Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann man mit Inventor 7 auch zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Kann man mit Inventor 7 auch zeichnen? (2235 mal gelesen)
hearse2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2003

DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013

erstellt am: 01. Sep. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte erst einmal meinen Frust los werden. Ich habe nur Stress mit dem Programm. Ständig stürzt es ab (heute ca. 7x) Donnerstag war eine 2D Ableitung defekt und Freitag eine Zusammenstellung.
So lange ich kleine Baugruppen oder sogar nur Einzelteile zeichne, ist alle ok. Aber ab mehr als 20 Einzelteilen hagelt es Fehlermeldungen, die doch kein Mensch versteht, oder??? Das rote Kreuz hilft auch nicht richtig und die eigentliche Hilfe...

Ich arbeite erst einige Monate teilweise mit Inventor meisten aber mit Autocad. Solche Probleme kannte ich vorher nicht (ca. 6 Jahre ACAD 2D) Ich kann mir nicht vorstellen mit IV eine ganze Maschine mit mehreren hundert Einzelteilen zu zeichnen.  Gibt es denn überhaupt jemanden unter Euch, der so etwas macht und nicht gerade Hubschrauber in einer Autodesk-Präsentation zusammen steckt?
Wie ergeht es Euch denn?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das sind Probleme, die viele haben, die von Autocad herkommen. Inventor hat (IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gottlob) nichts mehr von Autocad geerbt.

Um Deine Frage zu beantworten : Ja, prinzipiell man kann mit Inventor zeichnen, das geschieht mit Entwurfs-Skizzen. Macht aber keiner gern.

Aber was für einen Rechner hast Du denn. Ein Rechner für Inventor ist in anderen Liga, als einer für Autocad.

------------------
so long ...

Achim

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!
Willkommen im weltbesten Inventor-Forum.

Zur Frage aus Deiner Thread-Überschrift: NEIN, mit Inventor kann man nicht zeichnen.
Wenn man das will, muß man AutoSketch oder ähnliches einsetzen.
Aber man kann mit Inventor modellieren und von den Bauteielen und Baugruppen auch Zeichnungsableitungen erstellen.
Und das mindestens so komfortabel wie in anderen 3D-CAD-Programmen.

Wenn Du massive Probleme hast, würde ich den Fehler vor dem Monitor suchen.
Hier kann Dir sicher geholfen werden, wenn Du das Problem nachvollziehbar beschreibst oder klare Fragen stellst.

Wenn Du nur was zum Abreagieren brauchst, dann bist Du hier nicht richtig. Da gibts bessere Möglichkeiten.

Zur Größe der Projekte: hier im Forum gibts viele Teilnehmer, die mit Inventor Projekte in Größenordnung weit über Deiner Vorstelllung verwirklicht haben.

Zu den Fehlermeldungen: die kann man schon verstehen, wenn man sie liest und darüber nachdenkt.
Einfach Ignorieren oder mit ESC wegklicken ist keine Lösung.

Also:
Stelle Fragen, beschreibe Probleme und Dir wird geholfen werden.
Aber wollen mußt Du schon selber.


------------------
lg
thomas peter  

P.S.: Da war der Achim schneller beim Tippen.

[Diese Nachricht wurde von _helferlein am 01. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du den SP1 für IV7 installiert?
s. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=3359978&linkID=3016127 

stimmt der Grafikkartentreiber (version) mit dem Vorschlag von Adesk überein?

s. http://support.autodesk.com/inventor-graphic-cards/

und Regupdate nicht vergessen http://www.autodesk.com/us/inventor/graphic_cards/RegFiles/R7_HardwareLibraryRegistry.zip


Konstruktionensbsp. zu Inventor http://www.kacaju.de/#_Toc50040774  http://www.mymcad.com/gallery_index.html

je nach dem wo das Problem ist hilft dir vielleicht das http://www.kacaju.de/#_Toc50040758
oder das http://www.kacaju.de/#_Toc50040720

ansonsten:konkretes Problem - konkrete Lösung (meistens    )


------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 01. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traktor
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Traktor an!   Senden Sie eine Private Message an Traktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traktor

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Maschinen mit mehr als 1000 Einzelteilen kann mann mit der Diva Zeichnen. Mach ich gerade.
Wichtig für dich ist es das du dich vom 2D zeichnen gedanklich verabschiedest denn 3D hat eine ganz andere vorgehensweise.
Wenn du erst den Bogen raus hast willst du garnicht mehr in 2D zeichnen.
also verzweifel nicht sondern stell konkrete Fragen
Denn hier sind echte Fachfrauen- und männer(ich leider nicht) die dir weiterhelfen.

Gruß Traktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hearse2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2003

DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013

erstellt am: 01. Sep. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich darf mit einem Pentium 4 1,8 Giga mit 512 MB Arbeitsspeicher und n Vida Quadro4 700 XGL 64MB Grafikkarte arbeiten.
Ist 512 evtl. zu wenig Speicher?

Danke Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Sep. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Faustwerte:

Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich?
Bauteilmodellierung & kleine Baugruppen (< 10 Teile): 256 MB
BG mittlerer Größe (10-100 Teile) : 256 - 512 MB
Große BG (>100 Teile) : 512 - 1GB MB
richtig große BGs: Das Maximum das das System an Speichern nutzen kann (2-3 GB)

Ich glaube aber nicht, das die Abstürze unbedingt mit der größe des Arbeitsspeichers zusammenhängen.

Suche mal nach der neusten Datei mit Namen Inventor*.log im Temp-Verz. (explorer F3 drücken und Inventor*.log eingeben)  und lad die mal hoch
------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 01. September 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von invhp am 01. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 01. Sep. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

@invhp,
hast Du gleich im Profil nachgeschaut, denn woher sonst kommt die Info zum benutzten IV.

@hearse2000,
willkommen im besten Inventor Forum.
Ein paar Tipps:
- Bei Fragen, die man beantwortet haben möchte, sollte ein Maximum an Informationen mit angegeben werden.
- Wenn Antworten kommen, darauf reagieren und weitere Infos geben, die abgefragt werden oder einfach ein Hinweis, ob die Info geholfen hat.
- Am besten gleich im Profil die Hardware und Software eintragen, das erspart Zeit und Rückfragen.

Zu Deiner Frage, ich bin froh dass der Inventor nix mit AutoCAD zu tun hat. Natürlich kann man zeichnen im Inventor, da jedes Modellieren erst mal mit einer 2D-Skizze beginnt und dann erst durch eine Funktion, wie Extrudieren oder Rotieren ein Volumenkörper erstellt wird.
Nur sollten die Skizzen generell bestimmt, also von grün nach schwarz gefärbt sein.

Es gibt noch so vieles zu beachten, was durch die Suchen Funktion im Forum gefunden werden kann.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Sep. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen!
512 MB sind zwar nicht berauschend, aber man kann damit arbeiten.
Im Modell kommst Du damit sogar sehr weit, nur in der IDW ist bald der Plafond erreicht.
Dann gibts aber keine Abstürze, sondern es wird einfach nur sehr zäh.

Wenn Du sehr viele Abstürze hast kann es an den Daten, an der Installation/Software-Umgebung oder an der Hardware liegen.

Du schreibst, daß Du oft unverständliche Fehlermeldungen hast.
Ich nehme an, daß Du im Modell Widersprüche oder Inkonsistenzen erzeugst und mit diesen dann "leben willst". Das geht 100%ig ins Auge.

Vielleicht sollten wir das Augenmerk auf diese Probleme konzentrieren.
Beschreibe eines von diesen typischen Problemen, poste einen Screenshot des Fehlerdialoges, bzw. auch der Dialoge im DesignDoctor (das ist das, was aufspringt, wenn Du auf das rote Kreuz klickst).

------------------
lg     
Tom
                 
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 01. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hearse2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hearse2000 an!   Senden Sie eine Private Message an hearse2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hearse2000

Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2003

DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013

erstellt am: 01. Sep. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@hearse2000,
willkommen im besten Inventor Forum.
Ein paar Tipps:
- Bei Fragen, die man beantwortet haben möchte, sollte ein Maximum an Informationen mit angegeben werden.

Ist klar, werde ich machen.

- Wenn Antworten kommen, darauf reagieren und weitere Infos geben, die abgefragt werden oder einfach ein Hinweis, ob die Info geholfen hat.

Auch danke, muss aber Arbeiten und hätte nicht mit einer solchen Flut an Antworten gerechnet.

- Am besten gleich im Profil die Hardware und Software eintragen, das erspart Zeit und Rückfragen.

Zu Deiner Frage, ich bin froh dass der Inventor nix mit AutoCAD zu tun hat. Natürlich kann man zeichnen im Inventor, da jedes Modellieren erst mal mit einer 2D-Skizze beginnt und dann erst durch eine Funktion, wie Extrudieren oder Rotieren ein Volumenkörper erstellt wird.
Nur sollten die Skizzen generell bestimmt, also von grün nach schwarz gefärbt sein.

Das kriege ich auch problemlos hin. Aber je länger ich weiterarbeite im Baugruppen und je mehr konstruktive Änderungen ich vornehmen muß, umso schlimmer wird es.


Es gibt noch so vieles zu beachten, was durch die Suchen Funktion im Forum gefunden werden kann.

Ich gelobe dieses wirklich nette Forum durchzukämmen, bis ich so gut bin wie die "Großen".

Gruß Jürgen S.


[/B][/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peppel2
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von peppel2 an!   Senden Sie eine Private Message an peppel2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peppel2

Beiträge: 71
Registriert: 27.06.2003

Windows 2000-SP 3
IV 5-SP 2
Atlon 3000+; 1 GB; Spacemouse

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin...

Also ich konstruiere noch nicht lange mit der Diva und hatte zuanfang immer regelmäßige abstürze und fehlermeldungen.
vieleicht ist es ja bei Dir genauso simpel wie bei mir damals das Du nen bischen zuverschwenderisch mit den adaptivitäten umgehst die bremsen ungemein und das absturzverhalten wird auch von änderung zu änderung schärfer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu gleich ein Tip um das "adaptiv werden" zu vermeiden


Kanten aus einem BT in ein anderes NICHT adaptiv „kopieren“:
Beim anwählen der Kanten mit dem Befehl „Geometrie kopieren“ gleichzeitig die STRG-Taste gedrückt halten.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hearse2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder in den Anwendungsoptionen unter "Baugruppe" die "Projektion assoziativer Kanten- ...." auschalten.

Falls dann doch mal notwendig, wiederum beim Anwählen der Kanten die STRG-Taste gedrückt halten.

IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach: IV sollte so ausgeliefert werden.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz