Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  sinus-kurve als rohrende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  sinus-kurve als rohrende (4683 mal gelesen)
waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,
ich kämpfe an folgendem Problem: (abgesehen davon, dass ichs zuerst im Testforum probiert hab, shame, bin das erste mal hier)
wie erstelle ich in der Skizze eine Sinuskurve?
wie krieg ich die geschlossen auf einen Zylinder?
wie schneid ich den dann ab, damit diese Kurve sein Ende darstellt?
Inventor 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Weltbesten Inventorforum!

Den 5er habe ich nie kennengelernt. Beim 5.3er gab es schon den Punkt unterbrochene Ansicht dafür... 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

[Diese Nachricht wurde von Bene am 23. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 23. Sep. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldschrat,
Herzlich willkommen im WBIF!
Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006280.shtml

vielleicht hilft´s!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für erste Antworten, hilft leider gar nix, weil ich brauch wirklich eine Sinuslinie.
Das Problem reduziert sich auf:
wie erstelle ich eine Sinuskurve in der Skizze?
wie bringe ich die auf einen Zylindermantel?
Dann kann ich entlang dieser Kurve subtraktiv sweepen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich


Sinus1.jpg


Sinus2.jpg

 
Hallo Waldschrat,

meist Du das so:

Ich habe mal versucht, Deinen Angaben zu folgen und bin folgenden Weg gegangen, den auch der 5er kann:

Zylinder erzeugen
Arbeitsebene auf äußere Tangente des Mantels parall zu einer der Grundebenen, Skizzierebene auf Arbeitsebene, projezieren der Körperkanten auf die Skizzierebene, Mittellinie erzeugen, Sinuskurve erzeugen, versetzen nach rechts und links, am Ende abrunden, Skizze beenden, Profil vom Zylinder abziehen, fertig. Mit Ausrichten und vermaßen max. 5 min.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Sep. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldschrat,
erzähl uns doch mal was diese Sinuskontur bezwecken soll, vielleicht können wir und dann besser vorstellen, was genau zu modellieren ist.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 23. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube waldschrat sucht genau das ?!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Herr Schachinger, das kommt schon sehr genau hin.
Den ganz genauen Zweck kann ich natürlich nicht verraten, aber im Prinzip soll das Teil mit seiner Rotation ein anderes linear hin und herbewegen und das mit der weichen Bewegung, wie es eine Sinuskurve bewirkt.
Die Lösungen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005289.shtml
scheinen aber auch nur näherungsweise zu funktionieren, aber stimmt schon, das Problem scheint das gleiche zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

..... geht nach dem gleichen Prinzip ......

3-D-linie über Flächenextrusionen ginge auch, wenn's im Ring rum sein soll, wäre es sogar besser.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche.jpg

 
... also doch 3-D-Linie.

kennt der 5er schon die Flächen-Extrusion (siehe Bild)?? Bevor ich mir die Arbeit mache .....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Anhang funktioniert nicht richtig ....

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 23. Sep. 2004 editiert.]

.... mal wieder das ääääää

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 23. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

scheinbar nicht. Unter dem Stichwort "Flächenextrusion" hüllt sich die Hilfe in Schweigen. Das Kästchen Extrusion schaut aber recht ähnlich aus, bis auf die beiden Buttons "Ausgabe", die gibts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich


Sinus3.jpg

 
... und das wäre die einfachste Art eiern Sinuskuve am Rohrende, wobei die Betonung auf Ende liegt, also keine Führung wie in dem Beispiel des Kollegen Schachinger ....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

großes Lob:
Ich finde die Bemühungen der Teilnehmer in diesem Forum wirklich toll, bin das erste mal hier, auch wenns schließlich vielleicht mit diesem Problem doch nicht klappen sollte.

Ende ist gut, Nut muß es keine werden.
Ich schaffe es allerdings nicht einmal, auch nur in einer Skizzierebene eine wirkliche!!! Sinuskurve zu erzeugen, über Kreisbögen komme ich nicht hinaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich


Sinus4.jpg

 
.... brauchste doch gar nicht, Du denkst zu kompliziert, das sind lediglich zwei Extrusionen.

Das letze sind zwei sich schneidende Rohre, wobei die zweite Extrusion (Rundprofil) von dem Rohr 1 abgezogen wurde. Mit eingeblendeten Skizzen sieht das dann so aus:

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war mein allererster Versuch, die Kurve sieht leider nur ähnlich wie eine Sinuskurve aus, sofort zu sehen, wenn man die Rohrdurchmesser gleich macht. Dann gibts zwei schön runde Enden und zwei messerscharfe Spitzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

übrigens: Die Sinuskurve auf der Ebene hab ich schon: spline kanns.
Flächenextrusion geht auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldschrat:
das war mein allererster Versuch, die Kurve sieht leider nur ähnlich wie eine Sinuskurve aus, sofort zu sehen, wenn man die Rohrdurchmesser gleich macht. Dann gibts zwei schön runde Enden und zwei messerscharfe Spitzen

... das hatte ich am Anfang auch, dachte aber, das verwirrt zu sehr und habe deshalb den Rundkörper, der oben abgezogen wird, im Durchmeser vergrößert.

Bei neueren IV-Versionen lassen sich eben dann noch Flächenextrusionen erstellen, so dass sich die Splines automatisch ergeben.

Unabhängig davon lässt sich duch die Volumensubtraktion fast jede Kurve erzeugen, man kann ja mit den Durchmessern spielen.

Also denn: Viel Spaß noch und willkommen im Forum.

Gruß Martin
www.wasser.abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank!
Ich kämpf mich schon durch

Liebe Grüße
Waldschrat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 23. Sep. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldschrat,

es gäbe da eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob IV5 das schon kann. Und wenn das wirklich eine Kurvenbahn für eine sinusförmige Hubbewegung sein soll, dann ist die Kurvenbahn keine Sinuskurve, denn Du musst den Rollenradius abziehen!

Zu fragen ist auch, was Du bezweckst. Um ein Modell nur zum Zeigen zu haben, wäre die Abweichung egal. Auch für die idw wäre es erlaubt zu pfuschen, da die Bahn dort als Formel angegeben wird und nur die Extrempunkte bemaßt werden müssen.

Ein Modell, wo die Rolle wirklich mit Tangentenbedingung auf der Bahn laufen kann, wäre sehr aufwändig, und ein dorniger Weg, gespickt mit Frust wegen Fehlermeldungen und blockierten Bewegungen durch Inkonsitenzen. Um solche kurvengesteuerten Hubbewegungen in der iam zu simulieren, ist es besser, den Schlitten mit der Rolle per Abhängigkeit an die Drehbewegung zu koppeln.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 23. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!
In die Blechfunktionen schau ich grad rein, hab ich aber keinerlei Übung. Was ich hier zusammenbring ist ein Teil, das flach genau meine gewünschte Form hat. Jetzt müßte ich es nur noch zu einem Zylinder zusammenrollen können... und in weiterer Folge
Eins versteh ich aber nicht: Warum sollte die Kurve keine Sinusfunktion sein? Wenn ich mit einem Exzenter an einem Rad eine Stange montiere und den anderen Endpunkt linear führe, bewegt sich der rauf und runter. (wie Kolben) Auf einer Fläche jetzt gleichförmig an diesem Endpunkt senkrecht zur Auf- und Abbewegung vorbeigeführt müßte doch jetzt (beinahe, weil die Stange seitlich ausweicht, aber davon abgesehen) vom Endpunkt eine Sinuskurve aufgezeichnet werden, oder etwa nicht? Genau so eine Bewegung soll sich ergeben, die meine "Stange" in harmonischer Bewegung während des Auf- und Abgleitens beschleunigt und verzögert.

Peter (Waldschrat)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 23. Sep. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldschrat:
...In die Blechfunktionen schau ich grad rein...
Hallo Peter,
mit dem Blechtrick, geht das zwar, aber es bleibt ein Spalt und ganz exakt wird's auch nicht. Wenn Du nur einen Hub pro Umdrehung brauchst, mach das so wie in dem Beispeiel von Walter Holzwarth; den thread damit habe ich eben nach oben geholt, irgend was mit "schräges Rohr" und so, das ist exakt Sinus.

Auf dem Blech kann man natürlich alle erdenkliche zeichnen, was ja der eigentliche Vorteil der Kurvengetriebe ist. Um das Blech aufzurollen, nimm freie Lasche, aber Du musst in zwei Partien rollen. Mach in der Mitte eine senkrechte Linie, und rolle von dort aus die beiden Seiten nacheinender, gibt sonst Mecker. Es gibt für diese Kurvenaufgabe bessere Tricks, als Blech aufzurollen, die habe ich aber selber noch nicht geübt, und weiß auch nicht ab welcher Version die gehen.

Zitat:
Original erstellt von waldschrat:...Warum sollte die Kurve keine Sinusfunktion sein? ...
... vom Endpunkt eine Sinuskurve aufgezeichnet...

End-PUNKT ist richtig, aber wenn Du eine Rolle auf der Bahn laufen lässt, liegt der den Mittelpunkt der Rolle mit dem Berührpunkt auf der Bahn verbindende Radius der Rolle in den schrägen Bahnbereichen nicht senkrecht im Koordinatensystem sondern flächennormal zur Bahn hin, also geneigt. Der Einfluss auf die Bahnform ist daher nicht nur ein senkrechter Versatzt, sondern die Bahn muss auch oben spitzer und unten runder als die Sinuskurve selber sein, da sich zu deren oben und unten gleichem Radius der Rollenradius oben subtrahiert und unten addiert.

Die richtige Bahn erhält man in der Skizze für die Abwicklung mittels "Versatz" von der Sinuskurve oder an einem fertigen Kurven-Teil mit Flächenversatz von der Bahn als Materialabtrag.

Ehe ich aber noch mehr dazu schreibe, sag mir bitte, wie genau Du das eigentlich brauchst. Einerseits hast Du das mit dem Versatz noch nicht gepeilt, aber andererseits muss es unbedingt 100% Sinus sein. Geht es Dir ums Prinzip, oder was?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 23. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 23. Sep. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
einfach so genau,dass mein virtuelles Modell läuft und nicht eckt. Der Tip mit dem Versatz ist super, jetzt muß ich das alles nur noch wirklich hinbringen. Funktionen von IV kennenlernen und so, fehlt mir noch einiges. Bissl ein Prinzipienreiter bin ich auch, denk ich mir so toll Werkzeug und das soll nicht gehen?
Viel groß Dank jedenfalls!
Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 23. Sep. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von waldschrat:
...dass mein virtuelles Modell läuft und nicht eckt...

Das wird es nur tun, wenn Du die Rolle nicht über die Bahn, sondern mit einer Abhängigkeit an die Drehung koppelst. Die Berechnung der Fläche selber ist schon nicht so einfach, daraus dann aber immer noch im Laufen über Tangentialabhängigkeit die Position der Rolle zu berechnen, ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zu viel verlangt.

Auch das tollste Werkzeug hat seine Grenzen.

Definiere lieber die Höhenlage der Rolle als Abhängigkeit mit Formel vom Drehwinkel des Rohres, das ist bedeutend einfacher zu erstellen und kostet erheblich weniger Rechenleistung.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 24. Sep. 2004 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So werd ichs machen, Roland.
Eine gepfuschte grafische Lösung mit einer mathematischen Abhängigkeit und wenns dann kollidiert merkt mans nicht.
Danke nochmals!
(Wie geht das mit den Unities? Wenns Sinn macht hast dir welche verdient!)

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Sep. 2004 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldschrat:
...Wie geht das mit den Unities? Wenns Sinn macht hast dir welche verdient!)

Peter


Guten Morgen Peter,

Jawohl das hat er wirklich. Einfach auf die 10 oben rechts von Rolands Beitrag klicken. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldschrat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waldschrat an!   Senden Sie eine Private Message an waldschrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldschrat

Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2004

IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 24. Sep. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gemacht!
Was bringen die Unities?
So ganz nebenbei: Hat vielleicht jemand ein Handbuch für IV 5 oder auch 5.3, das er nicht mehr braucht?

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Sep. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Us kann man weder in Biergutscheine umwandeln, noch berechtigen sie zu ermässigtem Eintritt in ein technisches Museum. Sie geben dem Empfänger aber eine Rückmeldung, daß sein Beitrag nicht völlig unbeachtet bleibt.

Inventor-Literatur findest Du bei amazon (auch Inventor 5). Das Geld kannst Du dir aber sparen (das weiss ich aus eigener Erfahrung).
Die Grundlagen über die Online-Hilfe und alles weitere hier im Forum. Das ist in meinen Augen der bessere Weg.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 24. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Sep. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waldschrat:
... Hat vielleicht jemand ein Handbuch für IV 5 oder auch 5.3, das er nicht mehr braucht? ...

Beim PowerCAD-Verlag haben sie vielleicht noch eins, das sie verkaufen könnten. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JPS an!   Senden Sie eine Private Message an JPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPS

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2004

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp2

erstellt am: 25. Sep. 2004 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom 5er hab ich noch eins.

------------------
Gruß Hans
www.konstrukteur.at.tc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz