur die Linientypfaktoren sind bunt gemischt bei den gestrichelten und den Mittellinien.

Da haste 25,63 - 25,24 - 25,33 - 25,22 - 17,68 - 15,89 - 18,21, und wahrscheinlich auch noch weiteren Quatsch. Na gut, da kann man die ganze DWG mal ins Fenster nehmen, und mit einer Tastatureingabe Ordnung schaffen.

Aber erzählt mir bloß nicht, daß der Linientyp-Salat was mit der Umrechnung von Zoll in Millimeter zu tun hat ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 29. Okt. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter
Wenn Du bei den Textstilen die Du in der Bemaßung verwendest die Farbe auf VonLayer setzt, dann kommen die schon richtig nach Acad.
AMSETUPDWG brauchst Du glaub ich nicht, wie gesagt, alles was im Inventor mit Farbe VonLayer gezeichnet wird, kommt auch mit Von Layer nach Acad.
Ähnliches Problem hab ich auch schon gehabt, sieh mal im Lispforum nach.

AMSETUPDWG hilft Dir nicht wenn z.B. ein Text im IV Rot dargestellt wird, der kommt mit der Farbe 255,0,0 nach Acad.
Sieht zwar rot aus, ist aber für den Plotstil nicht rot.
------------------
Gruß
Hans-Peter 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

[Diese Nachricht wurde von SHP am 29. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Okt. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AMSETUPDWG hilft schon etwas, Hans-Peter. Sonst werden die Layerfarben nicht auf den AM-Standard zurückgesetzt. Und auch ein Durchlauf von Siegfrieds IDW2DWG schafft weitere Ordnung, beispielsweise bei den Linientypfaktoren und Bemaßungsstilen.

Aber nur zum Teil, denn Durchmesserbemaßungen haben eine Textüberschreibung, die damit nicht zurückgesetzt wird. Ich kann damit leben, da ich die Bemaßung normalerweise erst in der DWG hochziehe.

Und es gibt diesen Workaround dazu: Alle überschriebenen Durchmessermaße anklicken, und ihnen im Eigenschaftenfenster die Textüberschreibung %%c<> geben. Dann leffts ...

Aber eigentlich hab' ich ja immer noch diese Vision:
Ich erstelle eine Zeichnung im Erfinder, transferiere die IDW in irgendeinem Stadium mal rüber als DWG, und arbeite im Mechanical weiter. Und wenn es wirklich ein durchgängiges System ist, kann kein Mensch nachträglich sehen, was womit gemacht wurde. Momentan hab' ich aber IV-Stile und AM-Stile bunt gemischt ..

Irgendwann kommt's vielleicht mal soweit. Doch an manchen Ecken fabulierense schon von der papierlosen Fertigung ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 29. Okt. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


meldung.jpg

 
@Andi_S
wo soll ich den da was erweitern (siehe Bild)?

Druckertreiber haben meist eine Funktion, wo man einstellen kann, daß nur in Schwarz-Weiß gedruckt wird (nicht Farben in Graustufen!)...kommt halt auf den Drucker an.

Gruß
NobbiB

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 29. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 29. Okt. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NobbiB,

werde es mal mit einem anderen Druckertreiber versuchen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Okt. 2004 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi S:
... Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Layerfarbe fürs Drucken auf Schwarz zu stellen ...

Die Layerfarbe direkt zwar nicht, aber im Druck-Dialog gibt es die Option "Alle Farben als Schwarz" ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz