|
Autor
|
Thema: Ausgabe von Volumen ins Excel (8724 mal gelesen)
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

( Bin dabei: 19.-23.04 )
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 09:20 Unities abgeben:         
Zitat: Muß ich also die Adaptivität von Kammer1 rausnehmen, den Rotor um 1°verdrehen und die Adaptiviatät wieder aktivieren.
So flippt er die Drehrichtung bei 181°. Deswegen habe ich auch gefragt, ob die Werte für die zweite Hälfte gleich sind... ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 4920 Registriert: 16.05.2002 HP 8710w Mobile Workstation Vista 64 AIP 2009
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 09:13 Unities abgeben:         
Hallo Walter,ich kann dir zwar nicht sagen warum aber: wenn ich die Rotorunterseite (Gegenseiten des roten Bempel) fluchtend mit der Gehäusefläche verbaue dann dreht er auch auf 1080°. Sonst flippt er bei mir auch die drehrichtung.
------------------ Grüsse Jürgen http://www.inventor-faq.de Dem Inventör ist nichts zu schwör  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 09:10 Unities abgeben:         
@lbcadDa gibt es einen QUOTE UBB Tag. Wenn du den benutzt, dann weiss ich immer wovon du sprichst bzw. dich darauf beziehst. @Walter Zitat:
Jede minimale Drehung ergibt auch eine geringe Volumenänderung.
Sollte so sein in RL... Aber mach mal folgendes: - Volumen von Kammer1 checken - Kammer1 -> Adaptivität aus - Rotor Abhängikeit Dregung von 20° auf 21° erhöhen - Kammer1 -> Adaptivität rein - Volumen von Kammer1 checken
Und hat sich das Volumen geändert ? Danach: - Kammer1 -> Adaptivität aus - Rotor Abhängikeit Dregung von 21° auf 22° erhöhen - Kammer1 -> Adaptivität rein - Volumen von Kammer1 checken
Und jetzt ? Also bei mir ändert sich Volumen immer nur bei jeden zweiten Grad. Liegt es an mir, oder an Inventor, oder, oder... ?
------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 5408 Registriert: 13.10.2000 AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 08:52 Unities abgeben:         
Das mit dem gleichen Volumen kann nicht sein, Daywa1k3r. Jede minimale Drehung ergibt auch eine geringe Volumenänderung.Ich hab da auch mal mit rumgespielt, und auch gleich 'ne Macke im Erfinderlein der achten Generation gefunden (siehe Beispiel): - Assembly laden - FZP-Rotor im Browser aufklappen - RMK auf Drehwinkel -> Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen - Losfahren (voreingestellt sind 3 Umdrehungen) - Zugucken (auf den roten Gnubbel) Oben im Bewegungsfenster wird munter hochgezählt auf 1080 Winkelgrade. Aber was macht der Gnubbel  Da müssense wohl nochmal ran, an die Winkeldefinitionen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1818 Registriert: 15.02.2001 M6400 Win7 64Bit AIP 2011,
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 08:45 Unities abgeben:         
Hi Daywa1k3r,theoretisch könntest Du rechts haben.  Aber rein praktisch: Wie soll das Ding dann pumpen?  ------------------ Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 22:52 Unities abgeben:         
Hm... Ich hab gerade so ein Programmchen geschrieben, aber die Werte sehen irgendwie komisch aus. Laut Inventor verändert sich das Volumen nicht, wenn der Rotor um 1° gedreht wird ?! Ich habe es auch versucht per Hand nachzuvollziehen, und es scheint wirklich so zu sein. Kann das jemand bestätigen ?------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Gscheit dahea redn ...

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 22:14 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: Theoretisch sind die Werte von 0° - 180° identisch mit den Werten von 360° - 181° ? Oder, täusche ich mich da ?
Hi daywa1k3r! IMHO täuschst Du Dich nicht. Die Bewegungsadaptivität braucht fast keine Ressourcen , und die Bauteilkontur will sauber projiziert und verbunden sein, damit die Diva nicht Migräne bekommt .
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 22:05 Unities abgeben:         
Zitat: Im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" die Erweiterung unten ausklappen und ein Häkchen bei "Bewegungsadaptivität" setzen
Will bei mir nicht so recht ... Aber es liegt wahrscheinlich an mir  Aber mal was anderes ... Theoretisch sind die Werte von 0° - 180° identisch mit den Werten von 360° - 181° ? Oder, täusche ich mich da ? ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Gscheit dahea redn ...

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 21:20 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von hubdan: Eine Bewegung des Modells mit adaptiven Elementen funktioniert offensichtlich nicht!
Hi Hubert! Geht schon! Im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" die Erweiterung unten ausklappen und ein Häkchen bei "Bewegungsadaptivität" setzen .
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hubdan Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 24 Registriert: 11.03.2003 AIS 6, SE14, Win XP (SP1) Pentium IV 2,4GHZ; 1GB Grafik: NVIDIA Quadro4 750XGL
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 17:38 Unities abgeben:         
Hallo daywa1k3r und die anderen,ihr habt ja so recht. Sorry ich bin Anfänger im Forum. Nun habe ich das ganze Modell (Name ganz nach DOS-Manier!) reingestellt. Und dann gleich noch ein Anfängerproblem: Ich habe meine Systeminfo in meinem Forumsprofil bereits letzte Woche auf AIS 8 aktualisiert; hier in der Vorschau erscheint aber immer noch AIS 6. Wird dies erst bei einem neuen Beitrag aktualisiert? Jetzt zur Technik: Mit der Volumenausgabe bin ich ja schon bescheiden geworden. Ich habe nun Kammer1 im Modell adaptiv erstellt. Eine Bewegung des Modells mit adaptiven Elementen funktioniert offensichtlich nicht! Muß ich also die Adaptivität von Kammer1 rausnehmen, den Rotor um 1°verdrehen und die Adaptiviatät wieder aktivieren. Dann das Volumen in Eigenschaften ablesen und ins Excel schreiben. So funktioniert es zumindest, wenn auch umständlich. An alle Profis: WIE GEHT DAS EINFACHER!!!! Noch ein Problem am Rande: Wenn ich in der IAM ein neues Bauteil, bzw. eine Skizze erstelle und z.B. die Arbeitebenen projeziere, erscheinen sie rosa. Manchmal passiert dies auch mit anderen Elementen. Die rosa Linien und Punkte bereiten erfahrungsgemäß Probleme. Was hat das zu bedeuten und was mache ich falsch? Bin gespannt auf eure Antworten.
------------------ Gruß Hubert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |