Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktion für Milchschlürfer ! (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Konstruktion für Milchschlürfer ! (22243 mal gelesen)
Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 19. Dez. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
TOLL 

Darf ich die MDTMechanical Desktop-Datei auch haben ??

Möchte das ganze vieleicht heute abend mal rechnerisch nachvollziehen.

Gruß
Oliver

------------------
Wie man's macht ist verkehrt, aber
kaum macht man's richtig, geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm






( Bin dabei: Am 22.04 )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 8946
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
DualBoot
AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2)
AIP2008 (XP32sp2)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2)
Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ExtremKreisHelix.jpg

 
Hallo Leo,

ist ja auch bei so langen Themen, die sich dann manchmal auf mehrere Seiten verteilen, mal vorwärts und mal rückwärts (warum eigentlich), gar nicht so einfach zu verfolgen.

Übrigens: Biegung in MDT geht bis 360°

Für Chefe noch ein par Extremfälle als jpg. 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 19. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 19. Dez. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Richtig, Michael.

Bei mir läuft's schon oft so: Aus dem Auge, aus dem Sinn...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm






( Bin dabei: Am 22.04 )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 8946
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
DualBoot
AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2)
AIP2008 (XP32sp2)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2)
Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leo,
hatten wir schon am 16. Dez. 2003 20:54
KreishelixMDT.zip

Nur Chefe möchte gerne mal ein paar Extremwerte sehen (nein, nicht die vom Frontmodul).

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gebogene_Spirale.jpg

 
Hallo Freunde,

Ich bin zwar alles Andere als ein Modellierguru, aber mit drei einfachen Befehlen ist es im MDTMechanical Desktop möglich, das gewünschte Modell geometrisch einwandfrei und parametrisch zu erzeugen.
Es dauert halt ein paar Sekunden, bis das Featuer berechnet ist, und es geht nur bis ca.180° Biegung, soweit ich es getestet habe. Aber es ist keine "komische" Deformation sichtbar.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 19. Dez. 2003 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wo heute schon Frontmodule mit FEM berechnet werden, sollte es doch möglich sein, die spannungsoptimierte Variante zu berechnen. Das sollte dann auch die "natürliche", geometrieoptimierte Variante sein.

Ich gebe ja zu, diese Aufgabe ist lange nicht so interresant wie das Frontmodul     

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 19. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 19. Dez. 2003 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo keine Funktion...da keine "Geometrische" Lösung...ups

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm






( Bin dabei: Am 22.04 )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 8946
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
DualBoot
AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2)
AIP2008 (XP32sp2)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2)
Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2003 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Chefe,

... nu mal keine Aufregung ...

Ist da irgendwo wer aufgeregt? Warum, wieso, weshalb?

Das Beispiel vom rotierende Werkzeug mit dem angetriebenen Rundtisch trifft auch meiner Meinung nach die "geometrisch richtige" Lösung 100%ig!

... Durchmesser runter und Steigung hoch ...

Welchen Durchmesser? Den von der Wurst, den von der Helix oder den vom Draht?

Tolles Thema, das Bandito da ins rollen gebracht hat. Völlig belanglos, aber hoch interessant!

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 18. Dez. 2003 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Der neue Inventor - jetzt auch eine herausforderung"

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 18. Dez. 2003 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WurstSpirale2.jpg

 
Hi Michael,

nu mal keine Aufregung...

Es gibt natürlich für den vorliegenden Fall keine eindeutig geometrisch richtige Lösung, da ich entweder ein Kabel um eine Wurst wickel, dann bestimmen aber die Materialeigenschaften der Wendel, also die Fähigkeit um sich selbst zu todieren, den Verlauf oder aber ich zwenge die Wendel in eine Nut. ( aua, was ein Satz... )

Diese Nut könnte gedanklich folgendermaßen entstehen:
Ein Nutenfräser beschreibt eine Kreisform in einer Ebene, während das Teil auf dem angetriebenen Tisch rotiert.
Schlag ich morgen gleich mal der Fertigung vor 

So gesehen könnte die MDTMechanical Desktop-Lösung der Wahrheit ganz nahe sein.
Was passiert eigentlich bei der MDTMechanical Desktop-Lösung, wenn ich sie ins Extreme treibe, also Durchmesser runter und Steigung hoch ?

Der Ansatz vom Bernd hat sicherlich min. einen Haken:
Eigentlich müßte die Wurst ja nicht durch die Mittelpunkte der Wendel gehen, sondern durch die Tangente.
Was dabei raus kommt siehst Du im Bild.
Li & Re durch ein Spline ergänzt und eine Erhebung entlang der Kurve, welche auch die Torsion der Wendel berücksichtigt, und schon fertig 

Eigentlich wollte ich ja auch nur mal der " geometrisch richtigen Lösung " von g-basic, Name ??, auf die Füße treten.

Den heiligen "Constructius" besänftige ich schließlich nicht damit, dass ich ums Lagerfeuer tanze und dreimal "Wuuuussssaaaa" aufsage.

Gruß
Oliver

------------------
Wie man's macht ist verkehrt, aber
kaum macht man's richtig, geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-