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Autor Thema:  Baugruppe um exaktes Maß verschieben (2818 mal gelesen)
holligo
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erstellt am: 04. Jun. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leuts,

ich habe drei Baugruppen und möchte einfach eine Baugruppe um ein Maß verschieben (exakt 70 mm). In MDTMechanical Desktop ging es mit Zahleingabe (70 und ortho und fertig). Wie geht es in IV? Es fehlt mir dieses simple Handling (zum Haareraufen)

------------------
lg
holli

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Cagiva
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Maschinenbaukonstrukteur


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AIP2008 SP1/3GB
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WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
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+ SPI Blech 2008
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erstellt am: 04. Jun. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im Browser auf die gewünschte BG gehen RM dann in der Registerkarte "Exemplar" die X,Y oder Z-Position verändern.


Gruß
Stefan

Funktioniert auch mit ipt's

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holligo
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erstellt am: 04. Jun. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cagiva,

finde "Exemplar" und die x, ...Koordinaten nicht?

------------------
lg
holli

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holligo
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erstellt am: 04. Jun. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es denn keine vernünftige Hilfe ??

------------------
lg
holli

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Leo Laimer
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Hallo holligo,

Cagiva war zu schnell beim tippen.
Er wollte sagen: im Browser, RMB auf das fragliche Teil/BG, Eigenschaften, Exemplar, Koordinaten editieren (ev. Fixierung vorher aufheben)

mfg - Leo

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holligo
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Hallo Leo,

danke soweit, nur muß ich mich durchhangeln, dann alle Kommastellen mitschleifen..., jedenfalls ists im MDTMechanical Desktop super gelöst.

Saurer Apfel bleibt es..

------------------
lg
holli

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holligo
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erstellt am: 04. Jun. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

gleich noch weiter, habe ich eine solche BG positioniert, wie kann ich sie dann exakt 1000mm weiter nochmals anordnen (kopieren wie in MDTMechanical Desktop)? andere Koordinaten bleiben erhalten!!
Danke

------------------
lg
holli

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Leo Laimer
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Hallo holligo,

Sag NIEMALS hier im IV-Forum dass irgendwas im ACAD/MDTMechanical Desktop besser ist als im IV! (bin persönlich aber auch Deiner Meinung - im MDTMechanical Desktop würde das so gehen: pick(auf BG) - pick(auf Griff) - Leertaste - drag(in die richtige Richtung) - Wert eingeben - RMB)

Du kannst Gleichungen eingeben, z.B. +100 zum  bestehenden Wert dazu.
Wenn Du alles immer sauber konstruiert hast, sind "krumme" Maße eher selten!

mfg - Leo

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Jun. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bleibt nur eins: Über die Zwischenablage neu einfügen, neue Zusammenbauvernüpfungen vergeben.

mfg - Leo

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holligo
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erstellt am: 04. Jun. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo,

nun ist Koordinatenkreuz nicht beschriftet, weiß also nicht, ob X-richtung grüner Pfeil, ...
Kann ich XYZ sichtbar machen

------------------
lg
holli

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Leo Laimer
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Hallo holligo,

Isoansicht und Dreifinger-Regel genügt?

mfg - Leo

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holligo
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Danke Leo,

..dennoch, er raubt mir den Nerv.., es sind Blockaden, die es in MDTMechanical Desktop nicht gibt.
Eine Teilansicht aus der *.idw zu drucken ist ebenso unmöglich..

------------------
lg
holli

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murphy
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murphy
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Teilplot.gif

 
Kann es das sein? Gewünschten Ausschnitt im Fenster darstellen, dann Plot aufrufen und untere Option "Aktuelles Fenster" nehmen. Je nach Papierorientierung druckt er manchmal nicht exakt das Fenster.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 04. Juni 2003 editiert.]

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Leo Laimer
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Sowohl holligo als auch murphy haben recht - Plotten eines Ausschnittes geht schon, aber...

Was mir fehlt, ist ein maßstabgerechtes Plotten eines bestimmten Bereiches (das brauche ich des öfteren für eine Besprechung, wo dann z.B. mit Maßstab und Bleistift Varianten/Zusätze draufskizziert werden), und natürlich eine verlässliche, ordentlich zoombare Vorschau

Ja, ich weiß, ich kann auf ein separates Blatt eine Detailansicht machen, die genau das darstellt was ich haben will, aber warum umständlich wenn's so einfach wäre?

Leider habe ich noch nix verspürt, daß solche "Kleinigkeiten" irgendeine Priorität bei Adesk hätten!

mfg - Leo

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holligo
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erstellt am: 04. Jun. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, murphy..

wenn ich meinen Chef nicht überzeugen kann, lässt er die Testversion von IV6 verrauchen... und ich versuch mich ab und an mit 5.3
  wenig einladend!!

------------------
lg
holli

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Husky
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erstellt am: 04. Jun. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holligo,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden :

du machst eine neue BG auf, fügst mehrere gleiche oder verschieden BG´s ein. Jetzt gegeneinander mit Abhängikeiten versehen, dann kannst du später jederzeit die Abhängigkeit bearbeiten um zBsp. den Abstand von 70mm zu erzeugen. Wenn du die AH noch umbenennst findest du sie später auch auf anhieb. Auch mehrfach einfügen stellt kein Problem dar.

Grüße Husky

P.S.: Da gibt´s seit der 5er auch keinen nennenswerten Unterschied

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Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


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Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 04. Jun. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo husky, ich hab holli's Prob ehrlich gesagt nicht verstanden.
Es ist doch IV-Standard eingefügte ipt's oder iam's mit Abhängigkeiten auszustatten, diese kann ich doch editieren und so verschieb ich (exakt) meine nicht fixierte BG.

Man muß sich einfach davon lösen den aus MDTMechanical Desktop gewohnten Weg im IV zu suchen, die DIVA ist halt anders gestrickt.

@Cagiva: Registrierkarte Exemplar hatte ich mir noch nicht angeschaut, arbeite über Positionierung mittels Abhängigkeiten. Hab aufgrund der o.g. Abhängigkeiten die Verschiebung zur übergeordneten Baugruppe noch nie gebraucht. Hab ich was verpaßt?

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle,

Ich verstehe holligo's Ansinnen sehr wohl.

Sowas ist in MDTMechanical Desktop tatsächlich äusserst einfach, und gerade in der Entwurfsphase sehr effizient:

Häufig bestehen Maschinen aus gruppierten Anordnungen von Teilen, z.B. Bohrbilder mit Schrauben/Scheiben/Muttern, oder Zylinder mit Schalter/Verschraubungen/Befestigungen.
Diese ziehe ich einfach in eine lokale UnterBG, und mit dem normalen Kopieren Befehl kann ich diese um ein bestimmtes Maß (exakt) versetzt nochmals einfügen. Das spielt sich mit ganz wenigen Mausklicks ab.

Dies ist fast 30% meiner Konstruktionsarbeit!

Und solange ich nicht das Design der Maschine halbwegs fixiert habe, vergebe ich auch keine Abhängigkeiten, weil durch Designänderungen häufig Teile oder Geometrien wegfallen, und dadurch auch die Abhängigkeiten.

So, und jetzt sagen wir alle im Chor:
Inventor ist nicht AutoCAD
Inventor ist nicht MDTMechanical Desktop
Inventor ist ...

mfg - Leo

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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erstellt am: 04. Jun. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

genau das wollte ich sagen. Ein kleines Problem ergibt sich wenn du zBsp ein SAT-File einliest : Die Teile hängen frei beweglich in der Luft, da mußt du fixieren oder eben die AH von Hand vergeben.

Ganz klare Sache: 2D ist anders wie 3D ! Und IV anders wie MDTMechanical Desktop !

Grüße Husky

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Jun. 2003 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Ich würde auch grundsätzlich mit Abhängigkeiten arbeiten.

Wenn durch Geometrieänderungen die Abhängigkeiten verloren gehen, kannst du die Abhängigkeiten, wenn alle Teile richtig positioniert sind löschen und die anderen Teile fixieren.

Ein anderer Weg: Du definierst Dir ein Dummy-Teil an dem Du Deine Einbauteile fixierst. Dann konstruierst Du Deine eigentliche Maschine um die am Dummy fixierten Teile herum und schaltest den Dummy am Ende dann als Referenz oder löscht Ihn.

Dann mußt Du allerdings die Abhängigkeiten neu vergeben.

Weiterhin kannst Du zum fixieren der Bauteile über Abhängigkeiten ja die Basisachsen / Ebenen verwenden. Das sind Geometrien, die bei Änderungen nicht verloren gehen.

Und vergeßt MDTMechanical Desktop. Ich hab`s garnicht mehr installiert.....

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 04. Juni 2003 editiert.]

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thomas109
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jun. 2003 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Hollis Problem gibts z.B. folgende Vorgangsweise:
Alle Teile, die noch einmal angeordnet werden sollen, markieren und dann nach RMK "nach unten verschieben".
Dadurch wird ein Subassembly erstellt, die Abhängigkeiten zwischen den Bauteilen werden mitgenommen.
Dann mit "Komponente einfügen" dieses Subassembly wieder einfügen (damit sind auch alle Teile ein zweites Mal da)und mit entsprechender Abhängigkeit zur ersten Instanz positionieren.
Fettich.

Außerdem kann ich Leo nur zustimmen:
Inventor ist nicht Autocad.
Inventor ist nicht MDTMechanical Desktop.
Hommmmm...

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Jun. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hooommmm....

Wollte gerade eine längere Antwort auf Mathias' post schreiben, und habe dabei nachgerechnet:

Ich habe schon ca. 20.000 Stunden 3D-CAD hinter mir!

Da bleibt mir nur noch eines: I gehe jetzt nach Hause!

Schönen Abend alle zusammen,

mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Jun. 2003 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Das kannst Du ja morgen in einem ruhigen Moment, kurz vorm Hitzschlag noch nachholen  .

Schönen Feierabend...

lg Mathias

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2003 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Ich darf leider nicht mehr in der IV-NG zu posten, ich muß vorher wieder mal in's Umerziehungslager....<G>

Hooommmmm....
Inventor ist nicht Autocad
Inventor ist nicht MDTMechanical Desktop
Inventor ist nicht einfach
Inventor kann nicht al...

(Autsch, jetzt aber ab in's Lager!)

<G>

mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 05. Juni 2003 editiert.]

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holligo
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erstellt am: 05. Jun. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich danke allen Insidern, denn eine Wohltat wäre es schon, wenn in nächsten Versionen von IV eine solche !! Erleichterung !! eingefügt werden könnte.
Ob ich wirklich vom Reißbrett-Denken weg muss?? Konnte dort geordnet nächsten Punkt anbringen...

PS:

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!

------------------
lg
holli

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Jun. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, vielleicht hab' ich nicht kapiert, worum's geht.
Aber wenn ich 'ne Unter-Baugruppe mehrfach brauche, mach' ich das ganz gern mit 'ner Reiheneinfügung. Sehr oft ist ja eine Vorzugsrichtung vorhanden.

Fehlt diese Vorzugsrichtung, dann gibt es mit Sicherheit irgendwelche Bohrungen oder Kanten zur Orientierung.

Spätestens, wenn die Konstruktion mal fertig is' ... 

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jun. 2003 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Müssen wir denn jetzt tatsächlich ohne Dich auskommen.  Ich hoffe Du überstehst die Umerziehung ohne mentale Schäden.

Gruß Mathias

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Leo Laimer
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erstellt am: 06. Jun. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die ganze Nacht das Inventor-Mantra memoriert, und ich glaube es geht diesmal doch noch ohne Umerziehung...

Vor allem, weil ich gerade von Michael Purschner den Hinweis bekommen habe, daß IV doch eine normähnliche Schrift kann, nicht nur Werbetext-Arial, bemühe ich mich wieder hier bleiben zu dürfen <G>

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jun. 2003 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Verräts Du uns auch wie das geht. Ich glaube das interessiert noch mehr  .

lg Mathias

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PeterW
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erstellt am: 06. Jun. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die normgerechte Schrift heisst ISOCPEUR und muss nur in der Vorlage eingestellt werden...

------------------
mfG
PeterW

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Leo Laimer
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erstellt am: 06. Jun. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PeterW,

Genau so lautete der Tip von Michael.
Ein nachfolgender Tip vom ursprünglichen Poster war RomanD, die ihm noch besser gefallen hat.

Habe Beides noch nicht persönlich ausprobiert!

mfg - Leo

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Dieter Scholz
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erstellt am: 06. Jun. 2003 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterW:
Die normgerechte Schrift heisst ISOCPEUR und muss nur in der Vorlage eingestellt werden...

Bitte beim U's verteilen auch an Gyros denken.

Das Forum hat nämlich eine Suchfunktion....

Frohe Pfingsten!

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

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Bernhard Ruf
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erstellt am: 06. Jun. 2003 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Dieter,

das mit dem suchen stimmt.
Der Tipp mit dem Schrifffont ist schon mehr als 2 Jahre alt...   

Zu Thema "verschieben" hilft vieleicht auch der Beitrag vom Thomas weiter.
Ich verwende bei Entwürfen auch immer noch einen "Fundamentplan" (nur eine Skizze) und positioniere die Teile darauf.

------------------
Gruß
Bernhard Ruf

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erstellt am: 10. Jun. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

gibt es eine kurze Erklärung zum "Fundamentplan"?

------------------
lg
holli

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erstellt am: 10. Jun. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holli!
Schau einmal da nach.
Da gibts zur Erklärung auch ein kleines Beispiel.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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