Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung als Grundlage für Modelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung als Grundlage für Modelle (1726 mal gelesen)
Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 05. Dez. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob ich anhand einer Abwicklung ein Volumenmodell erstellen kann.
Ich hoffe das ich nicht eine all zu blöde Frage und ihr liegt nun am Boden vor lachen
Hintergedanke ist die Stempelherstellung für Blechstanzteile

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Dez. 2002 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sparky!
Wie man bei uns sagt: a gmahte Wiesn.
Viele Wege führen nach Rom, aber meiner wäre/ist:
Die Abwicklung mit "Kopie speichern unter" als sat-file exportieren.
Wieder öffnen, Skizze auf Fläche, projizierte Kontur in der Skizze kopieren und in Skizze eines neuen Bauteils kopieren. Und somit hammas (= haben wir es).
Oder aber: Abwicklung als sat exportieren.
Asembly starten, den Stanzwerkzeugrohling modellieren, Abwicklungs-sat einfügen, und dann eine abgeleitete Komponente aus der Differenz
erstellen.
Und ein paar andere Wege hätt ich auch im Kopf, die vielleicht nicht ganz so komfortabel sind, aber deren Lösungsmöglichkeiten für Dein Problem sind genug da.
Hoffe Du wurdest geholfen.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 05. Dez. 2002 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
mach nur weiter so! Ich höhre dir gerne zu!
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Dez. 2002 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd!
Was darfs im Speziellen sein     ?

Schönen Abend noch!


------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 05. Dez. 2002 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich


wz1.gif


wz2.gif


wz3.gif

 
Hi Tom,
ich mache Folgeverbundwerkzeuge mit dem IV6.
Für jede Anregung die die Arbeit vereinfacht
bin ich dankbar.
Bis jetzt wird das Streifenbild in M6 gemacht.
Damit man weiß wie groß, breit, wieviel folgen, wo machen wir was
und vorallem sieht man immer das Teil(Abwicklung).
Soviel zu meine Neugier!
Anbei noch ein paar gifs!
Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

Workstation: FDS 2013 - WIN 7

erstellt am: 06. Dez. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

Ich habe heute morgen auch die Möglichkeit gefunden die Abwicklung als SAT-File abzuspeichern. Ist aber schon ein wenig versteckt.

@malo
Deine gifs sind sehr interessant. Hast du lange gebraucht um den Zusammenbau zu erstellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 06. Dez. 2002 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Anfang schon! Grund Adaptivität war eingeschaltet und somit
habe ich die Konstruktion einbetoniert.
Dank einiger Kollegen hier im Forum und speziellen Einstellungen
ging es dann wieder flott weiter! Herzlichen Dank nochmal!

Aber die Zeichnungsableitung dieser Baugruppe unter IV6 ist das Drama
in Person. Lasse nun die Zeichnungsableitungen über Nacht laufen!

Die Detaillierung wurde komplett in M6 gemacht! Lieferumfang war
DWG und DXF gefordert. Die Baugruppen.dwg (Export Inventor)
hatte die Grösse von 40MB konnte ich durch löschen doppelter Elemente
auf 2 MB reduzieren!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Dez. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd!
Deine GIFs schau ich mir am Wochenende an; denn jetzt gehts zu Freunden, und da machen wir Hardware auf  .

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 06. Dez. 2002 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann, viel Vergnügen!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Dez. 2002 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd!
Gestern war    und    mit    , aber ohne    .
Das Streifenbild würd ich aus der fertigen Abwicklung erstellen:
1. Skizze der Abwicklung, mit Biegelinien natürlich
2. mit freier Lasche 1. Biegung machen
3. Kopie speichern unter "1.Schritt"
4. 2 . Biegung mit Befehl freier Lasche (RMK "Skizze wiederverwenden")
usw.

In einem Assembly die verschiedenen Stadien aneinanderfädeln und dann abgeleitete Komponenente.
Mit der geht dann alles weitere.
In Deiner Sparte bin ich ziemlich unbeschlagen, aber ich nehme mal an, daß die verschiedenenen Werkzeugstufen mit dem jeweiligen Teilstatus durch Boolsche Operationen erstellt werden können, oder?
Dann bieten sich wieder abgeleitete Komponenten an.

Für weitere Details können wir ja auf e-mail wechseln.
Meine Adresse nebenan im Profil.

Und heute ist Samstag    .

------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 07. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 08. Dez. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sparky 10 Unities + Antwort hilfreich

Anregung @Malo und Moderator:
Stellt doch bitte solche Bilder (die 3 .gif's) in eine "Galerie".
Siehe auch unlängst das Thema Tipps & Tricks, FAQs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz