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Autor
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Thema: sinus-kurve als rohrende (4683 mal gelesen)
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waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe Leute, ich kämpfe an folgendem Problem: (abgesehen davon, dass ichs zuerst im Testforum probiert hab, shame, bin das erste mal hier) wie erstelle ich in der Skizze eine Sinuskurve? wie krieg ich die geschlossen auf einen Zylinder? wie schneid ich den dann ab, damit diese Kurve sein Ende darstellt? Inventor 5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur
Beiträge: 1939 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 23. Sep. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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R.Pilz Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 1262 Registriert: 15.01.2004 Inventor 2016 2.4 Vault 2016 Basic U1 ACAD2016 SP1 Windows 7 64 bit Dell Precision Tower 5810 Quadro K2200
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erstellt am: 23. Sep. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für erste Antworten, hilft leider gar nix, weil ich brauch wirklich eine Sinuslinie. Das Problem reduziert sich auf: wie erstelle ich eine Sinuskurve in der Skizze? wie bringe ich die auf einen Zylindermantel? Dann kann ich entlang dieser Kurve subtraktiv sweepen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 23. Sep. 2004 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Hallo Waldschrat, meist Du das so: Ich habe mal versucht, Deinen Angaben zu folgen und bin folgenden Weg gegangen, den auch der 5er kann: Zylinder erzeugen Arbeitsebene auf äußere Tangente des Mantels parall zu einer der Grundebenen, Skizzierebene auf Arbeitsebene, projezieren der Körperkanten auf die Skizzierebene, Mittellinie erzeugen, Sinuskurve erzeugen, versetzen nach rechts und links, am Ende abrunden, Skizze beenden, Profil vom Zylinder abziehen, fertig. Mit Ausrichten und vermaßen max. 5 min. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 23. Sep. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Hallo Waldschrat, erzähl uns doch mal was diese Sinuskontur bezwecken soll, vielleicht können wir und dann besser vorstellen, was genau zu modellieren ist. Andreas [Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 23. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
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erstellt am: 23. Sep. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 23. Sep. 2004 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 23. Sep. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
... also doch 3-D-Linie. kennt der 5er schon die Flächen-Extrusion (siehe Bild)?? Bevor ich mir die Arbeit mache ..... Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Anhang funktioniert nicht richtig .... [Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 23. Sep. 2004 editiert.] .... mal wieder das ääääää [Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 23. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
scheinbar nicht. Unter dem Stichwort "Flächenextrusion" hüllt sich die Hilfe in Schweigen. Das Kästchen Extrusion schaut aber recht ähnlich aus, bis auf die beiden Buttons "Ausgabe", die gibts nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 23. Sep. 2004 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
großes Lob: Ich finde die Bemühungen der Teilnehmer in diesem Forum wirklich toll, bin das erste mal hier, auch wenns schließlich vielleicht mit diesem Problem doch nicht klappen sollte. Ende ist gut, Nut muß es keine werden. Ich schaffe es allerdings nicht einmal, auch nur in einer Skizzierebene eine wirkliche!!! Sinuskurve zu erzeugen, über Kreisbögen komme ich nicht hinaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 23. Sep. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das war mein allererster Versuch, die Kurve sieht leider nur ähnlich wie eine Sinuskurve aus, sofort zu sehen, wenn man die Rohrdurchmesser gleich macht. Dann gibts zwei schön runde Enden und zwei messerscharfe Spitzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau
Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
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erstellt am: 23. Sep. 2004 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Zitat: Original erstellt von waldschrat: das war mein allererster Versuch, die Kurve sieht leider nur ähnlich wie eine Sinuskurve aus, sofort zu sehen, wenn man die Rohrdurchmesser gleich macht. Dann gibts zwei schön runde Enden und zwei messerscharfe Spitzen
... das hatte ich am Anfang auch, dachte aber, das verwirrt zu sehr und habe deshalb den Rundkörper, der oben abgezogen wird, im Durchmeser vergrößert. Bei neueren IV-Versionen lassen sich eben dann noch Flächenextrusionen erstellen, so dass sich die Splines automatisch ergeben. Unabhängig davon lässt sich duch die Volumensubtraktion fast jede Kurve erzeugen, man kann ja mit den Durchmessern spielen. Also denn: Viel Spaß noch und willkommen im Forum. Gruß Martin www.wasser.abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 23. Sep. 2004 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Hallo Waldschrat, es gäbe da eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob IV5 das schon kann. Und wenn das wirklich eine Kurvenbahn für eine sinusförmige Hubbewegung sein soll, dann ist die Kurvenbahn keine Sinuskurve, denn Du musst den Rollenradius abziehen! Zu fragen ist auch, was Du bezweckst. Um ein Modell nur zum Zeigen zu haben, wäre die Abweichung egal. Auch für die idw wäre es erlaubt zu pfuschen, da die Bahn dort als Formel angegeben wird und nur die Extrempunkte bemaßt werden müssen. Ein Modell, wo die Rolle wirklich mit Tangentenbedingung auf der Bahn laufen kann, wäre sehr aufwändig, und ein dorniger Weg, gespickt mit Frust wegen Fehlermeldungen und blockierten Bewegungen durch Inkonsitenzen. Um solche kurvengesteuerten Hubbewegungen in der iam zu simulieren, ist es besser, den Schlitten mit der Rolle per Abhängigkeit an die Drehbewegung zu koppeln. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 23. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland! In die Blechfunktionen schau ich grad rein, hab ich aber keinerlei Übung. Was ich hier zusammenbring ist ein Teil, das flach genau meine gewünschte Form hat. Jetzt müßte ich es nur noch zu einem Zylinder zusammenrollen können... und in weiterer Folge Eins versteh ich aber nicht: Warum sollte die Kurve keine Sinusfunktion sein? Wenn ich mit einem Exzenter an einem Rad eine Stange montiere und den anderen Endpunkt linear führe, bewegt sich der rauf und runter. (wie Kolben) Auf einer Fläche jetzt gleichförmig an diesem Endpunkt senkrecht zur Auf- und Abbewegung vorbeigeführt müßte doch jetzt (beinahe, weil die Stange seitlich ausweicht, aber davon abgesehen) vom Endpunkt eine Sinuskurve aufgezeichnet werden, oder etwa nicht? Genau so eine Bewegung soll sich ergeben, die meine "Stange" in harmonischer Bewegung während des Auf- und Abgleitens beschleunigt und verzögert. Peter (Waldschrat) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 23. Sep. 2004 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Zitat: Original erstellt von waldschrat: ...In die Blechfunktionen schau ich grad rein...
Hallo Peter, mit dem Blechtrick, geht das zwar, aber es bleibt ein Spalt und ganz exakt wird's auch nicht. Wenn Du nur einen Hub pro Umdrehung brauchst, mach das so wie in dem Beispeiel von Walter Holzwarth; den thread damit habe ich eben nach oben geholt, irgend was mit "schräges Rohr" und so, das ist exakt Sinus. Auf dem Blech kann man natürlich alle erdenkliche zeichnen, was ja der eigentliche Vorteil der Kurvengetriebe ist. Um das Blech aufzurollen, nimm freie Lasche, aber Du musst in zwei Partien rollen. Mach in der Mitte eine senkrechte Linie, und rolle von dort aus die beiden Seiten nacheinender, gibt sonst Mecker. Es gibt für diese Kurvenaufgabe bessere Tricks, als Blech aufzurollen, die habe ich aber selber noch nicht geübt, und weiß auch nicht ab welcher Version die gehen. Zitat: Original erstellt von waldschrat:...Warum sollte die Kurve keine Sinusfunktion sein? ... ... vom Endpunkt eine Sinuskurve aufgezeichnet...
End-PUNKT ist richtig, aber wenn Du eine Rolle auf der Bahn laufen lässt, liegt der den Mittelpunkt der Rolle mit dem Berührpunkt auf der Bahn verbindende Radius der Rolle in den schrägen Bahnbereichen nicht senkrecht im Koordinatensystem sondern flächennormal zur Bahn hin, also geneigt. Der Einfluss auf die Bahnform ist daher nicht nur ein senkrechter Versatzt, sondern die Bahn muss auch oben spitzer und unten runder als die Sinuskurve selber sein, da sich zu deren oben und unten gleichem Radius der Rollenradius oben subtrahiert und unten addiert. Die richtige Bahn erhält man in der Skizze für die Abwicklung mittels "Versatz" von der Sinuskurve oder an einem fertigen Kurven-Teil mit Flächenversatz von der Bahn als Materialabtrag. Ehe ich aber noch mehr dazu schreibe, sag mir bitte, wie genau Du das eigentlich brauchst. Einerseits hast Du das mit dem Versatz noch nicht gepeilt, aber andererseits muss es unbedingt 100% Sinus sein. Geht es Dir ums Prinzip, oder was? Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 23. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 23. Sep. 2004 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, einfach so genau,dass mein virtuelles Modell läuft und nicht eckt. Der Tip mit dem Versatz ist super, jetzt muß ich das alles nur noch wirklich hinbringen. Funktionen von IV kennenlernen und so, fehlt mir noch einiges. Bissl ein Prinzipienreiter bin ich auch, denk ich mir so toll Werkzeug und das soll nicht gehen? Viel groß Dank jedenfalls! Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 23. Sep. 2004 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Zitat: Original erstellt von waldschrat: ...dass mein virtuelles Modell läuft und nicht eckt...
Das wird es nur tun, wenn Du die Rolle nicht über die Bahn, sondern mit einer Abhängigkeit an die Drehung koppelst. Die Berechnung der Fläche selber ist schon nicht so einfach, daraus dann aber immer noch im Laufen über Tangentialabhängigkeit die Position der Rolle zu berechnen, ist IMHO zu viel verlangt. Auch das tollste Werkzeug hat seine Grenzen. Definiere lieber die Höhenlage der Rolle als Abhängigkeit mit Formel vom Drehwinkel des Rohres, das ist bedeutend einfacher zu erstellen und kostet erheblich weniger Rechenleistung. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 24. Sep. 2004 05:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So werd ichs machen, Roland. Eine gepfuschte grafische Lösung mit einer mathematischen Abhängigkeit und wenns dann kollidiert merkt mans nicht. Danke nochmals! (Wie geht das mit den Unities? Wenns Sinn macht hast dir welche verdient!) Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 24. Sep. 2004 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Zitat: Original erstellt von waldschrat: ...Wie geht das mit den Unities? Wenns Sinn macht hast dir welche verdient!)Peter
Guten Morgen Peter, Jawohl das hat er wirklich. Einfach auf die 10 oben rechts von Rolands Beitrag klicken. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 24. Sep. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 24. Sep. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Die Us kann man weder in Biergutscheine umwandeln, noch berechtigen sie zu ermässigtem Eintritt in ein technisches Museum. Sie geben dem Empfänger aber eine Rückmeldung, daß sein Beitrag nicht völlig unbeachtet bleibt. Inventor-Literatur findest Du bei amazon (auch Inventor 5). Das Geld kannst Du dir aber sparen (das weiss ich aus eigener Erfahrung). Die Grundlagen über die Online-Hilfe und alles weitere hier im Forum. Das ist in meinen Augen der bessere Weg. Andreas [Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 24. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 24. Sep. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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JPS Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 35 Registriert: 20.09.2004 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp2
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erstellt am: 25. Sep. 2004 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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