Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bild von der 3D-Konstruktion in Powerpoint einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bild von der 3D-Konstruktion in Powerpoint einfügen (1251 mal gelesen)
Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mit Inventor 5.3 eine 3D-Konstruktion erstellt.

Nun muss ich eine Präsentation mit Powerpoint erstellen und dazu wollte ich einige Bilder der Ko. einfügen.

Ich habe die Bilder folgendermassen erzeugt:

-Kopie speichern unter
-und dann als Format bmp gewählt

Aber die Qualität der Bilder lässt wirklich sehr zu wünschen übrig!

Sind das Einstellungsfehler oder Bedienfehler meinerseits?

Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!

Schönen Wochenstart noch

Dudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franziska
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von franziska an!   Senden Sie eine Private Message an franziska  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franziska

Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2001

Inventor AIP 7

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dudel,

vor dem speichern rechts auf die OPTIONEN klicken. Dort kannst Du die Grösse des bmp's einstellen.

------------------
Franzi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dudel,

ich würde keine Bilder speichern sondern Screenshots nutzen. Dazu dir Druck-Taste (rechts oben auf der tastatur) drücken, und das Bild in PPT mit Bearbeiten > Einfügen reinmachen.
da es noch beschnitten werden muss RMT auf das Bild und "Grafiksymbolleiste einblenden" anwählen. Dort das ca. in der Mitte liegenden Icon aklicken (Zuschneiden) und das Bild an den Griff "beschneiden".

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dudel,

vor dem Speichern in den Optionen rechts im Dialog die Pixel für X und Y Richtung vorgeben 1600x1200 ergibt z.B. in etwa die Größe eines 2 Megapixel Bildes.

Na da war schon wieder jemand schneller, man darf noch nicht einmal einen Kaffee holen!!

------------------
Grüße Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dudel!
Zu dem Thema hat es hier einmal eine kleine Anleitung und darauf folgend eine lange Galerie an Bildern mit weiteren Tips gegeben.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich weiss nicht...

Das sieht bei mir wirklich übel aus!
Wenn ich schon die Bildschirmbilder vergleiche
(Konstruktion im Inventor)
dann weiss ich nicht was bei mir nicht passt!

Meine Kollegen mit Inventor 5.3 und 6
haben gestochen scharfe Bildschirmbilder!

Das mit dem Screenshot ergibt bei mir die schlechteste Quali!
Das Einstellen durch X,Y ist schon etwas besser.

Aber kann es sein, dass ich schon von vornherein falsche Einstellungen im Inventor habe? (wegen der Bildschirmgrafik)

Danke im voraus für die schnelle Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Sep. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dudel!
GraKa auf 32-bit Farbtiefe eingestellt?
Welche Auflösung (am Bildschirm)?
Welche Pixelanzahl für BMP-Export gewählt?

Screenshot hier hochladen ? (Aber keine Ümläüte im Dateinamen  )

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-Farbqualität = 32bit
-Bildschirmauflösung: 1280x1024
-Für Export habe ich 1600x1200 gewählt

Screenshot kann ich nicht uploaden, da dieser als bmp 3MB verschlingt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Sep. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

zip die BMP bzw. machen einen Screenshot (drucktaste) den du in eine JPG Datei einfügst, dann ist die Datei nicht mehr so gross.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Sep. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dudel!
Die Anleitung schon durchgelesen?
Laß Y=0, damit das Seitenverhältnis stimmt.
Und nach dem BMP-Export mit Paint in ein JPEG umwandeln.
Dann geht nicht nur der Upload (wg. der Dateigröße), auch die Powerpoint wird etwas schlanker   .


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 01. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.JPG

 
So,
ich hoff das mit dem Upload hat geklappt.

Als 3D-Modell hab ich mal ein Sample geöffnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Sep. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ich finde das schaut doch sooo schlecht nicht aus.
was gefällt dir daran den nicht?
evtl. die Kanten ausblenden und dann passt das doch, oder?
Werkzeuge > Anwendungsoptionen > Anzeige rechts Aktiv: Kanten anzeigen haken weg.

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Sep. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dudel!
Ich kann an Deinem Screenshot nichts Schlechtes erkennen.
Du betrachtest die Bilder hoffentlich nicht mit dem IE? Der skaliert nähmlich automatisch auf Bildschirmgröße, und dann wird die Optik echt lausig.

Für Deine Powerpoint solltest Du Dir überlegen, in welcher Pixelbreite Du die Bilder willst, und dann genau damit aus dem Inventor exportieren.
Nur wenn Pixelbilder in ganzzahligen Verhältnissen (1:1 gehört dazu  ) skaliert werden, ist die Qualität zufriedenstellend.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir das mit den Pixeln etwas näher erläutern?

Welche Pixelbreite nehm ich da am besten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Sep. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dudel!
Du wirst die Powerpoint für einen bestimmte Auflösung einrichten, die vom Beamer vorgegeben ist. Also 1024x768, oder wenn es schon was besseres ist auch 1280x1024.

Gehen wir von 1024x768 aus:
Der X-Wert auf dem Monitor ist 1024 Pixel.
Das IV-Bild solll ziemlich formatfüllend sein, nur ein kleiner Rand des Hintergrundes und vielleicht ein Logo rechts unten soll sichtbar sein.
Also muß das eingefügte Bild kleiner werden, 15-20% kommt meistens brauchbar.
Ergibt also für des zu exportierende Inventor-Bild in der X-Achse eine Pixelanzahl von ca. 850.
Das stellst Du bei den Optionen beim Export ein.

Für 1280x1024 das ganze Rechenbeispiel in gleicher Weise.


------------------
lg     
Tom
                 
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 01. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt.

Bei einer Einstellung von 2048 Pixeln bekomme ich ein Bild, dass
sich an schärfe und Qualität nicht übertreffen lassen kann.

Warum? Keine Ahnung.

Bei jeder anderen ausprobierten Auflösung ist das Bild schlecht.

Auf jeden Fall gibt das eine gute Präsentation und das passt dann.
(an den Bildern soll's auf jeden Fall nicht liegen ;-) )

Danke an alle für die schnelle Hilfe!!
Hier bekommt man echt immer ruckzuck eine Antwort!

Schöne Woche noch

Dudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz