Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Walze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Walze (5194 mal gelesen)
Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Walze.jpg

 
Hallo Profis,
ich habe eine Frage zur Konstruktion einer Steuerwalze (siehe Anhang). In die Mantelfläche eines Zylinders soll eine Nut eingefräst werden, die einer Vorgabefunktion entspricht (im Beispiel eine Sinuskurve). Für das Beispiel habe ich eine Menge Arbeitsebenen jeweils im 5°-Winkel zueinander um die Z-Achse erstellt und auf jeder Arbeitsebene eine 2D-Skizze. Auf den Skizzen mit Konstruktionslinien die Endpunkte des späteren 3D-Splines definiert. Dann den 3D-Spline erzeugt. Dann eine Erhebung zwischen einem Anfangs- und einem Endprofil.
Jetzt die Fragen:
1. geht das auch einfacher?
2. kann man eine in Excel erzeugte Kurve in AIS 8 einlesen und sozusagen auf dem Zylinder aufwickeln, um so zu dem Extrusionspfad zu kommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guzzi-Garry,

das könnte mit der Funktion Prägung funktionieren (Häckchen setzen bei der Option auf Fläche aufbringen). Wenn du die x,y Koordinaten
in Excel hast kannst du Sie über ein Zusatztool (bitte mal im Forum suchen, ich hab´s grad nicht zur Hand) in eine Skizze einlesen und mit einem Spline verbinden. Offset vom Spline geht ja mitlerweile auch und somit sollte das Ganze funktionieren.

Gruss
Gulliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Garry,

für welche Guzzi soll den die Schaltwalze werden :-))

Es soltle eigentlich mit Verdickung / Versatz funzen: die Zylindermantelfläche auftrennen und dann entsprechend der Nuttiefe einen Flächenversatz erzeugen. Die Nutseiten stehen dann immer garantiert lotrecht auf der Mantelfläche, und deine Schaltgabeln klemmen dann auch nicht :-))

Kannst du das nicht mal als IV 7 Teil hier reinstellen?

Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich


schaltwalze.jpg

 
Hi Garry,

Gulliver hat Recht, geht ganz einfach mit Prägung, einfach deine Steuerkurve als ebene Skizze erstellen und dann mit Prägung um denn  Zylinder wickeln.

Guzzi-Grüße

Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Prägung geht nicht. Eine Rolle oder ein Zylinderstift würde darin klemmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
die Idee ist tatsächlich beim (Guzzi-)Getriebe geklaut. Wird aber viel kleiner, aus Plastik und für was ganz anderes (Die Schaltwalzen einer Guzzi gehen nicht kaputt.. .)

Das Ding ist als IV 8 Series teil erstellt. Runterspeichern zu IV 7 geht glaube ich nicht. Aber ich probiere jetzt mal die Sache mit dem Prägen. Zeige euch dann, was bei rausgekommen ist.

Besten Dank erst mal für alle Antworten.

-Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Mrz. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Prägung geht nicht. Eine Rolle oder ein Zylinderstift würde darin klemmen.

Daß Prägung nicht geht, sieht man am deutlichsten, wenn man einen Schlitz in Achsenrichtung in den Zylinder prägt. Die seitlichen Flanken laufen auf den Mittelpunkt zu. Blech aufwickeln gibt dasselbe. Eine schmale Nut prägen und deren Kante als 3D-Pfad benutzen und ein Rechteck dran entlang sweepen gibt verdrillte Flanken.
Man müßte irgendwie Fräsen mit Teilkopf nachbilden, aber mir ist noch nicht eingefallen wie man das machen könnte. Wir sollen ja mit dem Inventor so konstruieren, wie wir fertigen würden...
Any ideas?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Mrz. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Walze-geprägt.jpg


Walze-gesweept.jpg

 
So also, ich hab's jetzt ausprobiert. Prägen geht, führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Folgende Effekte treten auf:
1.) der Nut-Querschnitt ist nicht formtreu. Er stimmt an den Endpunkten und im Scheitelpunkt. Dazwischen weitet sich die Nut um bis zu 20% auf. Beim Übereinanderlegen der beiden angehängten Ansichten kann man das ganz gut sehen. Die Flanken stehen aber senkrecht, so wie sie sollen.
2.) Die Nut kann schlecht oder nicht mit anden KEs verheiratet werden. So ging es z.B. nicht, nur die halbe Sinus-Nut zu konstruieren und dann auf die andere Seite zu spiegeln (was bei der mit der Ochsentour erzeugten -gesweepten- Nut funktioniert). Auch kann die Nut nicht über ein Rotationselement geschlossen werden.

Also bleibe ich wohl bei der Ochsentour. Nachdem ich jetzt so viel geübt habe, geht das sogar recht flott 

Nochmals vielen Dank für die Beiträge, Gruß -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 06. Okt. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich


Steuerkurve.ipt.txt

 
Schau mal ob das deinen Weg erleichtert habe die Prägung mißbraucht als Ochsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 06. Okt. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Poliperze,
leider kann ich die Datei nicht öffnen, weil ich noch mit AIS 8 arbeite.
aber trotzdem Danke für die Hilfe. Kannst du den Weg verbal beschreiben? (Runterspeichern geht ja nicht).

Gruß  -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis gestern hätte ich dir die Datei noch schicken können jetzt ist der Sechser runter.
Ich habe die Prägung genutzt um eine Kontur auf dem Zylinder zu erzeugen. Prägung habe ich bewußt recht klein gelegt auf der Schnittfläche der Prägung habe ich dann eine neue Skizzierebene erstellt mit dem Kreisprofil. Danach habe ich die Kante der Prägung mittls 3D Skizze und Kanten kopieren zu einer 3D Skizze erhoben.
Mit Sweeping dann die Kreiskontur an der 3D Skizze laufen lassen fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Poliperze,
danke für die Beschreibung. Ja, so habe ich es inzwischen auch versucht. Funktioniert soweit gut. Interessant wird es, wenn man keinen kreisförmigen Querschnitt hat, sondern einen rechteckigen (oder irgend ein anderes Profil). Dann geht es nicht mehr mit sweeping, weil das Profil dabei gedreht wird. Mit Erhebung zwischen einem Start- und einem Endprofil und beliebig vielen Zwischenprofilen habe ich es aber auch nicht hinbekommen, weil die Nuten zwar nicht verdreht sind, aber sie bleiben nicht formtreu. Das heißt, der Querschnitt verändert sich über den Verlauf des Profils. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Man müßte eben einen "Fräser", sprich einen Zylinder an der Kante entlang sweepen können...

Gruß  -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich


Steuerkurve.jpg

 
Kannst du mit der Lösung leben ?

Meines Erachtens hat man hier die gewünschte Formtreue.

Gruß Domenic

PS:Ich kann dir ja ein xgl-File senden dann kannst du dich selber überzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Okt. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Lest bitte den o.a. angegebenen Link des Kurvenmeisters W. Holzwarth!

Wie sieht's mit der Formtreue der Nut aus, wenn sie parallel zur Zylinderachse läuft?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenwalze5.zip


Kurvenwalze-aus-2-Koerpern.zip

 
[edit] Und weil's scheinbar immer noch nicht klar ist: PRÄGUNG ALLEIN IST HIER FALSCH! Aber mit Versatz (u.a.?) geht es. [\edit]

Folgende Lösung folgt einem Vorschlag, den Marcel (Marine) heute in einem anderen Thread gepostet hat:
- Bilde mit Prägung nicht die endgültige Fläche, sondern eine Nut mit z.B. 0,01 mm Breite (erst ganz am Ende so schmal machen, damit die Flächen wählbar bleiben).
- Ziehe mit "Versatz" den Radius der Rolle von den Flächen ab. Mit Versatz bildet man so IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die korrekte Form. Der Fehler durch die Hilfsnut ist vernachlässigbar.

Ich habe, um diesen Restfehler wegzubekommen, auch mal Folgendes  versucht, aber das wurde nix (s.a. zip1, ist aber IV9 ):
- Mit Prägung eine Bahn erzeugen, die auf einer Nutflanke der Rollen-Mittellinie entspricht, auf der anderen Nutseite irgendwas, z.B. die die Grundlinie (x-Achse) der Kurve.
- Von der einen Nutflanke mit Versatz den Rollenradius abziehen
- Von dieser Fläche eine Fläche für die andere Nutflanke in den Raum stellen
- Den Zwischenraum von der Grundlinie zu dieser Fläche auffüllen, aber da gibts ein Problem: diese Fläche ist in der senkrechten Projektion nicht gleich mit dem Kreisbogensegment, das aus der Grundlinine entstand. Auch beim klassichen Kurvennutfräsen mit einem der Rolle entsprechenden Fingerfräser kommt es zu dieser Abweichung, sie fällt bloß nie auf, weil der Nutgrund durch seine geringelte Struktur mit dem Auge optisch so schlecht einschätzbar ist. (Kann man auch an dem Beispiel unten sehen.) Wenn man sich als Extremfall (Steigung 100%) eine Paßfedernut vorstellt, wird klar, dass mit zunehmender Steigung die inneren Nutkanten sich von der theoretischen inneren Zylinderfläche entfernen. Das Kreisringflächensegment zu extrudiern bis zur Versatzfläche geht deshalb nicht; man  muss die Versatzfläche projezieren und diese Kontur dann extrudieren. In meinem Versuchsmodell blieb dabei logischerweise ein Hohlraum hinter der Auffüllung. Man könnte das mit einer rohrförmigen Extrusionen ausbügeln, aber dann kommt wieder nicht die echte Form raus.

Eine 100%-präzise Alternative, die funktioniert, habe ich aber doch gefunden (s. a. zip2, ist aber IV9):
- Mit Prägung eine Bahn erzeugen, die auf einer Nutflanke der Rollen-Mittellinie entspricht. Auf der anderen Nutseite irgendwas nehmen, z.B. die Grundlinie (x-Achse) der Kurve.
- Alle Flächen bis auf die eine Nutflanke (die Bahn der Mittellinie) löschen
- Diese dann symmetrisch verdicken auf den Rollendurchmesser
(So entsteht z.B. auch die in noch einem anderen Thread erwähnte Sinusfeder)
- Am Ende jeweils die halbe Rolle dranextrudieren.
Jetzt hast Du die Nut als Körper, den Du mit iam und daraus abgeleiteter Komponente als Nut aus der Walze subtrahieren kannst.

Marcels Trick mit der minimal breiten Nut und dann Versatz ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach aber immer noch am Besten, denn dabei erhält man mit wenig Aufwand das praktisch exakte Ergebnis. Und der Zuschlag von 0,01 mm ist gar kein Fehler, denn man braucht ja sowieso etwas (meistens noch mehr) Laufspiel in der Nut.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 07. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 07. Okt. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Leute. Erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich werd' damit rumspielen und sehen, was ich am besten hinkriege.
Domenic, Deiner Antwort entnehme ich, daß diese Nut gesweept ist. Ich versuche mal rauszufinden, was ich falsch gemacht habe.
Gruß -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 07. Okt. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, habe ich nicht ich habe in der tatsächlichen Nutbreite geprägt allerdings mit minimalster Tiefe.
Ziel ist die Teilung der Mantelfläche des Zylinders um eine resultiernde Fläche zu erzielen diese habe ich angewählt und verdickt um die Nuttiefe. Der Fehler der Lösung kovergiert gegen Null, da bei der Aufdickung die Trennkante herangezogen wird und die Basisfläche rund ist. Die Aufdickung startet somit in jedem Punkt lotrecht zur Mantelfläche.
Un der Fehler der Prägung kommt nicht nachweißbar zum tragen.

MfG Domenic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Poliperze:
Die Aufdickung startet somit in jedem Punkt lotrecht zur Mantelfläche.

Das macht die Prägung auch und genau das ist falsch. Sobald es sich um steigenden Flächen handelt und die Nutbreite/Rollendicke nicht so gut wie (s. Marcels Vorschlag) Null ist, führt das zu einer Verengung der Nut zur Mitte hin. Es tut mir leid, aber auch in Walters Beispiel ist das falsch.

Denkt an die Passferdernut. Dahinein passt eine Rolle exakt und die Nutflanken sind keineswegs lotrecht zur Mantelfläche.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 07. Okt. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Nachtrag noch zu der Lösung von Marcel die Fehlerrate steigt mit der Nuttiefe und sie ist Rechentechnisch etwas aufwendiger ich habe sie mal mit veränderten Parameter durchlaufen lassen und hatte eine spontane Kaffeepause 

Aber vielleicht ist es die 3 Ghz Lösung, da scheide ich leider aus- zumindest an der Arbeit und zu Hause verwende ich sie dummerweise für andere Dinge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 07. Okt. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Harry schau mal hier da habe ich prallel gewirktim doppelten Sinn! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007180.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 07. Okt. 2004 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Doc  hast du dir das Beispiel mal genau angesehen, da verengt sich nichts weil mich die Prägung nur interessiert zur Aufteilung der der Mantelfläche. Verdickt habe ich die zertrennte Mantelfläche und nicht die Nut.
Bei einer Prägungstiefe von quasi 0 kippt auch nichts oder verstehe ich da was Falsch, dann schubs mich von der Leitung Doctor. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Okt. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt gibt's schon so viele Threads zum Thema...es bleibt spannend.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2004 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Poliperze:
... schubs mich von der Leitung Doctor.
Danke für das Vertrauen :-) Ich habe eben im Nachbarthread noch einen Erklärungsversuch geschrieben und hier noch mal anders:

- Nimm Deine Steuerkurve mit dem Rechteckquerschnitt oder irgendeine andere.
- Mach eine AE mittels "Normale und Punkt" an der steilsten Stelle (denn dort ist der Unterschied am deutlichsten), und zwar mit der Sinuslinie als Normale, und bei Dir ist da zufällig auch ein geigneter Punkt. (Ansonsten mit einer Hilfs-AE und Trennen-ohne-Entfernen eine Ecke erzeugen.) Auf dieser Ebene müsste wegen der tangentialen Auflage der Rolle auf der Bahn die Mittelinie der Rolle liegen. Einverstanden?
- So, jetzt Skizze auf dieser Ebene, Grafik kappen, und Querschnittfläche übernehmen. Was siehst Du als Nutquerschnitt? Ein Rechteck oder ein Trapez? (Ausrichten der Ansicht nach der Ebene oder/oder zeichnen von parallelen Linien hilft. Bemaßen geht leider nicht wegen Referenz.)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 07. Okt. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, danke erstmal ich nehm mal deine Arznei mit nach Hause und dann schaun wir mal ob es hilft dein Rezept.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poliperze
Mitglied
construktor


Sehen Sie sich das Profil von Poliperze an!   Senden Sie eine Private Message an Poliperze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poliperze

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2003

AIP 9
P4 2,2GHz / 1G RIM/ PNY 980

erstellt am: 11. Okt. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Doctor

habe brav meine Medikamente genommen, du hast recht es ist kein Rechteck aber warum weiß der Fuchs mit meiner zurechtgeschusterten Erklärung müsste dies eigentlich doch so sein hab mir so eine Mühe gegeben und dann ist die Erde doch keine Scheibe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz