Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausgabe von Volumen ins Excel (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ausgabe von Volumen ins Excel (8724 mal gelesen)
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler

( Bin dabei: 19.-23.04 )

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

blah...

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Muß ich also die Adaptivität von Kammer1 rausnehmen, den Rotor um 1°verdrehen und die Adaptiviatät wieder aktivieren.

So flippt er die Drehrichtung bei 181°. Deswegen habe ich auch gefragt, ob die Werte für die zweite Hälfte gleich sind...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

HP 8710w Mobile Workstation
Vista 64
AIP 2009

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,

ich kann dir zwar nicht sagen warum aber:
wenn ich die Rotorunterseite (Gegenseiten des roten Bempel) fluchtend mit der Gehäusefläche verbaue dann dreht er auch auf 1080°. Sonst flippt er bei mir auch die drehrichtung.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

daywa1k3r
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

blah...

erstellt am: 08. Jun. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@lbcad

Da gibt es einen QUOTE UBB Tag. Wenn du den benutzt, dann weiss ich immer wovon du sprichst bzw. dich darauf beziehst.

@Walter

Zitat:

Jede minimale Drehung ergibt auch eine geringe Volumenänderung.

Sollte so sein in RL... Aber mach mal folgendes:

- Volumen von Kammer1 checken
    - Kammer1 -> Adaptivität aus
    - Rotor Abhängikeit Dregung von 20° auf 21° erhöhen
    - Kammer1 -> Adaptivität rein

Und hat sich das Volumen geändert ?

Danach:

- Kammer1 -> Adaptivität aus
    - Rotor Abhängikeit Dregung von 21° auf 22° erhöhen
    - Kammer1 -> Adaptivität rein

Und jetzt ?

Also bei mir ändert sich Volumen immer nur bei jeden zweiten Grad. Liegt es an mir, oder an Inventor, oder, oder... ?

------------------
Grüße daywa1k3r

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FZP-WH.zip

Das mit dem gleichen Volumen kann nicht sein, Daywa1k3r. Jede minimale Drehung ergibt auch eine geringe Volumenänderung.

Ich hab da auch mal mit rumgespielt, und auch gleich 'ne Macke im Erfinderlein der achten Generation gefunden (siehe Beispiel):

- Assembly laden
- FZP-Rotor im Browser aufklappen
- RMK auf Drehwinkel -> Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen
- Losfahren (voreingestellt sind 3 Umdrehungen)
- Zugucken (auf den roten Gnubbel)

Oben im Bewegungsfenster wird munter hochgezählt auf 1080 Winkelgrade. Aber was macht der Gnubbel 

Da müssense wohl nochmal ran, an die Winkeldefinitionen ...

lbcad
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an lbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lbcad

M6400 Win7 64Bit
AIP 2011,

erstellt am: 08. Jun. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Daywa1k3r,

theoretisch könntest Du rechts haben. 

Aber rein praktisch: Wie soll das Ding dann pumpen? 

------------------
Gruß Lothar

daywa1k3r
Softwareentwickler

blah...

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Volumen.zip

Hm... Ich hab gerade so ein Programmchen geschrieben, aber die Werte sehen irgendwie komisch aus. Laut Inventor verändert sich das Volumen nicht, wenn der Rotor um 1° gedreht wird ?! Ich habe es auch versucht per Hand nachzuvollziehen, und es scheint wirklich so zu sein. Kann das jemand bestätigen ?

------------------
Grüße daywa1k3r

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Theoretisch sind die Werte von 0° - 180° identisch mit den Werten von 360° - 181° ? Oder, täusche ich mich da ?

Hi daywa1k3r!
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach täuschst Du Dich nicht.

Die Bewegungsadaptivität braucht fast keine Ressourcen  , und die Bauteilkontur will sauber projiziert und verbunden sein, damit die Diva nicht Migräne bekommt  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

daywa1k3r
Softwareentwickler

blah...

erstellt am: 07. Jun. 2004 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" die Erweiterung unten ausklappen und ein Häkchen bei "Bewegungsadaptivität" setzen

Will bei mir nicht so recht ... Aber es liegt wahrscheinlich an mir 

Aber mal was anderes ... Theoretisch sind die Werte von 0° - 180° identisch mit den Werten von 360° - 181° ? Oder, täusche ich mich da ?

------------------
Grüße daywa1k3r

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 07. Jun. 2004 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von hubdan:
Eine Bewegung des Modells mit adaptiven Elementen funktioniert offensichtlich nicht!

Hi Hubert!
Geht schon!
Im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" die Erweiterung unten ausklappen und ein Häkchen bei "Bewegungsadaptivität" setzen  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

hubdan
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hubdan an!   Senden Sie eine Private Message an hubdan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubdan

AIS 6, SE14, Win XP (SP1)
Pentium IV 2,4GHZ; 1GB
Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL

erstellt am: 07. Jun. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

F_Z_Pumpe.zip

Hallo daywa1k3r und die anderen,

ihr habt ja so recht. Sorry ich bin Anfänger im Forum. Nun habe ich das ganze Modell (Name ganz nach DOS-Manier!) reingestellt. Und dann gleich noch ein Anfängerproblem: Ich habe meine Systeminfo in meinem Forumsprofil bereits letzte Woche  auf AIS 8 aktualisiert; hier in der Vorschau erscheint aber immer noch AIS 6. Wird dies erst bei einem neuen Beitrag aktualisiert?

Jetzt zur Technik: Mit der Volumenausgabe bin ich ja schon bescheiden geworden. Ich habe nun Kammer1 im Modell adaptiv erstellt. Eine Bewegung des Modells mit adaptiven Elementen funktioniert offensichtlich nicht! Muß ich also die Adaptivität von Kammer1 rausnehmen, den Rotor um 1°verdrehen und die Adaptiviatät wieder aktivieren. Dann das Volumen in Eigenschaften ablesen und ins Excel schreiben. So funktioniert es zumindest, wenn auch umständlich.

An alle Profis: WIE GEHT DAS EINFACHER!!!!

Noch ein Problem am Rande: Wenn ich in der IAM ein neues Bauteil, bzw. eine Skizze erstelle und z.B. die Arbeitebenen projeziere, erscheinen sie rosa. Manchmal passiert dies auch mit anderen Elementen. Die rosa Linien und Punkte bereiten erfahrungsgemäß Probleme. Was hat das zu bedeuten und was mache ich falsch?

Bin gespannt auf eure Antworten.

------------------
Gruß
Hubert

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-