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Autor Thema:   Animation (2 gleichzeitig) (8089 mal gelesen)
Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


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Beiträge: 822
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kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 15. Feb. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ach ja,.... hätte ich in deiner Sysinfo erkennen müssen, vielleicht hat noch einer von unseren professionellen Trainern ein 5.0er Beispiel auf seiner Platte...

Schade... 

------------------
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thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...




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Beiträge: 8352
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erstellt am: 15. Feb. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Dieter Scholz:
... vielleicht hat noch einer von unseren professionellen Trainern ein 5.0er Beispiel auf seiner Platte...

Tut mir leid!
Schon alles aus dem Papierkorb gepurged  .
Und ich habe auch nirgends mehr einen 5er laufen, um das Beispiel nachzustricken.

Vielleicht findet Michael noch was in seinem Archiv (für IV1/2/3  )?

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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erstellt am: 15. Feb. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage01.jpg

 
Hallo Ulrich,

ich hab leider auch keine IV5 greifbar.
aber das mir 2 stufigen Zylinder ausfahren machst du folgendermaßen:
(vorraussetzung: Es gab die Funktionen min max in IV 5 schon, das kann ich hier leider nicht prüfen einfach probieren)
1. du hast 2 verschachtelte zylinder. Nennen wir sie A und B
A fährt aus und zieht B dann mit
Nehmen wir an, die Zusammenbauabhängigkeit zwischen Grundkörper und A heisse d0
Bauteil nach abhängigkeit bewegen auf passend d0 und A fährt aus.
die Abhängigkeit von B zum Grundkörper sei d1.
nun nehmen wir an, das wenn A 70mm ausfahren ist soll B "mitgezogen werden".
also darf B erst losfahren, wenn d0 = 70
d.h. d1 muss sein: max (70;d0)-70
das bedeutet. d1 = der größere der beiden Wert 70 und d0
d.h. wenn d0=5 ist d1 70 ABER eben -70 das der Zyl stehen bleibt
das geht so lange bis d0=71
dann gilt: 71 größer 70 als ist die Rückgabe von max(70;71) = 71 davon noch 70 weg => d1 ist 1
wenn d0 72 ist d1 2 usw.
==> der Zylinder B fährt erst aus, wenn der Zylinder A 70mm ausgefahren ist.

Jetzt weiss ich nicht, ob dir die Erklärung hilft aber ein Versuch ist es Wert 

Sollten die Abhängigkeiten fluchtend sein, sind die Werte negativ. dann gilt das gleiche aber eben mit min anstatt max. (s. Bild)

2. wenn du 2 Rollen drehen lassen willst: (gibt es in IV5 noch keine rotatorischen Abhängigkeit?)
du vergibst eine Winkelabhängigkeit sagen wir d0
nun bekommt Rolle 2 auch eine.
die heisst z.B. d1.
in den Parametern definierst du dann. d1 = d0 (/2 wenn du ein drehverhältnis von 2:1 haben willst)

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor

[Diese Nachricht wurde von invhp am 15. Feb. 2004 editiert.]

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Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


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erstellt am: 15. Feb. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Prima Erklärung Jürgen! Ich hab zwar damit mal rumgespielt, aber in Worte fassen ist doch eine andere Liga.  10U's4Y

immer wieder schön anzuschauen 

Zitat:
Original erstellt von Fritz Freleng:
Hallo Ralf!
Dieters Konstruktion, verbessert mit dem Bitmap von thomas109, die Fahne etwas vergrössert und als MPEG4 AVI aufgezeichnet.

Animiert mit Diva Nr.7, aber das konnte auch schon Diva Nr.5.


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Bernhard Ruf
Moderator
R1200GS fahren




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Beiträge: 1423
Registriert: 30.07.2001

"VPA compact V" mit UMTS Broadband
"ASUS eeePC 1000H" mit AIP2010

erstellt am: 15. Feb. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeitszylinder_bewegt.zip

 
...und hier ist noch der 2-stufige Zylinder aus Inventor 5.3 Zeiten.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004121.shtml

Gemacht vom CADworker Dieter...   

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
http://Inventor.CAD.de

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thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...




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Beiträge: 8352
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 15. Feb. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Jürgen!
Erstklassig erklärt. 

Zitat:
Original erstellt von invhp:
2. wenn du 2 Rollen drehen lassen willst: (gibt es in IV5 noch keine rotatorischen Abhängigkeit?)...

@Ulrich:
Zweiter Reiter im Dialog Abhängigkeiten = "Bewegung" (gabs schon in IV4).
Klicke auf die Mantelfläche des ersten Teils und dann auf die Mantelfläche des zweiten Teils. Dann setzt Inventor auch gleich das richtige Übersetzungsverhältnis ein.
Der Drehsinn wird hier anlaog zu passend/fluchtend im Dialogfeld eingestellt.

Ich habe mit IV5 ein Getriebe gebaut, aber leider auch mit IV6 offen gehabt   .


------------------
lg  
Tom


"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 15. Feb. 2004 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
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( Bin dabei: Am 22.04 )

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Beiträge: 8946
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DELL M6300
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AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2)
AIP2008 (XP32sp2)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2)
Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Feb. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Vielleicht findet Michael noch was in seinem Archiv (für IV1/2/3  )?

Nicht ohne größere Ausgrabungsaktionen ... aktive Versionen habe ich auch nur IV5.3 und aufwärts ... selbst beim "Platte putzen" am Freitag war nichts passendes dabei.

Aber mit der ausführlichen Erklärung von invhp sollte es ja jetzt auch ohne ein weiteres Beispiel möglich sein.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


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Beiträge: 297
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600

erstellt am: 15. Feb. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Freunde,

recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde versuchen das umzusetzen. Positive Erbebnisse dabei teile ich euch mit. Sollte es wieder Erwarten doch nicht funktionieren, frage ich eben nochmal nach.

Dieses Forum ist wie die 3 Musketiere, einer für alle, alle für einen.

Danke euer Ulrich

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