Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw: Koordinatenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  idw: Koordinatenbemaßung (4650 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, ich hab mit Koordinatenbemaßung folgende Probleme:

1:
Wenn ich den Koordinatenursprung erstmalig in eine Ansicht setze, rastet er an Ecken, Kanten usw. ein, wenn ich ihn aber später verschieben muss, z.B. an eine andere Ecke, rastet der Ursprung nicht mehr ein, was blöd ist. Kann man da was tun?

2:
Koodinatenbemaßung impliziert IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach auch die Definition einer positiven Richtung und die Verwendung von Vorzeichen zumindest für die negativen Werte, IV zeigt mir die aber nicht an. Kann man die Vorzeichen irgendwie bekommen ohne die Maße zu editieren? 

Danke schon mal, sagt: Roland

P.S.: Punkt 1 ist erledigt, da hatte sich IV irgendwie an einer Linie festgebissen. Nach ein paar Mal weiterprobieren rastet er wieder wie gewünscht ein. Gruß. R.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Apr. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,
nachdem sich Dein 1. Punkt schon erledigt hat sollte der 2. auch zu lösen sein. RMK auf die fragliche Koordinatenbemassung dann Optionen,
dort Beide Richtungen positiv deaktivieren. feddisch

Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber kann das sein, dass das bei IV7 noch nicht geht?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Apr. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, die Koordinatenbemaßung.
Ist ja eine wunderschöne Sache, sowas. Nur einige wenige Nullpunkte für die diversen Achsrichtungen, und ich weiß immer, wo ich zuhause bin.

Beim ersten Mal macht das Erfinderlein beim Erzeugen einer Maßkette ja auch noch ganz gut mit, wenn man nicht gerade das Erstellen vergißt. Aber das nachträgliche Hinzufügen oder Löschen von Maßpunkten is' ne eche Tortur ..   

    Da sollten die Erfinder-Entwickler mal rüberschielen zum AutoCAD Mechanical, wie schön das da schon seit ewigen Zeiten mit den Power-Befehlen abgeht ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Apr. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich versteh´ euch nicht. Wenn ich ein Teil mit dem Befehl "Koordinatenbemassungssatz" bemasse funktioniert das einwandfrei (auch IV7) so wie oben beschrieben. Auch das Editieren , das Hinzufügen oder das Löschen von Bemassungen klappt prima.
Der Befehl "Koordinatenbemassung" gibt mir allerdings nach wie vor Rätsel auf, so dass ich diesen nie anwende.

Ciao ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Also ich versteh´ euch nicht. Wenn ich ein Teil mit dem Befehl "Koordinatenbemassungssatz" bemasse funktioniert das einwandfrei (auch IV7)

Genau so isses. Hab's gerade mal getestet (IV7).
Beim "Koordinatenbemaßung" Befehl geht's aber nicht, weil da gibt es keine Optionen.

Aber aus meiner Erfahrung mit Lieferanten  kann ich eh nur raten den Koordinatenursprung so zu legen das es keine negativen Maße gibt. Wir haben da schon die seltsamsten Teile bekommen, egal ob nun ein negatives Vorzeichen davorsteht oder nicht.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Apr. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich glaub', ich war etwas vorlaut.
Ich hab' grad' nochmal rumgespielt mit den beiden Varianten der Koordinatenbemaßung. Die Variante mit dem Nullpunktsymbol im Icon liegt mir besser in der Hand, und funktioniert ähnlich wie beim Mechanical. Scheint immer nur eine einzige Nullpunktsdefinition pro Ansicht zuzulassen. Löschen und hinzufügen geht aber ganz gut, besser als ohne Nullpunktsymbol. Warum hab' ich Depp laufend ohne Nullpunkt gearbeitet?

Ihr dürft jetz' mit Steinen schmeißen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, Missverständnis! Ich meine die einfache Korordinatenbemaßung, ohne Pfeilspitzen und das ganze Getüdel. (Wenn ich Pfeilspitzen hätte, bräuchte ich kein Vorzichen, gell?)

Wer weiß denn bitte, wie das da ist?  MfG R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


KO-Bem.jpg

 
Roland,

meinst Du so?

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorsicht, Timewarp!

Ja, Olaf, was die Fertigungszeichnungen angeht, lässt sich das auch ganz gut vermeiden, aber ich benötige das viel dringender in den Baugruppen- und Maschinen-idw. Z.B. haben wir oft als General-Koordinatenbezug die Laufebene des Haupttransports anstatt OKFF (Oberkante-Fertigfußboden), vor Allem am Anfang der Entwicklung. Für unsere interne Weiterplanung müssen da Korrespondenzmaße in die Bg-Zeichnung, und zwar auch negative. Wer hätte denn noch eine Idee? MfG R.

P.S.:
Ja Olaf, so wie in diesem Bild, aber wie hast Du das gemacht? (Ich habe da so eine pessimistische Vermutung...)

Hallo Walter, ich bin ja sehr froh, dass Du das so beurteilst, aber ohne Vorzeichen werden wir schlecht nach Hause finden, findest Du nicht auch?

Gruß. R.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


KO-Bem.jpg


KO-Bem2.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Vorsicht, Timewarp!

P.S.:
Ja Olaf, so wie in diesem Bild, aber wie hast Du das gemacht? (Ich habe da so eine pessimistische Vermutung...)


Das ist genauso gemacht wie von Andy beschrieben:
Koordinatenbemaßungssatz erstellt und dann bei den Optionen den Haken "Beide Richtungen positiv" deaktiviert.

Wenn Du da noch die "Kettenpfeile" (oder wie die auch immer heißen) zwischen den Linien hast: Die kann man ausblenden. Nur wo war das doch gleich    
Ich such mal.

[EDIT]
Hab's gefunden.
Auch eine RMT Option. (s. Bild)

[Noch ein Nachtrag]
Walter:
Man kann beide Befehle auch "mischen". Z.B. den Koordinatensatz anweisen den explizit definierten Nullpunkt zu verwenden.
Damit müsste man auch mehrere Nullpunkte in einem teil definieren können.

------------------
Grüße Olaf
    

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 26. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 26. Apr. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, dann ist das "Finstere Vermutung II". Dieser Heckmeck mit "Variante" und so'n Zeug liegt mir nicht, aber ich werd mal sehen. Zunächst mal Danke für die Hilfe. Grüße. Roland

P.S.: So, hab das mal getestet, aber "Koordinatenbemaßungsssatz" taugt leider nicht für mich. Ich brauche nur so kleine Hinweise direkt an dem Element mit der Höhe oder dem Abstand in Bezug auf die Hauptkoordinaten und keine großartige Maßleiter mit Maßhilfslinien quer übers Blatt. Und für jede Stelle neu den Nullpunkt anzuwählen und die ganzen Optionen umzustellen, das ist kein Weg! Nee nee, diese einfache Koordinatnenbemaßung wäre schon das Richtige. Wieso nur, verdammt, haben die dann da schon wieder so was grundsätzliches wie das Vorzeichen weggelassen? MfG RS

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 26. Apr. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

hi zusammen!

kurz eine zusatzfrage.
ist das mischen von koordinaten und normaler bemaßung in einer bzw.
in verschiedenen ansichten erlaubt?

lg meex

------------------
Schöne Grüße Meex 

PS: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das geht, hab ich soeben getestet. Man kann sogar auf den "einzigen" Nullpunkt der K. in dem K.-Satz Bezug nehmen. Find' ich nur heillos umständlich.gruß
r.

P.S.:
"Normale Bemaßung" geht sowieso immer.
Meinst Du jetzt erlaubt von IV oder erlaubt nach Norm?
mfg rs

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 26. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 26. Apr. 2004 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[B]Ja, das geht, hab ich soeben getestet. Man kann sogar auf den "einzigen" Nullpunkt der K. in dem K.-Satz Bezug nehmen. Find' ich nur heillos umständlich.gruß
r.

P.S.:
"Normale Bemaßung" geht sowieso immer.
Meinst Du jetzt erlaubt von IV oder erlaubt nach Norm?
mfg rs
B]



danke für die antwort!

aber ich meinte nach norm

------------------
Schöne Grüße Meex 

PS: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Apr. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn die Norm wie in meinem (alten) Hoischen sogar zulässt, in einer Ansicht mehrere K.-Sätze mit eigenen Nullpunkten anzulegen, wäre ein Verbot weiterer normaler Maße widersinnig. Mehr finde ich da jetzt nicht, aber es gibt ja umfangrechere Bücher. Ich hätte bei normalen Maßen jedenfalls keine Bedenken, eher bei den verschiedenen Nullpunkten, da wäre ich lieber vorsichtig.

ABER:
Ich habe plötzlich ein ganz anderes Problem: Wenn ich in der idw mittels Rand abgeschnittete Referenzgeometrie bemaße, fängt IV zwar die abgeschnittenen Enden, dann aber jumpen die Maße, und zwar ALLE Sorten, an das idR. nicht mehr auf dem Blatt befindliche Ende der Kante. Groll! Allmählich ist meine Geduld erschöpft!

Schätze mal: Bis morgen. R.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 27. Apr. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
wer suche der finde!

und wenn es im tabellenbuch ist 

------------------
Schöne Grüße Meex 

PS: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 27. Apr. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm, ich glaub', ich war etwas vorlaut.
Ich hab' grad' nochmal rumgespielt mit den beiden Varianten der Koordinatenbemaßung. Die Variante mit dem Nullpunktsymbol im Icon liegt mir besser in der Hand, und funktioniert ähnlich wie beim Mechanical. Scheint immer nur eine einzige Nullpunktsdefinition pro Ansicht zuzulassen. Löschen und hinzufügen geht aber ganz gut, besser als ohne Nullpunktsymbol. Warum hab' ich Depp laufend ohne Nullpunkt gearbeitet?

Ihr dürft jetz' mit Steinen schmeißen ..



Willkommen bei den zufriedenen Anwendern von Inventor 
Dieser Meinungsumschwung von Walter ist mir schon 10U wert! 

Gruss 
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Apr. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc!

Also, jetzt hab ich mal ein bischen rumgebastelt an der sogenannten Koordinatenbemassung im IV, die wie uns Meex´ Tabellenbuch gezeigt hat ja eine Steigende Bemassung ist.
Da ist der IV aber ausgesprochen flexibel.
Nach dem Erstellen eines Koordinatenbemassungssatzes RMK auf die fragliche Bemassung und Häkchen bei "Kontinuierlich fortlaufend"
entfernen. Dann unter "Optionen" Häkchen bei "Varianten ausrichten" und bei "Beide Richtungen positiv" entfernen.
Dann kannst Du die Bemassungen hin und her schieben wie es Dir gefällt .

Später schiebe ich mal ein Bildchen nach.( wenn ich was vorzeigbares bemasst habe.

Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 27. Apr. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Hallo Doc!
Dann unter "Optionen" Häkchen bei "Varianten ausrichten" und [...] entfernen.
Dann kannst Du die Bemassungen hin und her schieben wie es Dir gefällt .

Super Andy, das hab ich auch noch nicht gewußt.
Ich glaube, ich muß mal wieder mehr spielen 
10U's!

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Apr. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


27_04_2004Koord.jpg

 
Sodele, hier alse das Bild, auch wenn es warscheinlich noch nicht ganz Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Ich kann´s leider nicht besser.

Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Apr. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schön, es geht irgendwie, aber ich bitte Euch, seht doch mal den Aufwand im Vergleich:

K.: Icon klicken, Element klicken, Position klicken- fertig

K.-Satz: Icon klicken, Element klicken, Position klicken. Dann Nullpunkt zuordnen und dann: "Nach dem Erstellen eines Koordinatenbemassungssatzes RMK auf die fragliche Bemassung und Häkchen bei "Kontinuierlich fortlaufend" entfernen. Dann unter "Optionen" Häkchen bei "Varianten ausrichten" und bei "Beide Richtungen positiv" entfernen. Dann kannst Du die Bemassungen hin und her schieben wie es Dir gefällt."

Ich will nicht "mehr spielen"!

Gruß
Roland

P.S.: Das hat sich zeitlich überschnitten.
Danke für das Bild und Deine und Eure Mühe mich zu überzeugen und mir zu helfen, aber nicht Du kannst es nicht besser sondern Inventor. Wie auch immer, wir wissen jetzt deutlich mehr über diese Bemaßungen, und das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Grüße und Dank
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 27. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 27. Apr. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

K.-Satz: Icon klicken, Element klicken, Position klicken. Dann Nullpunkt zuordnen und dann: "Nach dem Erstellen eines Koordinatenbemassungssatzes RMK auf die fragliche Bemassung und Häkchen bei "Kontinuierlich fortlaufend" entfernen. Dann unter "Optionen" Häkchen bei "Varianten ausrichten" und bei "Beide Richtungen positiv" entfernen.

Ich musste jetzt auch lange suchen, war mir aber sicher das es gehen muss (weil's nämlich in meiner Vorlage so eingestellt ist ):
Das kannst Du alles im Optionen-Reiter des Bemassungsstils-Menü einstellen. Dann musst Du es nur einmal in der Vorlage-IDW machen und hast es dann immer so voreingestellt. Vielleich ist das der Trick?

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Apr. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Olaf, das ist doch mal eine gute Nachricht! Damit kann ich mich wahrscheinlich anfreunden; werde das mal testen.

Aber ich habe noch eine Frage von oben offen; ich wiederhole sie hier:
Wenn ich in der idw mittels "Rand" abgeschnittete Referenzgeometrie bemaße, fängt IV zwar die abgeschnittenen Enden, dann aber jumpen die Maße, und zwar ALLE Sorten, an das idR. nicht mehr auf dem Blatt befindliche Ende der Kante. Kann man da was gegen tun?

MfG
RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Apr. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

Dafür gibt´s doch einen workaround, den MenziMuck wunderbar beschrieben hat. Ist glaub ich auch in der Bibliothek  zu finden

Ciao Andreas
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003235.shtml

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 27. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Apr. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, das habe ich mir angesehen, schon vor zwei Wochen und mir sogar gedruckt, und es tut mir Leid, ich sehe da keinen Zusammenhang zu meinem hier beschriebenen Problem.

Es ist hier so, dass ich die zu bemaßenden Geometrie vollständig auf dem Blatt habe. Das Abschneiden erfolgt hier nicht durch "Detail", sondern durch die Funktion Rand in AnsichtBearbeiten\Optionen für die Referenzgeometrie. Inventor fängt die abgeschnittenen Enden so als wären es die Enden der Linie (sind sie ja auch auf dem Blatt) und dann bekomme ich auch das zugehörige Maß, nur es wird ganz woanders platziert, nicht nur die Maßzahl, sondern auch die grünen Definitionspunkte. Wenn ich dann das Maß an die Stelle ziehen will, wo ich es brauche, wird es magenta und das Fehlerkreuz kommt...

Tja.
R.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 28. Apr. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc,

ich glaub ich steh ein bischen auf dem Schlauch.
Ich versuche die ganze Zeit Eine Ansicht auf die von Dir beschriebene Weise zu erstellen aber es klappt nicht.

1.Ich kann nur bei erstellen der Erstansicht auf das Feld Referenzdaten zugreifen, über "Ansicht bearbeiten" ist das Feld ausgegraut.

2. Wenn ich einen Wert für den Rand eingebe passiert überhaupt nichts. Die erzeugte Ansicht unterscheidet sich in nichts von einer Ansicht die ohne diese Option erstellt wird.

Ich frage mich also die ganze Zeit: Wie machst Du das????

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Apr. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Inventor fängt die abgeschnittenen Enden so als wären es die Enden der Linie (sind sie ja auch auf dem Blatt) und dann bekomme ich auch das zugehörige Maß, nur es wird ganz woanders platziert, nicht nur die Maßzahl, sondern auch die grünen Definitionspunkte. Wenn ich dann das Maß an die Stelle ziehen will, wo ich es brauche, wird es magenta und das Fehlerkreuz kommt...

Ja, ist doch eigentlich auch logisch: Man fährt mit der Maus über die Linien, an einer Cursorposition wird eine Linienende erkannt, man klickt und IV guckt im referenzierten Modell nach, was das für eine Kante ist. Die Kante endet aber an dieser Stelle gar nicht, also hängt sich das Maß an das wahre Ende, auch wenn das in der Ansicht gar nicht dargestellt wird.

Nur frag ich mich aber, warum sollte man auch die Stelle bemaßen, wo das Ansichtsfenster die Grafik kappt?

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Apr. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht-Bearbeiten-Optionen-040428.jpg

 
Hallo liebe freundliche Helfer, ich hab hier mal ein Ausschnitt-Bild gemacht. Diese idw zeigt eine Baugruppe, knappe 200mm breit (schattiert) und das gesamte Maschinengestell, ein Rahmen aus Aluprofil, gute 2m breit (Phantomlinie). Das Bild ist im Zustand AnsichtBearbeiten\Optionen aufgenommen. Andreas, bei mir geht das ganz normal, bei jeder Ansicht, und NUR NACH dem Erstellen bei abgeleiteten Ansichten. Vielleicht weil ich IV7 habe?

Wenn ich da jetzt den Wert für Rand vergrößere, wird (meistens, leider funktioniert auch das manchmal nicht) entsprechend mehr von der Umgebung dargestellt. Ich weiß zwar bis auf den heutigen Tag nicht, was diese Zahl eigentlich bedeuten soll (Und wie soll ich sie dann VOR dem Erstellen der Ansicht richtig angeben???), aber ich  finde diesen Rand nützlich und wichtig, denn für unsere Konzeptarbeit für weitere Baugruppen brauchen wir Papier mit Information drauf.

Rechts am Rand habe ich also einige Höhenreferenzmaße eingetragen. Das geht dort, wo die Bg selber Kanten hat, Probleme macht dagegen z.B. die Oberkante des Gestells, 750 mm hoch, die geht im Modell komplett durch, aber in der idw fängt IV nicht die Kante, Michael, sondern ein ENDE, so richtig mit grünem Punkt, da wo das Fenster die Kante abschneidet. Eigentlich ist nur DAS unlogisch, das restliche Verhalten ist so, als hätte ich die Kante gewählt, da hast Du Recht, Michael. Aber Deine Frage "..., warum sollte man auch die Stelle bemaßen, wo das Ansichtsfenster die Grafik kappt?" finde ich nicht so logisch, denn nur diese Punkte sind auf dem Papier. Die tatsächlichen Enden liegen weit weg.

Und darum fand ich das ganz richtig und normal, dass diese abgeschnittenen Enden auch gefangen werden, nur Inventor verspricht auch damit schon wieder mal mehr als geleistet wird, und das ist das Problem, ein wirkliches Problem, und das am wenigsten für mich:

Ich komme nämlich soeben von einer Unterredung mit meinem Chef, der mir unmissverständlich zu verstehen gegeben hat, dass wir Inventor in die Tonne kloppen, wenn es nicht allmählich auch mal voran geht. Tät mir ja Leid, Euch zu verlassen, Jungs, aber ich weiß ihm nichts mehr zu erwidern, er hat nämlich irgendwie Recht, verdammt!

Nachdenklche Grüße von
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Apr. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Aber Deine Frage "..., warum sollte man auch die Stelle bemaßen, wo das Ansichtsfenster die Grafik kappt?" ...

Ja, jetzt wo ich das Bild sehe, merk' ich's auch. Hab' irgendwie immer nur in "Längsrichtung" gedacht. Ich würde in so einem Fall im Modell Arbeitsebenen an die zwei Stellen legen (falls da vom Layout her nicht eh schon welche sind) und diese dann in der IDW erfassen. Die dabei entstehenden Linien kann man in der Länge ändern (in diesem Fall ganz kurz) und sicher auch bemaßen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 29. Apr. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Hallo Doc,

Dafür gibt´s doch einen workaround, den MenziMuck wunderbar beschrieben hat. Ist glaub ich auch in der Bibliothek  zu finden

Ciao Andreas
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003235.shtml

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 27. Apr. 2004 editiert.]


Hallo Andreas
Der WA von Menzi Muck: funktionierter er bei Dir problemlos?
Ich habe das einmal durchgespielt und dabei festgestellt, dass alles bis auf eine Ausnahme prächtig funktioniert.
Ausanhme:
Die in der Detailansicht nach Menzi's erzeugte Durchmesservermassung ändert sich nicht automatisch, wenn in der Modellskizze der Durchmesserwert geändert wird.
Wie ist das bei Dir?
Um das Problem zu lösen muss ich in der Ableitung nochmals in der Detailvermassung das Textfenster öffnen. Darin erscheint der neue Durchmesserwert der dann beim Schliessen des Fensters in die Vermassung übernommen wird.
Gruss
Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanspeter,

ist leider bei mir genauso.

ciao
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Es ist halt ein Workaround und nicht mal ein besonders schneller.
Oft muss man erst einen benutzerdefinierten Parameter erstellen, den man dann verwenden kann, dann ist es fast ein Glücks- oder soll ich sagen ein Geschicklichkeitsspiel den zu löschenden Pfeil an der richtigen Stelle zu picken und schlussendlich die notwendige manuelle Aktualisierung.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Apr. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, an Arbeitsebenen hatte ich noch nicht gedacht, ich müsste sie aber extra dafür anlegen. Ich bevorzuge nämlich, statt Layout Modelle von der Nachbarschaft zu haben. So viele Arbeitsebenen finde ich sehr unübersichtlich, und auf lange Sicht (und wenn in unserer Firma alle mit Inventor arbeiten wollten...) wird sowieso die ganze Maschine mit IV modelliert.

Na ja, man muss sich irgendwie durchwurschteln.
Grüße!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz