Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stil Standardnorm (DIN) in Vorlage löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Stil Standardnorm (DIN) in Vorlage löschen (6826 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

betrifft Inventor 9.

Ich mache die leere idw-Vorlage auf, importiere dort unseren eigenen Firmenstilnorm und möchte nun die überflüssige "Standardnorm (DIN)" löschen.

Aktiv geschaltet ist die Firmennorm, aber die Standardnorm lässt sich nicht löschen.

Wie geht das ?

Gruss Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal sagen: geht nicht. Jedenfalls ist mir das auch noch nicht geglückt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Die vordefinierten Stile werden unter anderem auch in den Zeichnungsressourcen, zb.: Blattformaten etc. verwendet. Sobald ein Stil noch in Verwendung ist kann dieser nicht bereinigt werden.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es bis jetzt auch nicht geschafft.

Immerhin kann man ja einen Filter auf die "aktive Norm" setzen.

Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Kaltseis,

vielen Dank, das war das richtige Stichwort.

Ich hatte noch das DIN-Schriftfeld und die Arbeitsblattformate in den Ressourcen.

Nachdem ich diese gelöscht hatte, konnte ich auch die Standardnorm löschen.

Gruss
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 07. Okt. 2004 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Genereller Tip bei vorhandenen Dateien:
Es ist zwar der Filter f. den aktiven Stil vorhanden, ich bevorzuge jedoch die nicht benötigten Stile gleich von Anfang an zu bereingen, da in der Praxis ohnehin meisten nur ein Standard verwendet wird. Aufgrung der Historie sind jedoch alle Standards (DIN, ISO, ANSI etc.) definiert was ein bischen zur Verwirrung führen kann.

Gruß,

Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2006 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

An das
Inventor-Forum auf CAD.de

                                                Hamburg, den 26.5.2006

Betreff: Probleme mit "Norm" in Norm.idw


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider komme ich mit der Bereinigung meiner Norm.idw gar nicht recht voran und bin fast etwas verstimmt deswegen.

Ich will eine (in meinen Augen jedenfalls) obsolete "Norm" löschen, aber das gelingt nur, wenn ich sämtliche skizzierten Symbole aus der Norm.idw lösche.

Wie kann das sein?
In welcher Weise greift denn ein skizziertes Symbol auf eine "Norm" zurück?

Bei der Bearbeitung des skizzierten Symbol kann ich jedenfalls nirgends eine Zuordnung zu der besagten "Norm" entdecken, die ich umstellen könnte, um diese Verknüpfung zu beseitigen.

Ich hoffe, Sie hier können mir helfen.


Hochachtungsvoll
Roland Schröder

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mai. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Dr. Roland Schröder,

gerne wären wir Ihnen bei der Suche des Problems behilflich. Hierzu müssten wir aber eine IDW-Datei, welche das Problem beinhaltet, zu Verfügung gestellt bekommen. Eine Ursache könnte die Layerzuordnung  der Skizzenobjekte sein. Layer sind wie andere Stile auch einer Norm (im Sinne des Inventors) zugeordnet. Oder die Objekte selbst sind in einer anderen Norm erstellt.

Wären Sie so freundlich uns eine entsprechende IDW zur Verfügung zu stellen? Wir hoffen Ihnen dann auch weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Puschner
Freiwilliges und
ehrenamtliches
CAD.DE-Mitglied

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Mai. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Dr. Schröder,
sehr geehrter Herr Puschner,

bezug nehmend auf ihre Beiträge möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, dass sich hier endlich ein Konversationsstil zu etablieren scheint, der eines Erfinder-Anwenders würdig ist.

Ich hoffe, dass sich viele Nutzer der Inventor-Informationsaustauschplattform dieser neuen Initiative "Du bist höflich" anschliessen und der ungehobelten Gossensprache abschwören.

Ich freue mich schon das profane Bier vor dem PC durch einen Fencheltee zu ersetzen und bei tiefschürfenden Diskussionen die Liebe und Hingabe an die CAD-Welt philosophisch zu ergründen.

Es hebt die Haare und lässt einen fahren

Jürgen Wagner
Mitinitiator der Aktion "Du bist höflich"

[Diese Nachricht wurde von invhp am 26. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Fenchelteee statt Bier???    Nein! Das kann und will ich nicht verantworten!

Moin!

Ich hab das mit der Layerzuordnung probiert - das ändert nichts. Ein einziges dieser minimalen Symbole (da ist nur Text drin, "(b)", mehr nicht) reicht, um das Löschen der besagten Norm zu verhindern. Alle anderen Zeichnungsressourcen stören dabei übrigens nicht.

Und ich vestehe es auch nicht und nicht und nicht: Wenn der Text des Symbols auf Layer und Stil "nach Norm" definiert ist, heißt das für mich, dass das Symbol den Layer und den Schriftstil annehmen soll, den ihm die gewählte "Norm" vorgibt. Wieso muss dann eine spezielle "Norm" vorhanden sein? Offenbar ist es anders als ich denke, aber woher kann ich es wissen? Ich kann mich kaum beherrschen (und muss fast wieder Zuflucht in formelle Floskeln nehmen    ), wenn es darum geht, dass diese kruden Zusammhänge nirgends dokumentiert sind. (Oder habe ich nur noch nicht rausgefunden wo?)    

Die idw enhält derzeit Kundendaten, die möchte ich nur ungern hier posten. Ich schicke sie Euch pe E-Mail.

Immer höflich
(naja fast)
Roland               

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mai. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ich schicke sie Euch pe E-Mail. ...

Immer her damit, ich weiß sonst gar nicht was ich am WE tun soll.   

"Nach Norm" heißt in inventorianisch aber nicht, dass sich das Objekt der gewählten Norm anpasst, sondern dass es dem Objektstandard "seiner" Norm folgt. Will heißen: Dem Objektstandard der Norm folgt das Objekt, der Norm ist es aber fest zugewiesen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 26. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
..., sondern dass es dem Objektstandard "seiner" Norm folgt. Will heißen: Dem Objektstandard der Norm folgt das Objekt, der Norm ist es aber fest zugewiesen.
Ich verstehe immer weniger.

Was soll das denn dann?
Wozu ist das dann noch gut?

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
.... Ich will eine (in meinen Augen jedenfalls) obsolete "Norm" löschen, ...

Hallo Roland, du hast Post und kannst jetzt die obsolete "Norm" löschen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

vielen Dank, aber wie hast Du das denn nun gemacht?

Und noch mal zum Verständnis:

ALLES* was ich während der "Gültigkeit" einer bestimmten "Norm" erstellt habe, ist automatisch dieser zugewiesen und erfordert fürderhin das Vorhandensein dieser Norm?  (  ) Ja  (  ) Nein

(*Die Tabletten.idw gestern habe ich "ausgeräumt" vor dem Posten, das ging aber erst, nachdem auch die Ansichten gelöscht waren).

Man kann ein Objekt nach der Erstellung nicht einer anderen "Norm" zuweisen (außer man heißt Michael Puschner  )? (  ) Ja  (  ) Nein

Wenn ich aber in einer "Norm" etwas verändere, wirkt sich das auf alle Objekte aus, die dieser "Norm" zugewiesen sind? (  ) Ja  (  ) Nein

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... vielen Dank, aber wie hast Du das denn nun gemacht? ...

Das schreibe ich gleich nach der F1 Quali.
Nur schnell schon mal deinen Fragebogen ausgefüllt:

Alles was ich während der "Gültigkeit" einer bestimmten "Norm" erstellt habe, ist automatisch dieser zugewiesen und erfordert fürderhin das Vorhandensein dieser Norm?
(X) Ja   (  ) Nein

Man kann ein Objekt nach der Erstellung nicht einer anderen "Norm" zuweisen (außer man heißt Michael Puschner?)
(  ) Ja   (X) Nein, das kann jeder, man muss nur wissen wie

Wenn ich aber in einer "Norm" etwas verändere, wirkt sich das auf alle Objekte aus, die dieser "Norm" zugewiesen sind?
(X) Ja, über den Objektstandard   (  ) Nein

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, warum Schumi in Monaco die Kurve nicht gekriegt hat (oder nicht kriegen wollte) weiß ich zwar immer noch nicht ... aber wie Objekten eine Norm zugewiesen wird, das weiß ich. Das geht nämlich so:

Jedes Objekt einer IDW gehört der Norm an, die bei seiner Erstellung aktiv war. Das ist auch zunächst einmal nicht nachträglich änderbar.

Der Objektstil und der Layer werden ebenso bei der Erstellung zugewiesen, können aber nachträglich geändert werden. Ist Objektstil und/oder Layer "Nach Norm", erfolgt die Zuweisung von Objektstil und/oder Layer über den Objekstandard, der in der Norm des Objektes gewählt ist. Wird der Objekstandard in der Norm nachträglich ausgetauscht, ändern sich auch alle Objekte mit den Eigenschaften "Nach Norm" entsprechend. Das gleiche gilt natürlich auch für Änderungen im aktiven Objekstandard oder von Objektstilen, die dieser Objekstandard verwendet.

Zwar kann man, wie gesagt, die Normzuweisung eines Objektes nachträglich nicht ändern, aber man kann eine Norm, wie jeden anderen Stil auch umbenennen. Hat man nun in einer IDW zwei verschiedene Normen verwendet, z.B. ABC und 123, kann man 123 aber nicht in ABC umbenennen, das es ABC ja schon gibt. Also kopiert man die IDW, nennt in der Kopie die Norm ABC nach XYZ um und macht aus 123 dann ABC, was ja jetzt geht. Nun kann man die Objekte (in diesem Fall die skizzierten Symbole) aus dieser Kopie der IDW wieder in das Original (über die Zwischenablage) zurückkopieren. Hierzu muss man die Objekte im Original entweder vorher löschen oder überdefinieren.

Könnte natürlich alles etwas einfacher gehen, klingt aber komplizierter als es ist.

Möchte man vorher wissen, welche Stile an den Objekten hängen, kann ich nur meine leer.idw aus diesem Beitrag empfehlen. Hierzu kopiert man einfach das Objekt in die leer.idw per Zwischenablage und schaut in den Stil-Editor. Alles, was dann dort dann nicht "1" heißt, hat das Objekt mitgebracht. Das Zip habe ich heute auch um eine Version für IV10 und IV11 ergänzt.

Ich hoffe, Roland, damit deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben. Vielleicht hilft es auch sonst die IDW-Stile ein bisschen besser zu verstehen.


=== Nachtrag ===

@Roland: Zwei Dinge sind mir an Deiner IDW-Vorlage noch aufgefallen:
1. Ich würde niemals eine eigene Vorlage "Norm.idw" nennen.
2. Ich würde niemals ein Bitmap-Logo als Link einfügen, sondern immer einbetten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Tausend Dank, Michael, so allmählich, ja, und irgendwann, dann, ... 

Zu der Norm.idw:
Ja, diese Empfehung ist mir bekannt, aber ich mag nicht darauf verzichten, einfach und schnell mit dem Mauszeiger auf dem kleinen "Neu"-Pfeil die linke Maustaste zu drücken und auf "Bauteil" wieder loszulassen. Außerdem greifen ja ein paar Automatiken auf die Norm.idw zu, und da hab ich es dann schon ganz gern, wenn ich mich nur um eine einzige Vorlage zu kümmern brauche.

Zu dem Signet.bmp im Schriftfeld:
Vermutlich habe ich nur das bewusste Häkchen vergessen, denn ich habe überhaupt nichts dagegen, das bmp einzubetten. Im Gegenteil, das dürfte die Lösung sein für den unliebsamen Mecker, dass das bmp nicht gefunden wird, der jedesmal kommt, wenn ich das Schriftfeld editiere. Das bmp liegt aber direkt bei den Vorlagen. Ist das ein statischer Link zu dem bmp? Dann wäre alles klar, denn ich habe zwischenzeitlich mal umgeräumt.

Und zu den importierten Objekten:
Einmal habe ich ein Kundenschriftfeld in den idw verwenden wollen, aber als ich das importierte, überschwemmte es meine Vorlage mit unzähligen Layern in allen Farben des Regenbogens und mit allen Bezeichnugen und Linienstilen, die man sich ausdenken konnte. Lieber, als mit diesem Unsinn zu arbeiten, und weniger Arbeit, als da wieder Ordnung rein zu bringen, war es mir dann, das Schriftfeld komplett nachzumalen.

Facit: Die Normen und Stile sind eine gut gemeinte Sache. Es weiß kaum jemand, was da wirklich im Hintergrund alles passiert, und so gärt und gammelt in den meisten idw ein unseliger Bodensatz von unsinnigen Layern und Stilen und Normen vor sich hin, an dem man sich fast die Krätze holt, wenn man nur dranfasst. 

Aber so will ich das hier nicht beenden. Lieber so:
Danke, Michael, für die Schutzimpfung!         

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte, gern geschehen ... 

Und wenn du mal wieder ein Objekt von einer fremden IDW in deine Vorlage kopieren willst, dann schickst du es vorher in meine Quarantäne namens leer.idw und räumst da erst mal auf. Löscht alles was überflüssig ist, benennst die Stile so um, wie du sie in der Vorlage brauchst und kopierst erst dann weiter. Dafür habe ich mir damals nämlich die leer.idw gemacht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mai. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ist das ein statischer Link zu dem bmp? ...

Da war noch eine Frage offen.     

Ja, so ein Link ist absolut und wird auch nicht von der Referenzauflösung des Projektes erfasst. Desshalb sage ich ja auch immer: einbetten, einbetten, einbetten ...

Und warum in diesen Öffnen-Dialogfeldern die Link-Option voreingestellt aktiv ist, verstehe ich bis heute nicht.     

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnJu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnJu an!   Senden Sie eine Private Message an AnJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnJu

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2006

Inventor XI

erstellt am: 25. Sep. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ich habe noch eine Frage zu den Stilen. Die Idee von Herrn Puschner mit dem Umbenennen der Stile war schon sehr gut und konnte mir sehr weiter helfen. Vielen Dank. Allerdings komme ich an einem Punkt immer noch nicht weiter. Ich habe in einem einzigen skizzierten Symbol zwei verschiedene Normen. Das Symbol besteht nur aus Linien und Texten. Kennt jemand einen weg wie man auch aus diesen zwei Normen nur eine machen kann? Einfach neu zeichnen wäre wahrscheinlich am einfachsten, aber ich habe über dreihundert dieser Symbole.

Vielen Dank im voraus.
Andrea

[Diese Nachricht wurde von AnJu am 29. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sieht man mal wieder wie unglücklich die Verwaltung der Symbole gelöst ist. Die gehören nicht in die Zeichnungsressourcen sondern in irgendeine Art von Bibliothek.
Was aber Dir nicht hilft. Du mußt jedes Symbol zum Bearbeiten aufrufen, die Elemente mit dem falschen Stil identifizieren und den Stil umstellen. Neu erstellen dürfte aufwendiger sein.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnJu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnJu an!   Senden Sie eine Private Message an AnJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnJu

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2006

Inventor XI

erstellt am: 26. Sep. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

kannst du mir denn vielleicht sagen wie ich bei einem Text im nachhinein den Stil geändert bekomme? Unter "Text bearbeiten" ist der Stil leider gesperrt.

Mit freundlichem Gruße,
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnJu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AnJu an!   Senden Sie eine Private Message an AnJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnJu

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2006

Inventor XI

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich danke für eure zahlreichen Hinweise.
Habe es jetzt selbst rausgefunden. War ja auch im Grunde eine blöde Frage. Wer ließt ist eben klar im Vorteil.

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Okt. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast Du es gemacht?
Für die, die im Forum auf der Suche nach einer Porblemlösung auf einen Thread stoßen, ist es immer sehr hilfreich wenn am Ende die Lösung zu finden ist...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Quarantäne namens leer.idw und räumst da erst mal auf. Löscht alles was überflüssig ist, benennst die Stile so um, wie du sie in der Vorlage brauchst und kopierst erst dann weiter.
Ja, aber die Normen werde ich so nicht los, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ja, aber die Normen werde ich so nicht los, oder?

Überflüssige Normen wirst du nur los, wenn es sie von nichts mehr referenziert werden. Wenn du aber noch Objekte brauchst, die diese Norm referenzieren, kannst du diese Objekte in die Leer.idw kopieren und dort die Norm auf die "hausinterne" umbennen und dann zurück kopieren, nachdem du in der originalen Datei die Objekte und die Norm geöscht hast.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jul. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 ...die Norm auf die "hausinterne" umbennen...
Schon klar, aber das "altgediente" Schriftfeld, das ich hier einpflegen soll, bringt gleich drei "Normen" mit. 

Was dann?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jul. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... aber das "altgediente" Schriftfeld, das ich hier einpflegen soll, bringt gleich drei "Normen" mit. ...

Oh je ... dann kann man nur durch gezielte Stilmanipulationen in den Objektstandards und Layern prüfen, welche Objekte an welcher Norm hängen. Dann die Objekte einzeln verarzten (kopieren, umbenennen, im Original löschen und zurückkopieren) oder wenn es nur wenige Linien sind, die querschießen, dann diese löschen und neu hinzufügen.

Wenn natürlich genau jeweils ein drittel der Linien des Schriftfeldes an einer eigenen Norm hängen, dann wirf das Schriftfeld schnell in den Bit-Recycler.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Holzhammermethode: Schriftfeld nach Acad exportieren, aufräumen und zurückbeamen.

Nur so als Idee, ungetestet 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jul. 2007 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...  ungetestet 

Das merkt man ... 

Wenn es nur um die Linien ginge, dann sollte man diese schon eher in einer Bauteil-Skizze sauber waschen und nicht in ACAD. Sonst schleppt man sich auch noch haufenweise ACAD-Stile rein.

Aber die Feldtexte gehen in beiden Fällen den Bach runter.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz