Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speicherbeschränkung bei Win2000/Win XP auf 3GB erhöhen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Speicherbeschränkung bei Win2000/Win XP auf 3GB erhöhen (27337 mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Nov. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Im „Inventor - Online“ – Forum wurde folgender Beitrag veröffentlicht:

„Generell und auch besonders bei der Datenmigration von Inventor 5.x auf 6 sollte auf den verfügbaren Speicherbedarf geachtet werden. Das betrift den Plattenspeicher genauso wie das verfügbare Memory.
In Windows 2000/XP ist der verwendbare Addressraum auf maximal 2 GB beschränkt. Das bezieht sich auf physikalischem Memory  plus „page file“.
In manchen Fällen reicht das eventuell nicht aus.
Das absolute Limit im Bereich Speicher ist 3GB – nun ist die Frage, wie schalte ich auf 3GB um ?

Unter C:\ befindet sich eine unsichtbare Datei mit dem Namen  boot.ini
Diese Datei können sie mit dem „Notepad“ (Editor) bearbeiten und die  3GB eintragen.

BOOT.INI

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect/3GB
Bei Windows XP wird diese Einstellung in gleicher Weise geändert.

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect/3GB

Diese Einstellung ist besonders interessant bei großen Baugruppen, Zeichnungen und bei der Datenmigration.

Quelle:Autodesk „

Voller Begeisterung habe ich die Boot.ini wie beschrieben geändert und siehe da, mein PC wollte auf einmal nicht mehr booten bzw. landete immer wieder in den Bereich, in welchen man die Ausführungsmodalität von WIN-XP wählen kann (abgesichert, usw.).
Das Einzige was geholfen hat, war das Überschreiben der geänderten Boot.ini mit der alten, die ich selbstverständlich gesichert hatte.

Da ich dieses Thema trotzdem als sehr interessant betrachte, stelle ich mal das ganze hier zur Debatte.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Lucian Vaida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 25. Nov. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei win2000:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistungsoptionen -> Virtueller Arbeitspeicher -> Ändern

bei WinXP KA.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 25. Nov. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Information on Application Use of 4GT RAM Tuning

Wer daran schraubt, sollte Wissen woran er schraubt. 

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Nov. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer es nie versucht wirds auch nie erfahren.
Aber danke für den Link.

Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 25. Nov. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian Vaida,

du musst vor /3GB ein Leerzeichen haben:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /3GB

Es ist auf jedenfall schlau, wenn man die Boot.ini verändert, dass als zusätzlichen Eintrag vorzunehmen:

BOOT.INI

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="MS Windows 2000 Pro 3GB" /fastdetect /3GB

Dann kannst Du in jedemfall noch die alte Konfiguration starten.

**********

Nur die Erklärung dazu ist missverständlich - es hat nämlich nix mit RAM vs. pagefile.sys zu tun.
Windows als 32Bit-System kann maximal 4GB Speicher pro Prozess adressieren. Dieser Adressraum steht jeder einzelnen Anwendung zur Verfügung. Normalerweise wird der so aufgeteilt, das der Anwendung 2GB "privater" Speicher zur Verfügung steht und dem System weitere 2GB (für gemeinsam genutzte DLLs, Treiber usw.). Mit dem o.g. Schalter wird die Aufteilung auf 3GB zu 1GB verändert, d.h. die Anwendung bekommt mehr "privaten" Bereich.

Ich habe das mal probiert, habe aber keine signifikanten Unterschiede bemerken können. Bearbeite aber auch keine "Monster"-Baugruppen.
Vielleicht fährt mal jemand, der große Baugruppen und Ableitungen hat, ein paar Versuche...


------------------
Grüße Jörgen

[Diese Nachricht wurde von Pisarz am 25. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Nov. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
Danke Pisarz.

Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 25. Nov. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum finde ich bei mir die boot.ini nicht? Ich habe win2000 Pro.

Danke

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 25. Nov. 2002 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist sich versteckte Systemdatei, schreibgeschützt. Extras - Ordneroption: Versteckte + Systemdateien anzeigen wählen.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 25. Nov. 2002 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

das habe ich als Standard, aber ich sehe nichts. Du meinst schon im Windows Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Versteckte Dateien und Ordner ???

Argh, das regt auf. Ich hatte da schon was rein geschrieben, für den zweiten OS, aber jetzt ist es einfach weg.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Nov. 2002 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daywalker!

Windows Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren

Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 25. Nov. 2002 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja,

danke. Wohl übersehen. Viel Spaß mit Unities 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 25. Nov. 2002 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

So wie ich es auf der M$-Seite (siehe Beitrag von Robby)gelesen habe, gehört da anscheinend noch etwas mehr zu:

1. 4 GB RAM, davon 1GB für den Kernel und 3GB für Applikationen
2. die Änderungen in der boot.ini
2. und "imagecfg" wird benötigt, um Inventor davon zu überzeugen, das er 3GB nutzen soll.

Grundsätzlich neige ich persönlich aber nicht dazu. Nach einer Beratung mit meinem HW-Händler, beurteile ich da ganze etwas distanzierter.
Der Tenor: Wenn der große Speicher tatsächlich genutzt wird, ist er sicher ein Gewinn, wird er aber nicht wirklich genutzt, liegt die Rechenleistung deutlich unterhalb eines Rechners mit weniger Speicher. Begründet wurde dies mit:

1. sehr viel größerem Verwaltungsaufwand für den Speicher (die neuen 64-Bit Prozessoren erhalten dafür sogar einen Co-Prozessor)
2. Bei mehreren physikalisch vorhandenen Speichermodulen erhöhen sich die Latenzzeiten für den Speicherzugriff durch Leitungskapazitäten deutlich. Will meinen, die Zugriffsgeschwindigkeit sinkt.
In der Summe der Effekte können sogar 30% effektive Rechenleistung über den Jordan gehen.

Ergo sollte man für die Tagesarbeit kleinere Rechner vorsehen und einen Rechner für große Zusammenbauten gesondert anschaffen. Wer es denn kann 

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Nov. 2002 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian!

Es wäre super, wenn Du mal posten würdest, ob es was gebracht hat. Ich habe erst, letzte und vorletzte Woche mein Rechner in der Arbeit "ruiniert", daher würde ich jetzt doch lieber warten, was bei dir passiert ist 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 26. Nov. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daywalker!

Zunächst schönen Dank für die Unities.
Den Versuch werde ich auf jeden Fall durchführen. Macht aber vermutlich nur Sinn mit einem großen / komplexen Zusammenbau.
Vor einigen Wochen hatten wir einen Fall, in dem wir die Meldung: "Zu wenig Adressspeicher" erhielten. Da wollte ich noch mal ansetzen.
Da aber bei uns "Land unter" ist, wird das noch eine Weile dauern.

Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Nov. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles klar. Bis dahin...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 02. Dez. 2002 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuchsergebnisse:

Datei:
2D – Ableitung einer *.ipn (ZSB mit ca. 8600 zum Teil sehr komplexen Komponenten)
Bei Versuchen auf unterschiedlichen PC –s kam die Meldung, dass 80% des Adressspeichers bereits verbraucht ist.

Um das Ganze im direkten Vergleich noch einmal überprüfen zu können, haben wir das Öffnen / Laden der o.g. Datei auf unserem High-End PC versucht.

PC-Konfiguration:
Pentium 4, 2 GHz, 2 GB RAM, PNY Quadro4 750XGL, 3 SCSI Festplatten

Ergebnis ohne /3GB – Einstellung:

Nach 25 min kam die Fehlermeldung mit dem bereits zu 80% verbrauchten Adressspeicher. Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung haben wir noch eine Stunde gewartet und dann abgebrochen.

Ergebnis mit /3GB – Einstellung:

Nach 18 min war die Zeichnung auf dem Bildschirm und konnte bearbeitet werden.
Die Bearbeitungsgeschwindigkeit war bei einigen Befehlen akzeptabel bei anderen (z.B. Verschieben von Ansichten) träge (bis 2 min Wartezeit).

Ich denke, dass die Ergebnisse ziemlich aufschlussreich sind.

Gruß
Lucian Vaida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 02. Dez. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

das ist doch super, oder nicht ? Und wann ist die neue MIR fertig ?  

10 4 U

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 02. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 08. Dez. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info1.pdf


Info2.pdf


Info3.pdf

 
Hallo!

Hier noch 3 Dokumente zu diesem Thema.
Die darin enthaltenen Infos könnten für einige von Euch interessant sein.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Mai. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @all,
ich weiß das ist bereits ein ziemlich alter thread aber trotzdem post ich mal hier dazu, denn ich habe derzeit ähnliche probleme wie lucian bei der erstellung dieses threads (IV belegt mehr als 80% des verfügbaren Adressenspeichers usw...).
Ich habe jetzt auf meinem Rechner die boot.ini abgeändert um normal und mit 3GB-Adressenspeicher starten zu können. Jedoch arbeitet jetzt IV mehr als nur langsam. Bilder (auch bei nur 1nem teil!!) erscheinen nur im sekundentakt und das bild wird jeweils von unten nach oben langsam aufgebaut. egal wie groß die baugruppe ist oder ob es nur ein teil das dargestellt wird.
außerdem was hat es mit "imagecfg" auf sich? laut lucian hat es auch ohne diese funktionert?!?
wer kann mir helfen? 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Mai. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

noch mehr verwirrung...
auf allen rechnern in unserer firma funkt die 3GB-Erhöhrung, nur bei mir das beschriebene problem.
auch die anderen Rechner verwenden W2000 SP3, IV6 SP2 und Quadro4-Grafikkarten (550 XGL, bei mir 900 XGL)
hat jemand eine idee?!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 19. Mai. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Idee tut mir leid,

denn ich hab die gleiche Konfiguration im Einsatz und bei mir funk es nach der 3GB Einstellung super.

MfG
Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 19. Mai. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried!

Wie sieht's aus?
Konntet ihr die Dateien öffnen, bei denen sonst die Fehlermeldung mit den 80% Adressspeicher auftrat?
Wie bereits gesagt bzw. geschrieben, wir hatten sogar PC's, die mit dem Schalter gar nicht mehr booten wollten.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Mai. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian!
hab gerade eine der betreffenden idws auf einem anderern rechner getestet. mit erfohl! ohne murren und ziemlich zügig! (nochdazu wars ein rechner mit "nur" 1,4GHZ)
das problem bei mir dürfte irgendetwas mit der GraKa zu tun haben denn im normalen betrieb funkt das system. nur IV spinnt - bei jeder wegegung im 3D-Fenster schnellt die rechnerleistung auf 100% und nach 2 Sekunden wird ein neues Bild aufgebaut.
andere rechner verwenden gleichen treiber - ich habe keine idee wo der grund dafür liegt

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 19. Mai. 2003 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siegfried!

Nun haben wir den endgültigen Beweis, dass der 3GB-Schalter auf jeden Fall funktioniert. Sowohl mit IV5.3 als auch mit IV6.
Tja! Den Leistungseinbruch auf deinem PC kann ich mir trotzdem nicht erklären. Wie immer steckt der Teufel wieder einmal im Detail.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Mai. 2003 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den Verlust der Rechenleistung kann es mehrere Ursachen geben:

grundsätzlich können 10-50% nur schon für die Verwaltung des Speichers draufgehen - remember: Ix86 haben immer noch eine Segmentierung in 64 KByte Speicherscheibchen! Kann teilweise durch reichlich Cache-Speicher wettgemacht werden.

Bestückung mit ungleichen RAM-Typen - dann gibt es nur noch die langsamste denkbare Betriebsart

ungünstige Bestückung - Teile des Ramms sind zwar da, können aber nicht genutzt werden - siehe Doku des Motherboards. Intel-Chipsets hängen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach technologisch sehr weit hinten an. Deshalb haben die andere Hersteller haufenweise mit Klagen überzogen. Fakt ist, das künftige Intelprozessoren nur noch mit Intel Chipsets betrieben werden dürfen.

Zu wenig Cache Memory! Solche Speichergrößen sind etwas für die Cache Riesen wie z.B. XEON-Prozessoren, da der Cache größer ist und die Sprungzielvorhersage mit höherer Wahrscheinlichkeit trifft.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Mai. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

@achim
wir verwenden bei jedem rechner immer gleiche speicherbausteine da wir schon schlechte erfahrungen mit IV und "mischungen" erfahren haben. wie gesagt die sympthome deuten nicht auf einen (gravierende) CPU-Leistungsverlust hin sondern es macht eher den anschein als würde die grafikkarte den dienst verweigern...

jedenfalls mal danke ans forum! zumindest auf den anderen rechnern bekommen wir die idw's endlich wieder ohne probleme zum öffnen - sollte ich rausfinden woran es an meinem rechner liegt werd ich das ergebniss hier nach-posten.
THANKS!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 25. Aug. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,
Wir haben bei uns eben den 3GB-Switch bei einem Kollegen installiert.(Windows 2000Pro)
Es tut sich nichts.
Dann haben wir folgendes gefunden:
http://www.michna.com/kb/WxMoreThan2GB.htm


Meine Frage:
Funktioniert der 3GB-Switch mit WIN2000 oder nicht???
Wenn man im Inventor bei "Info über Autodesk Inventor" schaut, steht bei mir (XPProf+3GB): Autodesk Inventor 8 - 3GB
bei meinem Kollegen ohne - 3GB

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 25. Aug. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Funktioniert der 3GB-Switch mit WIN2000 oder nicht???

funktioniert bei W2000 wie XP gleichermaßen.

meine erkenntnis:
ob der 3GB-Switch ordentlich funktioniert ist nicht vom betriebssystem (W2000 od XP) sondern vom motherboard abhängig!

dem alten rechenknecht welcher mir probleme bei aktiviertem 3GB-switch verschaffte konnte ich auch bei WIN-XP nichts neues beibringen - nach tüfteleien und handware-kompenenten-jongliererei hat sich herausgestellt das es am motherboard liegen muss. egal in welches system das motherobard integriert wurde --> 3GB-switch lies die kiste lahmen!
der rechenknecht ist jetzt in frührente geschickt worden *G*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Aug. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert!
Bei W2KWindows 2000 Workstation funktioniert der Befehl nur indirekt.
D.h. die 80%-Grenze wird spürbar nach oben geschoben. Aber eine echte Zuweisung von 3GB an eine Anwendung findet nicht statt.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 03. Apr. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ersmtmal eine ganz blöde Frage... Das Einstellen der 3GB Konfiguration..., ist das inzwischen problemlos möglich oder kann etwas schief gehen? Hier im Betrieb sind alle Rechner noch im normalen Modus, d.h. IV wurstelt sich ordentlich einen ab bei großen Baugruppen! Bislang wird die Meinung vertreten, dass das Risiko einen Crash zu fahren mit den Rechnern (Zerschießen des Systems) zu hoch sei, als das man die boot.ini umschreibt.
Jetzt eine etwas differenzierte Frage... Im letzten Betrieb in dem ich mit IV zu tun hatte, da noch IV11, waren die Rechner auf 3GB- Nutzung eingestellt. Der zuständige Softwaresupporter meinte allerdings, dass IV11 und erst recht IV2008 gar nicht mehr diese Einstellung benötigen ! Ob man dem trauen sollte ist so eine weitere Frage, denn Kollegen wurden auf den Schulungen teilweise ganz schön versaut (z.B. mögl. keine/wenige UBG, Skizzen ohne Bezug zu den Bezugsebenen erstellen...)
Prinzipiell möchte ich nur wissen, ob eine durchaus sichere Nutzung des 3GB Switch gegeben ist, damit ich den Systemadministrator davon überzeugen kann zumindest meinen Rechner umzustellen.

Danke schon mal im Voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeki:
...
IV wurstelt sich ordentlich einen ab bei großen Baugruppen!
...
Prinzipiell möchte ich nur wissen, ob eine durchaus sichere Nutzung des 3GB Switch gegeben ist...

Wenn sich IV ordentlich einen abwurstelt sollte man den Sessel vor'm Bildschirm mal auf Wurstel oder so untersuchen <G>
Schneller wird IV durch den 3GB-switch sicher nicht, aber man kann mit noch grösseren Monstern rumwursteln.
Der sehr viel bessere Lösungsansatz wäre, gute Strategien zur Resourcenschonung anzuwenden. Und erst wenn man da Alles ausgeschöpft hat, über 4GB RAM und 3GB-switch nachzudenken.

Und ja, prinzipiell läuft's stabil mit dem 3GB-switch. Eventuell ist mittels USERVA etwas Feintuning nötig.
Mehr darüber mittels Forumssuche!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 03. Apr. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende die manipulierte Boot.ini seit Jahren auf unterschiedlichen Rechnern und mit verschiedenen Inventorversionen. Die Boot.ini sollte aber einen Eintrag "UserVA" haben. Inv. 11 oder 2008 ändert nichts an der Tatsache, dass die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV leistungshungrig ist. Mittlerweile lassen sich durch die LOD´s die Bgr. besser beherrschen. Aber einen 64bit-Rechner ersetzt das noch nicht.

PS: Meine Meinung

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Apr. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo joeki,

um zu verhindern, dass dir das selbe passiert wie mir vor einigen Jahren (s.o.), solltest du dir ein Bootmenü aufbauen, so dass du zu jeder Zeit das System mit normalen Einstellungen hoch fahren kannst.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian
Glückwunsch zu den 3000 Beiträgen.
Bin mir nicht sicher, hab da aber ne Vermutung, dass der SP3 von XP von Haus aus den 3GB-Switch mitbringt hab auf meiner XP-Platte zu Hause die Beta des SP3 drauf und festgestellt, dass ich mit und ohne 3GB-Switch exakt den gleichen Speicher zur Verfügung hab.
Ich warte schon sehnsüchtig auf beide SP3`s, da die Kombination IV2008, XP mit 3GB Switch und HP-Workstation alles andere als zufriedenstellend läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich nicht. Viele (die Meißten??) arbeiten hier mit der Kombi WS-HP, XP und Inv 2008. Und das mit ausreichender Performance. Die Leute, die mehr einbauen (Leo z.B. ) arbeiten sicherlich mit dem 3Gb-Switch, ich auch. Und das ohne Probleme. Mit einer kleinen Suche wirst du schnell eine geeignete Boot.ini hier im Forum finden, hab die selbst min. 2x gepostet, will jetzt aber ins Bett (zu viel Portwein getrunken ).

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der 3GB-switch verbessert nicht Performance in einer BG. Das "Wursteln" kriegst du damit nicht in den Griff. Der 3Gb Schalter hilft dir BG´s zu öffnen die wegen ihrer schieren Größe sonst nicht mehr ladbar wären.

Ich habe auf meinen Rechnern keine Probleme mit dem 3GB-Schalter, aber wie du hier ja liest gibt es auch Problemfälle.

Ich kann euch nur Leo´s Ansatz empfehlen, saubere Konstruktion, ordentliche Strukturierung, erst wenn das nicht mehr weiterhilft dann kann der 3GB-Switch helfen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Verstehe ich nicht. Viele (die Meißten??) arbeiten hier mit der Kombi WS-HP, XP und Inv 2008. Und das mit ausreichender Performance. Die Leute, die mehr einbauen (Leo z.B. ;) ) arbeiten sicherlich mit dem 3Gb-Switch, ich auch. Und das ohne Probleme. Mit einer kleinen Suche wirst du schnell eine geeignete Boot.ini hier im Forum finden, hab die selbst min. 2x gepostet, will jetzt aber ins Bett (zu viel Portwein getrunken :D ).

BB   



Danke, schon alles probiert, unser Admin, ich, die HP-Hotline und unser Systemhaus sind mit dem Latein am Ende, hat nichts geholfen, also warte ich mal auf die SP3. Haben 6 identische Rechner, alle haben im Netzwerk Probleme mit dem 3GB-Switch, aber das haben wir ja schonmal diskutiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Apr. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Soldi,

Danke.

Es würde mich überraschen, wenn nach dem SP3 der 3GB-Switch immer aktiv wäre. Das würde für die meisten Anwendungen keinen Sinn machen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - Hast du beim Einsatz von SP3 in XP irgendeine Performancesteigerung feststellen können? Vor ca. einem Monat hatte ich nämlich einen Artikel gelesen, in dem es hieß dass das SP3 eine erhebliche Beschleunigung des Betriebssystems mit sich bringen würde.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Soldi,

Danke.

Es würde mich überraschen, wenn nach dem SP3 der 3GB-Switch immer aktiv wäre. Das würde für die meisten Anwendungen keinen Sinn machen.

BTW - Hast du beim Einsatz von SP3 in XP irgendeine Performancesteigerung feststellen können? Vor ca. einem Monat hatte ich nämlich einen Artikel gelesen, in dem es hieß dass das SP3 eine erhebliche Beschleunigung des Betriebssystems mit sich bringen würde.



Der 3GB-Switch ist meiner Meinung ja ein "Dinosaurier" aus "alten Zeiten" zu sein. Wenn es einen Eintrag für die Boot-ini gibt kann man das Ganze sicher auch ins Betriebssystem integrieren ohne dass es Probleme gibt, bei Vista 32 gibt es den 3GB-Switch ja auch nicht mehr.
Hier ne kleine Linksammlung zum Thema:
Autodesk
PC Experience
Win-Faq
Der SP3 soll schneller sein, dass hab ich auch gelesen, aber um das zu Testen hätte ich ein paar Benchmarks drüber laufen lassen müssen. Aktuell dauert es etwas länger beim herunter fahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde zusätzlich zu dem /3GB Eintrag auch schon mal der /Userva gesetzt?  Kann bei Problemen oft helfen, da hiermit der Wert für die Speicherzuweisung zwischen Benutzer und System genau festgelegt werden kann. "/Userva=2900" ist ein häufig verwendeter und bewährter Wert.

Mehr Infos hierzu findest du auch hier:  http://support.microsoft.com/kb/316739/de

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Wurde zusätzlich zu dem /3GB Eintrag auch schon mal der /Userva gesetzt?


Userva (mit sämtlichen Werten), Pae, Treiber, Hotfixes, Netzwerkeinstellungen, Biossettings, alles schon probiert (ohne Erfolg). Zwischenzeitlich hat sogar die HP-Hotline aufgegeben  .
Wenn es nicht schon bei der Installation Probleme ohne Ende gegeben hätte würden wir die Kisten neu aufsetzen. So warte und hoffe ich auf die SP`3s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Apr. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Apr. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es mal am Montag probieren. Ich hoffe, dass ich diese Probleme mit meinem HP 7810w nicht habe.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 04. Apr. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Ich werde es mal am Montag probieren. Ich hoffe, dass ich diese Probleme mit meinem HP 7810w nicht habe.


Bei HP gibts optional noch diese Möglichkeit, aber auch das lässt sich auf unsren Rechnern (noch) nicht aktivieren:
Performance Tuning Framework
Zu Hause hab ich diese Probleme nicht mit Vista 64Bit und 8Gig. Ram. Im Gegenteil, da der IV (noch) nur 4Gig. verwalten kann ist mein Heim-PC beim Reendern großer Baugruppen vom Speicher fast noch unterfordert  .
Warum machst Du nicht gleich ein 64Bit OS drauf? Ich kann mich noch erinnern, als die Inventorinstallation noch um die 300MB groß war und man auch bei größeren Baugruppen noch mit 1Gig. Ram halbwegs zurecht kam. Obwohl die Programmierung des IV besser wurde nimmt er sich durch neue Funktionen auch immer mehr Ram.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Apr. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Soldi:
...Warum machst Du nicht gleich ein 64Bit OS drauf? ...

Weil wir noch mit Inventor 11sp3 arbeiten. Wir werden wahrscheinlich die Version 2008 überspringen und Ende das Jahres direkt auf die Version 2009 umsteigen. Dann könnte es sein, dass wir auf Vista 64bit wechseln.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 05. Apr. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soldi:
[B] [QUOTE]
Der 3GB-Switch ist meiner Meinung ja ein "Dinosaurier" aus "alten Zeiten" zu sein. Wenn es einen Eintrag für die Boot-ini gibt kann man das Ganze sicher auch ins Betriebssystem integrieren ohne dass es Probleme gibt, bei Vista 32 gibt es den 3GB-Switch ja auch nicht mehr.
[/i]

Natürlich gibt es den in Vista 32bit noch. Der heißt nur anders und mus via bcdedit aktiviert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerboy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bikerboy an!   Senden Sie eine Private Message an bikerboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerboy

Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2007

Win XP Professional SP2
Intel Core Duo 3,00 GHz
4GB - RAM

erstellt am: 07. Jul. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen alle zusammen.

Ich habe mir das ganze Thema durchgelesen und auf meinem rechner ausprobiert. bei den ersten Versuchen wollte mein rechner nicht mal hochfahren (booten). bei den letzten Versuchen stertete der rechner wie gewohnt, ist aber kein bisschen schneller geworden!

Woran kann es den liegen, das ich 4 GB Arbeitsspeicher habe.
Inventor erkennt aber immer noch 1,5 GB ?????????????????????

Virtueller Arbeitsspeicher habe ich auch auf 4092 MB gesetzt!

Laut der Beschreibung hier und den anderen im Netz funktioniert es doch?

Ich bedanke mich in vorraus für euere Bemühungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Jul. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der Rechner wird durch setzen des /3GB Switches auch nicht unbedingt schneller sondern kann schlicht und ergreiffend pro Prozess mehr Arbeitsspeicher (bis zu 3 GB) zur Verfügung stellen. Wenn es Probleme beim Starten gibt hilft in der Regel der zusätzliche Eintrag /USERVA=2990, wobei die Zahl die genaue max. Speichergröße in MB angibt.

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir sind es laut der Anzeige 2,35 GB für IV. Mein Frage an dich ist nun, welchen Wert hast du in der /UserVa eingetragen? Oder du installierst dir IV2009 auf Vista64bit und dann kannst du so viel Arbeitsspeicher nutzen wie du möchtest.

Achso virtuelle Arbeitsspeicher zu erhöhen und damit IV schneller zu machen ist der falsche Weg.

Warum genau möchtest du mehr Arbeitsspeicher nutzen? Wie gross sind in etwa die Baugruppen also beide Zahlen?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerboy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von bikerboy an!   Senden Sie eine Private Message an bikerboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerboy

Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2007

Win XP Professional SP2
Intel Core Duo 3,00 GHz
4GB - RAM

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Also der Rechner wird durch setzen des /3GB Switches auch nicht unbedingt schneller sondern kann schlicht und ergreiffend pro Prozess mehr Arbeitsspeicher (bis zu 3 GB) zur Verfügung stellen. Wenn es Probleme beim Starten gibt hilft in der Regel der zusätzliche Eintrag /USERVA=2990, wobei die Zahl die genaue max. Speichergröße in MB angibt.


Also beim Testen habe ich auch /USERVA=2900 eingegeben .
Nur habe ich keinen Unterschied bemerken können.
Und wenn ich unter Inventor 2008 unten in der Taskleiste mit der Maus auf die Arbeitsspeicherleiste gehen, dann wird mir volgendes angezeigt.Verwendeter Speicher = 137 MB und Frei = 1429 MB .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz