Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungserstellung (2075 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

es ist mal wieder soweit und ich muß Zeichnungen aus meinem Baugruppen ableiten. Meine Hauptbaugruppe besteht aus ca. 10 Unterbaugruppen und ca. 70 Einzelteilen. Dazu kommen noch ca. 70-80 Normteile hinzu. Also hat die Gesamtbaugruppe ca. 200 Teile was ja eigentlich nicht groß ist.
Normale Ansichten die nicht geschnitten sind gehen ohne Probleme aber wehe ich mache mal eine Ausschnittansicht. Ab hier geht das gezetere mit der Regeneriererei von Inventor los.
Zum anderen zeigt mir Inventor die erstellten Ausschnittansichten beim Laden der Zeichnung nicht sofort dar sondern erst nach ca. 10-15 Minuten oder ich muß jede einzelne Ansicht explizit nochmals regenerieren. Während dieser Zeit (vor dem Regenerieren) ist kein sinnvolles Arbeiten mit der Zeichnung möglich da die Geometrien der Ausschnittansicht etc. nicht verfügbar sind.

Ich habe schon alles probiert bekomme es aber nicht gebacken daß man hier etwas schneller arbeiten kann. Das Erzeugen einer Ausschnittansicht über der oben beschriebenen Baugruppe dauert ca. 10 Minuten da Inventor so lange braucht bis er das durchregeneriert hat.
Zum anderen schreibt mir Inventor in das unter Optionen eingestellte Wiederherstellungsverzeichnis ca.5-10000 AHL-Dateien das kann doch nicht normal sein Oder doch?


Es muß doch auch Anwender geben die Zeichnungsableitungen von noch größeren Baugruppen machen.
Ich möchte einmal wissen ob die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben und wie die sich weiterhelfen. Es kann nicht angehen daß ich für eine Baugruppenzeichnung die eigentlich nur ein paar Schnitte und Ausschnittansichten beinhaltet sowie ein paar Kommentare etc. fast
einen ganzen Tag dafür benötige wobei der Aufwand dafür max. 4 Stunden wert sind und der Rest ist warten bis Inventor aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, wenn nicht nach ca 10 Minuten des Regenerierens noch eine unverwertbare Fehlermeldung den Absturz einleitet.

Ich arbeite unter NT4.0 mit Inventor R6 933MHZ im Geschäft
zuhause arbeite ich mit einem 2,6GHZ Rechner unter XP-Professional und es ist fast kein Unterschied zu merken. Na ja etwas schneller ist erschon jedoch nicht so, daß man davon beeindruckt wäre.
Die oben beschriebenen Probleme stellen sich aber bei beiden Rechnern.

Ich hoffe daß mir einige von Euch Tipps geben können um das Problem evtl. einzugrenzen oder ist das bei Inventor so?


Viele Grüße von einem derzeit stark genervten Inventor-Anwender.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Club... 

Aber tröste Dich, es könnte schlimmer kommen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002777.shtml

Gruß von einem Leidensgenossen

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 11. Apr. 2003 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Geistl,

mit wieviel Arbeitsspeicher arbeitest du denn?
1GB sollten es schon mind. sein (DDRRAM).
Vermute mal das auf deinem PC im Geschäft noch keine DDRRam drin sind oder?

Nachdem wir auf einem Rechner (1.400 MHZ) mit "nur" 512 DDRRAM ähnliche Probleme hatten lief es dann mit 1GB um Welten besser.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 11. Apr. 2003 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite schon seit Rev.4 mit Inventor aber jedesmal wenn ich Zeichnungen erstellen muß platzt mir der Kragen. Natürlich habe ich nur
768MB Ram und auch kein DDRR aber muß ich das denn haben?
Das Problem mit den AHL-Dateien und den langen Regenerierungszeiten habe ich schon von Anfang an. Ich kann auch längere Zeiten akzeptieren aber dann muß die Baugruppe auch schon mächtig groß sein, aber nicht bei ca. 200 Einzelteilen.
Die Spitze mit meinen AHL-Dateien hatte ich bei einer ähnlichen Baugruppe vor ca. 3 Monaten da waren es nur rund 47000 Dateien.
Das kann doch nicht angehen, daß ein Programm meine Festplatte innerhalb einer Woche so defragmentiert, daß das Starten desselben schon eine halbe Ewigkeit dauert. Wenn wir als Ingenierbüro eine solch fehlerhafte Konstruktion bzw. Komplettlösung abliefern würden hätte uns der Kunde die Arbeit schon längst auf den Hof geschmissen.

