Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefinierte IParts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerdefinierte IParts (1482 mal gelesen)
SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 17. Jun. 2004 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ist es möglich, bei benutzerdefinierten Iparts den Eingabewert in die Bauteilnummer zu übernehmen?

z.B.
ein Quader mit Länge 12mm und Breite 10mm sind fix.
Die Höhe ist benutzerdefiniert.

Ich möchte die Bauteilnummer so in excel verketten
"Quader 12x10x5" (5 = die eingegebene Höhe)

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 17. Jun. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HP
Habe es auch schon einige male angesprochen,
hat bei AD leider niemand gehört.
Somit sind die i-Parts für mich nicht mehr sinnvoll.
Habe es mit Alu-Profilen getestet.
Musste für jede Variante eine Zeile in Excel verwenden.
Für jeden Millimeter eine Zeile. Und dann noch für jede Länge die Enden- Bearbeitung. Die Liste wollte dann nicht mehr(IV5).War wohl zu groß.
Da kann man in Excel den Dateinamen zusammensetzen wie man ihn braucht und es nützt nichts.
Warum das so ist ???
Da fehlt die Logik.
Wäre toll gewesen.
------------------
Gruß Peter  

[Diese Nachricht wurde von Kasti am 17. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 17. Jun. 2004 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kasti:
Hallo HP
Da fehlt die Logik.
Wäre toll gewesen.

Da stimm ich Dir voll und ganz zu.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 17. Jun. 2004 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuk mal da.
Vor langer langer Zeit.....
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000336.shtml

------------------
Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 20. Jun. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Kasti,
hier könnte ADESK den Hebel mal ansetzen.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jun. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter Du verweist auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000336.shtml, und dort schriebst Du: "Die max. Anzahl der Zeilen die man verwenden kann ist nicht mit 1000 beschränkt (Hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen ). Sie ist abhängig vom Arbeitsspeicher und von der Geduld des Anwenders."

Kürzlich erst habe ich das in Unkenntnis dieses Threads getestet und bin an eben diese Grenze gestoßen. Exakt 1000 Varianten und keine einzige mehr wurden akzeptiert - und das soll vom Speicher abhängen? Da ich einerseits 1,5 GB und andererseits auch Geduld genug habe, um das genau zu testen, bitte ich um Deinen Kommentar.

Beste Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 21. Jun. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc
Das war zu 5.3 Zeiten als ich das getestet habe.
Waren damals weit über 2000 Zeilen.
Keine Ahnung was sich bis jetzt so geändert hat.
Da man die i-Parts nicht für Profile verwenden kann,
außer man hat so ein Monsterfile, ist mein Interesse für i-Parts
verschwunden. In großen BG sind sie auch nicht sehr hilfreich.

------------------
Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jun. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, ich habe mich da angepasst und für unsere gängigen Profile iparts mit Tabelle in Schritten von 5mm gemacht. Die Erzeugung des xls-Files mit den 1000 Dateinamen finde ich harmlos; das macht auf jeden Fall weniger Arbeit als die ständigen Fehler mit dem Speicherort und dem Namen der benutzerdefinierten iparts.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Jun. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ist schon komisch, das das mit dem Verketten von Werten in Excel nicht hinhaupt. in der Ipartmutter geht es bei mir noch aber in den Kinder nicht mehr.
Was vielleicht als WA taugt: das Benutzeripart wie gewohnt erstellen und als Spalte die Bauteilnummer hinzufügen. Über Excel die Gewünschten werten verknüpfen (z.B.  =VERKETTEN(A2;"x";B2) ) Nun ist es ja so, das wenn der Wert von A2 geändert wird, sich die BT Nr. anpasst.
Das es zumindest bei mir bei den Ipartkindern dann aber nicht geht könnte ich mir als Idee vorstellen, die Ipartmutter als Vorlage abzulegen und wenn eine Variante dieses Teiles benötigt wird eine neues Teil anzulegen und als Vorlage eben die ipartmutter zu nehmen. beim neuen Teil nach dem Einfügen die Tabelle bearbeiten und den variablen Längenwert ändern. Somit ändern sich die BT-Nr. und das Zeil ist erreicht.
Mal davon abgesehen, das es so wohl nicht vorgesehen ist, fällt mir auf die schnelle nichts ein, was dagegen spricht (bis auf das überquellenden Templatesverz.).
Vielleicht ein Weg...

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 21. Jun. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre es an der Zeit einen neuen i-Part Verwandten in Inventor zu integrieren.
Die Alten:
Norm
Benutzer Definiert.
Der Neue
......
Sollte bei Benutzereingabe so wie der Normpart unter einen im Excel
erzeugten Namen abgespeichert werden.
Sollte nach dem einfügen ein ganz normaler Inventor- Teil ohne Excel usw. sein.
(Wegen der großen Baugruppen)
Sollte mehr Excelfunktionen unterstützen.
(so das man mit einer Zeile eine Vielfalt an Teilen generieren kann
und nicht für jede Variante eine Zeile braucht. Für das braucht man kein Excel)

------------------
Gruß Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jun. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Kürzlich erst habe ich das in Unkenntnis dieses Threads getestet und bin an eben diese Grenze gestoßen. Exakt 1000 Varianten und keine einzige mehr wurden akzeptiert - und das soll vom Speicher abhängen? ...

Hallo Roland,

bist du dir da sicher, dass nicht mehr als 1000 Varianten akzeptiert wurden? Richtig ist, dass ab 1001 Varianten der Varianten-Strukturbaum im Browser nicht mehr aufgebaut wird. Bei IV8 gibt's den beim Einfügen sowieso nicht mehr. Das hat einfach nur Performace-Gründe. Funktionieren sollte es trotzdem. Ich kenne sogar Anwender, die sich bei großen iPart-Tabellen noch ein paar "Dummy-Varianten" einbauen, damit sie über 1000 kommen, weil's dann wieder schneller wird beim Einfügen.


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wieder was gelernt.

Ich habe jetzt eins unserer Konstruktionsprofil-Iparts von 1000 Varianten á 5mm auf 5100 Varianten á 1mm vergrößert, und das funktioniert auch, genau wie Michael sagt; es fehlt nur die Baumstruktur im Browser. Das Erstellen der entsprechend großen Excel-Tabelle mit den vordefinierten Dateinamen finde ich einfach.

Nur das Bearbeiten der langen Tabelle in IV dauert etwas. Beim Einfügen des Iparts via Mutterdatei muss ich 45 Sekunden warten (IV7, P4 1.6 GHz), aber das Einfügen einer vorhandenen Tochterdatei oder das Ändern der Länge einer eingefügten Variante sind normal schnell.

Diese Umstände muss man abwägen gegen den klaren Vorteil, dass Speicherort und Dateiname sicher vorbestimmt sind. Solange es Peters neuen Typ3 noch nicht gibt, bin ich für die lange Tabelle.

Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz