| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Ursprung bei verschieben! Geht das? (14993 mal gelesen)
|
gravie Mitglied konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 24.11.2003 Athlon XP 3800, 2GB RAM, 160GB Festplatte, WIN2000 und IV 2008 PRO
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Hi gravie, Jürgen hat schon beschrieben, wie man Ursprung und Bauteil relativ zueinander bewegt. Die absoluten Bildschirmkoordinaten verschiebst du einfach mit der Maus oder dem Spaceball
------------------ Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau
Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Hallo, wenn Du den Ursprung innerhalb eines Bauteils verschieben willst: In der Grundebebe: 1. Skizze bearbeiten und die Skitte zum 0-Punkt ausrichten. Eventuell Mittelpunkt projezieren und auf diesen constrainen oder vermassen Wenn Du das Bauteil in der Z-Richtung zum Ursprung neu ausrichten willst ist das schon nicht mehr einfach. Dann muss die 1. Skizze in der Lage neu definiert werden. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gravie Mitglied konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 24.11.2003 Athlon XP 3800, 2GB RAM, 160GB Festplatte, WIN2000 und IV 2008 PRO
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 23. Jan. 2004 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Zitat: Original erstellt von gravie: genau rapti, so habe ich es auch gemacht. aber ich dachte, dass ich evtl. den ursprungspunkt zum teil bringen kann. aber das geht anscheinend nicht.
Hi gravie! Wie soll das gehen? Das Koordinatensystem, nach dem sich ein Bauteil referenziert, auf eben diesen Bauteil referenzieren? Der Großvater aller Zirkularbezüge war Münchhausen im Sumpf. Und das wäre dann die CAD-Umsetzung.
------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 24. Jan. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 24. Jan. 2004 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Zitat: Original erstellt von lbcad: Die absoluten Bildschirmkoordinaten verschiebst du einfach mit ... dem Spaceball
Wie geht denn DAS bitte? Hast Du Dich da nicht in der Software geirrt? (SWX und MDT können das, aber IV?) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gravie Mitglied konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 24.11.2003 Athlon XP 3800, 2GB RAM, 160GB Festplatte, WIN2000 und IV 2008 PRO
|
erstellt am: 24. Jan. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
zitat: Wie soll das gehen? Das Koordinatensystem, nach dem sich ein Bauteil referenziert, auf eben diesen Bauteil referenzieren? Der Großvater aller Zirkularbezüge war Münchhausen im Sumpf. Und das wäre dann die CAD-Umsetzung. zitat ende: warum soll das nicht funzen? das ist ja nur ein software problem. zirkularbezug oder nicht, das ist nur ein frage der verpackung. für mich als anwender ist es egal, ob das bauteil zum ursprung kommt oder andersrum. auf alle fälle kann ich nicht direkt ein bauteil zum ursprung verscheiben bzw. umgekehrt oder? muss also immer über die skizze gehen wie der kollega oben schreibt ist das etwas aufwendiger wenn auch noch die z achse verschoben wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 24. Jan. 2004 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Hallo Gravie, zu nächste die Frage, das Teil kommt zu welchem Ursprung? Wenn es zum Ursprung des Teiles geht, dann eben über Mittelpunkt projizieren und erste Skizze dazu constrainen. Wenn der Z Wert auch noch anders sein soll, dann erstmal eine parallele Arbeitsebene zu einer Ursprungsbene erstellen und dann dort die Skizze drauf legen. Wenn die Skizze schon fertig ist: Ende des Bauteils ganz nach oben gewünschte AE erstellen Bauteilende nach unten RMT auf die erste Skizze > neu definieren und als Definitionsebene die eben erstellte Arbeitsebene anwählen. Nur verrat mir mal, warum das ganze? Welches Ziel verfolgt du damit. Den es kann sein, das es ja auch einfacher geht
------------------ Grüsse Jürgen häufige Fragen zu Inventor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gravie Mitglied konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 24.11.2003 Athlon XP 3800, 2GB RAM, 160GB Festplatte, WIN2000 und IV 2008 PRO
|
erstellt am: 24. Jan. 2004 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 24. Jan. 2004 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Hi gravie! Da hast Du recht. Und darum erstellt jeder vernünfige Konstrukteur auch die erste Skizze sinnvoll im Koordinatensystem. Dann ergibt sich alles von selber. Wenn man aber zuerst hirnlos schlampt, dann muß man nachher reparieren. Und das geht erstaunlicherweise im Inventor sogar sehr leicht und einfach. Aber man muß es schon noch selber machen. Manchmal wünsche ich mir, daß die Diva gegen manche User resistenter ist ... [edit] Weil ich gerade das Zimmer meines Sohnes ausmale: Zerst die Farbe irgendwo in den Garten schütten, und dann das Zimmer dorthin referenzieren wäre schon praktisch... [/edit]
------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 24. Jan. 2004 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Hi Gravie Um´s dann noch mal deutlich zu machen: 1. Die 1. Skizzenebene liegt IMMER auf Z=0 2. Erster Arbeitsschritt: Projiziere Dir den Koordinatenursprung in die Skizze. 3. Nutze den Koordinatenpunkt als Fixpunkt. Bei Drehteilen liegt der Ursprung auf der Drehachse Bei symetrischen Teilen baue die 1. Skizze symetrisch zum Ursprung auf. Das gilt auch f. die 1. Extrusion: Wenn Symetrie gewünscht wird, führe die 1. Extrusion symetrisch zur Skizzenebene aus. So, und jetzt liegt alles schön sinnvoll relativ zum Ursprung und Du kannst den Ursprung auch bei späteren Skizzen als Fixpunktreinprojizieren. Macht sich manchmal ganz gut Und jetzt brauchst Du den ganzen Zinnober nicht mehr. lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 24. Jan. 2004 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Zitat: Weil ich gerade das Zimmer meines Sohnes ausmale: Zuerst die Farbe irgendwo in den Garten schütten, und dann das Zimmer dorthin referenzieren wäre schon praktisch...
Mega ROFL !!! Thomas, du bist dir sicher, dass die Farbe schadstofffrei ist ? ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gravie Mitglied konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 24.11.2003 Athlon XP 3800, 2GB RAM, 160GB Festplatte, WIN2000 und IV 2008 PRO
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
mit solchen kommentaren sammelt ihr eure postings. nett! da wundert mich nicht wie einige zu top postern werden. es geht mir darum, bei in zusammenbauten erstellten teilen den ursprung zu verschieben. während einer konstruktion ergeben sich ja oft änderungen an bauteilen. wenn ich ein bauteil als einzelteil erstelle ist es kein problem den ursprungspunkt als skizze zu nehmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Hi Gravie Nu mal langsam mit die junge Pferde..... Zitat: Original erstellt von gravie: mit solchen kommentaren sammelt ihr eure postings. nett! da wundert mich nicht wie einige zu top postern werden.
Sei froh, das hier am Wochenende so viel los ist. Da werden auch mal dumme Sprüche gerissen. Wer´s nicht verträgt kann ja fortbleiben. Zitat: Original erstellt von gravie: es geht mir darum, bei in zusammenbauten erstellten teilen den ursprung zu verschieben.
Wenn Du die Frage gleich verständlich formuliert hättest wäre Dir schon vor 2 Tagen geholfen worden (soweit das möglich ist). BTW: Die Möglichkeit das Skizzenkoordinatensystem der 1. Skizze eines neuen Bauteils rel. zur BG festzulegen habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden
Zitat: Original erstellt von gravie: während einer konstruktion ergeben sich ja oft änderungen an bauteilen. wenn ich ein bauteil als einzelteil erstelle ist es kein problem den ursprungspunkt als skizze zu nehmen.[/B]
Und, wo ist das Problem. ? Kannst doch soviel ändern, wie Du willst. Das ist doch unabhängig vom Skizzenkoordinaten System Du hast 2 Möglichkeiten: 1. Du baust das Teil als Einzelteil auf, schön sauber am Ursprung festgelegt. Verzichtest aber auf Adaptivität und die Übernahme von Geometrien anderer BAuteile in der BG 2. Du nutzt Adaptivität und die Möglichkeiten der Konstruktion innerhalb der BG. Beides zur Zeit geht IMHO nicht, zumindest zur Zeit. Ich habe die Möglichkeit auch nicht zu konstruktiven Zwecken gesucht, sondern weil ich Koordinaten auslesen mußte und diese in einem für den Fertiger logischen Koordinatensystem haben wollte. Das konnte ich dann extern lösen. lg Mathias [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 25. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tricksucher Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 30.10.2003 Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Zitat:
Original erstellt von gravie: hat der auch eine frau? der mike?Original erstellt von gravie: das ist ja nett. hast den link dazu? Original erstellt von Michael Puschner: @gravie Die Jill gibt's da, wo's auch dem iMike gibt: http://www.cbliss.com/inventor/Parts.htm
... versuche gerade das ursprüngliche Prob nachzuvollziehen. Nehme an, da sind zwei Modelle mit unterschiedlichem Ursprung die irgendwo im Raum liegen , stehen, knien.... und nun sollen die aufeinandergebracht werden. Ich kann doch beide so vereinen, das sie irgendwo im Raum aufeinanderkleben, warum muß das denn im Koordinatenursprung sein??? gibt`s da was was mir das Dr.Sommer-Team noch verheimlicht??? Zitat: Original erstellt von gravie: mit solchen kommentaren sammelt ihr eure postings. nett! da wundert mich nicht wie einige zu top postern werden.
Hoo, hoo, hoo Du teilst ja ganz schön aus.... @gravie: ich bin immer auf der Suche nach einer trickreichen Arbeitsweise, magst du kurz darstellen warum du den Ursprungspunkt zum part bringen möchtest? lg ------------------ Meine bescheidene Sammlung.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: BTW: Die Möglichkeit das Skizzenkoordinatensystem der 1. Skizze eines neuen Bauteils rel. zur BG festzulegen habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden
Da gibts IMHO nur folgende Möglichkeit:
- Komponente erstellen (mit Constraint fluchtend auf gewählte Fläche)
- zweimal den "blauen Pfeil nach oben" drücken (ergibt Skizze verlassen und in die BG hüpfen)
- Ursprungspunkt des BT constrainen (so ist auch alles absolut wasserdicht)
- BT doppelklicken
- Skizze doppelklicken und jetzt mit dem Projizieren beginnen
So habe ich das Koordinatensystem genau dort wo ich es hinhaben will, und muß nix reparieren. Und jetzt habe ich schon wieder beitraggegeiert, weil ich nicht alles ganz ausführlich erklärt habe . Das neue Sago - jetzt mit noch mehr Simsel [edit] @Tricksucher: Du willst doch nicht etwa 2 Bauteile nach Abhängigkeit bewegen lassen? [/edit]
------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder" [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 25. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Hi Tricksucher Ich denke ich habe das Problem einigermaßen entschlüsseln können. Wenn Du ein Bauteil innerhalb einer BG erstellst wird das Koordinatensystem des neuen Bauteiles von der Diva festgelegt. Es gibt da sicher ein System, nach dem das geschieht, aber die Methodik ist nicht unbedingt sofort ersichtlich. Jetzt möchtest man manchmal das Koordinatensystem anders definieren, und das ist nicht möglich. Selbst das Bearbeiten des Koordinatensystems der ersten Skizze ist nicht möglich, da ja noch keine Körperkanten existieren, nach denen das (Skizzen)-Koordinatensystem neu ausgerichtet werden kann Das hat zwar keine Auswirkungen auf die Arbeit im IV und ist damit eigentlich unwichtig. Aber manchmal könnte man´s für die nachfolgende Verarbeitung doch gebrauchen. Z.b.: Für meine als 3D-Sweeping definierten Rohre, bei denen ich die Koordinaten der AP´s auslese und dem Rohrbieger zur Verfügung stelle. Der guckt immer so mißtrauisch, wenn die windschief im Raum liegenden Koordinaten der AP nun überhaupt nicht zu der IDW zu passen scheinen . lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
_helferlein Mitglied Helferlein vom großen Erfinder
Beiträge: 258 Registriert: 05.05.2003
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
domitor Mitglied die Diva bändigen
Beiträge: 62 Registriert: 07.09.2003 alle zweistelligen Diven an QuadroFX, dressiert mit XP
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
_helferlein Mitglied Helferlein vom großen Erfinder
Beiträge: 258 Registriert: 05.05.2003
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
Zitat: Original erstellt von thomas109: Da gibts IMHO nur folgende Möglichkeit:
- Komponente erstellen (mit Constraint fluchtend auf gewählte Fläche)
- zweimal den "blauen Pfeil nach oben" drücken (ergibt Skizze verlassen und in die BG hüpfen)
- Ursprungspunkt des BT constrainen (so ist auch alles absolut wasserdicht)
- BT doppelklicken
- Skizze doppelklicken und jetzt mit dem Projizieren beginnen
So habe ich das Koordinatensystem genau dort wo ich es hinhaben will, und muß nix reparieren.
Das sehe ich genau so.... Nur blöd, wenn man´s machen muß, wenn das BT schon fertig ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
Tricksucher Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 30.10.2003 Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
ja, ... so ist's bei den Inventorianern, immer konkrete , praxisorientierte Beispiele und so verpackt, das es auch ein Hauptschüler versteht... ich hab aber das Prob immer noch nicht verstanden. nehmen wir zwei firmenunspezifische Modelle , Jill und Mike. ich eröffne eine iam, die hat ihre Ursprungselemente. Nun kommt Jill in den Raum und hängt an meiner Maus. Ich picke irgendwo in die nähe des iam-Ursprungs, weil ich ja weiß das sie sich später an der Z-Achse festhalten möchte. Ich bestimme die Stellung. Beispielsweise Nase zeigt Richtung xy-Ebene, Schulter liegt an der yz-Ebene an und der Rumpf ist parallel zur x-Achse. Jill's Abhängigkeiten in der Szene kann ich doch so festlegen. Nun betritt iMike den Raum. Auch ihn kann ich entweder an den Grundelementen festzurren oder aber da er den Halt der z-Achse nicht brauchen wird, stelle ich ihn auf die xy-Ebene und bringe ihn in Position..... Hab immer noch nicht den Grund verstanden warum iMike irgendwo im Raum steht und ich die Jill sammt z-Achse zu ihm bringen muß....., aber ich muß ja auch nicht alles verstehen...... BTW @Charly Setter: das mit dem exportieren der Rohr-Koordinaten, findet man das hier im Forum, oder ist das ein selbstgestricktes vb-tool? ------------------ Meine bescheidene Sammlung.... [Diese Nachricht wurde von Tricksucher am 25. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|
Tricksucher Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 30.10.2003 Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)
|
erstellt am: 25. Jan. 2004 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gravie
|