Aber den Frust hier abzuladen unterlasse ich lieber da mich das auch nicht weiterbringt.

Wie gesagt ich habe 2 Rechner und annähern das gleiche Problem deshalb schließe ich Hardwarefehler aus. Natürlich kann ich die Funktion "Präzise Ansichten generieren" abschalten doch was bringt mir das, wenn
ich Geometrien vermaße die später nicht mehr sichtbar sind und somit wieder Korrekturarbeit entsteht.

Hat noch jemand irgendwelche Tipps?


Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geistl,

Inventor ist eine Kröte im 2D-Bereich, da kann man nichts schönreden. Nicht umsonst gehen etliche Anwender den Weg, daß die 2D-Arbeit nach ACAD ausgelagert wird.

Für mich hat sich die Benutzbarkeit von IV erst mit den neuen Rechnern (3.06GHz und GloriaIII bzw. Quadro4, sowie 1GB RDRAM) einigermaßen hergestellt. Allgemeiner Konsens ist, daß bei der Zeichnungsableitung ein Doppelprozessor sehr hilfreich wäre.

Wenn sich die AHL-Dateien anhäufen, stimmt irgendetwas nicht. Die werden beim Ansichten präzisieren erstellt, und nach Fertigstellung gelöscht, sie dürften sich also nicht einfach anhäufen. Es ist bekannt, daß IV und Windows langsamer werden, wenn zu viele Dateien in einem Verzeichnis stehen.

Wir haben uns angewöhnt, soweit möglich auf Schnitte und gar Ausbrüche und weitere, bekannt problematische 2D-Arbeiten einstweilen zu verzichten.
Leider keine Hilfe für Dich, aber vielleicht ein Trost.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 12. Apr. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

"ich arbeite schon seit Rev.4 mit Inventor aber jedesmal wenn ich Zeichnungen erstellen muß platzt mir der Kragen."

Hallo Werner,
wem platz der Kragen den nicht?

"Es muß doch auch Anwender geben die Zeichnungsableitungen von noch größeren Baugruppen machen."

Ja, mach ich!! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001959.shtml

Ansichten auf mehrere Blätter verteilen Stüli usw. auch.
3GB Schalter. Richtigen Treiber verwendet.

"Der Tipp kommt von Thomas109!!!!

Mein Händler sagt die Ableitungen haben in 3d CAD-Systemen Priorität
2. Darauf hab ich ihm dann geantwortet, dass er mir dann auch ProE
nicht mehr schmackhaft machen braucht.

Viel Erfolg.

Gruss
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Apr. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Geistl!

Unsere Probleme rühren auch aus dem 2D - Bereich her. Wir haben aber deutlich größere BG-s (ca. 8600 Teile). Für das Laden der ZSB - IDW haben wir aber "nur" 18 min benötigt (siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001903.shtml  ), was ja verhältnissmäßig schnell ist. Dabei haben wir keine besonderen Tricks benutzt und haben absolut alle Details ausmodelliert.
Wir achten aber auf die Hard- und Softwarekonfiguration der PC-s. Z.B. wurden die 18 min auf einem Dual-Xeon 2GHz erreicht.
Wegen der Defragmentierung kann ich dir folgendes empfehlen (wenn du's nicht schon bereits so machst):
Festplatte mit 3 Partitionen versehen => C:\ ca. 10 GB - NTFS - nur OS drauf => D:\ 4 GB - FAT (weil schneller) mit allen Temp-Verzeichnissen drauf incl. swapfile.sys und Temp. Internet Files, wobei die swapfile.sys bei jedem Herunterfahren gelöscht wird, um eine Defragmentierung des virtuellen Arbeitsspeichers zu verhindern => D:\ der Restspeicher - NTFS - Alle Programme. Unter diesen Umständen hälst du die Defragmentierung von C: in Grenzen und die Programmpartition muss fast gar nicht mehr defragmentiert werden.

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 12. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 12. Apr. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

natürlich habe ich von Anfang an darauf geachtet, daß das Betriebssystem auf c: die Programme auf d: und die Inventor-Daten und Temp-Verzeichnis auf e: liegen. Ich habe auch im Inventor eingestellt, daß er das Wiederherstellungsverzeichnis e:\temp nehmen soll jedoch scheint das nicht für die AHL-Files zu gehen. Ich denke, daß Inventor für die AHL-Files die Betriebssystemvariable temp oder tmp verwendet und die liegt bei mir auf c:\temp.

Gibts ne möglichkeit Inventor dazu zu bewegen, daß er trozdem e:\temp verwendet ohne daß ich die Betriebssystemvariable verbiege?

Zu den anderen Fragen (Zeichnungserstellung etc.) habe ich nun genug Feedback gelesen und daraus erkannt, daß es momentan nun mal so ist.

Ich denke, wenn Autodesk hier nicht schnell gewaltige Verbesserungen bringt werden die Leute die vor einer Entscheidung für ein CAD-System stehen,und vorher dieses Forum lesen, schnell zu einer Entscheidung kommen!
Ich würde, wenn wir dadurch keine Kunden verlieren würden, sofort auf ein anderes CAD-System wechseln da ich wie gesagt momentan so die Schnauze davon voll habe. Ich möchte mich auch mal wieder meiner ursprünglichen Arbeit dem Konstruieren widmen.
Fakt ist, seit ich mit diesem Programm arbeite habe ich noch keinen Auftrag abgeschlossen an dem ich kostendeckend gearbeitet habe weil man immer wieder neue Überraschungen erlebt.

Aber jetzt schluß damit so ist es eben mal.

Noch jemand eine Antwort für die Frage mit den AHL-Files?


Vielen Dank für Eure Hilfe


Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Apr. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner!

Was spricht dagegen das Temp-Verzeichniss auf D: umzustellen? Wir machen's so und funktioniert einwandfrei. Mir fällt kein potentielles Problem ein, welches mich von dieser Vorgehensweise abhalten könnte.
Wie bereits gesagt, die Performance im IV-2D-Bereich ist in der Tat schlecht aber ich wüsste von keinem alternativen 3D-CAD - System, in dem es weltbewegend besser ist. Aber das kann auch an meiner mangelnden Erfahrung mit anderen 3D-CAD - Programmen liegen.

Trotzdem, ein schönes WE,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 12. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 12. Apr. 2003 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

du hast recht! Ich werds einfach einmal umstellen und weitersehen.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
In der Firma schreibt mir Inventor mit der gleichen Zeichnung unmengen von AHL-Files (NT 4.0).
Zuhause (XP Professional) konnte ich keine AHL-Dateien während des regenerierens finden obwohl er wie auch in der Firma lange gerödelt hat.

Hast Du eine Erklärung dafür?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 12. Apr. 2003 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malo,

was meinst Du mit "3GB Schalter. Richtigen Treiber verwendet"


Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Apr. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Werner, ich les' hier grad' NT 4.0

Meinste wirklich, daß das noch State-of-the-Art is?       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Apr. 2003 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner!

Wir haben mit IV nie unter NT gearbeitet. Vielleicht ist dies die Erklärung dafür, dass uns die von dir beschriebenen Probleme mit AHL - Dateien nicht aufgefallen sind. Daher kann ich auch nicht viel dazu sagen.
Der von Bernd erwähnte 3GB - Schalter wird zu keiner Beschleunigung unter IV führen. Der hilft nur beim Öffnen von Monster-BG-s und schützt gegen die gefürchtete Fehlermeldung mit dem zu 80% verbrauchten Adressspeicher.

Gruß,
Lucian

P.S. Ich meine, dass Walters Frage Sinn macht ( aber das weist du ja  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Apr. 2003 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt den Thread durchgeackert und habe dazu noch ein paar Bemerkungen (und dabei lehne ich mich schon wieder beim Fenster raus  ):
NT4.0 ist kein IV-taugliches OS mehr.
Für die Zeichnungsableitung in IV6 ist auch W2KWindows 2000 nicht mehr günstig.
Es ist nachvollziehbar, daß unter XP der Drawing Manager besser und stabiler läuft.
Massive Änderungen im 2D sind mit Herbst zu erwarten.
Ich habe ja schon vor einger Zeit erwähnt, daß der, der für die Performancesteigerung von ACADM verantwortlich ist/war, zur Inventor-Truppe versetzt wurde. Das war für IV7 zu spät. Aber für die Herbstkollektion ist Einiges zu erwarten.

Bis dahin:
- Ansichten auf mehrere Blätter verteilen.
- "Hilfsansichten" nicht außerhalb des Randes platzieren, sondern auf dem letzten Blatt (nicht drucken, nicht zählen) erstellen und die Schnitte/Details davon dann auf vordere Blätter verschieben.
- Win XP einsetzen
- /3GB Schalter verwenden und fixe Auslagerungsdatei einstellen (RAM + Auslagerung min. 3,5GB)
- Während der 2D-Arbeit Outlook und Konsorten beenden
- RAM- Austattung maximieren (no-na-net  )


------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 13. Apr. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut leute,

den Unterschied zwischen NT4.0 und XP habe ich auch schon festgestellt
aber meine Frage mit dem 3GB-Schalter wurde immer noch nicht beantwortet.

Ist das ne Registry-Einstellung oder so was?

Wenn ich XP installiere:
Kann ich XP auch in einem Domänen-Modell mit NT4.0 Server installieren?

Kann man XP über NT4.0 installieren um so die Programme und Einstellungen beizubehalten oder wäre es sinnvoller alles neu zu installieren?

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 13. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Apr. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner!
Das ist ein Switch in der boot.ini. Der ist für W2K-Server dokumentiert, funktioniert aber auch in W2K-Workstation.
In XP ist er auch möglich.

Öffne die boot.ini und füge bei der Boot-Zeile nach " /fastdetect" noch " /3GB" hinzu (unbedingt Leerzeichen zwischen den Switches!).
Dadurch können statt 2GB bis zu 3GB RAM einer Anwendung zugewiesen werden. Die Grenze mit der 80%-Fehlermeldung wird damit nach oben geschoben.

Du kannst einen XPpro-Rechner überall reinhängen.

OS-Update ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht empfehlenswert.
FÜr dei Diva ist ein schlankes, sauberers Profil überaus vorteilhaft. Also besser ratzeputz machen und XP auf eine frisch polierte Festplatte installieren.

------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 13. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 13. Apr. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomas109,

danke für Deine Ausführungen. Ich werd mal sehen was sich in nächster Zeit machen läßt, denn neben dem Inventorärger der mich und sicherlich
auch andere Anwender schon viel Zeit gekostet hat, muß man ja auch noch Geld verdienen.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Apr. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner!

Die Handhabung des /3GB - wird detailliert in dem Thread behandelt, dessen Link du weiter oben in meinem Beitrag findest.
Vorsicht! Nicht jeder Rechner funktioniert einwandfrei mit dem Schalter. Deshalb solltest du dir ein Bootmenü erstellen (wird in dem Thread auch beschrieben), so dass du zu jeder Zeit zur alten Konfiguration zurückkehren kannst.
Ich wiederhole aber noch einmal meine Überzeugung, dass dieser Schalter nur für Monster-BG's sinnvoll ist, sonst bringt er keine Vorteile. Wir haben in das erste Mal nach einer Fehlermeldung (80% des Adressspeichers bereits verbraucht)erfolgreich benutzt.
Viel mehr Sinn macht es, WIN XP auf leistung zu trimmen. Das bedeutet mit AntiSpy alle überflüssigen Hintergrunddienste (haupsächlich die mit dem MS-Server kommunizieren wollen) abzuschalten, mit einem entsprechenden Tool (z.B. TuneUP) das System zu optimieren und wie Tom sagte das Profil so sauber wie nur möglich zu halten.

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 13. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz