Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausgabe von Volumen ins Excel (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausgabe von Volumen ins Excel (6671 mal gelesen)
hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 04. Jun. 2004 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flügelzellenpumpe.jpg

 
Hallo Leute,

eine richtige Herausvorderung an die Profis:

Im beigefügten Bild könnt ihr eine Flügelzellenpumpe sehen. Während sich der Rotor dreht verändert sich der Raum zwischen den Flügeln (grün). => Pumpe.
Die Aufgabe besteht jetzt darin, das Volumen mindestens einer Zelle über den Umfang darzustellen (1 Wert pro °Umdrehung).
Erster Ansatz von mir: das Modell ist lauffähig, die Flügel liegen an der Gehäuswand mit "tangetial" an. Dort wo Luft ist, könnte ich einen adaptiven Körper erzeugen und dessen Volumen manuell nach Drehung um jeweils 1° ablesen.
Schöner wäre es, wenn man das Modell laufen lassen könnt und bei jedem 1°-Schritt das Volumen in eine Excel-Tabelle schreiben lassen könnte. Ist das zuviel verlangt?

Noch was ganz banales: Wie bekomme ich aus dem Inventor am einfachsten ein jpg?

Bin gespannt auf eure Tips.

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jun. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert!
Bitte keine Ümläüte im Upload  .

Ein kontinuierliches Wegschreiben in eine Excel-Datei läßt sich, wenn überhaupt, nur mit einer Programmierung lösen.
Für solche Zwecke gibts z.B. DynamicDesigner oder Ansys oder ...

Zum jpg-Export: Auf der Homepage von C.Bliss gibts ein Tool.
Allerdings schreibt dieses (und auch andere) ziemlich große jpgs weg, sodaß man es erst wieder mit Paint (komprimiert am Besten ohne Verluste) oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm öffnen und speichern muß, damit eine vernünftige Komprimierung erreicht wird.
Nach einigem Probieren bin ich wieder bei BMP-Export mit anschließendem Öffnen/Speichern unter mit MS Paint gelandet.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 05. Jun. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich


Leitermast-XL-3m-UV.iam_FARBE_A4.zip

 
anbei ein Beispiel aus Inventor mittels NATIV

600 DPI
24 BIT
DIN A4

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jun. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich


600_DPI.jpg

 
Hmm. Für 600 DPI kam mir das Bild recht zackig vor.
Ich habe deshalb mal eine kleine Linie (rot) mit Pixelbreite 1 dazu gezeichnet, und diesen Ausschnitt 3-mal vergrößert abgespeichert.

Wie man sieht, ist die Linie nur halb so dick... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 05. Jun. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!

Das hat wenig mit DPI zu tun, sondern einfach mit Komprimierungsverfahren von JPG. Es ist eigentlich für solche Zwecke absolut ungeignet. Für Grafiken bis 256 Farben sollte GIF benutzt werden. Ein Beispiel... Das Techdata Logo auf der Forums Startseite sieht grottenschlecht aus. Warum ? Weil es ein JPG ist. Ich habe das gleiche Logo beigefügt, aber diesmal als GIF.

JPG    --> 5Kb

GIF    --> 2Kb

Zu beachten ist auch die Grösse von den beiden Bildern.

Also Fotos mit JPG komprimieren, und die Screenshots mit GIF.


Nachtrag:

Es hat aber auch etwas mit verkleinern zu tun, weil wenn ich Frank sein Screenshot aufmache und mit 100% Size betrachte, dann sieht es genau so schlecht wie beim Walter aus. Wenn ich das Screen anpasse, ist es kleiner, aber trotzdem noch schlecht. Wenn ich aber mein ACDSee so einstelle, dass es automatisch beim Öffnen anpasst, sieht der Screenshot ganz gut aus.
------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 05. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jun. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, daywa1k3r. Wie sagense doch immer bei diesem kaukasischen Radiosender:
Im Prinzip ja, aber...
- GIF kann Probleme bei Farbverläufen oder komplexen Texturen machen. Da reichen dann 256 Farben nicht. (Hab' das mal rasch getestet, konnte am Beispiel aber nichts Nachteiliges erkennen. Naja, ist halt Eriwan  )
- GIF ist nicht immer kleiner in der Dateigröße. Habe grad' mal einen Screenshot (per Drucktaste) mit weißem Hintergrund in die Bildbearbeitung geholt und dort jeweils als JPG (105 KB) und GIF (123 KB) gespeichert. Mit Farbverlauf wird GIF dann ungünstiger. Viel hängt aber vom einstellbaren Komprimierungsfaktor von JPG ab. JPG unkomprimiert ist ganz schön groß.

Hoffentlich gibt's keinen Ärger - wegen Sreddentfremdung ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 05. Jun. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Walter!

Natürlich für die Chrom Texturen und Verläufe TschiPeg  nehmen. Die haben ja auch mehr als 256 Farben. Das ist schon klar. Mir ist nur aufgefallen warum der Screenshot so "komisch" aussieht. Das ist die typische JPG Schwäche.

Und mach dir keine Sorgen wegen Sreddentfremdung ...      Wenn der Thread Ersteller die Umlaute raus machen, oder vielleicht das Modell reinstellen würde, bin ich mir sicher ihm würde schon geholfen 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Umlauten:
Sind weiter kein Problem (wurde auch schon gepostet) - einfach den Link 1x anklicken, im jetzt angezeigten Fenster (mit der Fehlermeldung) oben in der Adresszeile das böse Wort rauslöschen, mit der Return- Taste kommt man in ein neues Fenster, wo die Datei zu finden ist und geöffnet werden kann.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F_Z_Pumpe.zip

 
Hallo daywa1k3r und die anderen,

ihr habt ja so recht. Sorry ich bin Anfänger im Forum. Nun habe ich das ganze Modell (Name ganz nach DOS-Manier!) reingestellt. Und dann gleich noch ein Anfängerproblem: Ich habe meine Systeminfo in meinem Forumsprofil bereits letzte Woche  auf AIS 8 aktualisiert; hier in der Vorschau erscheint aber immer noch AIS 6. Wird dies erst bei einem neuen Beitrag aktualisiert?

Jetzt zur Technik: Mit der Volumenausgabe bin ich ja schon bescheiden geworden. Ich habe nun Kammer1 im Modell adaptiv erstellt. Eine Bewegung des Modells mit adaptiven Elementen funktioniert offensichtlich nicht! Muß ich also die Adaptivität von Kammer1 rausnehmen, den Rotor um 1°verdrehen und die Adaptiviatät wieder aktivieren. Dann das Volumen in Eigenschaften ablesen und ins Excel schreiben. So funktioniert es zumindest, wenn auch umständlich.

An alle Profis: WIE GEHT DAS EINFACHER!!!!

Noch ein Problem am Rande: Wenn ich in der IAM ein neues Bauteil, bzw. eine Skizze erstelle und z.B. die Arbeitebenen projeziere, erscheinen sie rosa. Manchmal passiert dies auch mit anderen Elementen. Die rosa Linien und Punkte bereiten erfahrungsgemäß Probleme. Was hat das zu bedeuten und was mache ich falsch?

Bin gespannt auf eure Antworten.

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jun. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hubdan:
Eine Bewegung des Modells mit adaptiven Elementen funktioniert offensichtlich nicht!

Hi Hubert!
Geht schon!
Im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" die Erweiterung unten ausklappen und ein Häkchen bei "Bewegungsadaptivität" setzen  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" die Erweiterung unten ausklappen und ein Häkchen bei "Bewegungsadaptivität" setzen

Will bei mir nicht so recht ... Aber es liegt wahrscheinlich an mir 

Aber mal was anderes ... Theoretisch sind die Werte von 0° - 180° identisch mit den Werten von 360° - 181° ? Oder, täusche ich mich da ?

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Theoretisch sind die Werte von 0° - 180° identisch mit den Werten von 360° - 181° ? Oder, täusche ich mich da ?

Hi daywa1k3r!
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach täuschst Du Dich nicht.

Die Bewegungsadaptivität braucht fast keine Ressourcen  , und die Bauteilkontur will sauber projiziert und verbunden sein, damit die Diva nicht Migräne bekommt  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumen.zip

 
Hm... Ich hab gerade so ein Programmchen geschrieben, aber die Werte sehen irgendwie komisch aus. Laut Inventor verändert sich das Volumen nicht, wenn der Rotor um 1° gedreht wird ?! Ich habe es auch versucht per Hand nachzuvollziehen, und es scheint wirklich so zu sein. Kann das jemand bestätigen ?

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daywa1k3r,

theoretisch könntest Du rechts haben. 

Aber rein praktisch: Wie soll das Ding dann pumpen? 

------------------
Gruß Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich


FZP-WH.zip

 
Das mit dem gleichen Volumen kann nicht sein, Daywa1k3r. Jede minimale Drehung ergibt auch eine geringe Volumenänderung.

Ich hab da auch mal mit rumgespielt, und auch gleich 'ne Macke im Erfinderlein der achten Generation gefunden (siehe Beispiel):

- Assembly laden
- FZP-Rotor im Browser aufklappen
- RMK auf Drehwinkel -> Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen
- Losfahren (voreingestellt sind 3 Umdrehungen)
- Zugucken (auf den roten Gnubbel)

Oben im Bewegungsfenster wird munter hochgezählt auf 1080 Winkelgrade. Aber was macht der Gnubbel 

Da müssense wohl nochmal ran, an die Winkeldefinitionen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

@lbcad

Da gibt es einen QUOTE UBB Tag. Wenn du den benutzt, dann weiss ich immer wovon du sprichst bzw. dich darauf beziehst.

@Walter

Zitat:

Jede minimale Drehung ergibt auch eine geringe Volumenänderung.

Sollte so sein in RL... Aber mach mal folgendes:


    - Volumen von Kammer1 checken
    - Kammer1 -> Adaptivität aus
    - Rotor Abhängikeit Dregung von 20° auf 21° erhöhen
    - Kammer1 -> Adaptivität rein
    - Volumen von Kammer1 checken

Und hat sich das Volumen geändert ?

Danach:


    - Kammer1 -> Adaptivität aus
    - Rotor Abhängikeit Dregung von 21° auf 22° erhöhen
    - Kammer1 -> Adaptivität rein
    - Volumen von Kammer1 checken

Und jetzt ?

Also bei mir ändert sich Volumen immer nur bei jeden zweiten Grad. Liegt es an mir, oder an Inventor, oder, oder... ?

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich kann dir zwar nicht sagen warum aber:
wenn ich die Rotorunterseite (Gegenseiten des roten Bempel) fluchtend mit der Gehäusefläche verbaue dann dreht er auch auf 1080°. Sonst flippt er bei mir auch die drehrichtung.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Muß ich also die Adaptivität von Kammer1 rausnehmen, den Rotor um 1°verdrehen und die Adaptiviatät wieder aktivieren.

So flippt er die Drehrichtung bei 181°. Deswegen habe ich auch gefragt, ob die Werte für die zweite Hälfte gleich sind...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, verflixt. Keine Macke beim Erfinderlein, sondern beim Operator.
  Wenn das Ding nicht vernünftig fixiert ist, ist natürlich sowas möglich. (Da war mal zuvor 'ne Einfügeabhängigkeit der Rotorachse, welche gegen 2x Passend zu Arbeitsebenen getauscht wurde. Dritte Ebene wurde von mir dann vergessen ..)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich


Temp.zip

 
Anbei das Model mit einem Teil FZ_Volumen, das sich automatisch anpasst, wenn das Modell geändert (2x anbgeleitete Komponente erste FZ_Volumen_TEMP um die FLächen zu bekommen)
Jetzt ist der Daywalker dran 
1° drehen, abgeleitete Komp. aktualisieren, Volumen rausschreiben...

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen

Du bist dir sicher, dass alle Dateien dabei sind ?


BTWBy the way = Nebenbei bemerkt Es wird aber Abend, da ich jetzt in der Firma bin...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Anbei das Model mit einem Teil FZ_Volumen, das sich automatisch anpasst, wenn das Modell geändert (2x anbgeleitete Komponente erste FZ_Volumen_TEMP um die FLächen zu bekommen)
Jetzt ist der Daywalker dran  
1° drehen, abgeleitete Komp. aktualisieren, Volumen rausschreiben...


NIX VERSTEHEN!!!

Ich habe alle vorstehenden Beiträge angeschaut und vesucht eure Gedanken zu verstehen.
invhp: Der Satz in Klammern???? Wo soll ich das Volumen in der abgeleiteten Komponente anschauen können?? Wer oder Was ist daywalker??

Walter: Warum hast du die Abhängikeiten der Lammellen von tangential auf passend geändert? Später wird die Gehäusegeometrie kein Kreis sein und wir werden mit Übergang arbeiten müssen. (Da freue ich mich jetzt schon drauf!)

Ich denke, daß das Grundübel in der Adaptvität liegt.

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hubdan:
Walter: Warum hast du die Abhängikeiten der Lamellen von tangential auf passend geändert?

Weil mir beim Durchdrehen des Systems per Cursor die Lamellen plötzlich weggehüpft sind. Das Erfinderlein erfindet den zweiten Kreisbogen im Inneren der Lamelle.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hallo daywa1k3r und die anderen,

Zitat:

Wer oder Was ist daywalker??

Bist du der hubdan von gestern ?

PS: Den Jürgen verstehe ich auch nicht ganz, aber das wird bis heute abend  

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daywalker,
ja ich bin der von gestern.

Manchmal brauche ich halt etwas länger (daywalker=daywa1k3r).
Dein Programm interessiert mich, obwohl ich die Problematik mit den gleichen Werten bei Handverdrehung nicht  nachvollziehen kann.
Was ist das für ein Programm?

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

@hubdan

Das Programmchen hab ich gestern schnell geschrieben. Ich werde es dir geben, sobald die Kleinigkeiten behoben sind ( wie zB. doppelte Werte ).

Zitat:

...obwohl ich die Problematik mit den gleichen Werten bei Handverdrehung nicht  nachvollziehen kann.

Komisch... Muss ich mal schauen...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F_Z_Pumpe.zip

 
Hallo Daywa1k3r,

ich habe die Kammer1 nochmals neu gemacht um gemäß dem Rat von thomas109 die Projektionen sauber zu haben. Bei jeder Bewegung muß ich nun allerdings nach Einschalten der Adaptivität das Profil für die Extrusion neu angeben. Bewegung funktioniert nach wie vor nicht, trotz des Hakens von thomas109.
Die Volumenwerte scheinen aber korrekt; es gibt keine Probleme mit doppelten Werten.
Für die weiteren Tests bitte die neuen Dateien nehmen. Übrigens drehe ich in die andere Richtung.

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jun. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert,

hast du mal meine Version runtergeladen?

Ist es so wie du wolltest?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/invhp/Temp.zip

lad die Datei runter, entpack sie, öffne die IAM und die FZ_Volumen.ipt.
dreht den Rotor um 1 grad und aktualisier das BT Volumen.ipt

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jun. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich


Noch'n_Gedicht.zip

 
Hier noch ein anderer Ansatz, nur für das Volumen einer Zelle. Und zwar in Abhängigkeit vom Drehwinkel Phi, der in einem separaten Excel-File Volumen-WH.xls steht.

- Phi_Excel in Excel-File ändern
- Bauteil updaten (mit Blitz-Symbol)
- Volumen abfragen
- usw. usw.

Vielleicht hilft's ihm irgendwie, dem Day-and-Night-Wa1k3r ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 08. Jun. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
So flippt er die Drehrichtung bei 181°. Deswegen habe ich auch gefragt, ob die Werte für die zweite Hälfte gleich sind...


Hallo,
ich hab mir diese Pumpe auch angeschaut.
Hab die Adaptivität der Kammer1 rausgenommen und die Winkelabhängigkeit auf ausgerichtet geändert.
Jetzt dreht sich das Ding wie es soll, aber leider ohne Adaptivität.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Jun. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also... Anbei Jürgen seine Baugruppe ( ohne dem höllischen Pfad   ) und das Programm Volumen.exe.

Alles in einen Ordner extrahieren, so dass es so aussieht:

Die Excel Datei C:\Volumen.xls muss vorhanden sein. Die Werte darin werden immer überschrieben.

Inventor starten. Kein Dokument öffnen. Die Datei Volumen.exe starten. Ihr Hotline bzw. Systemhaus anrufen   Nö, Spass.

Anmerkung:

Da sich das Ding ab 180° eh in der falscher Richtung dreht, und die Werte sind ja gleich, habe ich bei 180° aufgehört.

@hubdan, deine Baugruppe funzt nicht richtig. Sobald ich den Winkel ändere, wird das Teil ganz blau. Da stimmt was nicht, und ich hab keinen Nerv es zu suchen. Jürgen seine Baugruppe ist gut anpassbar.

@Walter, danke für die Hilfe, aber ich war mit der Baugruppe schon fast fertig. Und, noch was... Ich habe nur einen Nick: daywa1k3r 


------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 09. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jun. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

daywa1k3r unsere Programmierrakete!

10Us4u!

/edit: mit 1 2 3 4 Beiträge 
------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör  

[Diese Nachricht wurde von invhp am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Jun. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Heisst das, dass es funzt ?

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 08. Jun. 2004 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von W. Holzwarth:
[B]Hier noch ein anderer Ansatz, nur für das Volumen einer Zelle. Und zwar in Abhängigkeit vom Drehwinkel Phi, der in einem separaten Excel-File Volumen-WH.xls steht.

Hallo Walter,

nach einigen Problemen habe ich´s jetzt auch geschafft. Deine Lösung kann ich nun nachvollziehen.
Einziger Stolperstein dabei: Man muß die Excel-Datei in der Parameterliste neu verknüpfen, weil sie noch auf deinen ursprünglichen Pfad zeigt und Inventor keine Fehlermeldung bringt.

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 09. Jun. 2004 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von invhp:

Hallo Jürgen,
deine Lösung habe ich angeschaut. So etwa habe ich mir das vorgestellt. Ich frage mich nur, wieso du den Weg über die abgeleitete Komponente gehst? Ist das notwendig? Warum funktioniert meine Lösung mit der Adaptivität nicht zufriedenstellend? Ich habe den Verdacht, daß all Profis die Adaptivität meiden, wie der Teufel s´Weihwasser. Vielleicht hast du Zeit meine Variante mal anzuschauen und zu sagen, wo der Wurm drin ist. Theoretisch müßte es auch so funktionieren.

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 09. Jun. 2004 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
[QUOTE]Original erstellt von daywa1k3r:

Die Excel Datei C:\Volumen.xsl muss vorhanden sein. Die Werte darin werden immer überschrieben.

Hallo daywa1k3r,

mit deiner Lösung ist es wie mit den neuen Autos. Wenn Sie laufen ist alles wunderbar, wenn nicht kann man selbst nichts mehr richten.
Ich bin genau nach deinem Rezept vorgegangen. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß die Excel-Datei eine beliebige leere Excel-datei ist und die Extension .xls hat und nicht .xsl.
Bei der Auführung des Programms erhalte ich beigfügte Fehlermeldung. Auch wenns nicht funktioniert, interessiert mich auf welcher Basis du dieses Programm erstellt hast.

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Jun. 2004 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

mit deiner Lösung ist es wie mit den neuen Autos. Wenn Sie laufen ist alles wunderbar, wenn nicht kann man selbst nichts mehr richten.

Was hat denn dein neues Auto gekostet ? Und wenn du lieber rumschraubst statt fährst, dann empfehle ich dir eine kleine Schulung zu machen ( zB.  http://www.morecam.ch/detail/13.htm  ), und dann kannst du dir deine Autos selber zusammenschweissen.

Zitat:

Dabei bin ich davon ausgegangen, daß die Excel-Datei eine beliebige leere Excel-datei ist und die Extension .xls hat und nicht .xsl.

Guuuut gehandelt. Für alle die gedacht haben, dass sich um ein daywa1k3r Excel Datentyp handelt - es ist eine ganz normale Excel Datei, und die hat eine Extention .xls.

Zitat:

Bei der Auführung des Programms erhalte ich beigfügte Fehlermeldung.

Ja, ich hab es gesehen... Ich habe noch meine lokale Pfade drin. Ich werde in der Frühstückspause die funktionierende Version hochladen. Sorry dafür.

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 09. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Jun. 2004 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt die richtige Version hochgeladen.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jun. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Für alle die gedacht haben, dass sich um ein daywa1k3r Excel Datentyp handelt ...

Nein, dann wär's doch *.x1s ... 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Heisst das, dass es funzt ?


Na, davon geht ich mal aus, das es funzt.
Ich halte es da mit dem Komiker Mario Barth: zum Thema Schuhe: "Passt bei Karstadt, passt auch zu hause" (=> Warum Männer nach einem Einkauf nicht nochmals alles zuhause anprobieren ... im gegensatz zu Frauen  )

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehwinkel.jpg

 
Hallo,

@Daywalker
funktioniert die exe auch mit Excel97?
ich bekomme immer eine Meldung ich soll bei Dir eine neue Version anfordern.

@Alle
Ich brauche Eure Hilfe, ich blick einfach nicht durch.

Wenn ich die Winkelabhängigkeit bei der Pumpe mit Bauteil nach Abhängigkeiten bewege, dreht sich der Rotor und alles ist OK.


Wenn ich die Winkelabhängigkeit bei der Pumpe unterdrücke kann ich den Rotor mit der Maus drehen und alles ist OK.

Wenn ich aber den Winkel von 0° auf 180° ändere, sieht's nicht mehr so gut aus.

Wer kann das einem begriffstützigen Ösi in einfachen Worten erklären?

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind die hüpfenden Lamellen. Und 'ne neue Version soll ich auch anfordern.
Was ich hiermit tue ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael & Jürgen 

@SHP

Nein, das bezieht sich auf Inventor Version. Ich habe daheim nur ältere Version, so habe ich es mal begrenzt. Vor 10min habe ich eine Version hoch geladen, die bis IV9 laufen sollte. Also, die neue Version runter laden. Ob mit Excel 97 läuft, weiss ich nicht. Aber normal schon.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 09. Jun. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Das sind die [b]hüpfenden Lamellen   [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2004 editiert.][/B]

Muß das so sein, oder ist das eben so?
Wird das mal anders?

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jun. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetz' leffts. Aber ich weiß nicht, wie Daywa1k3r das gemacht hat. 
Und wenn's jemand ganz genau nimmt, fehlen noch 30 Grad in der Rechnung. Denn der symmetrische Verlauf beginnt nicht bei Null, sondern liegt von 30 bis 210 Grad. Aber mir reicht's auch so.

@SHP: Keine Ahnung, ob die nächste Version da Abhilfe bringt. Etwas Logik ist ja zugegebenermaßen dabei. Eine Anbindung per Übergangsabhängigkeit ist hier wohl besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Jun. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Denn der symmetrische Verlauf beginnt nicht bei Null, sondern liegt von 30 bis 210 Grad. Aber mir reicht's auch so.

Bringt das Ding soweit, dass es nicht bei 180° umdreht, dann lass ich es die ganze Runde drehen 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 09. Jun. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

@Daywalker
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Bringt das Ding soweit, dass es nicht bei 180° umdreht, dann lass ich es die ganze Runde drehen 

Die Winkelabhängigkeit auf "Ausgerichtet" ändern.
Dann geht's bei mir.


@Walter
bei Übergang ist es das Selbe.
Mir scheint es kehrt sich die Ebenennormale um oder so.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2003

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 09. Jun. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Ich habe noch meine lokale Pfade drin. Ich werde in der Frühstückspause die funktionierende Version hochladen. Sorry dafür.


Hallo daywa1k3r,

ich bin entzückt!!!! Dein Programm ist super. Sorge dich nicht um die restlichen 180°. Dies war ohnehin nur die Vorübung. Später wird das Gehäuse kein Kreis sein, sondern eine zusammengesetzte Kurve, die ich erst noch erfunden muß. Es wäre toll, wenn du dich dann nochmals der Sache annehmen könntest.

Eines interessiert mich immer noch. Warum funktioniert meine Variante mit Adaptivität nicht richtig und warum geht ihr alle den Weg über abgeleitetes Bauteil?

Übrigens: Mit dem Auto wollte ich dich nicht verärgern. Das soll nur andeuten wie hilflos ich bin, ohne euch. Der Tip mit dem Kurs ist gut.

Nochmals vielen Dank

------------------
Gruß
Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jun. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich


FZP_mit_Uebergang.zip

 
Wegen der Lauffähigkeit: Ich hab' das Ding nochmal neu als Übergangsabhängigkeit constrained, und den Rotor etwas entmüllt. Das Letztere hat aber wohl keinen Einfluß auf das Wegflippen.

Und da dran kann ich drehen wie wild. Da flippt nüscht ...

Etwas später: Man kriegt es doch zum Ausflippen.
- Lamellen mittels Komponente verschieben wegziehen. Mit etwas Glück klappt dann die Übergangsabhängigkeit nicht mehr.
- Lamellen wieder zurückschieben. Sieht ganz normal aus, und läßt sich auch wieder mit Cursor drehen.
- Aber im Automatikablauf für die drei Umdrehungen gibt's dann die Meldung, daß keine Berechnung möglich ist. Häh? 

Anschließend Übergangsabhängigkeit neu vergeben, und s' lefft wieder. Ein weites Feld ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Jun. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubdan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Aber im Automatikablauf für die drei Umdrehungen gibt's dann die Meldung, daß keine Berechnung möglich ist. Häh?

Jo, die hatte ich auch...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz