Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  i-Part-Filenames

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  i-Part-Filenames (1231 mal gelesen)
hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 22. Jan. 2002 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer das Tutorial von Sean Dotson über i-Parts kennt, wird auch auf die Stelle gestossen sein, wo im iPart-Autor unter "Other" den Teilen, die der Inventor unter "Bauteilxx.ipt" (xx fortlaufende gerade/ungerade Nummer) in Browser und Dateisystem ablegt, anscheinend selbstgewählte Namen zugeordnet werden können. Ich kriege dieses Feature nicht in den Griff und mir geht die verwirrende, automatische Durchnummerierei auf den Geist. Auch wenn ich im Browser umbenenne überträgt sich das nicht auf die Datei (oder umgekehrt). Gibt es da womöglich eine einfache Lösung, die ich nur übersehen habe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 22. Jan. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hammax,
ich kenne zwar das Tutorial nicht, aber Dateinamen für iParts kann man bei der Definition vergeben. Du klickst auf díe Registerkarte sonstiges und fügst einen neuen Wert hinzu. Damit erstellst Du eine neue Tabellenspalte. KLicke jetzt mit der RMT in die Überschrift und wähle "Spalte für Dateinamen" aus dem Kontextmenü. Das war's. Jetzt kannst Du den Namen jeder Variante eingeben (ohne ipt). Die Spaltenüberschrift ändert Du, indem Du rechts oben "neues Element 0" umbenennst.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 23. Jan. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hallo hammax,
so einfach geht das leider nicht . Automatisch Speichern kann man leider nur "Norm iParts" .
Das sind iParts bei denen man keine benutzerdef. Parameter verwendet . Man kann zwar einen Dateinamen angeben , der wird aber vollkommen vom IV ignoriert .
Um das zu umgehen  musste ich bei dem File mit dem Profil für jeden mm eine eigene Zeile machen .
Die Ganzen Vorteile die man durch Excel hätte sind dadurch für die Würste (sag man so bei uns ). Dateiname erzeugen mit dem Befehl
[=Verketten("TEXT";A1;"TEXT") ].
Könnte man den Dateinamen auch bei iParts vergeben bei denen man benutzerdef. Parameter verwendet  so hätte die Liste vom Profil nur eine Zeile .
Die max. Anzahl der Zeilen die man verwenden kann ist nicht mit 1000 beschränkt (Hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen ).
Sie ist abhängig vom Arbeitsspeicher und von der  Geduld des Anwenders .
Wäre glaube ich in unser aller Interesse ,wenn das autom. Speichern auch bei Verwendung  von benutzerdef. Parametern gehen würde !
Viele Grüsse
  Peter

[Diese Nachricht wurde von Kasti am 23. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 23. Jan. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kollegen,
danke für das "schlauer machen".
Das seandotson-Tutorial wird von Drew Fulford gelinkt (www.mymcad.com) die Original-URL lautet http://home.earthlink.net/~seandotson/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich


iPartProblem.gif

 
Ich hab ein ÄHNLICHES Problem, ich versuche den im Teilebrowser angezeigten Namen von diversen iParts zu beeinflussen, wer sagt mir wie ich das mache? Das Angehänte Bild zeigt meine iParts, die Ringmutter hab ich aus der Bibliothek, den Rest hab ich jetzt selber gemacht, und wie man sieht ist der im Browser angezeigte Name meiner teile ne ganze Ecke häßlicher... Gute Tipps bitte,

danke, Axel

------------------
     Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben     

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 08. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Nov. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

im iPart eine Spalte als Dateinamen deklarieren, mit "Namen" auffüllen und schon stehen diese Namen im Browser einer Baugruppe und im Explorer.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Nov. 2005 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

War doch erst gestern "dran" ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 09. Nov. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hammax 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, hat geklappt,
Danke Kappi, aber du hast den von Michael noch erwähnten "RMT und Spalte für Dateinamen" anklicken vergessen ;-)

Michl, Danke, und sag jetzt nicht, ich hätt nicht gesucht   schließlich hab ich diesen Zombiethread hier wiedergefunden 

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben 

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 09. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz