Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilanimation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilanimation (2209 mal gelesen)
mulifell-1
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von mulifell-1 an!   Senden Sie eine Private Message an mulifell-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mulifell-1

Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 19. Okt. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kann mir jemand die vorgehensweise schildern wie ich in einer inventor baugruppe teile ( zb. ein hubzykinder der eine gabel bewegt ) dazu brinen sich zu bewegen und andere teile mitzubewegen


mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2003 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Multifell,

Gesamte BG korrekt verknüpfen, und dann auf eine geeignete Verknüpfung (z.B. Zylinderhub) RMB / Nach Abhängigkeit bewegen...

Ev. auch in der Hilfe und in den Samples nachschauen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mulifell-1
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von mulifell-1 an!   Senden Sie eine Private Message an mulifell-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mulifell-1

Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 19. Okt. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leo

ich bin grade dabei mir den umgang mit inventor selbst anzueignen. den zylinder kann ich in der zylinder baugruppe bewegen aber wenn ich in mit der gabel zusammenbaue nicht mehr kannst du es genauer beschreiben die vorgehensweise.


mfg.
muli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2003 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Multifell,

Dazu gibt's dann die (Bewegungs-)Adaptivität.
Aber: Bitte versuche zuerst die "normalen" Arbeitsweisen des IV näher zu erforschen, und erst wenn Du einigermaßen flüssig bist, nähere Dich bedachtvoll der Adaptivität. Dies ist nämlich ein Werkzeug wie die Spanische Fliege: Richtig (und vor Allem äusserst sparsam) angewendet, bringt es tolle Ergebnisse, ein Bisschen zuviel davon ist tödlich! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mulifell-1
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von mulifell-1 an!   Senden Sie eine Private Message an mulifell-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mulifell-1

Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2003

erstellt am: 19. Okt. 2003 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leo

es klappt eigetlich alles bis her ganz gut nur weiß ich jetz nicht wie ich vorgehen muss um meine baugruppe zu animieren

mfg.
muli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 19. Okt. 2003 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muli (wie kann man sich eigentlich einen solchen Namen geben ...),

also:

wenn Du zwei Elemente plazierst, vergibst Du anschließend Abhängikeiten wie fluchtend, zentriert oder ähnliches. Diese Abhängigkeit wird in der Browserliste unter dem Bauteil angezeigt. Wenn Du nun diese Abhängigkeit markierst und die rechte Maustaste klickst, dann öffnet sich ein Untermenü, dort wählst Du:"nach Abhängikeiten Bewegen". Dann auf den Einzelpfeil und - oh Wunder, das Teil marschiert.

Neben learning by doing ist aber dringend ein gutes Buch und eine Schulung angesagt, alles können wir Dir hier auch nicht erklären, dazu fehlt dann die Zeit. Die Grundlagen sollte man wenigstens beherrschen.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 19. Okt. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

03. Oktober 2003 :
Zitat:

kann mir jemand etwas über die unterschiede bei der handhabung von beiden anwendungen (inventor  catia v5) sagen in bezug auf schnelligkeit , möglichkeiten und funktionen ----3D Teilekonstruktion, Bugruppenkonstruktion, 2D Ableitung

Zitat:
nachtrag : die anwendung währe allgemeiner Maschinenbau Schweißkonstruktionen, Einzelteil, Zusammenbauzeichnungen und 2d Ableitung

10. Oktober 2003 :
Zitat:

kann man beim inventor 6 die skizze eines bauteils nachträglich ändern wenn sie schon extrudiert wurde.
wenn ja wie geht das


16. Oktober 2003
Zitat:

kann mir jemand eine kurzanleitung geben wie ich mir ein schriftfeld mit firmenlogo als vorlage erstellen kann.

19. Oktober 2003
Zitat:

kann mir jemand die vorgehensweise schildern wie ich in einer inventor baugruppe teile ( zb. ein hubzykinder der eine gabel bewegt ) dazu brinen sich zu bewegen und andere teile mitzubewegen

Hallo muli,
du siehst: dies Forum hier ist nicht nur das beste CAD e-learning Center das ich kenne: Nein es wiederholen sich teilweise sogar die Fragestellungen, sodaß man die supergute Suchfunktion prima für seine Zwecke einsetzen kann.
Suchbegriffe wie "Kugelaugen" bringen dich zu Inventorfiles die so eine animierte Baugruppe zeigen, (Dank an thomas109 das die files noch nicht gelöscht sind, Ehrenmitglieder sollten doppeltes Speicher-Volumen von cad.de bekommen!!!)

In diesem Beispiel kannst du die Vorteile der Adaptivität probieren, aber wie hier schon dutzendmal gesagt: Sparsamer Umgang ist angesagt!

Auch Funktionsbegrenzungen wie "min" u. "max" könntest du mal mit ausprobieren.

Aber mal was ganz anderes:
Du entdeckst IMHO mehr und erleidest weniger Schiffbruch wenn du dir wirklich mal so einen Schnupperkurs reinziehst.

Adaptivität im Übermaß in einer Baugruppe und dein Rechner rechnet sich dumm und dämlich und vielleicht wird dadurch eine falsche Entscheidung getroffen.....

Ich finde das Thema Animation auch sehr Interessant, über Jürgen's Seite gelangst du an  http://www.comel.or.jp/~akira/Inventor/DC_Sample/DC_Sample(E).html
ich hab es bis heute noch nicht geschafft mir die Zeit zu nehmen um diese iam's zu studieren, aber ich glaube auch das wenn ein newbee ohne Schulung im Schweinsgalopp durch die Funktionen düst und so Hinweisen wie von Lucian (viele denken so!) nicht nachgeht, wird schnell ein falscher Eindruck gewonnen.

Gruß


------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 19. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Okt. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter.

Haddu jut jesacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 19. Okt. 2003 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mulifell-1 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitszylinder_bewegt.zip

 
Na, gut. Wenn ich behaupte: "...das beste CAD e-learning Center das ich kenne" dann wollen wir auch den Beweis antreten.

@muli:

    Dateianhang anschauen
    Baugruppe Kolben.iam öffnen
    Abhängigkeit "treiber" bei zylinder-02.ipt starten
    und: Gleichung zu d11 mal anschauen
    und noch viel wichtiger: Auch Robby Lampe sammelt U's

(von ihm ist nämlich der Zylinder  )

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz